• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autorenprofil

Begonnen von zitatus, 10. Dezember 2007, 11:25:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zitatus

Hallo allerseits!

Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Ich bräuchte da mal Eure Hilfe!
Mein Verleger wünscht ein Autorenprofil, welches in mein Buch eingefügt werden soll.
Nun, mit fiktiven Stories habe ich keine Probleme, die fließen förmlich aus mir heraus, aber wie schreibt man sein eigenes Profil? Ich kann so schlecht über mich selber schreiben...

Hilfe!
Zitatus

Artemis

Schau dir doch einfach die Profile der Autoren in anderen Büchern an, da kann man sich einiges abgucken.
Da gibt es ja verschiedene Stile, mal sachlich und strickt aufgezählt, dann wieder etwas flapsig und witzig rübergebracht. Du musst halt wissen, wie viel du von dir preis geben willst. Soll der Leser genau über dich Bescheid wissen oder willst du nur ein paar Stichpunkte geben? Das solltest du dir vielleicht vorher überlegen.

Aber bloß keinen strengen Lebenslauf - das find ich zum Abgewöhnen  :gähn:

gbwolf

Hallo zitatus!

ZitatDie Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
Versuch es mal mit Varianten. z.B. liefert das Schlagwort "vita" einen passenden Thread. Die Beispiele dort lassen sich auch auf Klappentextvitas anwenden. Artemis' Tipp mit dem Griff in den Bücherschrank ist sicherlich auch nicht falsch.

Was hast Du Dir denn bereits dazu überlegt? Wie würdest Du das anstellen? Bevor wir Dir hier Dinge erzählen, die Du bereits selbst herausgefunden hast.

Grüße

Wölfin

zitatus

Das ist es ja gerade. Ich bin so vollkommen ahnungslos, wie ich ran gehen will. Ich brauche so was wie ein "Inspirier-mich" (Frei nach HP's Erinner-mich)

Linda

Zitat von: zitatus am 10. Dezember 2007, 13:37:46
Das ist es ja gerade. Ich bin so vollkommen ahnungslos, wie ich ran gehen will. Ich brauche so was wie ein "Inspirier-mich" (Frei nach HP's Erinner-mich)

Hi,

lass das einen Freund/Freundin oder Bekannten schreiben und kürze es danach zurecht.

Ich persönlich passe meine jeweilige Vita dem Projekt an, in dem sie zu finden ist. Bei einer Antho über Sherlock Holmes erwähne ich meine Erfahrungen mit dem guten Holmes und meine Krimiveröffentlichungen, bei einem Fantasy-Roman erzähle ich eher ein wenig über meine Märchenbegeisterung etc. Das ist auch ein ganz guter Leitfaden.
Meine Persönlichkeit hat so viele Facetten, dass sie nicht in eine (Kurz)-Vita passen. Daher beleuchte ich die jeweils geeignete (bzw verwandte) Seite schlaglichtartig.
Zum Autorendasein gehört auch 'Selbstmarketing. Das kann man lernen.

Gruß,

Linda

zitatus

Die Vita-Diskussion hier im Zirkel hat mich nicht unbedingt weitergebracht. Dort werden Texte für Bewerbungen besprochen. Ich brauche ein Profil für die Veröffentlichung.
Mein Bücherregal gibt auch wenig her. Wikipedia und Google spucken nur tabellarische Lebenläufe aus.
Gestern saß ich also vorm Rechner und habe drei, vier Sätze über Geburtsort, Wohnort, beruflicher Werdegang und Familie geschrieben. Verbales Gestammel. In meiner Verzweiflung habe ich den Schwarzen Peter per E-Mail an meinen Verleger zurück gereicht. Ich habe ihn gebeten aus meinem kurzen Text was vernünftiges zu zaubern.
Einer der Lektoren wird nun einen Text ausformulieren. Schwein gehabt.

Geht es Euch eigentlich auch so, dass Ihr alles mögliche schreiben könnt, nur nichts über Euch selbst? Ich zweifel da gerade etwas an mir.   :-\

Grüßle Zitatus

gbwolf

#6
Mir hat der Vita-Thread schon geholfen, in Punkto Selbstvorstellung. Es geht in der Diskussion auch um den allgemeinen AUfbau und ein paar Sachen kann man sich gut rausfischen.
Lindas Ausführungen finde ich sehr gut. Vor allem ist es nützlich, dass mindestens jemand hinter einem steht, wenn man den Text noch einmal durchgeht.
Wenn Dein Bücherregal Dir nicht weiterhilft, stöbere auf den Internetseiten verschiedener Autoren. Dort gibt es eine solche Bandbreite an Portraits, dass sicher für jeden eine Vorlage dabei ist.

Grüße

Wölfin

Klassisch: Katja Brandis
Lebenslaufstil (Klassisch): Andreas Eschbach
Mit Links: Thomas Finn
WIe eine Agentur ihre Autoren präsentiert: Schmidt&Abrahams

Lynn

Auf den Internetseiten der großen Verlage findet man gewöhnlich auch Autorenporträts. Schau da mal.

zitatus

Zitat von: gbwolf am 11. Dezember 2007, 09:30:57

Klassisch: Katja Brandis
Lebenslaufstil (Klassisch): Andreas Eschbach
Mit Links: Thomas Finn
WIe eine Agentur ihre Autoren präsentiert: Schmidt&Abrahams

Die Links helfen schon mehr weiter. Google hat mir unter den ersten 10 Seiten weniger Brauchbares geliefert. Aber wie gesagt: Mein Verlag springt ein.

Mein Problem ist, dass ich nicht viel über mich zu sagen weiß. Und da ich mein erstes Werk ohne Ausschreibungen, Preise oder sonstiges an den Mann gebracht habe, kann ich von vorherigen Erfolgen auch nichts berichten. Einzig mein beruflicher, familiärer und künstlerischer Werdegang kann erwähnt werden. Das macht ganze drei Sätze.
O.k. anhand der Links sehe ich, dass man auch noch die Ursprünge der Kreativität (also der Inspiration) mit einbauen kann. Aber ist es sinnvoll Werbung für Terry Pratchett, King und Co. zu machen?

Lynn

Wie lange soll dein Autorenprofil sein?
In den Romanen stehen doch gewöhnlich nur zwei oder drei Sätze zum Autor. Der Leser will ein Buch lesen, nicht die Vita des Autors. :gähn:

Linda

Immer locker bleiben, Zitatus, gerade auch was solche Texte angeht. Du hast hier im Zirkel schon zwei gute Anfänge (Aufhänger) für eine Vita gepostet. Wenn ich dich mal zitieren darf:

Beispiel A Zitat Zitatus: "Nun, mit fiktiven Stories habe ich keine Probleme, die fließen förmlich aus mir heraus, aber wie schreibt man sein eigenes Profil? Ich kann so schlecht über mich selber schreiben..."

Beispiel B Zitat Zitatus: "Da mein Genre die Kurzgeschichte ist, steht für mich am Anfang die Inspiration. Ein Auslöser, sei es eine Fernseh-Doku oder der "Stichtag" im WDR2 Hörfunk, lässt mich losspinnen."

Was soll diese Vita überhaupt darstellen? Du stellst dich dem Leser damit so vor, wie du gerne gesehen werden willst. Ob du dich gleich so 100% offenbaren möchtest, wie du tatsächlich bist, ist eine ganz andere Frage.  Nimm mal beide Anfänge als Ausgangspunkt und fang an zu "spinnen" (s.o.)

Da hast schon mal zwei Ansätze- einmal A mit dem persönlichen touch, der dich wie einen schüchternen bescheidenen Autor wirken lässt, der nur bei dieser Gelegenheit etwas aus sich herausgeht -> persönliche Ebene, der Leser darf sich ins Vertrauen gezogen fühlen.

Zweitens B, der methodische Ansatz, bei dem es um dein Werk, deine Arbeitsweise geht. Bei Interviews kommt unweigerlich irgendwann die Frage "woher nehmen Sie eigentlich die Idee/Inspiration", "woher haben sie soviel Phantasie" usw. Du beginst deine Vita mit diesem Punkt und hangelst dich weiter. Der Leser fühlt sich sachlich informiert und bekommt das Gefühl, einem Autor ins Nähkästchen zu schauen.
Es ist wirklich nicht so schwierig. Hauptsache du verkrampfst nicht, sondern bleibst so locker, als ginge es nur um ein Posting hier im Zirkel.

Gruß,

Linda

zitatus

Ich habe heute vom Verlag mein Buch incl. Profil zum Probelesen bekommen (Jippiiii). Vielen Dank für Eure Hilfe. Eure Tipps werde ich für mein Autorenprofil auf meiner Homepage www.din-a4-story.de bei der nächsten Überarbeitung verwenden.

Grüßle Zitatus

zitatus

PS: Vielleicht wäre für dieses Board interessant, wenn für die Allgemeinheit ein paar Mustertexte eingestellt würden. Wenn ich die Besucherzahlen betrachte, scheint das Thema ja doch Beachtung zu finden.

Ansonsten bitte ich darum dieses Board zu schließen?!

Linda

Hallo Zitatus,

bei sehr individualisierten Texten wie solchen Kurzvorstellungen finde ich es schwierig, ein allgemeines Muster zu erstellen. Es sollte ja gerade kein 08/15-Text sein.

Ansonsten hatte gbwolf doch einige Beispiele verlinkt. Die müssten eigentlich auch genügen, zusammen mit den anderen Tipps.

Gruß,

Linda

gbwolf

@zitatus:
ZitatAnsonsten bitte ich darum dieses Board zu schließen?!
Schick mir dafür bitte immer eine PN. Hier im Thread kann es übersehen werden. Ich habe es jetzt zufällig gesehen.
Ich bin dafür, den Thread offen zu lassen, da eine Autorenvita ein allgemeines Problem ist und vielleicht noch jemand eine Frage hat, neue Beispiele einstellen möchte oder ein veralteter Link gemeldet wird.