• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PrincessEstelle: sucht Anschluss

Begonnen von RockSheep, 02. Februar 2018, 15:37:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Liebe Freunde und Kollegen,
ich freue mich, euch unser neustes Mitglied vorzustellen! Und damit übergebe ich auch direkt an PrincessEstelle:


Wer bist du? Ich bin eine 38-jährige Chemikerin und Mutti, die (zurzeit) in Schweden lebt. Die Auswanderung war nicht meine Idee, aber inzwischen habe ich eine Liste von Ländern angelegt, in denen ich gerne noch mal wohnen würde. In der Fremde wohnen ist cool. Der einzige Nachteil: Der Umzug ist sehr aufwändig.
Ich bin Naturwissenschaftlerin und habe über Naturharze promoviert. Das ist das Zeug, das aus Bäumen kommt, wenn man sie anschneidet. Früher wurden die für Lacke und Farben verwendet und deshalb interessieren sich Restauratoren dafür. Die Arbeit fand an einer Kunsthochschule statt, völlig fremdes Terrain für mich, voller Leute, die die Welt ganz anders sahen als ich.
Dinge, die ich nicht verstehe, sind mir ein Grauen. Daher verbringe ich einen beträchtlichen Teil meiner Lebenszeit mit Nachdenken (und Recherchieren), auch wenn das von außen immer so aussieht, als würde ich sinnlos in die Luft starren. Auch macht Rumsitzen auf die Dauer dick und meine Familie ist der Meinung, ich sollte mich mehr bewegen. Daher sehe ich mich gezwungen, immer mal wieder was zu schreiben, um meinen Haushalt davon zu überzeugen, dass ich irgendwie auch produktiv sein kann.
Glücklicherweise ist die Welt voller unverständlicher Dinge und deswegen habe ich absehbar genug, worüber ich nachdenken und schreiben kann.

Was schreibst du? Ich schreibe Science-Fiction und Fantasy, bei den Subgenres bin ich allerdings nicht festgelegt. Ich habe schon Romance, Dark, Urban und Science Fantasy geschrieben, in der SF vor allem Space Opera mit Hard Science-Fiction-Einschlag. Über Vampire im Weltraum habe ich auch schon geschrieben, da ich mich aber bis heute nicht entscheiden konnte, ob es fantastisch bleiben soll oder eher wissenschaftlich, liegt die Erzählung im »Sonstige-Ideen-Ordner«. Ich habe es ähnlich wie in meinem Beruf auch mit Realweltgeschichten versucht, aber mir rutschte immer ein Fantasyelement hinein, es ging einfach nicht anders. Also habe ich es dann irgendwann aufgegeben und widme mich seitdem nur noch der Phantastik und der Verbindung von Magie und Wissenschaft.
Nachdem ich jetzt seit vier Jahren ernsthaft an der Sache arbeite, habe ich ein Manuskript fertiggestellt und bei Verlagen eingereicht, sowie drei weitere in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung herumliegen. Ich habe ein Fernstudium gemacht, war in einer Schreibgruppe und betreibe einen Blog, in dem ich alles ausprobiere, was ich gerade interessant finde - weswegen die Seite auch ein unzusammenhängendes Sammelsurium von Hintergrundtexten, Reiseberichten und Schnipseln aller Art ist. Immerhin die Buchbesprechungen habe ich jetzt mal rausgenommen und auf einem Extrablog eingestellt.

Warum wir? Warum du? Ich bin immer an Autorenforen interessiert, vor Jahren habe ich es mal bei Montsegur probiert und bei Wortkrieger.de. Montsegur hat mich wie vorherzusehen abgelehnt und Wortkrieger.de war mir zu stressig. Ich überarbeite gefühlte hundert Mal, insbesondere kurze Texte, und bin nicht besonders gut in Kurzgeschichten. Was mich wirklich interessiert, sind lange, komplexe Geschichten, bei denen ich mich an der Figurenausarbeitung und dem Hintergrund abarbeiten kann. Was ich wirklich will, ist veröffentlichen, möglichst bei einem Verlag, denn ich bin grauenhaft darin, mich selbst zu vermarkten.
Daher erhoffe ich mir vom Tintenzirkel Austausch mit Gleichgesinnten und Hilfe bei der Verlagssuche bzw. dem Umgang mit Verlagen (ich habe bisher zwei direkte Kontakte, der eine sehr schlecht, der andere mittel).
Ich bringe meine Schreiberfahrung und mein naturwissenschaftliches Fachwissen mit sowie die Bereitschaft zu helfen, wenn ich kann. Und den Willen, dazuzulernen und sich auszutauschen. Der Tintenzirkel scheint mir das Forum zu sein, nach dem ich gesucht habe, eine Schreibgruppe habe ich auf Facebook, einen Schreibbuddy zu Hause, und durch meine Arbeit genug Einsicht in wissenschaftliche Zusammenhänge. Aber mir fehlt der Kontakt mit Leuten, die an Texten arbeiten, nicht nur sich gegenseitig zum Schreiben anfeuern.

Zitat: »Ja«, erwiderte ich. »Das kann ich rausfinden.«
»Wie?«, wollte er wissen.
»Es gibt Technik für so was. Programme, mit denen man Tensorfelder analysieren kann. Die Leute von Hydmet sind ziemlich gut darin, die Matrizen von Raumschiffen zu analysieren.«
Weil sie sich davon versprachen, dort Gott und die Engel zu finden. In der Ewigkeit jenseits der Sterne. Am absoluten Ort. So nannten sie den Hyperraum. Den absoluten Ort, ein ruhendes Bezugssystem für ihre Vorstellungen von Transzendenz. Sie suchten schon seit Jahrhunderten. Sie hatten einfach nicht begriffen, dass das Geistige keine absoluten Wahrheiten hervorbrachte. Aber genau das brauchte das Konservatorium. Eine Wahrheit, die für alle gleich war.
Aber die Analysatoren waren der Hammer. Sie nahmen jedes Detail aus der Matrix und lasen es mehrmals durch. Ich hatte Visualisierungen von Teilchenströmen gesehen, die mich an meinem Verstand hätten zweifeln lassen können.

zDatze

Hallo und herzlich willkommen, PrincessEstelle! :winke:

Dein Textschnipsel liest sich schon mal sehr interessant und ich bin mir sicher, du wirst einige sehr interessante Threads hier zum Thema Verlage und Agenturen finden. Stressig geht es hier meist nicht zu, wobei es ganz einfach ist beim Plaudern zu versacken. ;D

Leb dich gut ein und ich wünsch dir viel Spaß im Zirkel. :)

Angela

Deine Vorstellung ist schon echt unterhaltsam geschrieben und dein Zitat der Hammer. Würde ich lesen mögen ;D.
Willkommen im Zirkel!

PrincessEstelle

Danke für das Willkommen. Ich bin schon sehr gespannt.

Das Zitat ist aus dem SciFi-Roman, den ich gerade fertiggeschrieben habe (der erste! der erste! Juchu!), steht da so aber nicht mehr drin, glaub ich. Ich hab das Teil ja gefühlte hundert Mal überarbeitet.

Grüße aus Schweden

Valkyrie Tina

Hej Prinzessin und willkommen im Tintenzirkel!
Wie genial ist das denn! Noch ein Expat!
Wo wohnst du denn? @jokergirl und ich sitzen beide in Stockholm. Vielleicht wirds ja doch bald was mit dem schwedischen Tizistammtisch?  :hmmm:

Liebe Grüße
die alte Walküre

PrincessEstelle

Ich fürchte nicht. Ich wohne in Småland. Südlich von Jönköping. Bisschen weit bis nach Stockholm.

Blu_Ravn

Hallo und herzlich Willkommen, PrincessEstelle  :winke:

Bei deiner Vorstellung musste ich gleich an Tina denken und habe mir gedacht: 'Da gibt es ja eine richtige Schweden-Connection'.
Und ich wusste nicht, dass es Småland wirklich gibt - kenne den Namen nur von dem Kinder-Abhol-Vibrier-Ding bei IKEA.

Aber sorry für das sinnlose Geschreibsel: ich hoffe, dass es dir bei uns gefällt. Das Forum ist sehr vielseitig  ;)

Liebe Grüße,
Blu_Ravn

Araluen

Hallo @PrincessEstelle  :winke: Schön dass du her gefunden hast. Eine Chemikerin! Das finde ich super (hab ich selbst mal studiert, wurde dann Mikrotechnologe und steige jetzt in  die IT-Branche ein - das Leben plant manchmal komische Sachen). Deine Vorstellung liest sich jedenfalls sehr sympathisch.
Leb dich gut hier ein :)

*Stellt einen Teller mit Keksen hin*

Valkyrie Tina

Zitat von: PrincessEstelle am 02. Februar 2018, 22:46:25
Ich fürchte nicht. Ich wohne in Småland. Südlich von Jönköping. Bisschen weit bis nach Stockholm.

Für eine spontane Fika vielleicht. Ansonsten ... ROAD TRIP  ;D

Aber leb dich erst mal ein, und schau dich um. Wenn du wo Fragen hast, sag einfach Bescheid. Wir sind da.
... und ... was machen Vampire im Weltraum?

PrincessEstelle

Danke für die Kekse, Leute!

@Blu_Ravn Der Ikea-Gründer kam aus Småland, nicht weit von hier. Wundert mich nicht, denn hier gibt es Möbelfabriken wie Sand am Meer. Neben Holzwirtschaft scheint das die größte Einnahmequelle zu sein.

@Valkyrie Tina Wir sind gelegentlich in Stockholm. Da können wir uns ja mal treffen. :)

Ich freu mich jedenfalls schon sehr und bin gespannt auf euch alle. Am Wochenende bin ich aber selten im Netz, deswegen schau ich mich dann nächste Woche mal um.

Hälsingar

Eluin

Willkommen bei uns  :winke:

Småland ist toll :wolke: da waren wir als Teenager häufiger im Urlaub, als meine Tante da noch ihr Ferienhäuschen hatte.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Valkyrie Tina

Zitat von: PrincessEstelle am 03. Februar 2018, 22:38:18
Danke für die Kekse, Leute!


@Valkyrie Tina Wir sind gelegentlich in Stockholm. Da können wir uns ja mal treffen. :)


Hälsingar

Das machen wir!

PrincessEstelle

@Valkyrie Tina Vampire im Weltraum machen übrigens dasselbe wie die Vampire auf der Erde. Blut saugen, schöne junge Frauen manipulieren, ein kleines Gemetzel hier und da. Zusätzlich fliegen sie noch mit Raumschiffen herum und beherrschen Imperien. Aber wie gesagt, an der Stelle bin ich ausgestiegen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ichs wissenschaftlich mache oder bei Fantasy mit Raumschiffen belasse. Die wissenschaftliche Theorie, die ich mir für den Vampirismus ausgedacht hatte, war irgendwie halbgar und nicht besonders überzeugend.

Ahneun

Na da will ich doch auch mal, ...
... Dich herzlich hier willkommen heißen!  :winke:

Deine Vorstellung hat mich wirklich neugierig gemacht. Zum Einen ist es die Naturwissenschaftlerin, das Nachdenken sowie die Worte aus folgendem Zitat;
Zitat von: PrincessEstelle~ und widme mich seitdem nur noch der Phantastik und der Verbindung von Magie und Wissenschaft.
Nachdem ich jetzt seit vier Jahren ernsthaft an der Sache arbeite, habe ich ein Manuskript fertiggestellt und bei Verlagen eingereicht, sowie drei weitere in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung herumliegen.
Die Magie und die Wissenschaft, quasi die "Ehrlich Brothers" in einer Autorin die jetzt hier im Tintenzirkel eine neue Heimat finden möchte.
Und noch eine Frage beschäftigt mich, gerade weil ich den Beitrag von @Valkyrie Tina las. Im dunklen Weltraum könnten Vampire ganz gut leben, wenn ich Deinen Worten folge. Aber um diesen Gedanken weiter zu spinnen, was geschieht mit ihnen, wenn sie sich zu nah an einen Stern bewegen. Bekanntlich würden sie dann zu Staub zerfallen. Na, ich merke schon, hier würde auch ich die berüchtigte Schublade öffnen, um diesen Gedanken für eine gewisse Zeit ruhen lassen.  :vibes:

Ich freu mich das Du hier zu uns gefunden hast.
Auf Deine Beiträge und Themen bin ich gespannt, ich freu mich drauf.
Also, man liest sich, sagt man.
Und, liebe Grüße nach Schweden! :winke:
- Ein Diamant
ist

PrincessEstelle

@A9 Wenn man Physik und Chemie studiert und dann anfängt zu schreiben und ständig zaubert einer rum und macht Dinge, die nicht möglich sind, dann fragt man sich früher oder später, warum man nicht einfach mal eine Geschichte schreiben kann, in der es nur die reale, bekannte, erforschte Welt gibt. Ich kenne die Antwort auch nicht, aber ich finds spannend.

Was die Vampire bestrifft (die scheinen ja echt Interesse zu wecken, vielleicht sollte ich doch mal weiterschreiben): Das ist nicht die Sorte, die kein Licht verträgt. Es sind Außerirdische, die bestimmte Merkmale mit dem klassischen terranischen Vampir gemeinsam haben, u.a. das Bluttrinken, die Körperkraft und das Verführerische.
Auf Raumschiffen braucht man ja auf jeden Fall eine Beleuchtung. Die könnte man jetzt so gestalten, dass sie Vampire nicht juckt (Mondlicht vertragen sie ja auch), das wäre auch mal ne Idee. Andererseits müsste man dann definieren, welchen Teil des Lichtspektrums sie nicht vertragen (Infrarot, UV usw.), denn Mondlicht ist ja auch nichts anderes als vom Mond gestreutes Sonnenlicht. In einem Raumschiff könnte man aber jede Sorte Licht herausfiltern, selbst freischwebend in einem Raumanzug sollte das kein Problem sein.  Die Technik machts möglich. Was auf Überlegungen zum Verhältnis von Technik und mytischen Vampirvorstellungen hinausläuft, also Wissenschaft und Magie.

Es ist immer wieder dasselbe.

Grüße :)