• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)

Begonnen von BiancaS, 20. Januar 2018, 14:32:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alys

Zitat von: Fianna am 23. April 2018, 18:59:46
"Amazone" klingt in meinen Ohren ungefähr so magisch wie "Bogenschütze" oder "Söldner".
Phantastisch auf jeden Fall, aber magisch...?

Das ist auch mein Problem. Die griechischen Amazonen als phantastisch zu definieren, da sie ja nicht gesichert auf historischen Fakten basieren - kein Thema, da schreib' ich sofort was Phantastisch-Historisches. Ideen wären da. Auch zu anderen historischen Frauen / Sagengestalten, die als Kämpferinnen oder Amazonen bezeichnet wurden.
Aber "magisch" stört mich auch. Das klingt so, als ob sie Xena the Warrior Princess wollen, die auch noch fliegen kann und Glitzerstaub aus ihrem Zauberstab verteilt. Oder eine Art She-Ra?
Always avoid alliteration.

Alys

Ich habe gestern an Talawah geschrieben mit der Frage, wie "magisch" die Amazone denn sein soll und schnell eine Antwort von Hr. Sascha Eichelberg bekommen:

- "Magisch" meint im Ausschreibungstext wohl eher "ein mythologisches Wesen, das uns bezaubert". Die Amazone selbst muss keinerlei übernatürliche Fähigkeiten haben.

- Es sind Texte ohne jegliche fantastische Elemente möglich. Der Grundgedanke "Amazone" muss erkennbar sein, also "starke, kämpferische Frau". Er hat nochmal verwiesen auf die Definitionen der Amazone bei Wikipedia (also die griechischen Amazonen) und empfohlen, sich die als Anregung zu nehmen.

- Generell scheinen sie eine recht freie Interpretation des Themas gutzuheißen. Er hat Beispiele genannt aus den vergangenen Ausschreibungen. Da hat es wohl bei den Einhörnern auch einen Narwal gegeben, der sich für ein Einhorn hält; und beim Thema Phönix haben sie eine rothaarige Frau als Prota zugelassen.

Sieht also so aus, als ob bei dem Thema doch recht viel Spielraum für verschiedenste Geschichten ist. :)
Always avoid alliteration.

Fianna

In dem Fall denke ich spontan nicht an griechische Mythologie, sondern an die jährlich erscheinenden "Sword and Sorceress"-Anthologien von DAW Books.
Die ersten 20 oder so (herausgegeben von Marion Zimmer Bradley), wurden übersetzt und bei Fischer verlegt (-schwester hießen sie immer, Schwertschwester, Windschwester, Mondschwester usw).

Janika

Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ilva

Zitat von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.
Danke für die Info! Ich finde das Thema schon spannend unc ich hätte eine Idee. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. Hoffentlich wird nicht noch weiter vorverschoben. Ich muss doch zuerst die Bienen überarbeiten. :D

Christian M.

Ich denke, ich schreib auch mal was, wenn ich die Zeit von meinem Hauptprojekt abzweigen kann.  :winke: :buch:
Fände es aber auch toll, wenn die das nicht noch weiter vorziehen, nicht dass es eng wird. :hmhm?:

Beste Grüße

Christian

caity

Zitat von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.

Ui, dann haben sie wohl schon recht viele Einsendungen ... Nagh und ich habe noch nicht einmal eine Idee  :d'oh:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Janika

Zitat von: caity am 12. Juni 2018, 15:18:38
Zitat von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.

Ui, dann haben sie wohl schon recht viele Einsendungen ... Nagh und ich habe noch nicht einmal eine Idee  :d'oh:
Nein, das hat den Grund, dass der Herausgeber die Auswertung nicht über Weihnachten mitziehen will.

Ich hab mittlerweile meine Idee, muss sie aber noch ein bisschen ausarbeiten und dann gucken, wann Zeit und Luft zum Schreiben sind.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

caity

@Janika:
ZitatNein, das hat den Grund, dass der Herausgeber die Auswertung nicht über Weihnachten mitziehen will.

Ah, danke für die Aufklärung  :knuddel:
Jetzt bin ich wieder etwas motivierter, es auch anzupacken  ;D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Christian M.

Sooo, ich habe meinen Beitrag gerade eingereicht.  :wolke:
Ich drücke meinem Erstling mal die Daumen, möge er es packen. :jau: :brüll:

Hat sonst schon jemand von euch etwas eingereicht und womöglich schon eine Rückmeldung erhalten?

Beste Grüße

Christian

Janika

Eine finale Auswahl und damit Rückmeldung wird es sicher erst wieder nach Ausschreibungsende geben. Würde doch sonst keinen Sinn machen. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Marandris

@Janika  Ah, die Kurzgeschichte war für den Talawah-Verlag? A-Files?
Ich hab auch eine Kurzgeschichte eingesandt mit meiner Sci-fi-Amazone  :)  Keine Ahnung wieso, aber ich hatte direkt Lust auf eine Sci-fi-Kurzgeschichte. Mal schauen ob sie genommen wird. Eine Antwort bekommt man erst gegen Ende des Jahres. Ich war unsicher ob die Kurzgeschichte angekommen ist und hab mal angefragt, da bekam ich direkt die Antwort, dass man Ende des Jahres erfährt welche Geschichten genommen werden  :)

Janika

Zitat von: Marandris am 27. Juni 2018, 21:34:01
@Janika  Ah, die Kurzgeschichte war für den Talawah-Verlag? A-Files?
Öhm, erhell mich kurz, von welcher Kurzgeschichte redest du? ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Marandris

@Janika  Jetzt bin ich durcheinander, ich hab ich dich wahrscheinlich mit jemand anderem aus dem Chat gestern verwechselt  :-[
Bist du heute auch wieder mit dabei?

Janika

Ach, die Kurzgeschichte! Nein, die ist nicht für die A-Files, da bin ich keine Festautorin. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.