• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.03.2018: Draculas Vermächtnis

Begonnen von Silvia, 31. Oktober 2017, 23:51:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
,,Wenn ich sterbe, wird mein Vermächtnis Euch leiten"

Dracula ist tot!
Doch seine Kinder bevölkern die Nacht. Der Tod des mächtigen Vampirfürsten wird von allen anders aufgenommen. Während einige sein Ableben betrauen, verlieren die anderen den Verstand. Ein paar fühlen sich dazu berufen eine Reise anzutreten und wieder andere kämpfen um den freigewordenen Thron. Doch über ihnen allen schwebt die Frage: Was hat es mit Draculas Vermächtnis auf sich?

Für die Ausschreibung ,,Draculas Vermächtnis" sucht Herausgeberin Grit Richter nach Kurzgeschichten, die den Vampir-Mythos in die Gegenwart adaptieren. Dabei soll der Tod Draculas thematisiert werden, vor allem aber die Zeit nach seinem Ableben, wie diese von anderen Vampiren wahrgenommen wird und was sich hinter dem ,,Vermächtnis" verbirgt.

Die Angaben in Kürze
Thema: Wie verhalten sich die Vampire nach dem Ableben Draculas?
Genre: Dark Fantasy, Urban Fantasy
Titel des Beitrags: Wird vom Autor selbst bestimmt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Der Begriff ,,Draculas Vermächtnis", Vampire
Zeit & Ort: Gegenwart, überall auf der Welt
Umfang des Beitrages: max. 5.000 Wörter
Alter des Autors: Nur Einsendungen von Personen über 18 Jahre.
Beleg- & Autorenexemplare: Jeder Autor, dessen Beitrag abgedruckt wird erhält ein (1) Belegexemplar. Auf alle weiteren Bestellungen bekommt er 20% Autoren-Rabatt.
Honorar & Vertrag: Für die Beiträge dieser Anthologie ist kein Honorar vorgesehen. Mit jedem Autor wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.
Bedingungen & Info: Der Text muss vom Autor selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Jeder Autor darf nur eine Kurzgeschichte einsenden. Einsendung der Beiträge bitte als Text-Datei (bitte keine PDF-Dateien). Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online veröffentlicht sein. Der Text darf keinen gewaltverherrlichenden, rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt haben. Lyrik / Gedichte können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Einsendeschluss: 31. März 2018

Beiträge senden Sie an anthologie@aspverlag.de mit dem Betreff ,,Dracula". Bitte schreiben Sie folgende Daten tabellarisch in die eMail: Name, Pseudonym (falls vorhanden), Adresse, Wortanzahl, kurze Zusammenfassung des gesamten Beitrags (kein Werbetext). Die Beitrags-Datei sollte idealerweise den Namen der Geschichte tragen. Schreiben Sie bitte keine persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) in die Text-Datei, dies dient der Anonymisierung und fairen Auswahl.
Fragen können ebenfalls an die oben angegebene Adresse gesendet werden, gerne auch über Facebook (www.facebook.com/ArtSkriptPhantastikVerlag) oder den Verlags-Blog (art-skript-phantastik.blogspot.de).

https://art-skript-phantastik.blogspot.de/p/draculas-vermachtnis.html


Blu_Ravn

Ich bin wirklich die Erste, die auf diese Ausschreibung antwortet?  :hmmm:

Das Thema finde ich super, auch wenn Vampire ja mittlerweile etwas "ausgelutscht" sind. Wenn mir etwas Tolles einfällt, bin ich auf jeden Fall dabei. Ist ja auch genug Zeit bis zur Einsendung  :jau:

Silvia

Ich kenne ja zumindest eine Autorin, die gerade dafür etwas tippt. Allerdings ist die nicht hier im Zirkel.  ;D

Evanesca Feuerblut

Es ist eigentlich mein Leibthema, nur fällt mir derzeit noch nichts ein, zu meiner Schande.

Steffi

Das klingt grundsätzlich gut, ich finde es nur schade, dass es nur ein Belegexemplar gibt, und dann weder Honorar noch - anscheinend - Tantieme angedacht sind  :hmmm:
Sic parvis magna

Lothen

Zitat von: Steffi am 30. November 2017, 12:24:39
Das klingt grundsätzlich gut, ich finde es nur schade, dass es nur ein Belegexemplar gibt, und dann weder Honorar noch - anscheinend - Tantieme angedacht sind  :hmmm:
Das ist bei Art Script Phantastik leider immer so, was ich sehr schade finde. Die Herausgeber haben erfreulich hohe Ansprüche an die Kurzgeschichten, wodurch wirklich hochwertige Anthologien entstehen, aber dass an die Autoren dabei so gar nichts abfällt, stört mich auch. Nicht, dass man jetzt von Anthologie-Beiträgen große Sprünge machen würde, aber so ein kleines Zuckerl wäre schon nett ...

Ich behalte die Ausschreibung auch mal im Auge. Vampiren sind gar nicht meins, aber ich mag die Idee trotzdem sehr.

Blu_Ravn

Ich habe eben meinen Beitrag fertg geschrieben. Morgen muss ich ihn noch überarbeiten, dann kann ich ihn noch vor Ostern wegschicken.

Aber ich rechne mir nicht wirklich Chancen aus... War nicht so wirklich mein Thema. Trotzdem als Übung super  :jau:

BiancaS


Evanesca Feuerblut

Aaargs, ich sollte meins heute rausschicken. Sonst vergesse ich es.

Blu_Ravn

Hat hier mal jemand etwas gehört? Der letzte Post, den ich auf Facebook zu der Auswertung gelesen habe, ist schon ewig her (glaube Mai)...

Jammy


Grit Richter hat am 3. August auf FB geschrieben, dass sie an dem Tag die letzten Dracula-Kurzgeschichten lesen wollte.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Blu_Ravn


BiancaS

Grit hat sich nun dafür entschieden, die Anthologie nicht zu verlegen: https://art-skript-phantastik.blogspot.com/2018/08/die-vampire-sind-tot.html

Sie gibt aber jedem Autoren ein Feedback, der danach fragt.

Linda

Schade.
Ich hätte da wohl die eine oder andere Story gehabt, aber der Zeitraum war leider derart vollgepackt mit Arbeit, dass ich nicht mal 'was überarbeiten konnte.