• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

MS Word 2016 - Bearbeiter suchen?

Begonnen von Maja, 10. Oktober 2017, 01:43:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich habe eine blöde Angewohnheit mit meinen Lektoratsanmerkungen. Ich picke mir die Rosinen raus. Sprich, ich gehe erst einmal die Anmerkungen durch, die mir sofort einleuchten, bei denen ich nicht lange überlegen muss oder bei denen mir sofort eine passende Formulierung einfällt. Die strittigeren Punkte überspringe ich und spare sie mir für später auf. Und manchmal finde ich sie dann nicht wieder.

Ich habe dann eine Dokument von über hundert Seiten mit einem Haufen unbestätigter Änderungen, die meisten davon meine eigenen, aber mittendrin können noch ein paar von meiner Lektorin stecken. Gibt es eine einfache Methode, sie wiederzufinden? Das ganze Dokument durchscrollen und nach der passenden Schriftfarbe der Bearbeiterin suchen (die keine Formatierung ist und darum nicht mit der Suchfunktion gefunden werden kann) ist genauso umständlich, wie von Änderung zu Änderung zu springen, bis ich endlich an eine komme, die nicht von mir ist.

Was ich suche, ist eine Funktion "Nächste Änderung von Autor" - aber ich finde nichts in der Art. Bin ich blind, oder fehlt so eine Funktion bis jetzt noch? Technisch kann das doch nicht so schwer umzusetzen sein, es ist ja genau hinterlegt, von wem wann welche Änderung gemacht worden ist. Und ich kann doch nicht die erste Autorin sein, die gerne die Bearbeitungen ihrer Lektorin wiederfinden möchte!

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eventuell ein Plugin dafür?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

#1
Die von Dir gewünschte Lösung kenne ich nicht, habe auch ein älteres Office als Du. Aber: Bei mir kann ich unter "Überprüfen" das Überarbeitungsfenster aufmachen. Das ist dann eine Liste aller vorgenommen Änderungen, farblich nach Verfasser kodiert. In der Liste würdest Du das schneller und leichter finden als beim Scrollen oder Springen von Änderung zu Änderung.

Edit! Doch!
Ebenfalls unter Überprüfen gibt es bei meinem Word die Möglichkeit, sich im Markup verschiedene Listen und auch verschiedene Bearbeiter anzeigen zu lassen

Anmerkung: Ich arbeite mit Word 2007.

Alana

#2
Ich mache es genau wie du, ich bearbeite das leichtere zuerst, nehme dann aber an, was ich verändert habe und lehne ab, was ich nicht haben will, so dass immer nur das noch als Änderung gekennzeichnet ist, was ich noch nicht bearbeitet habe, am Ende schicke ich ein vollkommen änderungsfreies Manuskript zurück. Wenn der Lektor die alte Version sehen will, kann er das mit Manuskripte vergleichen tun. Ich weiß, dass manche Lektoren so arbeiten, dass immer alle Änderungen stehen bleiben, aber ich finde das ganz schrecklich und würde so nicht arbeiten wollen. Ich würde das mit dem Lektor klären. Bei mir gab es da bisher noch nie Probleme bzw. von mir hat noch kein Lektor verlangt, das anders zu machen.
Alhambrana

Maja

Ich lasse meine Änderungen immer stehen, damit meine Lektorin sieht, was ich neu hinzugefügt oder geändert habe - ich bin fehleranfällig, und sie muss nicht alles neu durcharbeiten, um herauszufinden, wo ich schon wieder neue Patzer eingebaut habe.

Aber dank Sprottes Tipp mit dem Markup habe ich jetzt die Lösung für Word 2016 gefunden:
Markup Anzeigen -> Bestimmte Personen -> Häkchen beim eigenen Namen wegmachen.

Jetzt werden mir alle meine Änderungen als finaler Text angezeigt, nur die unbearbeiteten meiner Lektorin bleiben stehen. Mit "Weiter" komme ich jetzt also immer zur nächsten Lektoratsanmerkung.

Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Ui! Wieder was nützliches gelernt! Danke!