• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Nornennetz

Begonnen von Maubel, 12. September 2017, 09:34:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

@Erdbeere

Warum schaust du denn noch rein, wenn du dich abgemeldet hast? Tu dir das Gezicke doch nicht an, das kann dir doch jetzt gleich sein. :knuddel:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Guddy

Zitat von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 12:07:22
@Guddy: Chefinnen gibt's ja offiziell nicht, da alle gleichberechtigt sind. Das Sagen haben allerdings diejenigen, die daueronline sind und Aufgaben sowie Kanäle betreuen. Und ja, dazu gehören auch die ganz hohen Schwestern, die Gründungsschwestern. Von genau diesen Leuten kommen die Seitenhiebe.

Doof.  :ithurtsandstings!:

Schließe mich Zit an. Würde auch nicht mehr reingucken, wenn dich das alles ohnehin nur noch stresst. Da hast du sicherlich Besseres zu tun! :knuddel:

Dino

Stimme aus dem Off:
Also eine Challenge-Gewinnerin bin ich ;D. Ich habe mich aber bei dem Gewinnspiel tatsächlich gefragt, wieso man das so früh macht. Klar hat es einige schöne Beiträge hervorgebracht, aber bei etwas mehr als 100 Followern bei Instagram (wer weiß, wie viele davon noch Nornen sind) kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich erfolgreich war. Dabei war es eine tolle Idee, und die Box super cool! Aber eine größere Reichweite hätte man glaube ich, wenn man damit noch etwas gewartet hätte.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Tigermöhre

Für mich ist das Nornennetz auch etwas ganz anderes als der Tintenzirkel.
Der Tizi ist für mich fürs Handwerk und gemeinsam arbeiten da. (Und natürlich auch um Spass zu haben. ;)) Das Nornennetz hatte von Anfang an den Fokus aufs Netzwerken, auf die Außendarstellung etc.
Ich habe am Anfang hin und wieder mal Vergleiche zum Tintenzirkel gezogen, einfach weil ich es sinnvoll fand, sich ein funktionierendes Netzwerk zum Vorbild zu nehmen. Aber ich wurde mit meinen Hinweisen und Bedenken nie ernst genommen. Z.B. habe ich recht früh eine Begrenzung der Neuaufnahmen vorgeschlagen, die Antwort war: "Och, das passt schon, wir kriegen das hin." Und dann wurde sich auch von den Novizinnen zum Teil beschwert, dass es so unübersichtlich war und man nicht wusste, wer jetzt alles da ist. (Und dann wurden doch Regeln eingeführt ... ::))

Ich wünsche mir ernsthaft, dass das Nornennetz noch die Kurve kriegt. Aber ich befürchte, da muss erst ein großer Knall kommen.

Erdbeere

@Zit und Guddy: Joah, ich habe die Nase voll. Ihr habt schon recht, was schaue ich da überhaupt noch rein. Die Sache ist leider die, dass ich einige der Nornen doch sehr gern mag und mit ihnen noch auf Discord via PN am kommunizieren bin. Da möchte ich nicht einfach vom Server verschwinden. Außerdem sehe ich eh nur noch 2-3 Kanäle, die restlichen sind für mich bereits gesperrt. In spätestens einer Woche kickt man mich so oder so vom Server.

Erdbeere

Nachtrag: Ich habe was gesagt wegen den Seitenhieben. Sofort fünf PNs von unterschiedlichen Leuten, die den anderen gleich alles brühwarm erzählten, worauf ich noch mehr PNs bekam und mich gewehrt habe. Daraufhin gab es ein paar fiese Worte von denjenigen, die alles brühwarm weitererzählen mussten, und scheinheilige Entschuldigungen von den anderen.
Ich bin vom Server runter, weil ich echt keinen Bock mehr habe.

Ah, schön, jetzt werde ich von einer der Nornen sogar noch auf Twitter via PN bedrängt. ::)

Dämmerungshexe

Und so unterstützen und fördern sich die Frauen der Fantastik gegenseitig ...  :no:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Aljana

Also ich muss auch sagen, dass ich diesen 'soften Ausstieg', bei dem man noch eine Woche überall touren und Tschüss sagen sollte, auch nicht verstanden habe. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber solche Praktiken kenne ich von Sekten. Und dieses gegenseitige Rumgehacke, das Erdbeere beschreibt, ist nu wirklich nicht Sin und Zweck des Netzwerkens. Es soll doch was bringen und nicht nur mental und psychisch belasten.
Mein Eindruck, den ich beim Austritt hatte bestätigt sich immer mehr: Da muss sich noch sehr viel tun. Und ich hatte wirklich Hoffnung für das Netzwerk.

Nuya

Allein diese Aktion macht es einem schwer, guten Gewissens zu bleiben - zumal in meinem Fall eher von Abwarten die Rede ist. Ich glaube, ich werd da nicht alt ...

Blu_Ravn

Diesen Abschieds-Kanal kann ich als Novizin wahrscheinlich noch nicht sehen, oder?

Ich bin seit gut einer Woche dabei, bisher geht es noch. Habe meine Patin mal ganz auf doof gefragt, was man denn so im Netz machen "muss", da meinte sie, man soll schon mal z.B. eine Patenschaft übernehmen oder so, aber im Prinzip kein Zwang.

Hoffentlich finde ich so eine Art Mittelweg, viel Zeit (alleine für das Schreiben an sich) habe ich ohnehin nicht, aber ich finde die Idee cool, und ich hoffe es tut sich einiges, sodass das Netzwerk irgendwann mal den Zweck erfüllt, der ursprünglich angedacht war.

Und ich versuche die Augen aufzuhalten, damit ich nicht mit den Falschen aneinander gerate  :seufz:

Erdbeere

#70
Läuft es inzwischen etwas besser? Es sind ja noch einige TiZis mit dabei, oder?

Valkyrie Tina

Zitat von: Erdbeere am 16. Dezember 2017, 11:23:08
Läuft es inzwischen etwas besser? Es sind ja noch einige TiZis mit dabei, oder?

@Maubel hat eine Umfrage angeleiert, um herauszuarbeiten in welche Richtung das Netzwerk gehen soll, und wo Verbesserungsbedarf besteht. An der Umfrage haben 40 Leute teilgenommen, also schon ein großer Anteil. Derzeit wird diskutiert, wie weit die Diskussion ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich seit Montags nicht mehr reingeschaut habe. Da kannst du evtl. von anderen mehr erfahren.

Maubel

#72
Es waren sogar 50 Leute. Die Diskussion um die Ergebnisse ist allerdings deutlich aus dem Ufer geraten und was mir nicht gefällt, ist der Umgang mit den Ergebnissen. Z.B. haben nur ein ganz kleiner Teil Interesse an politischen Statements von Seiten des Nornennetzes, aber dann schreiben 2-3 ihre Meinung, warum wir das doch machen sollten, es wird fleißig applaudiert und dass 45 Nornen per Umfrage "nein Danke" gesagt haben, wird ignoriert.

Zudem wurde sich sehr heiß geredet. Am Donnerstag hatte ich eine erste Zusammenfassung der Umfrage geschrieben ( @Valkyrie Tina kannst du unter angepinnt ja mal reinschauen) und musste mir dann gleich von der Besenschwester anhören, warum ich ihre Arbeit machen würde - ähm, weil ich die Diskussion leite/moderiere?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Kurzum wir sind gerade am Neuorientieren - ein großes Thema ist zur Zeit, ob nicht doch ein administrativer Entscheidungskern sinnvoller ist und was mit den Karteileichen passieren soll, also ob Nornen, die sich nicht einbringen überhaupt Teil des Netzwerkes bleiben soll. Ich bin gespannt, ob wir die Umfrage sinnvoll nutzen können, oder ob sie totgeredet wird. Ich gebe zu, bei einigen Beiträgen ist mir gründlich die Lust daran vergangen, diese Arbeit zu machen.

Aber wenn sich alle damit beschäftigen und anstatt gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben, mal an Lösungen arbeiten und diese auch umsetzen, könnte es demnächst besser werden.

Nuya

#73
Ich habe mich nach fast einem Jahr gestern vom Netzwerk verabschiedet.
Ich war ein sehr aktiver Teil, Facebook-Schwester, sogar Hauptverantwortliche dort, weil ich mich nach den ersten Wochen nichts-tun irgendwie einbringen wollte. Denn das ist jetzt mein Hauptargument, warum ich gehe; die dutzenden Schwestern, die stumm und offline rumdaddeln. Das funktioniert mit der bisher gelebten Struktur nur, wenn die, die die Arbeit machen, das gern für andere mitmachen. Und so ein Typ bin ich nur für einen begrenzten Zeitraum.

Ich habe einen Talk verganene Woche abgewartet und die nun angekündigten, bzw zur Abstimmung gebrachten angedachten Veränderungen können dem Netzwerk helfen, aber ich möchte diese Wandlung nicht begleiten müssen, weil es sonst keiner tut (ganz platt gesagt). Da muss das Nornennetz erstmal schauen, dass es allein klar kommt.
Es tut mir auf der einen Seite total weh, die tollen Frauen die sich kümmern in dieser mehr oder weniger bald anstehenden Umorganisation allein zu lassen, aber abseits der Strukturdebatte habe ich auch bisher noch keinen wirkliche Nutzen im Netzwerk gefunden. Förderung von Frauen in der Fantastik - für Schwestern hat mir das ein klein wenig gebracht, ich bin dankbar für Interviews oder das Kennenlernen einiger Nornen; für mich als Frau stellt sich aber auch die Frage (wie sie hier im Thread eingangs schon aufkam) "Was macht das Netzwerk tatsächlich für Frauen in der Fantastik? Will es sich breiter aufstellen (Ja), kann es überhaupt mit Kompetenz dienen und eine Art Anlaufstelle, Vermittlerposition für Frauen gegenüber Verlagen oder ähnlichem einnehmen?" Das braucht sicher noch ein Weilchen, um dies festzustellen. Zeit, die ich nicht investieren kann und will gerade. Ich behalte die Nornen im Auge, die Idee dahinter finde ich immer noch gut. Aber die Findungsphase muss ohne mich laufen.

Ich wurde sehr liebevoll und wertschätzend verabschiedet, hat mich von mancher Stelle sogar verwundert. Aber ich habe den richtigen Schritt getan, das weiß ich.

Was mir allerdings fehlen wird ist die direkte kleine Reaktion, die in Discord möglich ist. Ähnlich eines Facebook-Likes oder Twitter-Hearts konnte man seine Stimmung zum Post mit einem passenden Emoji ausdrücken und das fänd ich fürs Forum ehrlich gesagt großartig!

DunkelSylphe

Da der letzte Beitrag hier im Thread einige Zeit her ist, ich auch Norne bin und noch gar nichts zum Thema geschrieben und sich, meiner Meinung nach, einiges getan seit der letzten Diskussion hier ... belebe ich mal Thread wieder  ;)

Die anderen TiZi-Nornen können sich natürlich gerne reinbringen.

Beim Nornennetz bin ich ca. ein Jahr dabei. Ich habe also nicht die chaotischste Anfangsphase mitbekommen, wohl aber die ausufernden Diskussionen und die gekippte Stimmung, die zu viel Unsicherheit im Netzwerk geführt und letztendlich auch zur Diskusison hier geführt haben. Wie viele hier schon schrieben, gab es einige Geburtsschwierigkeiten: thematische Uneinigkeiten, Unübersichtlichkeit von Discord, dass es zu viele und zu schnelle Aktionen gab. 

Inzwischen hat das Nornennetz einen Rat mit Oberschwestern gewählt. Diese sollen dem Netz nicht nur ein Gesicht geben, sondern leiten viele Abstimmungen & Entscheidungen - es gibt nun also eine Art Administratorinnen bzw. Chef-Etage. Meines Erachtens genau das, was dem Netzwerk gefehlt hat, denn nun können die älteren Hasen die jüngeren besser leiten. Die meisten Kanäle auf Discord und Social Media haben außerdem Priorinnen bekommen, die für die Verwaltung zuständig sind und für Aktionen, Fragen, Verbreitung von Links etc. direkt angeschrieben werden können. Discord als Medium finde ich nach wie vor unübersichtlich, was dem Medium an sich geschuldet ist, aber diese Rollenverteilung macht vieles einfacher. Nun gibt es Personen, die man direkt anschreiben kann, man muss mit seinen Belangen nicht mehr ins Chat-Nirvana rufen.

Erhitzte Diskussionen und größere Uneinigkeiten hat es seit gefühlten Ewigkeiten nicht gegeben, mit der Neustrukturierung des Netzes ist das deeskaliert. Es gibt einen Kern sehr aktiver Nornen, aber auch viele, die größtenteils nur mitlesen & sich einbringen, wie sie Zeit haben - und sei es nur mit Teilen von Beiträgen außerhalb.

Da gilt die ungeschriebenen Regel "jede, wie sie kann" und es gibt auch keine Ressentiments diesbezüglich. Zumindest sehe ich sie nicht. Ich bin relativ aktiv, aber mehr im Hintergrund auf Social Media, an Chats auf Discord nehme ich kaum teil und gerade Chat-Diskusisonen kann ich wegen Terminen am Abend nicht wahrnehmen, da hat mich nie jemand angefahren deswegen, so wie das einige TiZi-Nornen hier leider erfahren haben.

Im Gegenteil habe ich mich sehr unterstützt gefühlt vom Netzwerk, als ich es gebraucht habe. Hat jetzt weniger mit Bücherarbeit zu tun, sondern mit sensibleren Themen. Da gab es einmal einen kleinen Eklat zu meinem Buch "Wolfssucht", und als Metal-Sängerin habe ich generell schwer mit Sexismus zu kämpfen. Bei beidem haben mich die Nornen super aufgefangen. Von dem her empfinde ich sie nicht nur als Schreibnetzwerk, auch als Frauennetzwerk können sie Unterstützung bieten. Und generell sind die Nornen eine gute Kontaktbörse zum Vernetzen für Aktionen.

Inzwischen bin ich Facebook- und Twitter-Priorin geworden, liebe den Job sehr und stehe generell voll hinter dem, was die Nornen machen. Wer Fragen zum aktuelleren Geschehen hat, kann sich gerne auch per PN an mich wenden.

So, DunkelSylphe out  :engel:
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.