• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Nornennetz

Begonnen von Maubel, 12. September 2017, 09:34:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aljana

Da ich erst jetzt, nach Ewigkeiten, mal wieder dazu komme, mich in andere Bereiche unseres Forums zu wagen, als die Märchenspinnerei-Sub-Foren-Grube, die wir ausgehoben haben ;), sehe ich auch diesen Thread jetzt erst.
Ich gehöre zu denjenigen, die Jana im Eingangspost erwähnte, die dem Netzt schnell den Rücken gekehrt haben. Insgesamt fand ich die Idee super, und finde es noch. Auch der Begriff Norne ist eine Bezeichnung, die allein schon alles sagt. Aber für mich, die ihre Schreiberei ohnehin neben einem Vollzeitjob praktiziert, war es einfach nicht machbar irgendwie den Überblick in Discord zu behalten.
Jeden Tag ploppten gefühlt 50 neue Ideen und Todolisten auf und ja, auch dem Punkt, dass einige sich hoffnungslos zu übernehmen scheinen, auch weil sie nicht auf Leute hören wollen, die sagen: Hier wir haben das schon gemacht und die und die Erfahrung zeigt, dass es am besten so und so geht.
Das ist schade, denn das Netzwerk könnte wirklich so viel. Aber man muss definitiv Vollblut und Vollzeit darein investieren, wenn man am Ball bleiben will.

So weit meine Meinung als Ex-Norne.

Ivy

Ich bin sehr froh, gerade über diesen Thread und somit eure Berichte und Erfahrungen gestolpert zu sein. Obwohl ich zur Zeit nicht in einem Vollzeit-Job arbeite, ist in der Familie oder bei Freunden irgendwie immer irgendwas, was mich zwischendurch so viel Zeit kostet, dass ich nicht täglich und schon gar nicht mehrere Stunden täglich am Ball bleiben kann (was mich auch immer wieder vom Zirkel abhält, leider, mich auch oft wurmt, aber ändern kann ich es leider nicht, momentan schon gar nicht. Seufz.)

Ich bin bei Twitter auf das Nornennetz aufmerksam geworden, fand es gleich interessant und habe es mir bei Twitter sozusagen "notiert", um später, wenn ich hoffentlich wieder mehr Zeit und den Kopf frei habe, darauf zurück kommen und mich intensiver damit beschäftigen zu können.
Doch was ich gerade so von euch gelesen habe, fürchte ich, dass ich es aus zeitlichen Gründen gar nicht erst versuchen muss, mich "ernsthaft" anzumelden, da mir dann für vieles wieder die Zeit fehlen würde, um mich wirklich so einbringen zu können, wie es bei den Nornen wohl erwartet wird.

Aber über Twitter möchte ich dem Nornennetz weiter folgen und immer, wenn ich es zeitlich schaffe, wenigstens etwas zu retweeten und somit ein kleines bisschen zu helfen. Mehr schaffe ich momentan (mal wieder leider) aus zeitlichen Gründen nicht.
Obwohl es mich in den Fingern juckt und sehr spannend und interessant finde.

Bin gespannt auf eure weiteren Berichte :)
I support we need diverse books !

Erdbeere

Im Netzwerk selbst habe ich es noch nicht breit bekannt gemacht, aber einige wissen es bereits: Ich werde das Nornennetzwerk in den nächsten Tagen verlassen.

Meine Gründe sind zum Teil sehr persönlich, haben aber auch damit zu tun, dass mich die Arbeit mit dem Netzwerk völlig überfordert hat. Als Novizenschwester lastete sehr viel Druck auf mir, ständig up to date zu sein, mich um alle Neulinge zu kümmern und vor allem, alles irgendwie zu schaukeln, was mit den Bewerbungen zu tun hatte. Neben meinem Vollzeitbrotjob und Vollzeitschreibjob einfach nicht mehr machbar.
Die Grundidee der Nornen finde ich immer noch sehr gut, allerdings wird kaum mehr etwas dafür gemacht. Mittlerweile kommt es mir vor, als machten die Selfpublisher unter den Nornen - was die Mehrheit ist - Party unter sich. Hobbyautoren, die ab und zu mal ein Buch herausbringen und zusammen online ganz viel Spaß haben. Für Verlags- und Berufsautoren wie mich bleibt da kein Platz. Anfangs dachte ich noch, mit Hilfe des Netzwerkes vielleicht neue Lesergruppen zu erschließen. Nichts war. Ich hatte den Buckel voll Arbeit und stand außerhalb des Partykreises. Nur, weil ich nicht ständig retweete, mich in Twitter-Konversationen einschalte, jeden Mist Kommentiere und auch keinen Blog habe, heißt das nicht, dass ich nicht aktiv mitmachen will. Ich bin jedoch der Meinung, dass jede selbst entscheiden darf, wie aktiv und vor allem, wie intensiv sie sich einbringen will. Die "Nornenförderung" sollte sie trotzdem erhalten (war bei mir nicht der Fall. Ich stehe auf der Homepage, das wars dann aber auch.).

Zudem finde ich den Ton, der immer wieder herrscht, einfach unverschämt. Es kam mehrere Male vor, dass ich von mehreren Seiten unter die Räder kam, weil ich mich weigerte, bei einer Aktion oder sonst wie aktiv mitzumachen. Besonders in Erinnerung bleibt mir da die Sache mit der Finanzierung der LBM. Mein Nein dazu wurde lange Zeit nicht akzeptiert, hauptsächlich von 3-4 Leuten, die sehr rabiat sind. 95% der geplanten Aktionen sprechen mich nicht an oder sind für mich nicht relevant, weil sie ein völlig anderes Genre bedienen, als dass ich schreibe. Ich weigere mich, meine Social Media Kanäle jeden Monat mit irgendwelchen Challenges und Hashtags zuzuspamen, die weder Sinn haben noch gezieltes Marketing für meine Bücher sind. Für die restlichen 5% habe ich schlichtweg keine Zeit.

Seit Mitte September lege ich eine Pause vom Netzwerk ein - und habe gemerkt, dass mir weder Discord noch das Netzwerk selbst fehlt. Im Gegenteil, ich fühle mich besser ohne. Mein Entschluss war also schnell gefallen und wurde zwar in der Leitzentrale mit vielen "och, schade"-Bemerkungen versehen, aber akzeptiert. Das Netzwerk selbst werde ich nicht vermissen. Aber ich habe einige ganz tolle Frauen darüber kennengelernt, mit denen ich auf jeden Fall weiterhin den Kontakt halten werde.

Sorry, falls der Post gefrustet klingt. Ich habe drei Monate in den Sand gesetzt für gar nichts. Zeit, die ich nicht mehr zurückbekomme. Zeit, die mir für meinen Schreibjob fehlte, weswegen ich meine Deadlines nicht einhalten konnte.

Leann

ZitatFür Verlags- und Berufsautoren wie mich bleibt da kein Platz.
Nicht nur das, ich habe auch das Gefühl, dass überhaupt für Vollzeitberufstätige kein Platz dort ist. Es ist mir einfach nicht möglich, den ganzen Tag am Smartphone zu hängen und endlose Chats zu verfolgen. Es sollte ja alles neu sortiert und übersichtlicher sein, was auch vermutlich im Vergleich zum Anfang stimmt, aber es bleibt eben doch bei der schnelllebigen, spontanen Chatkultur. Ist ja nicht schlimm. Viele mögen das so, sonst wäre ja nicht so viel los. Für mich ist das aber nichts. Schade, das Nornennetzwerk halte ich immer noch für eine sehr gute Sache. Ist aber so, wie es im Moment organisiert ist, eben nur was für Dauerchatter und -twitterer.

Nuya

Ich werde mir heute Abend den Foren-Chat/-Talk geben und danach entscheiden. Ich war jetzt wegen BuCon und bin noch wegen akuter starker Erkältung nur am Rechner wenns gar nicht anders geht. Ich will gar nicht wissen, was da alles los war. Gestern hab ich kurz alles als Gelesen markiert.. das hat für mich keinen Mehrwert so.

Maubel

Ergebnis des Talks: Es wird keine Abstimmung zwischen Forum und Discord geben. Ein Wechsel wurde abgelehnt, da er das Problem nur verlagert. Im Forum würden dann die den Anschluss (oder die Lust) verlieren, welche mit Discord super klarkommen.

Auch wenn ich persönlich für ein Forum bin, muss ich sagen, dass es tatsächlich zu spät ist. Jetzt das gesamte Netz aus Discord in ein Forum zu verlagern, geht nicht ohne Verluste. Und da die Leute, die sich in Discord engagieren, ausdrücklich dagegen ausgesprochen haben, ihre Aufgabenbereiche zu verlagern (sprich: dasselbe zu machen, wie jetzt nur im Forum), sehe ich bei einem Wechsel vor allem das Problem, die Posten zu füllen. Die Leute (mich eingeschlossen), die jetzt schon keinen Kanal betreuen, tun das nicht, weil sie Discord doof finden, sondern weil sie keine Zeit haben. Und die werden sie auch nicht für ein Forum haben. Und wenn die Jetzt-Aktiven wegfallen, stehen am Ende einige wenige da, die sich um die Pflege eines Forums kümmern würden. Wenn nicht sogar zu wenige.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass man entweder mit Discord klarkommt oder nicht. Zur Erleichterung soll es Touren geben (meines Erachtens nicht das eigentliche Problem) und einen Newsletter mit den wichtigen Sachen in jeder Woche, den ich begrüße (und seit Monaten schon gewünscht habe). Grundsätzlich ist das Netz jedoch zu groß für einen Schnellchat und ich habe die Feenwiese mittlerweile auf Ignore, weil das meiste eh nur Gesabbel ist und zwar so viel, dass alles andere untergeht. Da mag ich den Orgachat oder die Konzeptdiskussion mehr, die sind zielgerichteter und werden auch sauber gehalten.

Für jetzt werde ich aber dabei bleiben, relativ wenig aktiv im Netz zu sein. Ich möchte nicht austreten, aber ich möchte auch keinen Posten übernehmen, sondern konzentriere mich darauf Inhalte für Aktionen etc. zu liefern. Mehr kann ich auch nicht liefern. Ich finde das Nornennetz eine schöne Idee, aber es hat wohl noch eine lange Reifephase vor sich. Bin gespannt, ob es sich eines Tages vernünftig etablieren kann und in welcher Konstellation.

Leann

Danke für die Zusammenfassung. So wie du werde ich das auch handhaben. Discord läuft mittlerweile einfach schon zu lange, sodass diejenigen, die das nicht so gut finden, inaktiv geworden sind und die Aktiven sind nun mal logischerweise damit zufrieden. Da treffen wohl auch zwei Mentalitäten aufeinander. Die einen wollen jede Befindlichkeit sofort mitteilen und erwarten sekündlich Feedback, die anderen möchten auch mal länger über Beiträge nachdenken und in Ruhe lesen, was die anderen meinen, und nicht nur hastig Stakkatosätze ins Smartphone hacken, die nach wenigen Sekunden im Chatnirvana verpuffen.

Was mich in der Diskussion gewundert hat: Das Chatsystem wird als familiär und persönlich empfunden, ein Forum dagegen als langweilig, schwerfällig, unpersönlich und unübersichtlich (?). Ich finde, Discord ist nur für diejenigen persönlich und familiär, die ständig im Chat sein können und wollen. Selbst wenn ich Unmengen Zeit zur Verfügung hätte, wollte ich nicht im Dauerchat stecken und ständig online sein.

Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Ignore, ich werde dann auch nur noch ans Schwarze Brett schauen und den Orgachat.

Nuya

#37
Ja, prima zusammengefasst. Ich war ja bei dem Talk und da musste ich schon arg an mich halten, mich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Ich war glaube ich die einzige, die absolut für ein Forum war und es kam immer mal wieder, dass "diese Leute" sich einfach nicht an Discord gewöhnen wollen, oder zu faul sind oder schlichtweg ungern Veränderungen angehen, weil sie sich in einer Forenstruktur auskennen und wohlfühlen.
Es fiel sogar der Satz, da oft verglichen mit dem Tintenzirkel, dass diese Leute dann hier wohl deutlich besser aufgehoben wären.

Ich werde mir das ansehen. Ich habe keine Zeit und keine Lust, irgendwelche Touren mitzugehen. Ich bin durchaus in der Lage, mich mit neuen Medien anzufreunden, da sehe ich es auch wie Maubel, dass ist bei den wenigsten Nornen der Knackpunkt. Ich werde stummstellen, was mich nervt, ich werde dennoch keine App aufs Handy laden und abwarten, inwieweit ich da in ein, zwei Monaten noch teilhaben kann oder ob ich das Gefühl habe, dass mir das Netzwerk wegrennt.

Denn dieses alles Liken und so, da mache ich auch nicht mit.

Leann

Ich finde auch, mit Anfreunden hat das nichts zu tun. Meiner Meinung nach ist ein Chatsystem ungeeignet zur Organisation und Aufrechterhaltung eines Netzwerks, das mehr sein will als ein familiärer Plausch.

Nuya

Ja, denke ich eben auch. Aber natürlich haben sie recht, wenn sie sagen, es gibt eben die, die Foren gewöhnt sind und sich das Netzwerk darin besser vorstellen können. Die Argumente gegen ein Forum sind auch größtenteils nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube nur, dass sie es eben nur einer Gruppe wirklich recht machen, indem sie bei Discord bleiben und das Netzwerk es entweder überlebt, dass alles wie ein Live-ticker rennt und ständig Alarm schreit, oder eben irgendwann völlig ausgebrannt sind, weil alle sich in dieser Hektik überanstrengen und zu viel wollen (die ich auch trotz stummgeschalteter Kanäle empfinde, eben durch diesen Live-Asprekt).

Tigermöhre

Ich bin schon ziemlich am Anfang ins Nornennetz gerutscht.
Als die Gründerinnen auf Twitter davon erzählten, schrieb ich, dass ich es interessant finde und wurde kurz bevor das Novizinnensystem eingeführt wurde, eine Einladung.
Zu dem Zeitpunkt waren wir noch keine 20 Mitglieder. Trotzdem empfand ich Discord damals schon als zu unübersichtlich und fragte nach einem Forum. Gerade mit dem Gedanken, dass es mit 20 Personen zwar gerade noch funktioniert, aber mit 50+ eindeutig nicht mehr. Ich hatte häufiger das Gefühl, dass zwar sehr betont wurde, dass wir alle gleichberechtigt sind, aber meine Einwände nicht wirklich ernst genommen wurden, was ich sogar mehrmals formuliert habe. Ich habe halt am Anfang immer wieder meine Bedenken ausgesprochen, was viele in der begeisterten Anfangsphase nicht hören wollten. Und mehrfach wurde angemerkt, dass einige gehen würden, wenn wir zu einem Forum umziehen würden. Es war also die Frage: Ich oder jemand anders.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, weil ich Discord einfach anstrengend finde. Ich habe mich dann ziemlich kommentarlos rausgezogen und bin zur Zeit einfach eine Karteileiche. Dazu kam der überschäumende Aktionismus, der mich unter Stress gesetzt hat. Klar muss man am Anfang auf sich Aufmerksam machen und natürlich haben alle ganz viele tolle Ideen, aber ein bisschen mehr Ruhe und Geduld wäre auch nicht schlecht gewesen.

An alle noch aktiven Nornen: Ich weiss, dass ich trotz Einladungen bei den letzten Diskussionen nicht dabei gewesen bin. Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es wirklich was gebracht hätte. Meine Meinung war sowieso bekannt. Ich habe mich bewusst noch nicht abgemeldet, weil ich die Idee, die hinter dem Nonennetz steht, immer noch echt toll finde. Wie und wann ich mich entscheide, kann ich noch nicht sagen.

Valkyrie Tina

Erst einmal tausend Dank an dich, @Nuya , dass du gestern bei der Diskussion dabei warst. Ich habe später mal reingeschaut, aber hätte ich was gesagt, wäre das nicht gut ausgegangen. Ich hab dich ehrlich gesagt bewundert, wie ruhig du geblieben bist.

Ich bin bitter enttäuscht. Ich habe auf ein Forum gewartet, oder wenigstens auf eine Abstimmung aller Mitglieder (die letzte war im Frühsommer ganz am Anfang). Beides wurde jetzt ad acta gelegt, hauptsächlich mit der Begründung: die, die die Arbeit machen, sind für Discord. Das System ist mittlerweile so kompliziert, dass es sich nicht mehr umziehen lässt. Und die, die die Arbeit machen, sollten auch entscheiden.
Das ist eine Meinung, die man haben kann, mit "Gleichberechtigung" hat das dann allerdings nichts zu tun. Und es gab nach dem Frühsommer nie mehr eine quantitative Abstimmung, wer überhaupt für Forum vs. Discord ist. Die Abstimmung wurde wie gesagt gestern abgesägt.

Ich habe noch nicht entschieden, was ich jetzt mache. Discord ist für mich nicht nutzbar, und nach dieser Diskussion weiß ich nicht, ob das eine Gruppe ist, bei der ich noch bleiben möchte.  :'(
Pausieren klingt vielleicht gar nicht so schlecht.

Leann

Zu Anfang hab ich mich richtig gefreut, dass es ein Netzwerk für Fantasyautoren gibt und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass dieses Discord nur ein Provisorium für den Start sein soll. Als mir aufgegangen ist, dass das so bleibt, war ich ziemlich erschrocken. Eigentlich ist es jetzt eher ein Netzwerk für Chatfreunde.

Tigermöhre

Es gab halt von Anfang an auch welche die gesagt haben: "wenn wir umziehen, gehen wir."
Es war also nur eine Frage, wer sich durchsetzt: Discord oder Forum. Ein Teil musste das Nachsehen haben. Und die Discordgruppe war lauter - auch weil bleiben weniger Aufwand bedeutet als umziehen.

Nuya

#44
Das sind diese Argumente, denen man kaum etwas entgegen zu setzen hat. Aber ich bekam auch das Gefühl, dass es ein "das war so, das bleibt so und überhaupt, wir haben das hier auf die Beine gestellt, also freu dich einfach, dass du mitmachen darfst"-Ding ist.

EDIT: Ach, Tina, ich lerne ja doch auch dazu ... ;) Rumpoltern bringt nix. Schon gar nicht gegen solch eine Übermacht. Es waren zu wenige da, die klar für ein Forum sind. Die, die ein Forum okay fänden, haben ihre Aussagen stets relativiert und durch die Bank gesagt, sie müssten sich vielleicht nur mehr mit Discord beschäftigen.
Aber da sind wir wieder beim Hauptproblem. Das Problem ist nicht die Handhabung im Discord, das Problem ist das Netzwerk im Discord. Jedenfalls für die, die Forengemeinschaft gewöhnt sind und diese Strukturen schätzen.