• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2017 Climate-Fiction-Kurzgeschichtenwettbewerb

Begonnen von Silvia, 31. August 2017, 19:32:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

http://www.tor-online.de/fun/gewinnspiele/kurzgeschichtenwettbewerb/

Der Schnee von morgen – Ausschreibung für den ersten Tor-Online-Kurzgeschichtenwettbewerb

Grönland taut ab, Extremwetterereignisse werden zur neuen Normalität, Millionen von Umweltflüchtlingen suchen eine neue Heimat, ganze Kulturen versinken im Ozean ... Alles ausgedacht? Leider nicht. Auch wenn es immer noch einige Zweifler gibt: Der Klimawandel ist real, und wir stecken mittendrin. Was machen wir mit dieser Erkenntnis – und was macht diese Erkenntnis mit uns? Einen spannenden Zugang zu dem Thema findet die Climate Fiction, für die namhafte Autoren wie Paolo Bacigalupi, Kim Stanley Robinson oder Margaret Atwood als Beispiele gelten.

Anlässlich des diesjährigen Weltklimagipfels vom 6. bis 17. November in Bonn rufen wir zum Cli-Fi-Kurzgeschichtenwettbewerb auf! Spitzt die Feder, rückt die Tastatur zurecht und gießt eure Ideen zum Klimawandel in eine phantastische Story. Die beste Einsendung wird mit einer Veröffentlichung auf tor-online.de und einem Preisgeld von 250 € gekrönt.

Schickt eure bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte zum Thema Klimawandel bis zum 31.10.2017 per E-Mail und in einem offenen Format (.doc, .rtf, .odt) an kontakt@tor-online.de. Der Text sollte mindestens 5.000 und höchstens 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein und muss dem Genre der Fantasy oder Science Fiction zuzuordnen sein. Die Gewinnergeschichte wird am 17. November 2017 auf Tor Online veröffentlicht.

Hier die Teilnahmebedingungen nochmal in Stichworten:
Thema: Klimawandel
unveröffentlichter Text
pro Teilnehmer nur 1 Text
Einsendeschluss: 31.10. an kontakt@tor-online.de
Genre: Science Fiction oder Fantasy
als offenes Dokument (doc, rtf, odt)
Umfang: 5.000-50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Autoreninfo: Name, Kurzbio
Preis: 250 €, Veröffentlichung auf tor-online.de
Ausführliche Teilnahmebedingungen findest du hier:
http://www.tor-online.de/fun/gewinnspiele/kurzgeschichtenwettbewerb/teilnahmebedingungen-kurzgeschichtenwettbewerb-der-schnee-von-morgen/

Viel Erfolg!

Layka

Das Thema klingt interessant - was Donald Trump wohl dazu sagen würde... :D Das Preisgeld ist ja auch nicht zu verachten. Mich wundert nur etwas die sehr kurze Zeit zwischen Einsendeschluss und Veröffentlichung.
lights out.

Alvin

Cooles Ding! Dazu müsste ich sogar noch eine passende Geschichte auf Lager haben :)

Sunflower

Oh cool  :wolke: Klimapunk ist ja eins meiner Lieblingsgenres (zum Schreiben zumindest) und da habe ich zum einen noch einige KGs herumliegen und außerdem noch x Ideen für neue. Eigentlich muss ich da mitmachen. Und bis Ende Oktober finde ich bestimmt noch die Zeit ...
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Ahneun

Das Projekt find ich echt Klasse! Das Thema mag ich!

N' Spruch zum Thema den ich mal früher irgendwo aufgeschnappt habe:
ZitatMusik muss laut sein, damit man nicht hört, wie unsere Erde zerbricht.

... schön dazu finde ich auch zum Thema:
ZitatTreffen sich zwei Planeten. Da sagt der Eine,
"Oh man wie siehst Du denn aus?"
darauf antwortet dieser;
"Oh ja, mich hat es echt fies erwischt! Ich habe  Homo sapiens."
Darauf antwortet der Erste,
"Ach das kenn ich! Das geht vorbei."

Ich find bestimmt noch irgendwas passendes. Aber ob ich das noch bis zum Ausschreibungsende schaffe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
- Ein Diamant
ist

Blu_Ravn

Zitat von: A9 am 09. September 2017, 23:41:11
... schön dazu finde ich auch zum Thema:
ZitatTreffen sich zwei Planeten. Da sagt der Eine,
"Oh man wie siehst Du denn aus?"
darauf antwortet dieser;
"Oh ja, mich hat es echt fies erwischt! Ich habe  Homo sapiens."
Darauf antwortet der Erste,
"Ach das kenn ich! Das geht vorbei."


:rofl: Den kannte ich noch nicht  :rofl:

Ich habe auch so eine Idee für den Wettbewerb und auch voll Lust, mal wieder eine Kurzgeschichte zu schreiben. Werde hoffentlich dabei sein.

RockSheep

Bin gerade meine KG am Plotten und bin unschlüssig, was für ein Ende ich wählen soll. Denkt ihr, sie wollen Geschichten, die einen positiven Ausgang haben oder sollen die Geschichten ein eher düsteres Bild zeichnen? Grundsätzlich soll es ja auf den Klimawandel und seine negativen Implikationen hinweisen, aber unter dem Strich wollen Leute ja trotzdem meistens ein Happy End lesen. Ich meine jetzt weniger auf die Charaktere im spezifischen bezogen, sondern mehr auf das Klima und die Erde.

gbwolf

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es irrelevant ist, ob die Geschichte dem Thema positive oder negative Seiten abgewinnt, ob es eine Dystopie ist oder man auch lachen kann.
Hauptsache, man erzählt eine saugute, zum Thema passende Geschichte, die die Leser mitnimmt.

Lies doch mal in die CliFi-Anthologie rein, die ich hier verlinkt habe: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=20065.0

Edit: Wenn in Folge des Klimawandels die Hälfte der Menschheit stirbt und die andere Hälfte dann ein gutes Leben in Strandnähe hat ... ist das dann ein Happy End?  ;D

Churke

Zitat von: Nadine am 25. September 2017, 15:51:05
Edit: Wenn in Folge des Klimawandels die Hälfte der Menschheit stirbt und die andere Hälfte dann ein gutes Leben in Strandnähe hat ... ist das dann ein Happy End?  ;D

Ich würde sagen, das kommt auf den Perspektivträger an.  :hmmm:

FeeamPC

Für die Fische bestimmt, denn die sollten dann mehr Lebensraum haben und weniger Liebhaber von Fischstäbchen treffen.

gbwolf

Falls es den Fischen nicht zu warm geworden ist ...
Genau, die Perspektive macht es. Man kann die Geschichte ja auch bei fortgeschrittenem Klimawandel spielen lassen. Dann versucht eine kleine Gaunerin am Strand mit Taschenspielertricks durchzukommen. Behauptet, sie hätte das letzte Fischstäbchen, die Meere sind ja nur noch voller Algen, Quallen und Co.
Oder die Menschheit schickt einen Roboter aus der Zukunft, der den Klimawandel verhindern soll, in dem er den Verantwortlichen tötet - leider stellt er dann fest, dass er nicht alle Menschen ausrotten kann.

Ach, es gibt so viele schöne, pfiffige und unterhaltsame Ideen, man weiß gar nicht recht, wo man anfangen soll.

RockSheep

Zitat von: RockSheep am 25. September 2017, 14:23:15
Ich meine jetzt weniger auf die Charaktere im spezifischen bezogen, sondern mehr auf das Klima und die Erde.

Darum hab ich ja das dazugeschrieben, weil ich die Frage eben nicht in Bezug auf den POV meinte. ;)
Aber gut, ich schreib mal zwei Enden und überlege dann welches mir besser passt.

gbwolf

Ist einfach mit mir durchgegangen.  ;D

Ich denke, es ist egal, ob du einen positiven oder negativen Schluss gestaltest. Geschichten kommen mit Hoffnungsschimmer gut an, aber bei diesem Thema auch ohne.
Bei mir wird es beispielsweise sehr wenig darum gehen, wie sich das Klima weiterhin entwickelt - die Karten liegen auf dem Tisch und was die Figuren nach der Geschichte damit tun? Nutzen oder noch einmal mischen? Das lasse ich offen.

Blu_Ravn

Bei mir endet die Geschichte mit dem Anfang der Klimakatastrophe  :hmmm: Ist aber nur die Nebenstory. Wahrscheinlich ist meine Story entweder zu kurz, oder am Thema vorbei  :d'oh:

DoroMara

Das passiert mir selten, aber ich habe wirklich etwas Passendes in der Schublade.

@RockSheep: Mit Happy End - wobei es nicht der rosa Sonnenuntergang ist.