• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

NaNoWriMo für nebenberufliche Autoren?

Begonnen von Blu_Ravn, 29. August 2017, 00:28:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appletree

Hallo @Zitkalasa

Testszenen in dem Sinne werde ich wohl eher nicht schreiben, aber vielleicht etwas aus der Ich Perspektive, um ein besseres Gefühl für meine Leutchen zu bekommen :hmmm:

Selbst das ginge zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Ich versuche jetzt, mich damit nicht zu stressen und es sich einfach entwickeln zu lassen.
Das ist alles neu für mich und da reagiere ich immer zuerst mit Panik, bevor ich mich sammle und es dann anpacke.
Schlimm ist das und nervig, aber so bin ich leider  ::)

Yamuri

Beim NaNo ist ja das offizielle Ziel, das man sich nimmt 50k.
Da ich selbst immer sehr hart mit mir ins Gericht gehe, habe ich mir aber ein persönliches Mindestziel gesetzt, bei dem ich mich ebenfalls belohnen darf.

Ich bin hauptberuflich Ghostwriterin für Sachtexte und da kann es manchmal passieren, dass es mit dem literarischen Schreiben an einem Tag etwas mühsamer läuft, einfach weil ich zu viele Sachtext-Aufträge am Laufen habe und dann die Energie für Romane fehlt.
Inzwischen habe ich aber einen halbwegs guten Rythmus entwickelt (ist ja nun mein zweites Jahr Freiberuflichkeit inzwischen) und schaffe es täglich neben den Aufträgen meist meine 1k zu schaffen.

Für den NaNo, eben auch weil ich nicht möchte, dass es mich am Ende frustriert, hab ich mir als persönliches Ziel gesetzt, dass ich am Ende des Monats mind. 30k beisammen habe.
Den letzten Monat lag ich bei 20k, diesen Monat weiß ichs noch nicht.
Aber es wäre eine Steigerung und darauf kommt es mir in erster Linie an.

Sollte ich die 50k Marke knacken, wäre das natürlich ein Grund zu besonderer Freude, aber ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen.
Denn auch 20k, 30k, 40k sind ein Erfolg und verdienen eine Belohnung. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Guddy

Weiß auch noch nicht, wie ich das neben Arbeit, Hobbies, Freunden und Ehe schaffen soll.  :gähn: Früher hatte ich auch neben Arbeit und Co noch Zeit, das lag aber auch daran, dass ich da zwar in einer Beziehung war, die aber nicht lebte.

Eine Stunde am Tag sollte aber drin sein und gut geplottet ist schon halb geschrieben! Sind ja zum Glück auch noch ein paar Wochen Zeit, um sich ausreichend Gedanken über den Roman zu machen. :)

Appletree

Zitat von: Yamuri am 18. September 2017, 09:00:21
Für den NaNo, eben auch weil ich nicht möchte, dass es mich am Ende frustriert, hab ich mir als persönliches Ziel gesetzt, dass ich am Ende des Monats mind. 30k beisammen habe.
Den letzten Monat lag ich bei 20k, diesen Monat weiß ichs noch nicht.
Aber es wäre eine Steigerung und darauf kommt es mir in erster Linie an.

Sollte ich die 50k Marke knacken, wäre das natürlich ein Grund zu besonderer Freude, aber ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen.
Denn auch 20k, 30k, 40k sind ein Erfolg und verdienen eine Belohnung. :)

Das stimmt natürlich, und sich neben dem offiziellen Ziel noch ein eigenes zu stecken, klingt gut.

Vll nehme ich mir auch die 30K vor, wäre für das erste Mal schon ein großes Vorhaben.

Zitat von: Guddy am 18. September 2017, 09:09:38
Weiß auch noch nicht, wie ich das neben Arbeit, Hobbies, Freunden und Ehe schaffen soll.  :gähn: Früher hatte ich auch neben Arbeit und Co noch Zeit, das lag aber auch daran, dass ich da zwar in einer Beziehung war, die aber nicht lebte.

Eine Stunde am Tag sollte aber drin sein und gut geplottet ist schon halb geschrieben! Sind ja zum Glück auch noch ein paar Wochen Zeit, um sich ausreichend Gedanken über den Roman zu machen. :)

So ähnlich geht es mir auch.
Durch meine Selbstständigkeit bin schon recht ausgelastet, und erfahrungsgemäß ist in der dunklen Jahreszeit immer mehr los als im Hochsommer.

Bisher habe ich meist in den Lücken zwischen den Klienten geschrieben /Probegelesen oder an den Klientenfreien Tagen statt zu putzen, mal in die Tasten gehauen. Das hat auch meist geklappt, wobei ich sagen muss, dass ich manches mal auch bloß auf den Bildschirm gestarrt hab, weil einfach nichts kam.

Mal sehen ob ich es schaffe, mir für den NaNo jeden Abend eine Stunde Schreibzeit zu nehmen und die dann auch konsequent einzuhalten,  ohne nur zu starren  ;D