• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie lange schreibt ihr an einem Roman?

Begonnen von HauntingWitch, 23. August 2017, 12:37:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoroMara

Meinen ersten Roman hatte ich in drei Monaten geschrieben - den hatte ich auch komplett im Kopf. Leider kam dann das Überarbeiten ... Und nun wird er sieben Jahre später publiziert.
Davon habe ich einiges gelernt: Bei meinen nächsten zwei Romanen brauchte ich von der Idee bis zur Publikation zwei Jahre. Nun arbeite ich an einem historischen Roman und bin schon im dritten Jahr.
Alles in allem denke ich, dass wir entweder Vielschreiber sind oder nicht. Jedenfalls kommt es aber auch auf das Projekt an. Fortsetzungsromane dauern nicht so lange - hoffe ich jedenfalls, da ich an einem dran bin.
Jedenfalls bin ich eine "Ober-Überarbeiterin". Wenn das Manu geschrieben ist, dann fängt die Arbeit erst an.

Appletree


Zitat von: DoroMara am 04. September 2017, 17:53:40
Jedenfalls bin ich eine "Ober-Überarbeiterin". Wenn das Manu geschrieben ist, dann fängt die Arbeit erst an.


Genauso geht es mir ebenfalls, auch wenn ich guter Dinge bin, das meiner nicht erst in 7 Jahren fertig wird.
Das reine Schreiben, wenn eine zündende Idee da ist, ist nicht das Problem. Aber es gehört eben doch viel mehr dazu, ein Buch zu schreiben, als Kreativität und die Fähigkeit, Wörter aneinander zu reihen ;-P

Tintenvers

Mensch, bin ich erleichtert, dass ich nicht die Einzige mit meinen Problemen bin. Ich habe tatsächlich schon an mir gezweifelt.

Von der Ideenfindung und Ausarbeitung des Plottest, vergehen meistens nur ein paar Tage. Das Schreiben an sich geht auch relativ schnell. Doch dann kommt der Teil des Überarbeitens und der zieht sich wie ein Kaugummi. Oder auch zwei, drei... Hundert. Und dann passiert es auch mal , dass ich komplett alles verwerfen und noch einmal von vorne anfange.  :pfanne: :brüll:  :d'oh:
An meinem Herzensprojekt sitze ich jetzt gut 6 Jahre und ich habe gerade mit der 2. Version angefangen, da ich mit der ersten Umsetzung gar nicht mehr glücklich war. Ich hoffe, die zweite gelingt mir besser und zufrieden stellender. Allerdings habe ich keine 6 Jahre an der Geschichte gearbeitet. 5 davon habe ich an rein gar nichts mehr geschrieben.....

Oneira

Für meine Romane brauche ich meistens so ungefähr ein Jahr, manchmal etwas weniger. Da ich aber manchmal Phasen habe, in denen ich nicht viel schreibe und stattdessen lese und überarbeite, ist das dann schon fast die endgültige Fassung. Dann gebe ich es noch ein oder zwei Freunden zum Korrektur-lesen und Gedanken äußern und nach so ein oder zwei weiteren Monaten ist es dann fertig.
Bei Fortsetzungsromanen habe ich allerdings keine Erfahrung, da schreibe ich zur Zeit an meinem ersten  ;)
Das mit der Ideenfindung dauert bei mir nicht so lange. Manchmal bin ich irgendwo und hab plötzlich eine Idee für einen Roman. Bis ich es dann zu meinem Computer geschafft habe, ist da schon genug Idee, um damit zu schreiben. Und der Rest kommt dann beim Ausdenken der Storyline und Charaktere. Aber selbst dieses eine Jahr kann ja zum Teil schon ziemlich lang sein, wenn man es wirklich ins Verlagswesen schaffen will. Aber auch da habe ich keine Erfahrung, ich habe noch nichts veröffentlicht.
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Guddy

Wenn das so weitergeht, 20 Jahre bei mir.  ;D

Waldhex

Wenn's gut läuft, brauche ich etwa ein Jahr. Wenn wie in den vergangenen Monaten einige Kurzgeschichten dazwischen kommen, auch länger. Wobei ein angefangener Roman jetzt sicher schon seit drei Jahren liegt, weil ich immer was anderes reingeschoben habe.

Arielen

An meinem allerersten (unveröffentlichten) Roman habe ich im Sommer 1989 vier Wochen geschrieben und ich überlege immer noch, ob ich was aus dem Manuskript machen soll, weil es eigentlich ganz niedlich ist und die Geschichte nicht mal schlecht. Aber allein es fehlt mir der Mut.

An den beiden veröffentlichten Romanen habe ich etwa ein dreiviertel Jahr geschrieben.

Alles liegt im Auge des Betrachters

Gizmo

#52
Für meinen ersten abgeschlossenen Roman (unveröffentlicht, werde ich auch nicht ;D) habe ich ca. eineinhalb Jahre gebraucht. Ich weiß aber nicht, ob man das Werk als 'richtigen' Roman bezeichnen kann, das es nur 230 Normseiten umfasst.
An meinem aktuellen Projekt habe ich beinahe zwei Jahre gesessen - dann habe ich eine Serie daraus gemacht...
Nach den zwei Jahren war jedoch die Pilotfolge in der überarbeiteten Fassung fertig, die ca. 320 Normseiten umfasst. Der abschließende Überarbeitungsdurchgang würde es wohl auf ca. zwei Jahre und drei Monate bringen. Dazu gehört aber auch viel Planung für das Projekt als Ganzes. Die reine Schreibzeit kann ich nicht wirklich schätzen, dürfte aber auf keinen Fall unter eineinhalb Jahren gelegen haben.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Trippelschritt

Ich brauche dazu zwischen zweieinhalb und drei Jahren. Allerdings umfasst mein Roman in der Regel drei Bände. Also pro Band ein knappes Jahr.

Sukie

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Leann

Für die Rohfassungen brauche ich nicht so lange. Allerdings habe ich über zwanzig Jahre gebraucht, um überhaupt mal eine zu beenden. Davor habe ich immer in der Mitte schlapp gemacht und was Neues angefangen. Nach dem ersten "Ende" lief es dann aber. Für einen umfangreicheren Fantasyroman (700 Seiten) brauche ich ein paar Monate, durchschnittlich so vier. Für kürzere Romanzen ein paar Wochen. Auch so vier ca.. Länger möchte ich an den Rohfassungen auch wirklich nicht herumfuddeln und vor allem keine längeren Pausen einlegen, da ich ein schlechtes Gedächtnis habe und auch schnell die Lust an der Geschichte verliere. Ich brauche Abwechslung, möchte aber nicht wieder angefangene Romanleichen herumliegen haben.

Ary

Da ich wenig Zeit zum schreiben habe, kann so ein Roman von um die 300 Seiten bei mir auch schon mal ein Vierteljahr oder länger rumliegen, kürzere Dachen so um die 150 Seiten schaffe ich auch schon mal in einem Monat - wenn es gut läuft, ich nicht in Plotlöcher falle oder mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht. Kommt also immer drauf an. Ich sollte lernen, mich zu fokussieren und immer nur an einem Projekt zur Zeit zu arbeiten - mir wird aber schnell langweilig, und dann fange ich was neues an, weil Ideen irgendwie immer Schlange stehen. Da hilft nur, alles in ein Notizbuch zu stopfen und zu versuchen, wirklich an einer Geschichte dranzubleiben.
Deadlines helfen mir übrigens nicht, schneller zu werden, im Gegenteil, mit Termindruck fühle ich mich eher gelähmt und schreibe entweder gar nicht oder fange an, die Geschichte zu zerlabern, weil ich ja möglichst viele neue Wörter sehen will. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

moonjunkie

Witzig, das hab ich mir neulich mal für einen Facebook-Post und für meine eigene Übersicht mal genauer angesehen. Weil ich eigentlich meistens parallel mehrere Sachen schreibe bzw. überarbeite weiß ich die reine Arbeit pro Roman allerdings nicht. Mein allerschnellster Roman war in einem Jahr fertig und veröffentlicht (beim Verlag, weil da ein Programmplatz freigeworden war). Ich schreibe allerdings selten Wälzer, meistens ca. 250 bis 350 Seiten. Rohfassungen schaffe ich ab und an in ein paar Monaten, Überarbeiten dauert dann auch noch ein paar Monate. Einige Sachen habe ich in Rohfassung aber auch lange liegengelassen und erst Jahre später wieder hervorgeholt und (erneut) überarbeitet. Aber es geht hier ja nicht ums Schreiben und Überarbeiten bis zur Veröffentlichung, von daher reine Rohfassung meistens (wenn ich dranbleibe) ca. drei bis sechs Monate, je nachdem, was sonst so anliegt. An manchen Sachen arbeite ich aber durchaus dann auch mal einige Jahre, fünf war mein längstes, glaube ich, bis es mal an Verlage geht zur Bewerbung.

Christian

Im Schnitt in den letzten beiden Jahren: 55 Stunden pro Entwurf (bei mir im Normalfall 360 bis 400 Seiten). Sagt Papyrus.

canis lupus niger

#59
An "Drachstaad" habe ich etwa 6 Jahre gearbeitet  :rofl:, unter anderem, weil ich aus der Kinderpause wieder in die Berufstätigkeit zurück gegangen bin, und weil ich ein ziemliches Loch im Plot hatte, das sich nicht schließen wollte.

Für eine KG brauche ich etwa 4 bis 10 Stunden.