• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 19.08.2017 - digi:talents Schreibwettbewerb 2017

Begonnen von Koriko, 28. Juli 2017, 08:31:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koriko

Nach Carlsen Impress/Tolino sucht auch ARENA digi:tales zusammen MyPoolitzer nach Young Adult/All Age - Liebesromanen für Leserinnen ab 14 Jahren. Soweit ich das sehe, dürfen auch AutorInnen teilnehmen, die bereits bei Verlagen veröffentlicht haben - wer also ein passendes Manuskript in der Schublade hat, für den könnte der Wettbewerb genau das richtige sein.

ZitatDas Berliner Startup ,,MyPoolitzer" ruft ab 22. Juli gemeinsam mit unserem Imprint digi:tales zu einem Schreibwettbewerb auf. Der Wettbewerb richtet sich an Schreibtalente, die sich bis 19. August mit einem Exposé und einer Leseprobe auf www.mypoolitzer.com bewerben können.

Mit digi:talents setzt MyPoolitzer sein Unternehmensziel, junge Autorentalente mit den etablierten Verlagen zu verknüpfen, in die Tat um und hat mit dem Imprint digi:tales einen Partner gefunden, hinter dem der etablierte Kinder- und Jugendbuchverlag Arena steht.

Die Anforderungen an die Bewerber:
•Genre: Liebesgeschichte (realistisch oder fantastisch)
•Zielgruppe: 14+, vornehmlich weiblich, Young Adult oder All Age
•Bewerbung: erfolgt über www.mypoolitzer.com, Exposé und Leseprobe maximal bis 20 Normseiten
•Manuskript: Umfang insgesamt: 400.00 bis 650.000 Zeichen / 220 bis 360 Normseiten
•Teilnahme zugelassen ab 14 Jahren

Die Auswahlphase erfolgt durch eine Expertenjury, die sich aus:
•Bestseller-Autor und Schreibcoach Rainer Wekwerth ( ,,Labyrinth"-Trilogie, www.wekwerth.com )
•BookTuberin Jessica Heide (Melody of Books)
•Bloggerin Simone Belack (www.leselurch.de)
•digi:tales Lektorat zusammensetzt.

Diese sucht aus allen Einsendungen bis zum 14. September die ,,Top-Five" für die Shortlist aus.

Die Shortlist wird am 16. September bekanntgegeben. Im Anschluss rufen digi:tales und MyPoolitzer über die Social Media-Kanäle zum öffentlichen Voting auf. Alle, die bei der Wahl des Siegers mitmachen möchten, können das E-Book mit einer Leseprobe der fünf besten Titel herunterladen und ihre Stimme abgeben.

Als Gewinn für den Sieger winkt ein Verlagsvertrag mit digi:tales für eine E-Book-Veröffentlichung bei digi:tales. Zur Bewerbung des Preistitels produziert MyPoolitzer einen Buchtrailer im Wert von 3.000€.

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am Samstag, 14. Oktober 2017 um 16:30 Uhr mit einer offiziellen Preisverleihung durch die Kooperationspartner digi:tales und MyPoolitzer am Arena Stand in Halle 3.0, E107 statt.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen auf MyPoolitzer.com
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Mrs.Finster

Woher hast du denn den Text? In den Teilnahmebedingungen sind 400.000 Zeichen genannt.  Mich würde interessieren, ob jetzt Normseiten gelten oder Zeichen.  :hmmm:

Weil 220 Normseiten muss ja noch lange keine 400.000 Zeichen sein.  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Maja

Ich muss sagen, ich finde es schon bezeichnend, dass anstelle eines Preisgeldes nur ein Werbebudget ausgeschrieben wird. Ich sah erst nur die 3.000 Euro und dachte, das könnte auch für mich interessant sein, aber dieses Geld bekommt nicht der Sieger zu sehen - und die Preisangabe für den Wert eines Buchtrailers ist immer mit ein bisschen Vorsicht zu genießen, es ist ein Unterschied, ob Mypoolitzer jetzt selbst für den Trailer so viel ausgibt, oder ob es das ist, was sie einem Selfpublisher dafür in Rechnung gestellt hätten.

Werde ich teilnehmen? Vielleicht doch. Ich habe ein passendes Manuskript in der Schublade. Werde mal die Agentin fragen, wie sie das sieht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Miezekatzemaus

#3
Da gebe ich Mrs. Finster recht, mein Manuskript hat (mit Leerzeichen, das ist ja auch nochmal so eine Frage) 318.000 Zeichen, glaube ich, und ich denke, die 220 NS sollten das so ungefähr sein, ich müsste es erst umformatieren, aber ich denke, das könnte ganz gut hinkommen.
Ansonsten: Besagtes Manuskript ist eine Liebesgeschichte, ob nun für Leserinnen ab 14 Jahren, weiß ich nicht genau, aber, meine Güte, der Wettbewerb hat eine Teilnahme ab 14 Jahren. Da muss ich jetzt tatsächlich drüber nachdenken, glaube ich.

EDIT: Hier in den Teilnahmebedingungen steht nur was von den Zeichen, nichts von den Seiten.

Koriko

Zitat von: Mrs.Finster am 28. Juli 2017, 15:25:17
Woher hast du denn den Text? In den Teilnahmebedingungen sind 400.000 Zeichen genannt.  Mich würde interessieren, ob jetzt Normseiten gelten oder Zeichen.  :hmmm:

Weil 220 Normseiten muss ja noch lange keine 400.000 Zeichen sein.  ;D

Der Text stammt direkt von der Seite des Arena Verlags. Bei den direkten Ausschreibungsbestimmungen steht nochmal was anderes.

Bin auch am überlegen, ob ich mitmache, nur liegt das Skript seit einem dreiviertel Jahr bei Thienemann ...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Hanna

Ich warte auch noch auf Antwort von Thienemann, aber selbst wenn ich schon eine hätte, würde ich es wohl nicht machen. Meiner Meinung nach funktioniert Ebook-only beim Jugendbuch einfach nicht und hier haben wir auch noch ein nagelneues Imprint, das bisher keiner kennt. Ich denke, die Verkäufe werden da nicht so wahnsinnig hoch sein.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Mrs.Finster

Also, bezüglich der Länge habe ich mal nachgefragt:

ZitatDie Geschichte muss in deutscher Sprache verfasst sein und zwischen 400.000 und 650.000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Das entspricht 220 – 360 Normseiten.

Herzliche Grüße

Dein MyPoolitzer-Team

Also ist 220 Seiten nur ein Richtwert und das Minimum 400.000 Zeichen. Ich habe mal nachgeschaut, mein Roman mit 280 Seiten kommt selbst nicht an die 400.000 Zeichen  ::)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Nycra

Hmm, mein Schicksal wäre ja fertig inkl. Exposee. Aber will ich mir wieder anhören, dass es zu "alt" ist?  :hmmm:

Miezekatzemaus

Okay, ratet, was ich gerade getan habe. :gähn: Uff. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt was derartig Großes eingereicht habe. (Und ich bin doch tatsächlich noch gerade so über die 400.000 Zeichen gekommen.)

Mrs.Finster

Ich bin nicht dabei, wünsche allen anderen viel Glück  :pompom:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Koriko

Ich hab mein Skript jetzt ebenfalls eingereicht (d.h. natürlich vor ein paar tagen). Ich bin gespannt, was dabei herauskommt - irgendwie hatte ich den Eindruck der WB ging ein wenig unter. Mal schauen, was passiert.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Rajou

Hat noch jemand von euch schon erste Rückmeldung bekommen?  :)
Mein Manuskript hat es in die Endrunde geschafft, wo die Shortlist festgelegt wird. Dafür wollen sie jetzt bis morgen das Gesamtmanu.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Layka

lights out.

Koriko

Sehr cool, Rajou - die Daumen sind gedrückt.
Ich hab nichts bekommen, bin wahrscheinlich schon draußen ::)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Miezekatzemaus

Ach, das sehe ich ja jetzt erst. Das klingt doch gut, Rajou, ich drücke dir die Daumen für den weiteren Verlauf.

Ich habe auch nichts bekommen, ich schätze, ich bin dann wohl auch schon raus. Schade.