• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word - Fröhliches Wechseln zu Calibri

Begonnen von Robin, 02. März 2019, 15:10:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin

Wie im Titel beschrieben. Mein Word ist jetzt auf die lustige Idee gekommen, dass es mir unbedingt mein ganzes Dokument von Times New Roman auf Calibri umstellen muss. Ohne Vorwarnung. Ich habe keine Tastenkombination gedrückt, die Maus nicht angefasst, nichts. Und dieses Problem hatte ich zuvor nie. Es kann also auch nicht daran liegen, dass gerade mein Freund mit an dem Dokument arbeitet, via OneDrive.  ??? Und obwohl ich "Änderungen Nachverfolgen" eingeschalten hab, wird DAS nicht von Word aufgezeichnet. Und mit einem Schlag war auch die Möglichkeit weg Strg + Z zu benutzen, um dem Herr zu werden...
~Work in Progress~

Gizmo

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es hat sich dann herausgestellt, dass in meinem Word Calibri als Default Font gesetzt war. Wenn es ein Problem mit dem Dokument gab, ging Word automatisch auf Calibri als voreingestellte Schriftart in Schriftgröße 11 zurück. Das konnte z.B. passieren, wenn ich den gesamten Text in einem Dokument markierte und woanders einfügen wollte und es ein Problem mit dem Zwischenspeicher gab.

Ich habe dann meine bevorzugte Schriftart Arial als Default Font gesetzt, und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Robin

Das Problem ist halt... Times New Roman ist auch bei mir als Default eingestellt, aber das ist das erste Mal in drei Jahren Benutzung, dass es jemals ein Problem gab. Deswegen verwirrt es mich umso mehr.
~Work in Progress~

Mia Nordstern

#3
Ich bewundere hier auch mal das Problem. Bzw hab es auch. Ich hab das aktuelle Word (2019?). Ich habe mit Strg+A eingestellt, dass ich dieses ganze Dokument und alles was noch folgt (Zumindest wirkte das sonst so). Ständig hab ich nach einem neuen Absatz mal wieder Calibri. Also nur das neu geschriebene. Falscher Zeilenabstand usw. Was soll das denn?

Welche Version benutzt du, Robin?
Und wo stellt man Default Font ein?
Ich überlege, zu einer fertigen Normseitenvorlage zu wechseln ...
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Gizmo

#4
@Robin
Tut mir leid, dann bin ich da auch ratlos. In dieser Form bin ich dem Problem noch nicht begegnet.

@Mia Nordstern
Zitat von: Mia Nordstern am 02. März 2019, 19:37:17
Und wo stellt man Default Font ein?
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt. Wenn du auf diesen kleinen Pfeil neben Schriftart klickst, öffnet sich das zugehörige Fenster. Dort kannst du alles einstellen, was du als Standard festlegen willst. Klickst du auf Standard, wirst du noch einmal um Bestätigung gebeten und fertig.
Die Screenshots sind aus meiner älteren Word Version, aber in den neueren Versionen sollte es zumindest so ähnlich aussehen.

Zitat von: Mia Nordstern am 02. März 2019, 19:37:17
Ständig hab ich nach einem neuen Absatz mal wieder Calibri. Also nur das neu geschriebene. Falscher Zeilenabstand usw.
Woher das kommt, weiß ich leider auch nicht. Den Standard für Zeilenabstand, Einzug usw. kannst du auf die gleiche Weise festlegen wie die Schriftart. Dazu musst du nur auf den kleinen Pfeil neben Absatz klicken.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Janika

Zitat von: Mia Nordstern am 02. März 2019, 19:37:17
Ich bewundere hier auch mal das Problem. Bzw hab es auch. Ich hab das aktuelle Word (2019?). Ich habe mit Strg+A eingestellt, dass ich dieses ganze Dokument und alles was noch folgt (Zumindest wirkte das sonst so). Ständig hab ich nach einem neuen Absatz mal wieder Calibri. Also nur das neu geschriebene. Falscher Zeilenabstand usw. Was soll das denn?

Welche Version benutzt du, Robin?
Und wo stellt man Default Font ein?
Ich überlege, zu einer fertigen Normseitenvorlage zu wechseln ...
DAS habe ich auch ständig. Da hilft nur, ein paar bestehende Textzeichen zu löschen und neuzuschreiben, danach funktioniert es meist wieder. Richtig nervig. :wart:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

Ich benutze Word 2016, aber ich habe gerade nicht mehr auf dem Schirm, wie man die Option für den Standardschriftsatz einstellt. Das Problem hat sich von selbst gegeben, aber es war schon etwas... naja.
~Work in Progress~