• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kampfsport][Soziales]Männer und der Tritt in die Kronjuwelen

Begonnen von Lothen, 03. April 2017, 22:09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahneun

Zitat von: chaosqueen am 04. April 2017, 11:20:36
Kurz aus weiblicher Sicht: Mein Ex-Kollege aus der Tauchbasis ist Polizist. Sein Hinweis, wie ich mich wehren soll, wenn mich ein Kerl angreift / überfällt: Finger in die Augen und Knie mit aller Macht hochziehen.
Es gibt also durchaus Männer, die diese Methode einsetzen oder zumindest mit dem Gedanken spielen bzw. sie anderen empfehlen. Ich hab leider vergessen zu fragen, ob er das bereits selber eingesetzt hat.
Genau @Chaos, dass würde ich Dir auch empfehlen. Knie hoch und warten darauf wie das Gegenüber reagiert. Aber, was aus Deinem Beitrag auch herauszulesen ist, ob er (der Mann) seinem Gegenüber diese Schmerzen zuzufügen im Stande ist, dass hat Dein Ex-Kollege nicht gesagt.

Einen weiteren Gedanken dazu;
würde ein "Mensch" (Geschlechtsumgewandelt) als ehemaliger Mann, diese Hemmungen als jetzt Frau haben? Es gehört nicht zum Thread also OT. Der Gedanke ist aber da.  ???

Ich möchte an dieser Stelle alle weiblichen Schreiberinnen schon mal vorab warnen, so einfach ist es nicht, einem Mann in die *hust* "Kronjuwelen" zu treten. Es ist Schnelligkeit, Taktisches Geschick und eine entsprechende Cleverness an den Tag zu legen. Einfach mal das Knie hochziehen und dann ist es Gut. So einfach ist es im wahren Leben leider nicht.
- Ein Diamant
ist

Sternsaphir

Zitat von: A9 am 04. April 2017, 19:46:47
Ich möchte an dieser Stelle alle weiblichen Schreiberinnen schon mal vorab warnen, so einfach ist es nicht, einem Mann in die *hust* "Kronjuwelen" zu treten. Es ist Schnelligkeit, Taktisches Geschick und eine entsprechende Cleverness an den Tag zu legen. Einfach mal das Knie hochziehen und dann ist es Gut. So einfach ist es im wahren Leben leider nicht.

Klar muss man schnell sein, damit der Mann nicht die Beine zusammenzieht oder den Tritt mit den Händen abwehrt (dann wäre aber sein Gesicht ungeschützt, in das man schlagen könnte  :darth:).
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr schnell gehen kann, vor allem, wenn man schon miteinander rangelt und entsprechende Nähe gegeben ist.
Zu Schulzeiten habe ich hin und wieder einigen Jungs ins Untergeschoss getreten, weil sie meinten, dass sie mich immerzu ärgern und bedrängen müssten . . .
Und selbst jetzt, viele Jahre später, habe ich beim Training aus Versehen meinem Sparringpartner ins Gemächt getreten, weil er mich beim Stockkampf zu sehr bedrängte und ich reflexartig das Bein hochzog, um mich zu befreien. Er trug zum Glück einen Tiefschutz . . .
Es kann oft sehr schnell gehen, wenn der Mann nicht damit rechnet und nah genug ist.
Auf Distanz als Erstschlag, wenn der Mann auch noch mit einem Angriff rechnet, ist natürlich bedeutend schwieriger.

cryphos

Zitat von: A9 am 04. April 2017, 19:46:47
Aber, was aus Deinem Beitrag auch herauszulesen ist, ob er (der Mann) seinem Gegenüber diese Schmerzen zuzufügen im Stande ist, dass hat Dein Ex-Kollege nicht gesagt.
Ich habe gerade sicherheitshalber nochmal in meinen, Pass, meine Geburtsurkunde und in den Spiegel geguckt. Von daher, ja das kann ein Mann! Ein Mann kann auch seinem ehemals besten Freund einen Holzhocker an den Kopf zimmern, wenn der Vollidiot in der Küche anfängt mit dem japanischen Hackmesser rumzuspinnen. Ich hasse scharfe Messer in den  Händen von Leuten die damit nicht umgehen können und meinen Messerstecher spiele zu müssen, weil man klein ~c~ einen Schrecken einjagen will, vor allem wenn es meine Messer sind, die ich sehr gut geschliffen habe. Dem Hocker geht es gut, er kam nicht zu Schaden.

Zitat von: A9 am 04. April 2017, 19:46:47
Ich möchte an dieser Stelle alle weiblichen Schreiberinnen schon mal vorab warnen, so einfach ist es nicht, einem Mann in die *hust* "Kronjuwelen" zu treten. Es ist Schnelligkeit, Taktisches Geschick und eine entsprechende Cleverness an den Tag zu legen. Einfach mal das Knie hochziehen und dann ist es Gut. So einfach ist es im wahren Leben leider nicht.
Doch A9, genau so leicht ist es. Wenn der Typ kommt Knie schnell und auf dem kürzesten Weg  hochziehen und durchziehen. Das ist die einzige Hemmschwelle über die man rüber muss. Schwerer ist es dann in die Augen zu stechen, den Kehlkopf einzuschlagen, das Nasenbein ins Hirn zu treiben oder die Halsschlagader abzuklemmen. Erwürgen ist auch nicht leicht, ebenso wenig das Genick zu brechen. Da ist a) die Hemmschwelle größer (zumindest bei mir) und b) braucht man etwas mehr Übung.
Wie gesagt ich hasse Typen mit Messern, die damit rumfuchteln und nicht umgehen können.

Volker

Zitat von: A9 am 04. April 2017, 19:46:47
Ich möchte an dieser Stelle alle weiblichen Schreiberinnen schon mal vorab warnen, [...] Einfach mal das Knie hochziehen und dann ist es Gut. So einfach ist es im wahren Leben leider nicht.
Doch A9, genau so leicht ist es. Wenn der Typ kommt Knie schnell und auf dem kürzesten Weg  hochziehen und durchziehen.
[/quote]

...wenn er passend steht. Und schon *viel* zu nah ist. Wenn eine Kampfsituation absehbar ist, dann sollte der Gegner erst gar nicht bis auf die Knie-Hochzieh-Distanz kommen: die liegt schon deutlich viel zu weit innerhalb der Prügel-Entfernung. Das ist sogar so nah, dass man für einen richtigen Schlag schon wieder etwas weg gehen müsste.

Ein zweites Problem: es wird allgemein als Dreckiger Trick (TM) angesehen, in die Weichteile treten zu wollen. Und dann fallen auf der Gegenseite ebenfalls Hemmungen.
Und eine eskalierte Schlägerei endet dann schnell jenseits von "komm, lass, der hat genug" ...

Ahneun

Fazit; ich will mich mit Euch nicht anlegen. Und es ausprobieren ebenso wenig. Dennoch bleibt die Gefahr, dass man den Angreifer unterschätzen kann.

Und, -  egal was passiert, immer ne gute Ausrede, wenn es passiert ist.
- Ein Diamant
ist

cryphos

Zitat von: Volker am 05. April 2017, 00:28:54

...wenn er passend steht. Und schon *viel* zu nah ist. Wenn eine Kampfsituation absehbar ist, dann sollte der Gegner erst gar nicht bis auf die Knie-Hochzieh-Distanz kommen: die liegt schon deutlich viel zu weit innerhalb der Prügel-Entfernung. Das ist sogar so nah, dass man für einen richtigen Schlag schon wieder etwas weg gehen müsste.

Ein zweites Problem: es wird allgemein als Dreckiger Trick (TM) angesehen, in die Weichteile treten zu wollen. Und dann fallen auf der Gegenseite ebenfalls Hemmungen.
Und eine eskalierte Schlägerei endet dann schnell jenseits von "komm, lass, der hat genug" ...
Da gebe ich dir voll und ganz Recht!
Ich prügel mich nicht gerne, geh Gewalt wo möglich aus dem weg. Wenn mir menschen entgegen kommen denke ich nicht ans kämpfen und lasse diese auch nahe an mich heran. Wenn dich dann jemand angreift ist er oft zu Nahe für eine gezielten sauberen Schlag. Aber genug der Theorie.

Folgendes ist leider Praxis. Ich war damals in Mannheim, kam morgens um 3 aus einem Club in der Innenstadt und wollte nach Hause in die Neckarau. Also einmal zu FuHäschen, Kopf frei laufen und durchatmen, durch die Innenstadt zum Lindenhof und dann mit der StraBa zum Studiewohnheim, dass war der Plan. Irgendwo in den Quadraten zwischen M2 und M3 kam ein Typ auf mich zu, fixierte mich aus der Ferne  und mied dann meinen Blick als er näher kam. Ich bin nach rechts zu den Hauswänden ausgewichen um Platz zu machen. Als er fast mit mir auf einer Höhe war zog er ein Butterfly, fiel mir wegen der komischen Bewegung seines rechten Armes auf. Ich drehte mich zu ihm, wollte wissen was das für eine Bewegung war, merke wie er sich zu mir dreht und sehe das Messer. Knie hoch, Bein vorschnellen lassen, er klappt nach vorne, Ellenbogenschlag zwischen die Schulterblätter und dann nichts wie weg.
Mir ist, außer dem Schrecken und Seitenstechen, nichts passiert. Als ich losspurtete brach der Typ zusammen. Was weiter mit ihm passierte, keine Ahnung.
Ich habe da nicht groß überlegt ob und wie und wo ich treten, schlagen soll. Ich hab es einfach getan.

Kumpel von mir geht aus einer Disse. Stolpert am Treppenabsatz kracht gegen die Glastüre, die ist kaputt. Keine Sau da, wieder hoch in die Disse wollen wir nicht. Also gehen wir in die Kneipe nebenan. Die gehört dem Verpächter der Disse. Wir winken den Verpächter zu uns, erklären was los ist, legen die Ausweise auf den Tisch, damit er unsere Personalien hat. Kumpel will ja den Schaden bezahlen. Kommen zwei Türsteher rein, zerren uns aus der Kneipe und pöbeln uns dumm an. Uns wird Gewalt angedroht. Ich hab einiges intus, bin  aber noch relativ klar bei Verstand. Also versuche ich zu beschwichtigen und zu deeskalieren. Türsteher 1 fängt an meinen Kumpel rumzuschubsen, Türsteher 2 macht jetzt mich dumm an, stellt sich vor mich und stößt immer wieder gegen meine Schulter. Ich bitte ihn aufzuhören. Er fängt an mich zu beleidigen und ballt die Hand zur Faust, wahrscheinlich um mich zu schlagen. Schritt nach vorne, rechtes Knie hoch, Ellenbogenschlag auf den Nacken, Tritt gegen das linke Knie außen, Schlag aufs Kinn, Türsteher 2 schlummert, Türsteher 1 dreht sich jetzt zu mir um, will mich fertig machen. Faustschlag auf den Solar Plexus, greife seine Hand, tauche unter dem Arm durch, fixiere den Arm, setze einen Hebel an, trete in die Kniekehle. Der Typ geht zu Boden ich fixiere ihn mit meinem Beinen in einem Armhebel und warte auf die Polizei, welche der Verpächter gerufen hat. Inzwischen sind unsere anderen Freunde aus der Disse zu uns gestoßen, haben unsere Jacken dabei uns sichern Türsteher 2, der langsam wieder zu sich kommt.
Polizei trifft ein, ich bekomme einen Anschiss und werde separiert. Zweite Streife kommt, wir werden alle befragt und unsere Personalien aufgenommen. Laut Türsteher sind wir schuldig der mutwilligen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Beleidigung. Laut Verpächter hat mein Kumpel Sachbeschädigung begangen, die er jedoch zahlen wollte und deswegen ja beim Verpächter war. Also nix da. Beleidigungen haben wir beide keine ausgestoßen, was die ganzen Zaungäste auch bestätigen können und tun. Wir waren ja ganz ruhig und lieb bis man uns Gewalt antat. Also bleibt die Körperverletzung, die wird zur versuchten und wird den Türstehern angelastet. Für uns gibt es ein Notwehr und Nothilfe und eine Entlassung nach hause. 2 Wochen später muss ich nochmal auf das Revier, die Polizei nimmt meine Aussage auf und legt mir nahe die Türsteher anzuzeigen.

canis lupus niger

Zitat von: A9 am 04. April 2017, 19:46:47

Ich möchte an dieser Stelle alle weiblichen Schreiberinnen schon mal vorab warnen, so einfach ist es nicht, einem Mann in die *hust* "Kronjuwelen" zu treten. Es ist Schnelligkeit, Taktisches Geschick und eine entsprechende Cleverness an den Tag zu legen. Einfach mal das Knie hochziehen und dann ist es Gut. So einfach ist es im wahren Leben leider nicht.

Doch, nach meiner Erfahrung schon.  :versteck: Ist mir schon oft genug im Training aus Versehen passiert.

phoe

Ich möchte hier mal meine über meine eigenen Erfahrungen und Gespräche schreiben - als Frau.
Erst einmal, ja auch Männer lassen bei anderen gern die Glocken läuten. Eben, weil sie damit den Überraschungseffekt auf ihrer Seite haben. Der andere - wenn nicht selbst so abgebrüht - rechnet selten damit, das ein Geschlechtsgenosse dieses wagt.
Als Jugendliche wurde ich von hinten angegriffen. Da muss man anatomisch sehr beweglich sein, um hier das Knie einzusetzen. Zum Glück hat mir meine Mutter sehr früh beigebracht, Knie hoch und wenn das nicht geht, hau den Ellenbogen in die Eier oder auf die Nase. Ich hatte Glück und konnte mich mit einem Hieb in den Magen befreien, schnell umdrehen und dahin treten, wo es scheinbar tatsächlich richtig weh tut. Ich konnte wegrennen.
Später hatte ich das Pech, das mein Gegenüber zu schnell war. Er drehte sich weg und ich trat gegen die Seite, er daraufhin mein Bein festhalten konnte und mich so zu Fall brachte. Hier halfen keine gut gemeinten Ratschläge meiner Mutter mehr. Zum Glück war das nur Spaß, hat trotzdem weh getan und ich weiß nicht, was im Ernstfall passiert wäre.
Mein Fazit, wenn man den Mann damit überraschen kann (oder aus Versehen treffen- was einer Überraschung gleich kommt ;)) und "man" abgebrüht genug ist, dies zu tun, dann ist es echt wirksam.