• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word macht Ärger - Textformat automatisch geändert?

Begonnen von Christopher, 29. März 2017, 11:03:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

So, leider habe ich keinen passenden Thread für ein allgemeines Problem gefunden:

Ich habe gestern einige Formulare zugeschickt bekommen, von unserer wunderbaren Formulardatenbank erstellt mit all dem Schnickschnack den kein Mensch braucht und der das Leben meist statt einfacher, erheblich komplizierter macht.

Nichts Böses ahnend habe ich heute also wieder das nächste Kapitel aufgemacht und wollte weiterschreiben, musste dazu aber erst mal die doppelseitige Ansicht, die seltsame Größe und allen mögliche anderen Sch*** den dieser Mist bei mir als neuen Standard festgelegt hat rückgängig machen. So weit so gut, allerdings habe ich auch ein nicht so einfach lösbares Problem: ich habe das Gefühl, dass auch die Schriftart geändert wurde. Der Text sieht anders aus, fühlt sich anders an ... Ihr versteht sicherlich, dass mich das stört :(

Also:
Weiss jemand zufällig, was die Standardschriftart in Word ist? Ich bin sicher, dass ich sie nicht geändert habe seit ich Word habe. Eine Umgewöhnung wäre möglich, stört mein armes Autorenseelchen aber erheblich - etwas was man beim Schreiben nicht gebrauchen kann. 
Be brave, dont tryhard.

Alvin

Hallo Christopher,

welche Word Version benutzt du? Ich habe momentan Office 365 und dort ist die Word-Standardschriftart "Calibri".

Dein merkwürdiges Gefühl könnte auch am eingestellten Zoom liegen. Je nach dem wie nach oder fern ich an meinem Text bin, fühlt sich die Schriftart anders an. Ich habe ab und an ein ähnliches Problem, weil ich meine Abschlussarbeit mit Word schreibe (ächz)..

LG
Alvin

HauntingWitch

Guck mal bei deinen Optionen unter "Erweitert", hier: siehe Anhang.

Vielleicht wurde da etwas geändert. Es kommt vor, dass beim Schliessen eines Dokuments eine Meldung kommt, die in etwa lautet "Möchten Sie die Änderung in normal.irgendetwas blablabla speichern?" Einmal zu schnell ja geklickt, sind deine ganzen Standardeinstellungen anders. Leider weiss ich nicht mehr, wie man das wieder rückgängig macht...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Christopher

Danke erst mal für die Rückmeldungen. Leider ist aktuell "Calibri" als Schriftart eingestellt - ich muss die Schriftart also doch irgendwann mal geändert haben (oder sie wurde damals aus den alten Dokumenten übernommen?) und damit wird es wohl kaum nachvollziehbar sein, was ich ursprünglich hatte :(

Ich werd mich wohl neu angewöhnen müssen...
Be brave, dont tryhard.

Alvin

Hmm, das ist ja ärgerlich. Vielleicht kannst du ein paar Schriftarten durchprobieren und schauen, ob du dich bei einer besonders wohl fühlst, oder vielleicht das Gefühlt hast, dass es deine alte Schriftart sein könnte. Times New Roman, Courier...

Hoffentlich dauert die Umgewöhnung nicht allzu lange für dich!

LG
Alvin

Layka

Die Hymne der Walküre hattest du mir in Times New Roman, Schriftgröße 12 geschickt, wenn dir das hilft.
lights out.

Christopher

Ah, verdammt! Stimmt, ich hätte andere fragen können die Texte bekommen haben ;D

Hervorragend, danke Layka!  :knuddel:
Be brave, dont tryhard.