0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!  (Gelesen 729 mal)

Offline Aryana

  • Samtpfote
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 20.295
  • Geschlecht: Weiblich
  • Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
    • Tina Alba
Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« am: 28. Februar 2017, 14:47:30 »
Liebe Tintenzirkler, hier kommt Alvin. Eigentlich wollten wir ihn ja ablehnen, aber dann lasen wir das mit dem Hummus und waren alle so scharf auf das Rezept, dass wir ihn jetzt doch reingelassen haben.  ;D

Wer bist du?: Momentan sind es drei Grad unter Null in Uppsala, Schweden, und die Sonne scheint. Die beste Kombination, wenn ihr mich fragt. Langsam kommt der Sommer zurück, es bleibt länger hell und die Winterdepression verschwindet. Vor anderthalb Jahren zog ich für mein Masterstudium in den Norden Europas und werde wohl der Liebe wegen noch eine Weile länger hier bleiben. Ich studiere in einem Programm mit dem paradoxen Namen „Nachhaltige Entwicklung“, und lerne, was in unserer Welt schiefläuft und wie wir versuchen können uns zu retten. Ich sage „uns“, weil die Erde keine Rettung braucht, denn sie wird weiter bestehen, wenn wir schon längst wieder verschwunden sind.

Ich bin ein Optimist, der stets das Gute im Menschen sieht, sich gerne mit lustigen und offenen Leute umgibt und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hat. Ich bin ein Pessimist, der eine düstere Zukunft für die Menschheit vorausschaut, und den es traurig stimmt, mit welcher Naivität manche der Überzeugung sind, wir könnten uns auf etliche Lichtjahre entferne Planeten retten, wenn wir es noch nicht mal schaffen, die eine Erde, die wir haben, friedlich miteinander zu teilen. Bei allem Zynismus, der mich plagt, halte ich die Liebe zueinander für die stärkste und wichtigste Kraft, die uns bleibt. Ohne sie sind wir verloren. Sie hält uns zusammen, wenn die Welt um uns herum zusammenbricht.

Was schreibst du?: Ich bin der Langsamschreiber, der manchmal zehn Minuten an einem Satz schraubt, oder zwei Stunden an einer Seite tippt. Ich bin der Schnellschreiber, wenn der Motor angelaufen ist und die Bilder in meinem Kopf um die Wetter laufen. Dann sprudelt es und sprudelt es und manchmal kommt auch etwas lesenswertes dabei heraus.

Ich fing vor zirka drei Jahren an, mich mit dem Schreiben zu beschäftigen, aus einer Laune heraus kaufte ich mir das famose Buch von James N. Frey und schrieb drauf los. Ich füllte etliche Seiten in meinem Notizbuch und OpenOffice. Ein Urban Fantasy Epos mit Hunden sollte es werden, und meine Protagonistin, natürlich war sie die Auserwählte. Nach über zwanzig Seiten reflektierte ich über mein Werk und stellte fest, dass ich so ziemlich jedes Klischee verwendete, das es gab. Ein Griff ins Klo, die Geschichte kam auf den Müll.

Gott sei Dank fand ich daraufhin ein tolles Forum in Internet, dass sich auf das Schreiben von Kurzgeschichten spezialisiert hatte und sich als Schreibwerkstatt verstand. Ich lerne hier viel über das Handwerk und traf eine Menge cooler Menschen, die das gleiche Interesse verfolgten wie ich.

Jetzt, fast drei Jahre später, halte ich zwei Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Anthologien und ein fertiges Romanmanuskript in den Händen, das sich momentan auf Verlagssuche befindet. Generell schreibe ich in diversen Genres, aber Fantasy übt selbstverständlich den größten Zauber auf mich aus.

Warum wir? Warum du?: Der Tintenzirkel wurde mir von eurem Mitglied Gamalda empfohlen, wir sind nämlich außerdem beide im oben erwähnten Forum aktiv. Und eure Blaurot kenne ich auch daher! Während sich das erste Forum eher auf der Textebene arbeitet, gefällt mir am Tintenzirkel, dass er mehr auf der Metaebene zuhause ist. Ich möchte mich gerne mit euch über das Schreiben austauschen, Motivation spenden und erhaschen, lernen und diskutieren. Besonders toll finde ich euer Kampfschreiben. Ich habe noch nie zuvor an einem Nanowrimo teilgenommen und vielleicht gelingt es mir ja mit eurer Unterstützung. Außerdem hoffe ich, dass ich anderen helfen kann so gut es geht, auch wenn ich nicht über all zu viel Erfahrung verfüge. Falls jemand bei einer Recherche zu den Themen Elektrotechnik, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Energiewende usw. Hilfe braucht, kann er sich ruhig an mich wenden. Ach ja: Ich mache übrigens einen verdammt guten Hummus, falls jemand das Rezept will...

Zitat: Ich schmeckte den Regen auf der Zunge, roch die nasse Erde und die Rinde der Bäume. Wir rannten den Pfad entlang, über uns das Gewitter, hell und laut, zuckend und bedrohlich. Die Wolken waren so dunkel, sie verschluckten die Abenddämmerung vollständig. Ich hatte das Gefühl, die Bäume beobachteten uns, große Wesen ohne Augen, die über alles wachten, was sich bewegte.
„Wohin laufen wir, Gabriel?“
„Folge mir, Junge. Immer mir nach.“

Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nichtgreifbaren. (Erik Orsenna)

Online Valkyrie Tina

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Herrin der Cliffhanger
    • Tina Skupin (meine Autorenhomepage)
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #1 am: 28. Februar 2017, 14:59:12 »
Erste!

Ist ja auch kein Wunder, bin ja ganz in der Nähe. Wie genial, Verstärkung für unsere Schwedenfraktion. Wir sollten einen Tizi-Nordish-Stammtisch machen!
Willkommen hier, leb dich gut ein, cool, dass du da bist.

Alles Gute von der alten Walküre

(und Grüße aus Stockholm-Kista, wenn du magst, komm vorbei, kannst die Pendel nehmen. Bring Hummus mit!)

Offline Waldhex

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantasy forever - Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #2 am: 28. Februar 2017, 15:00:05 »
Noch ein nach Schweder ausgewanderter im Forum. Willkommen und leb Dich gut ein.  :winke:

Offline jokergirl

  • Vollprofi
  • ****
  • Beiträge: 476
  • Geschlecht: Weiblich
  • Normal ist anders.
    • Sufficiently Advanced Magic
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #3 am: 28. Februar 2017, 15:01:31 »
Uiii, bald gibt es genug von uns für ein separates Schwedenforum ;) Komm mal auf einen Kaffee vorbei, wenn du in der Hauptstadt bist! :winke:
"You rush a miracle man, you get rotten miracles." - The Princess Bride

Offline Sternsaphir

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realitätsflüchtling
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 15:23:55 »
Ich wohne zwar nicht in Schweden, bin aber ein Skandinavien-Fan.  :)
Das mit dem angelaufenden Motor und Schnellschreiben kenne ich sehr gut!
Vielleicht trifft man sich ja mal zum Kampfschreiben.

Willkommen hier im Forum und leb Dich gut ein.  :winke:
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.

Offline Shea

  • Vollprofi
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #5 am: 28. Februar 2017, 15:55:44 »
Schweden...  :wolke: Ich beneide ja jeden, der es in die nördlichen Gefilde geschafft hat. Hach. *seufz*

Herzlich Willkommen hier, ganz viel Spaß und leb dich gut ein. Aber ich habe da gar keine Bedenken, dass es da Probleme geben könnte.   :)

Online Leann

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.434
  • Geschlecht: Weiblich
  • Drink the book!
    • Leann Porter Autorenseite
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #6 am: 28. Februar 2017, 16:04:24 »
Alter Schwede, schöne Vorstellung.  ;D  Okay, der war platt. Herzlich willkommen im Forum. Urban Fantasy mit Hunden hört sich doch eigentlich ganz gut an. Hast du denn wenigstens die Hunde beibehalten oder mussten die auch weg?
Ich wünsche dir viel Spaß hier, leb dich gut ein und viel Erfolg bei der Verlagssuche (da findest du hier sicher auch einige Tipps). 

Offline Gamalda

  • Vollprofi
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Flederlaus
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #7 am: 28. Februar 2017, 16:58:11 »
Oh, der Alvin ist endlich da  :) Ich freu mich  :)
Kaum zwei Stunden hier und schon zwei Kaffeeeinladungen, das muss man erst mal toppen!
Leb dich gut ein hier und habe ganz viel Spaß! Wir sehschreiben uns!
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken (C.Karges)

Offline Blaurot

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.574
  • Geschlecht: Weiblich
  • Drachenhase
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #8 am: 28. Februar 2017, 17:17:56 »
Hey, hallo Alvin. Schön, dich nun auch hier zu sehen! *freu*
Schau dich in Ruhe um, es gibt viel zu entdecken!
Viel Spaß beim Lesen, Plaudern und Schreiben :)
 :winke:

Online Angela

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.254
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
    • Angela Stoll Autorenseite
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #9 am: 28. Februar 2017, 17:33:58 »
Hallo Alvin,
ein leckeres Hummusrezept? Das klingt schon mal symphatisch nach Bestechung  :rofl: . Willkommen im Tintenzirkel.

Offline A9

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • wird aktualisiert
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #10 am: 28. Februar 2017, 17:43:34 »
Hallo Alvin!  :winke:
Ja die liebe Liebe,  :wolke: für die hat schon so Mancher alles stehen und liegen lassen. Du hast eine tolle Vorstellung geschrieben. Danke dafür!
Es ist schön, dass man Schweden nicht nur mit "ABBA" verbindet, sondern auch die Natur, das Land an sich und die Menschen für sich entdeckt hat.

Zitat von: Alvin
Ich bin ein Optimist, der stets das Gute im Menschen sieht, sich gerne mit lustigen und offenen Leute umgibt und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hat. Ich bin ein Pessimist, der eine düstere Zukunft für die Menschheit vorausschaut, und den es traurig stimmt, mit welcher Naivität manche der Überzeugung sind, wir könnten uns auf etliche Lichtjahre entferne Planeten retten, wenn wir es noch nicht mal schaffen, die eine Erde, die wir haben, friedlich miteinander zu teilen.
WOW - Respekt  :jau: Das muss man nicht mehr kommentieren nur noch in die entsprechenden Köpfe hinein infiltrieren! Daher bin ich auch wie Du - ein Optimist sowie ein Pessimist!

Ja, hier bist Du genau richtig. Ich freu mich das Du den Einladungen gefolgt bist. Dann komm rein, sieh Dich um und fühl Dich Wohl!


Man(n) liest sich, man(n) schreibt sich,
sagt man(n).
Herzlichst willkommen hier im Tintenzirkel!
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonbonniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.  :knuddel:

Offline Alvin

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Wo ist mein Kaffee?
    • Dennis Kohlmann
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #11 am: 01. März 2017, 09:16:50 »
Hallo miteinander!

Vielen lieben Dank für dieses herzliche Willkommenskomitee :) Witzig wie viele von euch ebenfalls Schweden zur Wahlheimat gemacht haben, ein Stammtisch ist da ja wirklich keine allzu abwegige Idee...oder eine Schreib-Fika, gestern war ja schließlich Fettisdagen...mhhhh Semlor <3

Mit dem Hummusrezept warte ich lieber noch etwas, wer weiß, was ich mir damit noch erpressen kann! :P

Zitat
Urban Fantasy mit Hunden hört sich doch eigentlich ganz gut an. Hast du denn wenigstens die Hunde beibehalten oder mussten die auch weg?
Ach, leider ist die ganze Geschichte im Papierkorb verschwunden. Vielleicht hole ich sie irgendwann wieder hervor, aber nur vielleicht.

Zitat
Es ist schön, dass man Schweden nicht nur mit "ABBA" verbindet, sondern auch die Natur, das Land an sich und die Menschen für sich entdeckt hat.
Genau! Und da gibt's ja schließlich noch die Fülle an guten Metalbands, die obligatorische stündliche Kaffeepause, und das staatliche Monopol auf Alkohol  :rofl:

Liebe Grüße
Alvin

Offline Antonia

  • Gräfin Zahl
  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Waldfee liebt grün!
    • Antonia Günder-Freytag
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #12 am: 01. März 2017, 10:26:02 »
Hallo Alvin! Dann grüße ich mal vom ziemlichen Süden in den Norden und wünsche dir eine schöne interessante Zeit im Tintenzirkel!
Leb dich gut ein! Ich war letztes Jahr in Schweden und es hat uns so gut gefallen, dass wir uns kurzfristig überlegt hatten, ebenfalls auszuwandern. Allein der "Sonne" wegen, wird es aber wahrscheinlich doch Frankreich  ;D Liebe Grüße Antonia
Nichts ist tödlicher, als Routine...

Offline Alvin

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Wo ist mein Kaffee?
    • Dennis Kohlmann
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #13 am: 07. März 2017, 15:18:16 »
Hej Antonia :)

Dir natürlich auch vielen Dank für das herzlichen Willkommen! Schweden im Sommer ist das beste, aber ich kann verstehen, dass es Frankreich werden soll, hehe. Gegen ein bisschen wärmeres Klima hätte ich auch nichts einzuwenden. Wobei es jetzt grad wieder schneit, und Schnee...hach, Schnee ist auch was ganz großartiges :D

LG
Alvin

Offline Nyctea

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Passt scho
Re: Alvin: ... aus Schweden sagt: Hej!
« Antwort #14 am: 08. März 2017, 20:05:47 »
Zitat
Ich sage „uns“, weil die Erde keine Rettung braucht, denn sie wird weiter bestehen, wenn wir schon längst wieder verschwunden sind.
So sehe ich das auch.

Zitat
Ich bin ein Optimist, der stets das Gute im Menschen sieht, sich gerne mit lustigen und offenen Leute umgibt und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hat. Ich bin ein Pessimist, der eine düstere Zukunft für die Menschheit vorausschaut, und den es traurig stimmt, mit welcher Naivität manche der Überzeugung sind, wir könnten uns auf etliche Lichtjahre entferne Planeten retten, wenn wir es noch nicht mal schaffen, die eine Erde, die wir haben, friedlich miteinander zu teilen. Bei allem Zynismus, der mich plagt, halte ich die Liebe zueinander für die stärkste und wichtigste Kraft, die uns bleibt. Ohne sie sind wir verloren. Sie hält uns zusammen, wenn die Welt um uns herum zusammenbricht.
Du sprichst, nein, schreibst mir aus der Seele. Ich oute mich hier mal als Gleichgesinnte und als hoffnungloser Fall beim Ersteren. In allem und jedem finde ich einen guten Kern. Dass ich damit gelegentlich auf die Nase falle, gehört eben dazu. Dann wische ich mir die Nase ab, trockne die Tränen und stehe wieder auf.

Zitat
Ich bin der Langsamschreiber, der manchmal zehn Minuten an einem Satz schraubt, oder zwei Stunden an einer Seite tippt. Ich bin der Schnellschreiber, wenn der Motor angelaufen ist und die Bilder in meinem Kopf um die Wetter laufen. Dann sprudelt es und sprudelt es und manchmal kommt auch etwas lesenswertes dabei heraus.
Zur Zeit gehöre ich zu den Extrem-Langsamschreibern. Manchmal brauche ich Tage, bis ein Absatz passend ist. :rofl:

Zitat
Falls jemand bei einer Recherche zu den Themen Elektrotechnik, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Energiewende usw. Hilfe braucht, kann er sich ruhig an mich wenden. Ach ja: Ich mache übrigens einen verdammt guten Hummus, falls jemand das Rezept will...
Nun, direkt Hilfe brauche ich nicht. In Gedanken beschäftige ich mich mit umweltschonenden Gebäudeisolierungen und Motoren. Das sind alles nur Gedanken-Experimente, also alles andere als handfest. Aber mal drüber reden würde ich schon gerne. Wer weiß, vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee ja umsetzen.
Und für Hummus bin ich immer zu haben. ;D

Zitat
Zitat: Ich schmeckte den Regen auf der Zunge, roch die nasse Erde und die Rinde der Bäume. Wir rannten den Pfad entlang, über uns das Gewitter, hell und laut, zuckend und bedrohlich. Die Wolken waren so dunkel, sie verschluckten die Abenddämmerung vollständig. Ich hatte das Gefühl, die Bäume beobachteten uns, große Wesen ohne Augen, die über alles wachten, was sich bewegte.
„Wohin laufen wir, Gabriel?“
„Folge mir, Junge. Immer mir nach.“
Kopfkino pur  :jau:

Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

  • Drucken