• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.07.2017: Die Anderen: der erste Kontakt

Begonnen von gbwolf, 17. Februar 2017, 09:57:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Hach, wieder dieses leichte Kribbeln, das mich bei SF-Ausschreibungen überfällt.  :vibes:

Auch in diesem Jahr schreibt der Verein zur Förderung der Raumfahrt wieder aus. Die Originalausschreibung und die genauen Bedingungen findet ihr hier: http://vfr.de/wettbewerb/wettbewerb-2017/

Zitat von: vfrDer zehnte SF-Kurzgeschichten-Wettbewerb des VFR e.V.
Thema 2017:
Die Anderen: der erste Kontakt

Die Suche nach extraterrestrischem Leben und anderen intelligenten Zivilisationen ist eines der grundlegenden Motive für die Raumfahrt und je weiter wir uns hinaus ins All begeben, umso eher sind Kontakte mit fremden Lebensformen möglich.

Für unseren zehnten Wettbewerb haben wir deshalb ein klassisches Sciencefiction-Thema ausgewählt:

Den ersten Kontakt mit außerirdischen Intelligenzen im All.

Seit es Sciencefiction gibt, gibt es auch Erstkontakt-Geschichten. Von den ,,Seleniten", die ,,Die ersten Menschen auf dem Mond" von H. G. Wells dort antreffen, über die unvermeidlichen freundlichen oder feindlichen Marsianer und niedliche E.T.s, bis hin zu denkenden Dunkelwolken aus interstellarem Gas sind hier schon viele fantastische Möglichkeiten durchgespielt worden.

Doch das Thema ist noch längst nicht ausgeschöpft! Wie könnte der erste Kontakt mit Außerirdischen zustande kommen?

Wie könnte er verlaufen?

Sind die ,,Anderen" uns mehr oder weniger ähnlich und können wir uns relativ leicht verständigen? Gibt es trotzdem Missverständnisse?

Oder sind sie uns so fremd, dass wir vielleicht erst einmal gar nicht erkennen, womit wir es zu tun haben? Und wie sollen wir dann kommunizieren?

Wird ein gut vorbereitetes und ausgestattetes Team für die Kontaktaufnahme zur Verfügung stehen – oder trifft ,,es" völlig unerwartet einen Astronauten, der sich allein den Kopf darüber zerbrechen muss, wie er die Menschheit würdig vertritt und den vielleicht wichtigsten Moment der Menschheitsgeschichte nicht vermasselt ... ?

Existiert da draußen eine große galaktische Gemeinschaft, die uns gerne aufnimmt, sobald wir die interstellare Raumfahrt beherrschen, oder treffen wir erst irgendwann in ferner Zukunft auf eine uralte Raumsonde, die uns von ihren vergangenen Schöpfern berichtet.

Was bedeutet der Beweis, dass wir nicht allein im All sind, für unser Selbstverständnis?

In diesem Umfeld sollen unsere Geschichten spielen, d. h. wir wollen den ,,Anderen" draußen im All oder auf fremden Planeten begegnen – nicht bei uns auf der Erde: also bitte keine Invasion vom Mars oder von der Wega und keine UFO-Stories!

Ansonsten sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

RockSheep

Oh, klasse! Könnte zwar schwierig werden, etwas zu finden, das nicht schon hundertmal da gewesen ist. :hmmm: Aber ich hoffe da fällt mir noch was ein.

Janika

Ich schreibe ja eigentlich keine SF, aber mich sprang gerade sofort ein etwas humorvolles Plotbunny an. Mal sehen, ob ich mich daran wage. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

gbwolf

#3
Wobei auch bei Humor gilt:

ZitatAuswahlkriterien    Schreibstil, Spannung, technischer Realismus, Schlüssigkeit, Darstellung, Originalität des Themas.

Das finde ich immer reizvoll, aber eben auch schwierig. Wäre schön, da mal eine humorvolle und lockere Geschichte zu lesen.

Janika

Also an sich ist meine Idee schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass die Technik anderswo weiter entwickelt (aber nicht näher benannt) ist. ;) Na, wie gesagt, ich schau mal. Eine coole Socke wie Colonel/General Jack O'Neill werde ich eh nicht hinkriegen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Araluen

Hach Jack O'Neill *seufz* ne, der ist einzigartig. Bei mir schleicht sich ein kleines Bunny an. Das wäre dann mein erster ScyFi Versuch. Mal schauen, ob es was wird *gg*

Angela

Reizen würde mich das schon. Mal sehen, ob was einfällt. Technischer Realismus  :versteck: .

Denamio

Zitat von: RockSheep am 17. Februar 2017, 10:35:15
Oh, klasse! Könnte zwar schwierig werden, etwas zu finden, das nicht schon hundertmal da gewesen ist. :hmmm: Aber ich hoffe da fällt mir noch was ein.

Das ist echt auch mein Problem damit: Praktisch jede Variante die mir einfällt hat das Flair von déjà vu. So faszinierend ich das Thema finde, ich habe glaube ich zuviel Sci-Fi gelesen. ;D
Mal schauen, eventuell kommt doch noch was in den Schädel.

Sukie

Oh Gott. Technischer Realismus. Da ist dann mein Mann gefragt *g*.

Ansonsten reizt mich das Thema auch enorm. Ich liebe SciFi, aber vor dem Schreiben habe ich echt Respekt. Vielleicht wäre das mal die ideale Herausforderung zur Überwindung.  :d'oh:

Humoristisch finde ich toll. Ich sag nur Galaxy Quest. By Grabthar's hammer.  :darth:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)


gbwolf

Niemals aufgeben, niemals katapultieren! Oder so.

Zitat von: Denamio am 17. Februar 2017, 18:57:28
Zitat von: RockSheep am 17. Februar 2017, 10:35:15
Oh, klasse! Könnte zwar schwierig werden, etwas zu finden, das nicht schon hundertmal da gewesen ist. :hmmm: Aber ich hoffe da fällt mir noch was ein.

Das ist echt auch mein Problem damit: Praktisch jede Variante die mir einfällt hat das Flair von déjà vu. So faszinierend ich das Thema finde, ich habe glaube ich zuviel Sci-Fi gelesen. ;D

Du bist so vielen seltsamen, ein wenig außerirdischen Menschen begegnet, dir wird bestimmt ein neuer Dreh einfallen.

Apontan denke ich da an Cambias: Meer der Dunkelheit. Da war der Erstkontakt wirklich anders und überraschend. Wobei man zugeben muss: Cambias hat sich mehrere hundert Seiten Platz genommen.

Sukie

By Grabthar's Hammer, by the suns of Warvan, you shall be avenged!  :jau:

Miners, not minors!!!!

Gott, ich liebe diesen Film  ;D

Ich denke, es wird schon noch originelle Twists und Spezies geben, wobei es echt schwer wird, nicht an Star Trek zu denken  ::)


"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

gbwolf

Also, ob ich meine Außerirdischen wirklich katapultiere, weiß ich nicht, aber beim Einschlafen gestern kam mir eine schöne Idee, die auch gut zum letztjährigen Thema gepasst hätte.
Ich denke, die lässt sich gut innerhalb der Zeichenbegrenzung umsetzen und alles, was mich dazu noch an Hintergrund angefallen hat, ruft danach, im Anschluss noch zwei Wälzer Space Opera draufzupacken. *irres Lachen*

Ilva

Ich befürchte, dieser Thread ist zu früh ins Archiv gerutscht. Mit meiner Geschichte bin ich nämlich noch nicht fertig.  ;D
Oder ist das Datum im Titel ein Tippfehler?

Sturmbluth

Ah, bei dem Ding bin ich ja auch mit dabei. Habe "Die Interstellare Müllentsorgung" bereits eingereicht. Der Titel klingt witziger, als die Story tatsächlich ist.