• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Variemaa: Literatur ist mein Leben

Begonnen von RockSheep, 10. Februar 2017, 17:47:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Hallo liebe Zirkler. So kurz vor dem Wochenende stösst unser neustes Mitglied zu uns. Sie schreibt nicht nur, sondern hat auch Literatur studiert und liest regelmässig ihren Kindern vor. Ihre erste Veröffentlichung steht kurz bevor, also schlage ich vor, dass wir ihr alle auch fest die Daumen drücken, dass alles glatt geht. Herzlich willkommen Variemaa!

Wer bist du? Ich bin Eva, werde dieses Jahr 30, habe drei Kinder und promoviere gerade in der Literaturwissenschaft. Im Grunde besteht mein ganzes Leben aus Literatur (den Kindern kann ich immerhin auch vorlesen^^). Ich schreibe selbst, arbeite wissenschaftlich zu Literatur und habe einen Buchblog (buchblog.schreibtrieb.com). Da meine Hauptzeit für die Dissertation draufgeht, ist literarisch Schreiben bei mir vor allem Leidenschaft und Freizeit. Außer alles, was mit Literatur zu tun hat, mag ich Katzen, Tee und … Moment, das klingt langweilig. Ich bin nicht langweilig! Na gut, vielleicht ein bisschen. Aber nur von außen betrachtet.

Was schreibst du? Das klingt jetzt etwas traurig: Als ich 12 war haben meine Eltern sich scheiden lassen. Dabei ist vieles passiert, was mich belastet hat. Und in der Schule war ich eher eine Außenseiterin. Ich habe das Schreiben für mich als Ventil entdeckt. Angefangen mit Gedichten hat es mir geholfen, meine Gefühle zu ordnen und mit meiner Situation kreativ umzugehen. Mein Deutschlehrer fragte mich einmal, warum ich schreibe und meine Antwort war damals wie heute: Weil ich einfach muss. Die Wörter wollen aus mir heraus und ich liebe es. Ich schreibe noch immer Gedichte, ansonsten aber vor allem Fantasy und nachdenkliches. 2017 erscheint mein erster Fantasyroman „Zeitlose – Simeons Rückkehr“ im Schwarzer Drachen Verlag und mein Liebesroman „Ellas Schmetterlinge“ bei bookshouse. Auf meiner homepage schreibtrieb.com gibt es dazu noch mehr Infos.

Warum wir? Warum du? Aljana hat mir vom Zirkel erzählt und nur Positives berichtet. (Gut, sie hat mir auch Honig ums Maul geschmiert mir „Da ich weiß, wie gut du schreibst“ – wer freut sich darüber nicht, noch dazu wenn es von ihr kommt). Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, weil ich den Austausch mit anderen Autoren immer sehr bereichernd finde. Man kann sich gegenseitig helfen und vor allem haben wir die gleichen Autorenprobleme, die andere eben nicht haben. Und wer versteht, wie wichtig es ist, das nächste Kapitel noch weiterzuschreiben, wenn nicht ein Autor. Und dann vielleicht noch das übernächste. Und …
Ich denke aber auch, dass ich durch den literaturwissenschaftlichen Blick dem ein oder anderen unterstützen kann.

Zitat: >TÖTE!<
Es klang nach einem verzweifelten Schrei, einer unmöglichen Bitte, dem letzten Bisschen Kraft, das die alte Hexe aufbringen konnte. Er schloss seine Augen und kleine salzige Tropfen klebten an seinen Wimpern, bereit über seine Wange zu rollen. Melis konnte die Miffen spüren. Er konzentrierte sich auf den Anführer, das größte Tier, und umschloss seinen Geist. Sein eigener Geist griff nach der Lebenskraft des wehrlosen Wesens und, in seinen Innern aufschreiend, zerdrückte er sie. Und tötete.

Aljana

HAHA!! Erste!  :prost: :wolke:

Schön, dass du da bist, liebe Eva äh Variemaa ( ob ich mir das merken kann). Ich freu mich sehr, dass du dir endlich den Ruck gegeben hast und hast ja selbst gesehen: War gar nicht so schwer an den kritisch guckenden Türwächtern vorbeizukommen.

Ich wünsch dir, dass du dich gut einlebst, hier viel Interessantes findest und wir uns ganz oft über den Weg schreiben.

Und ja, wie alles von dir, mag ich auch das hier angefügte Zitat unglaublich gerne.  :pompom:


Tigermöhre

Ich hatte deinen Tweet gerade gelesen, und musste direkt nachsehen. ;D
Herzlich Willkommen. :prost:

Variemaa

Liebe Aljana, du darfst mich auch immer Eva nennen,

Danke euch beiden für den herzlichen Empfang, ich freu mich sehr, jetzt auch dabei zu sein.

Lg
#diverserlesen

Alana

Da musste ich doch gleich mal zu twitter stalken. ;) Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß! :)
Alhambrana

Ahneun

Variemaa,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Tintenzirkel!
Man liest sich, sagt man.
LG
- Ein Diamant
ist

Mrs.Finster

Herzlich Willkommen  :)

Drei Kinder, Job und Autorin. Hut hab  :jau:

Viel Spaß hier  :winke:

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Variemaa

Vielen Dank ihr lieben, ich freue mich 😉
#diverserlesen

Thistle

Ui, du hast Literatur studiert? *Seufz* Davon habe ich immer geträumt.  :wolke:

Dein Zitat gefällt mir sehr gut.

Lebe dich gut ein.  :prost: Ich bin gespannt, mehr von dir zu lesen.

LG Thistle

Sanjani

Herzlich willkommen, Variemaa :) Deine Textstelle hat mir gut gefallen.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Mailor

Willkommen Variemaa!

Wow taffer Schnipsel, der neugierig macht  :vibes:
Ja, das hat die Aljana recht, der TiZi ist toll! Leb dich gut ein und komm gut an in den weiten dieses Forums.
Übrigens gefällt mir dein Nick richtig gut!

Matthias

Hut ab - Promotion mit drei Kindern im Rücken und nebenbei noch zwei Romane rausbringen.  :jau:
Herzlich Willkommen  :winke:

Waldhex

Herzlich Willkommen, Variemaa. Schön, dass Du hier bist.

Variemaa

Wie schön, dass euch das Schnipselchen so gefällt. Es ist aus meinem ersten Manuskript, das dringend überarbeitet werden muss😂
Danke für die herzliche Aufnahme
#diverserlesen

moonjunkie

Herzlich willkommen, Variemaa! Der Schnipsel liest sich gut, wenn auch düster natürlich.

Das Gefühl kenne ich. Ich "muss" auch schreiben. Ohne geht es schon lange nicht mehr. Aber das ist ja auch schön, finde ich. Und auch ich sage: wow, Literaturwissenschaften studiert. Drei Kinder - ah, dann hast du vielleicht Lust in die "Elterngruppe" zu kommen? Ach so, das wollte ich auch noch schreiben: dann sind wir ja Kolleginnen! (Ich habe auch ein paar Bücher bei bookshouse wie auch einige andere Tintenzirkler). Glückwunsch zu deinen Veröffentlichungen! Deinen Blog guck ich mir gleich mal an.

Leb dich gut ein!