• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Flossenschwinge: Ein Hoch auf die Vorstellungskraft!

Begonnen von RockSheep, 07. Februar 2017, 10:24:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Liebe Zirkler. Hier kommt Flossi! Seine Neugierde ist angeboren und fand ihre Erfüllung in einem Doppelstudium, das die meisten hier wohl nur staunen lässt. Er schreibt gerne alberne Texte und hat darum genau das richtige getan, indem er sich bei uns angemeldet hat. Herzlich willkommen im TiZi, dem wohl albernsten Wohnzimmer im Internet!

Wer bist du? Mein Name im grauen Alltagsleben lautet Dietmar, aber ihr könnt mich ruhig Flossi nennen. Den Spitznamen hat mir meine altgediente Autorengruppe verpasst, weil ich in der Regel einen Delfin als Avatar benutze. Geboren im schönen Wien, mittlerweile 33 Jahre alt, habe ich mich schon als Kind gefragt, warum Pflanzen blühen, wie ein Computer aufgebaut ist und nach welchen Regeln das Universum tickt. Als Dreikäsehoch ließ ich Legoraumschiffe durch die Wohnung düsen und knetete Brontosaurier aus gelbem Plastilin. Es kam, was kommen musste: Ein Doppelstudium Physik/Informatik. Der Abschluss hat sich durch Lebensumstände leider verzögert, deshalb arbeite ich noch darauf hin. Der Beruf wechselt immer mal wieder, und zwar mit Absicht, weil ich es genieße, neue Erfahrungen zu machen. Das bisherige Spektrum reicht vom Röntgenphotoelektronenspektroskopiesimulations-Entwickler für einen US-Halbleiterriesen bis zum Karenzvertretungsbürohengst bei einem Versicherungsmakler für Notare. (Wer schafft den Satz ohne Versprecher?) Daneben muss ich mich um ein heruntergekommenes Zinshaus voller Mieter kümmern, das mir mein Großvater vermacht hat. Seit einiger Zeit befasse ich mich neben dem kreativen Schreiben auch leidenschaftlich mit Mnemotechniken, aber das ist eine andere Geschichte.

Was schreibst du? Im Gegensatz zu vielen Kollegen rückte das Schreiben bei mir relativ spät auf den Radarschirm, und zwar im Laufe des Studiums. Ich wollte eine englische Kurzgeschichte verfassen, um meine Fremdsprachenkenntnisse zu festigen. Das dürfte 2009 gewesen sein. Kaum hatte ich den Laptop aufgeklappt, da begannen die Hände zu tippen. Die Tastatur klackerte. Herausgekommen ist ein Manuskript, auf Deutsch und mit stolzen vierhundert Seiten. Das Fabulieren lässt mich seitdem nicht mehr los. Sobald ich Figuren und Szenen in Worte fasse, gewinnen sie enorm an Farbe und Detailreichtum.
Ich schreibe vor allem Phantastik, am liebsten mit sprechenden Tieren, Fabelwesen, Zauberern und viel Schabernack. Einige Leute würden diese Art von Text wahrscheinlich als albern bezeichnen, aber ich brauche sie als Ausgleich. Mich fasziniert zudem die Möglichkeit, die Naturgesetze außer Kraft zu setzen. Der Drang, neue Leser zu gewinnen, ist mittlerweile verflogen. Geblieben ist das Geschichtenerfinden um der Sache willen, wie bei einem Kind, das mit Legoraumschiffen spielt.

Warum wir? Warum du? Ich denke, es ist ganz natürlich, den Austausch mit verwandten Seelen zu suchen. Bisher habe ich davon abgesehen, mich beim Tintenzirkel zu bewerben, weil ich erst genug Schreiberfahrung anhäufen wollte, um in der Lage zu sein, angemessene Beiträge zu verfassen. Als literarische Kinderstube musste schreibwerkstatt.de herhalten, wo ich es seinerzeit zum Diamantkommentator gebracht habe. Die nächste große Station bestand in der Phantastik-Autorengruppe 'Mit Feder statt Schwert', von der inzwischen einige Mitglieder hier im Tintenzirkel vertreten sind. Ich habe es auch irgendwie geschafft, bei Qindie reinzurutschen, ohne je ein Buch veröffentlicht zu haben. Seit einem halben Jahr betätige ich mich zudem als Moderator in der Kreativschreibstube, einem kleinen, aber feinen Schreibforum mit dem Schwerpunkt 'Weltenbau'.

Zitat: Eine Wolke hing wie eine drohende Faust über Palmyra. Captain Miller lehnte sich zurück und atmete tief durch, während der Black Hawk einen Bogen um das Museum beschrieb. Drei Jahre Spezialausbildung bei den Steel Wings, dem Stolz der U.S. Air Force, und trotzdem sprang sein Herz wie ein Rodeohengst.
   »Gebiet gesichert«, tönte eine Stimme aus dem Headset, kaum zu hören im Donnern der Rotorblätter. »Bereit machen für Operation Wüstentiger.«
   »Verstanden.«
   Fowler versteifte sich in seinem Sitz. Jankowski griff an sein Kruzifixkettchen und begann zu murmeln.
   »Locker bleiben«, rief Miller, während er versuchte, den eigenen Rat zu befolgen. Sein Magen verkrampfte, als der Hubschrauber in den Sinkflug überging.

Jen

Flossiiiiiiii!  :knuddel: Was für eine schöne Überraschung! Herzlich Willkommen!
(Markiere mal direkt @Fianna hier  :vibes: )
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Zu spät, ich habe den Namen schon unten bei den neuen Beiträgen gesehen, bevor mir die Markierung auffiel!  :P

Hallo, schön dass Du da bist!! Wir bekommen noch alle Duellanten hier hin  ;D
Abgesehen von NaNo-Schnipseln können im Zirkel keine Texte gepostet werden, aber es gibt eine Livejournal-Gruppe... Da kann man Texte einstellen und kommentieren.
Und es ist so toll hier!

Einige andere aus der SWS sind hier auch aktiv, Kerstin und Cairiel und noch andere... Du kennst schon ganz viele Leute hier!

Kerstin

Ui, Flossenschwinge, was für eine schöne Überraschung! :)

Herzlich Willkommen!  :winke:

Angela

Hallo Flossi, herzlich willkommen beim Zirkel! Tolle Vorstellung - und lebe dich gut ein.

Flossenschwinge

#5
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße! Bei so vielen bekannten Namen fühle ich mich hier fast schon heimisch  :vibes:

Ja, Cairiel ist mir in der SWS öfter aufgefallen. Ich kann mich auch gut an einen Prolog erinnern, in dem ein einsamer Wanderer etwas sucht, nach langer Reise aber entkräftet im Schnee zusammenbricht. (Hoffentlich täuscht mich die Erinnerung jetzt nicht   :hmmm: )


Gruß,
Flossi  :)

Ahneun

Na da will ich mal auffällig mit meiner Fahne winken. - Ich möchte nur auf mich aufmerksam machen,  ;D denn ich bin mir sehr sicher, wir kennen uns nicht. Du scheinst ja jetzt schon, in den ersten paar Stunden einen großen Bekanntheitsgrad zu besitzen.  :vibes:

Herzlich Willkommen hier im Tintenzirkel!
Du hast eine sehr interessante Vorstellung geschrieben und ich konnte diesen Satz auch nicht ohne Unterbrechung im Ganzen mit einmal lesen.  :buch: "Röntgenphotoelektronenspektroskopiesimulations-Entwickler" und "Karenzvertretungsbürohengst" Ja, das hat was.
Na dann komm rein,
Man(n) liest sich, sagt man(n).
LG
- Ein Diamant
ist

Araluen

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!
Sprechende Tiere und Fabelwesen... ich mag dich  ;D

Leb dich gut hier ein!

*stellt einen Teller mit Keksen hin*

Aljana

Herzlich Willkommen bei uns, Flossenschwinge. Leb dich gut und schnell ein.  :winke:

Sternsaphir

Auch ein fröhliches Hallo von mir.  :winke:

Selbsgebaute Legoraumschiffe sind toll.
Ich hab früher als Kind auch eine ganze Flotte auf Mission durch die Wohnung geschickt. ;D

Leb Dich gut ein.

Matthias


Waldhex

Willkommen Flossi. Sprechende Tiere, Zauberer und Schabernack hört sich für mich toll an.
Ich freue mich schon, dies und das von Dir zu lesen.