• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!

Begonnen von Lila, 03. Februar 2017, 19:07:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaurot

Huhu,
das klingt wirklich cool! Prinzipiell bin ich sehr interessiert, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich direkt von Anfang an aktiv beteiligen könnte.
Gerne könnt ihr mich aber schon auf die Interessentenliste schreiben.  :winke:

Lila

@Blaurot: Geht klar! Consider yourself listed. :snicker:


Wir werden unser Bestes geben euch so zeitnah wie möglich auf dem Laufenden zu halten und über unsere Fortschritte zu informieren! Dafür werden wir als Informationsquelle zunächst einmal diesen Thread hier verwenden. Sobald's ans Eingemachte gehr erhaltet ihr selbstverständlich persönlich Nachricht von uns! :buch:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Shea

Oha, das ist eine supertolle Idee. Könnte ich auch auf die Liste der Interessenten? Das will ich mir wirklich gerne ansehen und mit meinen Figuren austesten. RPGs haben mir immer unheimlich viel Spaß gemacht und vielleicht kommt da ja auch ein wenig mehr der Spaß am Schreiben zurück?  :hmmm: :vibes:

Nuya

Ich bin schon sehr gespannt auf euren Charakterbogen! Mir fällt es immer schwer, alle Infos so zusammenzutragen, dass ich sie auch noch ergänzen oder weggefallenes so streichen kann, dass trotzdem eine vollständige Übersicht bleibt. :jau:

Czara Niyaha

Das hört sich echt sehr interessant an.  :D
Vor allem begrüße ich es, dass offensichtlich kein täglicher Postingzwang besteht! Daher würde ich mir das Projekt sehr gerne mal näher anschauen.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Lila

@Shea:
Bist selbstverständlich vorgemerkt, gar keine Frage! :jau: Und du wirst lachen: mein Motiv ist extakt dasselbe! Ich habe früher während meines Studiums wahnsinnig viel und wahnsinnig leidenschaftlich Forenrollenspiele gespielt. Irgendwann ist mir das aber irgendwie abhanden gekommen. Inzwischen vermisse ich das echt, weil ich selten so frei und ungezwungen habe schreiben können wie zu dieser Zeit. Jetzt hoffe ich, dass ich hierdurch endlich die Leichtigkeit wiederfinde, mit der ich früher geschrieben habe. Wenn das also dein Motiv ist lass dir gesagt sein: du bist bei uns goldrichtig! :knuddel:


@Nuya:
Ich auch! Wir werden uns demnächst mal auf die Suche nach ein paar Vorlagen machen oder gegebenenfalls selbst einen erstellen. Ihr dürft gespannt sein! :psssst: Fest steht, dass es einen geben wird und dass er vermutlich schon etwas ausführlicher wird. Aber das wird gerade noch intern besprochen. :hmmm:


@Czara:
Auch du bist gelistet! ;) Und nein, mit einem Postingzwang würden wir uns eher ins eigene Knie schießen. Wir haben alle selbst genügend anderweitige Verpflichtungen. Da wäre ein einmal-am-Tag-Postingzwang einfach nicht realistisch. Einmal in der Woche sollte, wie gesagt, schon drin sein, allein damit der Postingpartner nicht ewig auf Antwort warten muss. Aber ansonsten möchten wir es eher lockerer angehen. Es ist niemandem geholfen noch zusätzlich unter dem Druck zu stehen täglich ein ellenlanges RPG-Posting raushauen zu müssen, neben den ganzen Privatverpflichtungen, die man ja zusätzlich noch hat. :omn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Shea

Zitat von: Tastentänzerin am 04. Februar 2017, 14:44:43
@Shea:
Irgendwann ist mir das aber irgendwie abhanden gekommen. Inzwischen vermisse ich das echt, weil ich selten so frei und ungezwungen habe schreiben können wie zu dieser Zeit. Jetzt hoffe ich, dass ich hierdurch endlich die Leichtigkeit wiederfinde, mit der ich früher geschrieben habe. Wenn das also dein Motiv ist lass dir gesagt sein: du bist bei uns goldrichtig! :knuddel:


DANKE! Das war irgendwie die Beschreibung, die ich gesucht habe. Ich danke dir vielmals, dass du mein umständliches Gebabbel trotzdem verstanden hast.  :knuddel:

Lila

@Shea:
BITTE! :vibes: Aber was war denn daran umständlich? Mal nicht so bescheiden! :knuddel:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Klecks

Ich finde die Idee richtig toll und würde auch gerne mitmachen und dann mal gucken, ob das was für mich ist oder nicht.  :D 

Lucien


Phea

@Klecks wie schön! Du bist natürlich dann auch vorgemerkt, sobald Tastentänzerin das liest ;)

Eine kleine Information vorweg: Falls ihr noch gar nicht mit so etwas in Berührung gekommen seid - keine Panik! Wir sind hinter den Kulissen schon fleißig am Planen. Es wird auch ein kleines "Tutorial" geben, in dem genau erläutert wird, wie das eigentlich funktionieren soll, was man darf, was ein "No-Go" ist und was man beachten sollte. Wir bemühen uns, es so kurz wie möglich zu halten und es wie eine "FAQ" aufzubauen, sodass immer mal wieder etwas dazukommen könnte.

Aber für Interessenten, die sich noch nicht sicher sind, ob das was für sie wäre:
Ein Foren-RPG ist (wie der Name schon sagt) ein Forenbasiertes Rollenspiel. Kurz erklärt schreibt ihr mit eurer (und NUR eurer) Figur: Was erlebt sie, was denkt sie, was fühlt sie, wie handelt sie. Ganz so, als würdet ihr in einem leeren Word Dokument beginnen. Eine andere Figur zu bewegen ist nicht möglich, mit einer anderen Figur zu agieren sehr wohl. Wollt ihr eine Figur foltern, töten (etc.) müsst ihr dies vorher mit dem Spieler abgesprochen haben. Es wird aber auch einen Thread geben, in denen Figuren "Zum Abschuss" freigegeben werden können (Vorzugsweise Charaktere, die bereits vollständig ausgearbeitet sind oder dessen Projekte abgeschlossen wurden).
Und das Wichtigste: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen! Weiß der Spieler, dass der Charakter eine schlimme Kindheit hatte, heißt das nicht, dass sein Charakter das auch weiß.

Weitere Informationen zum Ablauf erhaltet ihr spätestens wenn das Forum steht und frühestens wenn wir die FAQs fertig stellen konnten.

Liebe Grüße,
Phea

Lila

Jupp! @Klecks wird sogleich der Liste hinzugefügt! :engel:


Danke @Phea für die Erläuterung! Das fasst im Grunde erstmal all das zusammen, was ihr über die Thematik Forenrollenspiel wissen müsst. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Naudiz

Ich hätte auch Interesse, könnte aber wahrscheinlich erst so ab April/Mai wirklich mitmachen.

Trippelschritt

#28
Ich habe immer Interesse, etwas Neues auszuprobieren, kann aber auch ausgesprochen begriffsstutzig sein. Ich habe Null Erfahrung mit Rollenspielen, wenn man mal von einigen Computergames wie Might und Magic oder Wow absieht. Auch der Link zu dem Harry Potter Spiel machte mich keinen Deut schlauer.

Figuren produziere ich ständig und im Augenblick baue ich an einem Konzept einer ziemlich großen Sache herum, die die Gefahr in sich birgt, dass ich mich da übernehme. Mit einigen der Gedanken außerhalb meines Projektes herumzuspielen, könnte also reizvoll sein. Schreiben kann ich. Daran interessiert, es noch besser zu können, bin ich allemal. Ob ich hier rein passe ... Also ehrlich, ich habe keine Ahnung.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Weberin

Hallo Tastentänzerin,

ich finde das ein sehr interessantes Angebot! Ist super, dass du (ihr) die Idee verwirklichen wollt.
Ich habe allerdings noch nie bei so etwas mitgemacht, aber ich möchte es gerne einmal probieren.

Eine Frage hätte ich dazu:
Schreiben einmal die Woche ist bei mir auf jeden Fall drin - aber wie viel muss ich regelmäßig lesen, um auf dem Laufenden zu sein? Wenn viele mitmachen, wird doch auch sehr viel geschrieben? Oder brauche ich nur kleine Ausschnitte zu lesen, die unmittelbaren Interaktionen mit meiner Figur? Was nicht heißt, dass ich nicht eventuell auch viel mehr lese - mir geht es jetzt nur um das Minimum, das als Zeitaufwand in etwa nötig ist.

Probieren möchte ich es auf jeden Fall einmal.

Danke und viel Freude wünsch ich euch schon beim Vorbereiten!  :jau: