• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] "DrachenSternPreis2017, Fantastik" von DrachenSternVerlag

Begonnen von Azahra, 20. Dezember 2016, 09:26:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sukie

Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht. Aber ich glaube es nicht, da es nicht explizit da steht.  :hmmm:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Lothen

Wuut? Also ich hätte das auch so verstanden, dass nur eins von denen vorkommen muss. Aber das lässt sich nur aus dem Titel tatsächlich gar nicht ableiten, Mist ...

Hat jemand Zeit/Lust nachzufragen?

/EDIT: Ich mach das mal schnell über Facebook.

Evanesca Feuerblut


Sukie

Super, Lothen. Danke :) Die drei haben so rein gar nichts gemein (außer, dass sie Fantasywesen sind), das fänd ich echt schräg.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Lothen

So, die Antwort kam sehr zügig:

Zitat
Frage: Lieber DrachenStern Verlag, unter einigen Interessenten kam gerade folgende Frage auf: Ist das Fantasy-Thema so zu verstehen, dass alle drei Wesen in der Geschichte vorkommen müssen, oder genügt es, sich auf eines davon zu konzentrieren?

Antwort: Das ist der falsche Ansatz. Es geht nicht um irgendwelche Wesen, es geht nur um eine tolle, spannende Geschichte! Was wir nicht so gerne haben ist das nachäffen irgendwelcher, schon oft benutzter Wesen. Originalität zählt!

Irgendwie vergeht mir gerade schon wieder ein wenig die Lust an der Ausschreibung, ich hab das Gefühl, überhaupt nicht zu verstehen, was der Verlag eigentlich will. Aber gut, jetzt ist die KG geschrieben und jetzt reich ich sie auch ein. ;)

Layka

Puh, irgendwie klingt das schon wieder so unsympathisch mit dem Nachäffen :versteck: Und warum setzen sie ein Thema, wenn man es dann eher vermeiden soll? Aber ansonsten ist die Ausschreibung schon verlockend.

Viel Glück mit deiner KG, Lothen!
lights out.

Evanesca Feuerblut

Kapiere ich auch nicht. Weder Vampire, noch Kobolde noch Drachen gehören zu den Fantasywesen, die man fast nie antrifft...

Miezekatzemaus

Hm, ich hatte vorhin einen Kurzgeschichtenanfang gefunden, den ich vielleicht hätte umarbeiten können, aber das klingt nicht, als würde der Anfang wirklich passen, es kommen eigentlich nur klassische Wesen vor. Na ja, ich wünsche allen, die mitmachen, viel Glück!

Sukie

Ich hab es im FB gelesen und mir rollten sich bei der Antwort direkt die Zehennägel nach oben. Mir ist der Verlag einfach nur unsympathisch.

Grr, aber das Preisgeld lockt dennoch. Meine Moral kämpft mit meiner Finanznot ^^

Ich glaube, die wollen die klassischen Wesen, aber total cool augepeppt und originell verpackt. ( Halt genau das Gegenteil von dem, wie sie ihre eigene Ausschreibung aufziehen.  :psssst: )
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Angela

Zitat von: Gamalda am 13. Januar 2017, 19:09:52

@Angela Du konntest schon eine Geschichte dort unterbringen? War sie ernst, humorvoll, märchenhaft, bitterböse?
Ziemlich bitterböse und ernst und wohl eher für ältere Menschen, die wir unsere Illusionen von einer besseren/gerechteren Welt überwiegend an den Lebensnagel gehängt haben. Ich vermute, das Alter und die Lebenserfahrungen des Herausgebers sind oftmals nicht ganz unwichtig bei der Auswahl.


Das mit der Originalität ist ja grundsätzlich schon richtig, aber auch selbstverständlich. Keiner will Geschichten lesen, bei denen er schon nach dem ersten Abschnitt weiß, wie sie ausgehen wird.




Mrs.Finster

Sorry, ich kann es nicht anders sagen, aber die Antwort finde ich sehr unhöflich. Lothen hat eine ganz normale Frage gestellt. Ich verstehe, was der Verlag sucht und wie Angela bereits sagte, keiner will die 50. Eragon-Geschichte ein 51. mal lesen. Aber alles ist in irgendeiner Form schon mal irgendwo da gewesen. Selbst wenn ich meinen Drachen Angela M. nenne und ihn gegen den Vampir Donald D. kämpfen lasse, gab es irgendwo auf der Welt schon einmal etwas, wo es Angela M. als Drache gegeben hat, selbst wenn es nur eine Karikatur war. Und dann setzt der Verlag eine Frist von nicht mal einem Monat. Das fördert die Kreativität auch nicht, aber das wurde hier glaube ich auch schon angeführt. Sorry, meine Orginalität lässt heute morgen zu wünschen übrig  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Sukie

Ja, aber komm schon. Originalität ist doch eine Grundvorraussetzung. Ich fühle mich als Autor echt lächerlich gemacht, wenn mir 'Nachgeäffe' vorgeworfen wird. Wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Handwerk auseinandersetzt, dann WILL man originell sein.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

@Lothen, vielen Dank fürs Fragen.

Jou, die Antwort ist jetzt nicht so zielführend, wie erhofft. Ich finde es schade, wenn man eine Ausschreibung so breit formuliert.

ZitatZiemlich bitterböse und ernst und wohl eher für ältere Menschen, die wir unsere Illusionen von einer besseren/gerechteren Welt überwiegend an den Lebensnagel gehängt haben. Ich vermute, das Alter und die Lebenserfahrungen des Herausgebers sind oftmals nicht ganz unwichtig bei der Auswahl.
Okay, dann weiß ich welche Wendung meine Intrige zwischen Drache und Kobold nehmen sollte  :)

Aber vielleicht sollte ich mir auch noch was ganz anderes einfallen lassen, etwas viel orignelleres... ???




Mrs.Finster

Zitat von: Sukie am 14. Januar 2017, 10:53:34
Ja, aber komm schon. Originalität ist doch eine Grundvorraussetzung. Ich fühle mich als Autor echt lächerlich gemacht, wenn mir 'Nachgeäffe' vorgeworfen wird. Wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Handwerk auseinandersetzt, dann WILL man originell sein.

Da bin ich ganz bei dir.  ;) Natürlich will man originell sein, wie ich bereits sagte, keiner will die 51. Eragongeschichte lesen, aber nur, weil jetzt z.B. ein Prinz und ein Drache in meiner Geschichte vorkommt (und diese Konstellation ist ja nun mal schon recht häufig), ist meine Geschichte ja jetzt nicht automatisch unoriginell, oder? Und das kommt bei der Antwort nun mal so rüber und ist mir etwas sauer aufgestoßen. Warum haben die nicht geschrieben: Es geht nicht um irgendwelche Wesen, es geht nur um eine tolle, spannende Geschichte! Denkt euch was aus, was uns vom Hocker haut! Hätte jeder verstanden, vielleicht sehe ich die Sache an der Stelle auch etwas zu eng. Vielleicht meinte der Verlag das auch nicht so, der Ton scheint da ja eh etwas direkter zu sein. Aber so wie ich das hier so rauslese, kam die Antwort ja jetzt bei keinem so gut an.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Evanesca Feuerblut

Meine Geschichte ist fertig und abschickbar.
Jetzt traue ich mich gar nicht, zu fragen, ob der Betreff auch für die Fantasy-Ausschreibung "Science-Fiction" ist. So wie sie Lothen angefahren haben... Und ich bin unter meinem Klarnamen auf Facebook.
Hat jemand von euch schon abgeschickt? Wie habt ihr das gemacht?