• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Aktuelle Teilnehmerliste und Daten hier, durch einige Nachrücker stehen die Daten noch nicht alle fest und es klärt sich in den nächsten Tagen.


~~~~~~~~~~~


Aktuell:[/color] hier geht es zu den Umfragen, wie oft und in welcher Reihenfolge wir posten möchten.

~~~~~~~~~~~


Die meisten greifen doch politische Themen oder gesellschaftliche Probleme auf. Viele von uns würden das bestimmt nicht als Erstes ansprechen, weil sie es nicht als dominierendes Thema wahr nehmen. Zu einer glaubwürdigen erschaffenen Welt oder dem Umfeld bestimmter Konfliktsituationen gehört eine solche Thematik dazu. Das Buch ist nicht in erster Linie Träger einer Botschaft, daher geht manchmal unter, dass wir genau solche mit (mehr oder weniger) aktuellem Bezug in einem guten (Fantasy-)Roman auf jeden Fall einbauen.



Das fühlt sich für mich manchmal wie das absolute Gegenteil von Eskapismus an: es ist selbstverständlich, solche Dinge beim Plotten zu berücksichtigen, daher verstehen wir uns nicht als politische Fantasyschreiber. Vielleicht würden wir von Aussenstehenden genau so beurteilt werden?


Da sich recht viele von uns mit Rassismus, Unterdrückung, Manipulation und so weiter in ihren Texten beschäftigen, haben vielleicht einige Lust, Ende Januar eine Blogreihe zu veröffentlichen?

Die Reihenfolge der Postings oder eventuelle Themendopplungen können wir ja per PN ausmachen. Wer hätte denn Lust dazu? :)

Ein oder zwei haben bestimmt realistische Settings (dabei denke ich natürlich an @Sascha ) oder historische Schauplätze, das könnte natürlich auch hinein. Uns fällt bestimmt ein knackiger Reihentitel ein, der andere Genres nicht ausschließt.


EDIT:
Als Essaysammlung, dachte ich. :) Ich habe auch Nicht-Zirkler, die gerne mitmachen wollen, die nenne ich hier ebenfalls. Derzeit Xenia, Wolf Seibert und Christoph T.

Falls alle Interessenten mitmachen, würde die Reihe nicht in einem Tag ablaufen. Thematisch zusammen passende Artikel werden zusammen gepostet, dann mit etwa 5 Tagen Pause kommt der nächste "Themen-Komplex" - soweit mein Vorschlag. Sascha würde es anders mischen. Gibt es weitere Meinungen?



Teilnehmerliste:

Name                            Thema
Wolli                          -  ?
Maubel                      -  ?  vermutl. gesellschaftliches Thema
Evanesca                  - ? vermutl. politisches Thema
Lothen                      - Kriegsführung
Fianna                       - Zwei Gründe für einen Krieg (handfester Grund vs. Propaganda, Rechtfertigung, Bewertung)
Wolf Seibert              -  Wieviel Gewalt braucht Fantasy, und warum?
Eluin                          -   ? gesellschaftskritisch
Sascha                      - Chauvismus
Ryadne                     -  Universalismus & Relativismus a.k.a. "The greater Good?"
Caity                         - religiöses Thema
Xenia                         - Polyamorie, von der Norm anweichende Geschlechterrollen
Dämmerungshexe      - Wie setzt man Genderthemen um, mit Akzeptanz (Utopie??) oder als Konfliktthema
Charlotte                   - ? (Genderthematik)
Manja                        - ? Darstellung von nicht-heterosexuellen Geschlechterrollen in der Fantasy
Churke                     - Der Pitch klingt super, aber ich kann es nicht in einem Satz zusammenfassen
Guddy                      - ?
Sarina                      - Familienthematik
Rhiannon                 - Jugendliche im Generationenkonflikt

Christoph T.             - ?
Vibulanius                - ?
schreiuverPI             -  Linguistik (eventuell in Hinsicht auf Diskriminierung oder geschlechtsspezifisch)


Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Wollmütze

Das klingt großartig!
Wie genau stellst du dir das denn vor? Eine Blogreihe mit Kurgeschichten, Projektvorstellungen und Interviews?
Tendenziell hätte ich sehr große Lust etwas beizusteuern, nur wie genau du dir die Beiträge vorstellst, das wäre wissenswert.  :)

Maubel

Ich gebe das sogar ganz offen zu  ;D Es geht mir beim Schreiben zwar nicht primär darum irgendeine bestimmte Botschaft zu überbringen. Aber meine Weltansicht und meine gesellschaftlichen Überlegungen haben schon immer eine wichtige Rolle geschrieben. Für mich ist die Fantasy nur das unterhaltende Kleid, in das ich - nun ja - Geschichten um Menschen kleide. Wenn es mit dem Schreiben erst im Januar losgeht, würde ich da gerne mitmachen. Klingt zumindest nach einer wunderbarer Reihe.

Edit: Oh, ich dachte tatsächlich eher in Richtung Essays. Da sieht man, wie unterschiedlich die Leute denken.  ;D

Fianna

Entschuldigung, ich dachte, das wäre ausreichend erklärt... Vielleicht hatte ich zu sehr Guddys / Uhurus Blogreihe vor einigen Monaten vor Augen.

Ich dachte dabei an Essays. Thematisch eben mit dem verknüpft, was ihr schreibt. Das bestärkt jetzt gerade meine Vermutung, dass vielen "ihr" Thema so selbstverständlich ist, dass man es nicht direkt identifizieren kann ;)


Ich bin jetzt unterwegs, versuche aber die Essays in den Eingangsbeitrag zu editieren.

Evanesca Feuerblut

Ich sehe mich von Anfang an als politische Fantasyautorin (und könnte allen, die Fantasy als reines Eskapismusgenre sehen und es daher abschätzig belächeln, ganze Vorträge zum Thema halten :D ).
Melde also grundsätzliches Interesse an, Essays schreibe ich sehr gerne.

Lothen

Find ich prinzipiell auch spannend, allerdings hab ich gar keinen Plan, wie so was aussehen könnte oder zu welchem Thema ich was schreiben könnte. Abgesehen davon hab ich auch keinen Blog, ich müsste mich also irgendwo einnisten. :D

Fianna

Das wäre auch kein Hindernis. Und je nach Länge passt es vielleicht auf Deine Facebookseite.

Eluin

Oh eine schöne Idee. Gesellschaftskritisch arbeite ich sowohl bei meinen Fantasyromanen als auch in meinen Dystopien. Allerdings habe ich noch keine Idee, worüber genau ich ein Essay verfassen könnte  ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sascha

Zitat von: Fianna am 07. Dezember 2016, 14:12:18
Ein oder zwei haben bestimmt realistische Settings (dabei denke ich natürlich an @Sascha ) ...
Du meinst, wenn ich direkt genannt werde, kann ich gar nicht aus, oder? ;D

Öhm ... mir geht's allerdings ähnlich wie Lothen, ich weiß nicht so recht, was ich da schreiben sollte. Kurt 3 kloppt grad tierisch auf AfD, Pegida, NPD usw. ein, aber wenn ich darüber meine Meinung zum Besten gebe, wirkt das wie Werbung für ein gerade begonnenes Buch. Andererseits gibt es momentan wohl kaum ein dringenderes Thema bei uns, ne?
Eine Webseite hab ich, aber keinen Blog und auch kein FB. Ein Artikel ließe sich da aber natürlich einbauen. Wenn ich was Sinniges zum Schreiben fände ...
(Und ich ungebildetes Etwas mußte jetzt allen Ernstes nachsehen, wie ein Essay definiert ist. :versteck: )

Ryadne

Beim genauen Thema muss ich zwar auch noch in mich gehen, wäre aber gerne mit von der Partie.

caity

Eine spannende Idee!  :jau:
Hättest du denn auch Interesse an religiösen Konflikten? Das ist ja häufig mit der Gesellschaft verquickt. Wäre aber aus der Sicht einer Evangelisch-Lutherischen Theologin geschrieben. Falls nicht, ist das für mich kein Problem. Ich würde allerdings eher nur bei dem Thema mit machen und wenn möglich auch gerne eher später angesiedelt werden, ich habe bis zum 08. Februar noch mündliche Examensprüfungen  ;D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Fianna

Sascha, erwischt! ;D Du hast ja ein sehr aktuelles und brisantes Thema gewählt. Ein bisschen liest es sich als Zuschauer für mich manchmal, als würdest Du in ein Wespennest stechen. Warum Du das überhaupt machst, ob Du keine Angst hast, ein Ziel zu werden, das wäre schonmal direkt die erste spannende Frage, die sich mir stellt. Vielleicht magst Du ja darüber schreiben, oder Dir fällt etwas anderes ein, was Du nach Lesungen gefragt worden bist?
Wir können ja noch PNs wechseln deswegen.

Caity, das wäre in jedem Fall ein spannender Ansatz. Hattest Du nicht einmal auf Deiner Homepage etwas zu Deinem Zugang zu diesen Themen geschrieben - dass man als Leser bestimmte Erwartungen an Deine Herangehensweise hat und das sich aber nicht ganz richtig vorstellt?
Wir können da ja nochmal per PN sprechen.


Freut mich sehr, dass es doch einige geworden sind. Vielleicht melden ja noch einige Interesse an. Ende Januar war nur ein Ansatz von mir. Falls wir alle am selben Tag posten möchten (je nachdem, wie viele es letztendlich sind), können wir auch den 10. Februar wählen.

Fianna

So, ich habe auch noch einige andere Autoren gefragt, die ich kenne. Vielleicht wäre es ganz günstig, wenn sich manche Leute untereinander absprechen / gegen lesen würden. Unsere Manja macht beispielsweise etwas über nicht-heterosexuelle Rollenbilder in veröffentlichten Fantasywerken, Xenia (nicht im Zirkel) möchte etwas zu der Thematisierung Polyamorie / abweichenden Geschlchtsidentifizierungen schreiben. Beide meinten schon, wenn jemand die Repräsentation von Hautfarben oder verwendete Frauenbilder thematisieren möchte, wäre das ja ein recht anverwandtes Thema.

Ursprünglich bin ich auf die Idee gekommen, weil ich mir zum einen dachte, dass wir doch eigentlich alle mehr oder weniger politische Statements in unsere Projekte einbauen (vielleicht ohne dass es uns bewusst ist / als zentrales Thema gesehen wird - eigentlich das Gegenteil von Eskapismus), und zum anderen, dass diese Themen nie auserzählt sind. Ernsthaft, wann gab es jemals in der Menschheitsgeschichte eine Gesellschaft, in der nicht irgendeine Form von Ausgrenzung, Diskriminierung oder sogar gewaltsamer Übergriffe auf eine bestimmte Gruppe statt fand? So eine ideale Gesellschaft hat nie existiert (auch wenn sich frühe Archäologen die Bronzezeit oder Steinzeit so vorgestellt haben, bis das Massengrab im Tollensetal gefunden wurde).
Und sie wird vermutlich auch nie existieren, deswegen haben diese Konflikte immer Aktualität.

Zum Glück habe ich diesen etwas pessimistischen Gefühlsausbruch nicht niedergeschrieben, weil ich zur Bushaltestelle musste.
Außerdem dachte ich mir, dass es ein so großes Thema ist, dass man das doch besser mit mehreren zusammen macht.

Die genaue Posting-Reihenfolge würde ich in einem späteren Planungsstadium festlegen. Vielleicht thematisch, vielleicht auch eher nach Autoren-Alltag / "wie arbeite ich" und anderen Ansätzen. Falls die Leute, die Interesse gezeigt oder sich noch nicht gemeldet haben, wirklich alle die Zeit finden mitzumachen, könnte man das sicherlich auch auf 2 oder 3 Etappen aufteilen, die mit etwa jeweils 5 Tagen Entfernung gepostet werden.

Evanesca Feuerblut

Bei dem Roman, der bald von mir erscheint, wären passende Themen:
- Big Data
- Rassismus und Zugang zur medizinischen Versorgung
- Propaganda und Massenmedien

Vielleicht fallen mir noch andere Themengebiete ein.