• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Right On Track - Die tägliche musikalische Motivation

Begonnen von Jen, 01. Dezember 2016, 00:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

14. Januar 2017
Tears For Fears – Everybody Wants To Rule The World

Album: Songs From The Big Chair [1985]
Genre: Synth Pop
Spieldauer: 04:11 min

Verzeiht, dass es heute so lange gedauert hat.
Lasst einen großen Stuhl vorkommen!
Schreibt mind. 589 Worte!
Wie steht es mit Größenwahn bei deinen Charakteren?

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Die Worte sind geschrieben. *salutier*

Größenwahn haben meine Charaktere eher nicht. Meine Welt drängt sie zum Realismus, wenn sie überleben wollen.  ;D
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Ahneun

Video: cool  :jau:
Worte: 0,0  :bittebittebitte: Wir sind heute im total verschneiten Österreich angekommen.
                    Nach 4h Autofahrt. Essen war lecker. Die Gegend spitzenmäßig. Null Wörter geschrieben. Außer jetzt
meine Protas?: Hmmm, Größenwahn. Nee, das funktionobelt irgendwie nich. Sie sind irgendwie zu normal, stell ich gerade fest. Aber - wer weiß?
                        Der Protagonist bestraft seinen Autor erst am Ende des Projektes.  ;D
- Ein Diamant
ist

Miezekatzemaus

Die 589 Wörter habe ich geschrieben.
Der Stuhl:
ZitatEr lässt sich auf den großen, hölzernen Stuhl sinken, der an dem Schreibtisch steht, an dem Judy eben noch saß.
Meine Charaktere sind auch alle nicht wirklich größenwahnsinnig.

Jen

15. Januar 2017
Roger Waters – Amused To Death

Album: Amused To Death [1992]
Genre: Psychadelic Rock
Spieldauer: 09:09 min

Doctor, Doctor, what is wrong with me?
Jaaa, diese Frage stellen wir heute auch unseren Charakteren! Welches Wehwehchen (körperlich oder psychisch) plagt sie?
Schreibt mind. 9 Minuten und sagt mir, wie viele Worte ihr in dieser Zeit zusammengeschrieben habt.
Und: Lasst einen Charakter einen anderen unterbrechen.

[Spotify]
[YouTube][/url]





Es macht mich übrigens sehrsehr glücklich, dass ihr immer wieder herkommt.  :wolke: Danke!
Guilty feet have got no rhythm.

Kamen

OT: Darf ich dich mal unterbrechen? ;D
Ach nee, sollte ja der Charakter sein *kicher*.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Jen

@Kamen Warum möchtest du mich unterbrechen? Denkst du, dass RoT unterbrochen werden sollte?   :o
Guilty feet have got no rhythm.

Miezekatzemaus

In den neun Minuten habe ich 423 Wörter geschafft, aber das Lied hat für mich zum Schreiben nicht so gut funktioniert.
Wehwehchen:
ZitatFür einen Moment bekomme ich keine Luft mehr.
Jemand unterbricht jemanden:
Zitat»Du willst mich immer nur beschützen«, unterbreche ich sie verzweifelt.

Kamen

Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Jen

@Kamen ... ich dachte schon! :rofl:

@Miezekatzemaus Hast du denn mal einen Musikwunsch? :vibes: Kannst ihn mir gerne senden, ich habe bislang Listen von Joren, A9, Gwee und Fynja hier.
Guilty feet have got no rhythm.

Gwee

Ich hab mehr als 9 Minuten geschrieben und dabei 500 Wörter geschafft. Ich hoffe, das zählt, ich hab da nämlich leider nicht genau drauf geachtet. :engel:

Das Wehwehchen:
ZitatEs war ja nicht so als litte sie an 40 Grad Fieber oder hätte sich ein Bein gebrochen. Jeder spürte mal ein Ziehen in der Brust. Bestimmt auch öfters.

Die Unterbrechung:
Zitat,,Natürlich. Das werde ich auf jeden Fall. Aber ich kann doch die nächsten Tage arbeiten? Mir fehlt..."
,,Auf keinen Fall", schnitt er ihr das Wort ab.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Rajou

Ich hab heute nur eine Aufgabe geschafft, bei den neun Minuten habe ich leider nicht auf meine Wortzahlen geguckt.  :)

ZitatSein Herz schmerzte, als er daran dachte, was Keno für ihn vorbereitet hatte.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Ahneun

#117
Nach einem klasse Tag im Schnee und zum Abschluss ein super Höhenfeuerwerk, schreib ich hier noch was rein.

Und Danke Jen  :knuddel:

Oh – das Video, sprich die Musik davon, lief im Hintergrund und ist bei mir und für´s Schreiben ganz gut geeignet. Sag mal, ist das Zufall das die genausolang spielt, 9min? Da brauch ich nicht mal ne Stoppuhr. Ich kann alles in einem ,,Stück" verarbeiten.  ;D

Zitat von: mir mit den Aufgaben; Der Charakter unterbricht ein Gespräch, 9-Minuen, der Charakter hat ein Wehwechen - psyschischDie alte Wirtin besucht ihren Mann an dem Ort, wo Jeder irgendwann einmal die letzte Ruhe finden wird. Er ist vor fast 6 Monate von ihr gegangen und sie hat den Verlust bis heute nicht überwunden. Nun steht sie an seinem Grab. Hier und da liest sie das Laub ab und nimmt die bereits verwelkten Blumen aus der Vase. Dann geht sie zum Grabstein und streichelt ihn. ,,Mach´s gut, morgen komm ich wieder." Hört man sie noch sagen, dann drehte sie sich mit Tränen im Blick von dem Grab weg und geht zielstrebig nach Hause. Dort wartet die Wirtschaft, sie muss noch einiges vorbereiten, dann öffnet sie pünktlich wie jeden Tag um 14 Uhr die Eingangstür ihres Lokales. Es ist noch kein Gast da somit kann sie sich noch ein wenig in die Zeitung vertiefen. Es wird das letzte Tagesblatt sein. Sie hat den Vertrag gekündigt weil die Kosten nicht mehr zu halten waren.
Sie sitzt so wie immer am Tisch, am Fenster, da wo immer ihr Mann gesessen hat. Der Tisch, mit dem einzelnen Stuhl. Niemand der Stammgäste der Wirtschaft, traut sich auf diesen Stuhl zu setzen. Jeder der immer wieder zur Wirtin in die Kneipe geht, weiß es und kennt die traurige Geschichte.
Langsam kommen immer mehr Gäste. Drei junge Mädels, sie sind so um die zwanzig Jahre jung, treten ein und sehen sich um. Das sie nicht die ersten Gäste an diesem Tage sind, freut sie. Sie suchen sich einen Platz aus und setzen sich an den noch freien Tisch.
Die Wirtin kommt und fragt nach den Getränken. Die Jungen Damen bestellen und die Wirtin verlässt den Tisch in Richtung Tresen.
Eine der Drei ergreift das Wort und beginnt wichtigtuend das Gespräch;
"Wisst Ihr was mir Gestern passiert ist?"
Ohne auf die Antwort zu warten beginnt sie ihre Geschichte zu erzählen.
,,Ich war bei meinem Freund und wir hatten ein Brett womit man Gläser rücken spielt und das haben wir gemacht." ...
,,Du, so etwas spielt man nicht, so etwas macht man, bzw, man lässt es sein."
Darauf entgegnete die junge Dame, die mit ihrer Geschichte begann,
,,Genau, wir hatten damit angefangen und, ... ,,Ihre Bestellung Bitteschön, ..."
die Wirtin unterbrach die scheinbar sehr wichtige Berichterstattung vom Vortag und legte etwas salopp die Pappdeckel auf die jeweiligen Plätze und stellte dann die Getränkegläser darauf.
,,Möchten sie auch etwas zum Essen?" >> usw.

393-Wörter,
- hab ohne Lektorat aber mit Korrektur geschrieben. Die 9-Minuten hab ich überschritten mit Rechtschreibprüfung und Lektorat.  Gilt das noch als Aufgabenerfllung?
- Ein Diamant
ist

Jen

#118
16. Januar 2017
Marconi Union – Weightless Part 1

Album: Weightless [2012]
Genre: Ambient
Spieldauer: 08:06 min

Dieser Song ist ziemlich speziell. Gestoßen bin ich durch die Spaßplattform 9GAG auf ihn, wo er als der entspannendste Track überhaupt gehandelt wird. Er läuft, während ich dies schreibe, und ich werde tatsächlich ziemlich dösig. Bitte hört dieses Lied NICHT, wenn ihr gerade Auto fahrt!
Stattdessen:
Nehmt euch vor dem Schreiben den Song, macht es euch gemütlich und lauscht etwas in ihn und euch hinein. (Wenn ihr einschlaft, habt ihr die Aufgabe nicht bestanden! ;) )
Schreibt anschließend 210 entspannte Wörter.
Benutzt ein Wort aus der Kategorie ,,leicht".

[Spotify]
[YouTube][/url]





@A9 Die Aufgaben beruhen immer auf den Songs.  :psssst: Oft nutze ich die Spielzeiten der Songs für Aufgaben, z.B. bei 03:00 min, dass ihr 300 Wörter schreiben dürft. Manchmal verstecke ich das geschickter, aber das verrate ich natürlich nicht. Bei langen Songs (da gabs schon einige von) lasse ich euch genauso lang schreiben, wie der Song geht. Bei 03:00 min-Liedern mute ich euch das aber nicht zu. ;)
Guilty feet have got no rhythm.

Gwee

Die Musik macht wirklich etwas schläfrig, aber ist auch ganz nett zum Entspannen. :)
Die 210 Wörter habe ich heute ganz lockerleicht geschafft, aber ein anderes Synonym für "leicht" taucht in meinem Text auf:
ZitatDenn so simpel es auch war, er schien es nicht zu verstehen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel