• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Right On Track - Die tägliche musikalische Motivation

Begonnen von Jen, 01. Dezember 2016, 00:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Hach ja, ich mag die Version mit den Jerry Maguire Ausschnitten im Lied. Das treibt einem erst recht die Tränen in die Augen, weil er so schön ist :)

Jen

30. Dezember 2016
Jamie Cullum – I'm All Over It Now

Album: The Pursuit [2009]
Genre: Pop
Spieldauer: 03:39 min

2016 war nicht für alle ein gutes Jahr. Wie ist es für euch verlaufen, und welcher Song hat euch in schlechten Zeiten aus dem Tief geholfen?
Außerdem: Schreibt heute 900 Worte, um es dem Jahr nochmal richtig zu zeigen.
Und: Was hat euren Protagonisten zunächst erzürnt, aber mittlerweile ist er drüber weg?

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Mir haben tatsächlich immer ein paar Songs aus dem Tief geholfen. Dabei waren es meistens die Songs, mit denen ich einen meiner Romane verbunden habe. Interessant, welche Macht das Schreiben doch auf meine Laune haben kann.  :hmmm:

Ich darf hier leider nicht schreiben, was meinen Prota erzürnt hat, weil das manch einen spoilern könnte. Sorry.  ;D Aber er hat damit abgeschlossen. Versprochen.  :vibes:

900 Worte sind es leider ncht geworden, aber dafür 3 handgeschriebene Seiten.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Tokanda

Jetzt schau ich mal ein paar Tage nicht rein und schon hast du einen Tipp von mir "gespielt" und auch noch an meinem Geburtstag! Danke!  :vibes:


Den Schreibtipp dazu nehme mich mit ins neue Jahr rüber, da passt er ganz gut.  :)

Jen

31. Dezember 2016
Therapiezentrum – Ein Jahr geht zuende

Album: Herz.Rhythmus.Störung [2014]
Genre: Deutschrock
Spieldauer: 03:59 min

Ihr Lieben, heute gibt es mal keine Schreibaufgabe für euch, sondern nur einen Song und meine besten Wünsche für euer 2017.
Die Band Therapiezentrum durfte ich vor einem Jahr bei einem kleinen Indoor-Musikfestival kennenlernen, irgendwie ist mir dieser Track eben eingefallen. Er ist vielleicht nicht die beste Nummer aller Zeiten, aber irgendwie doch ganz passend.
Wenn ihr übrigens wissen möchtet, was ich dieses Jahr alles an Musik gehört habe: Ich habe einen kleinen Rückblick geschrieben. :vibes:
Vielen Dank fürs Mitlesen und Mithören, ab morgen geht es gigantofantastisch weiter!

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Jen

#65
01. Januar 2017
Fleetwood Mac – Isn't It Midnight

Album: Tango In The Night [1987]
Genre: Synth Rock
Spieldauer: 04:15 min

FROHES NEUES! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und habt euch die Frage gestellt, die sich auch Sänger Lindsay Buckingham im heutigen Track stellt. Dementsprechend lauten eure drei Aufgaben für heute:
Lasst Mitternacht eine Rolle spielen.
Benutzt das Wort »Tango«.
Schreibt 415 Worte.


[Spotify]
[YouTube][/url]




SONDERREGELUNG IM JANUAR:
Wer bis zum Ende des Monats die meisten Aufgaben erfüllt (bitte hier nennen, welche erledigt wurden, Aufgaben wie die »Tango«-Aufgabe bitte mit kurzem Zitat) erhält Ende des Monats eine personalisierte CD per Post von mir :vibes:
Die Aufgaben müssen am entsprechenden Tag erledigt werden, wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. ;)
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Die 415 Wörter habe ich auf jeden Fall schon einmal, der Rest passt bei mir heute leider nicht rein. Aber das Lied passte gut zur Stimmung heute.  :vibes:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Gwee

Alle Aufgaben erledigt. 8)
Mein Tageswordcount liegt bei 1.103 Wörtern, also ein bisschen über den 415 Wörtern.
ZitatDoch niemand wusste, dass sie Walzer, Salsa oder gar Tango tanzen konnte, nicht einmal ihre Eltern. Es war ihre eigene kleine Welt, die sie genauso hütete wie diese hier.
ZitatUm Mitternacht wachte sie wieder in ihrer eigenen Welt auf. Und dann war es normalerweise früh am Morgen. Die Regeln dahinter verstand sie nicht, aber es war ja auch nur ein Traum.

Generell hat mich Right on Track heute zu meiner Geschichte inspiriert. :vibes:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Jen

02. Januar 2017
Atsushi Inaba – Cross-Examination, Allegro (2001)

Album: Phoenix Wright: Ace Attorney [2001]
Genre: Gaming OST
Spieldauer: variabel

OBJECTION!
Heute gibt es zwei verschiedene Versionen eines Tracks – einmal eine abgekupferte Version des Originals, da es keine Alternative auf Spotify gibt UND eine verlängerte Version, die 29:29 min dauert. Der Track wird Kennern der Serie sicherlich im Ohr geblieben sein, dem Rest sei gesagt: Wenn dieser Song kommt, weiß der Spieler, dass es verdammt ernst wird. Man muss endlich die Beweise auf den Tisch knallen, mit dem Finger auf jemanden zeigen und ganz laut »OBJECTION« brüllen.
Ja. *hust*
Eure drei Aufgaben für heute:
Schreibt 30 Minuten lang (ihr müsst dabei nicht den Track hören).
Lasst einen Charakter gegen irgendetwas Einspruch erheben.
Lasst auf etwas (z.B. einen Dialog) abrupte Stille folgen, die allerdings für eine Partei gut ist.

[Spotify]
[YouTube][/url]




Hihi, es freut mich sehr, dass ihr beiden mitmacht!  :knuddel:
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Uuuuund alle drei erledigt.
30 Minuten geschrieben und hier die beiden Beweise:

Zitat,,Ich bin zu wichtig, als dass ihr mich rausschmeißen würdet", wandte Kay arrogant ein. In der eintretenden Stille hätte man eine Stille hören können.

ZitatBen beschloss, dass es an der Zeit war, den Streit zu beenden. Er betrat den Raum just in dem Moment, in dem Kay zu einer Antwort einsetzte. Als sie ihn erblickte, blieben ihr jedoch die Worte im Hals stecken. Überraschung huschte über ihre Züge. Die anderen wandten sich verwundert der Tür zu. Stille breitete sich in dem Raum aus.
Dann begann Keno zu lächeln und schloss Ben in seine Arme. So schnell schien er Kay vergessen zu haben. Ihr Glück, denn das Chaos im Raum stand dafür, wie nahe Keno an einem Ausbruch gestanden hatte.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Gwee

Heute war ich nicht ganz so fleißig, aber habe immerhin 30 Minuten geschrieben.

Und Einspruch erhebt meine Prota auch, auch wenn die Stelle nicht gar so schön ist:
Zitat,,Soll ich den Arzt rufen?"
,,Nein", wehrte Lor schnell ab. ,,Ihr habt es selbst gesagt. Körperlich fehlt mir nichts. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich bin sicher, es ist bald vorbei."
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Jen

03. Januar 2017
Bear's Den - Berlin

Album: Berlin EP [2016]
Genre: Indie
Spieldauer: 04:29 min

Heute gibt es eine ganz aktuelle Nummer, die derzeit in den Campuscharts aufsteigt. Ich finde den Track wunderbar friedlich, hoffentlich gefällt er euch auch.
Schreibt heute 610 Worte.
Lasst einen Bären vorkommen – notfalls auch nur sprichwörtlich.
Beschreibt in diesem Thread, woran ihr denkt, wenn ihr den Song hört.

[Spotify]
[YouTube][/url] (leider nur live)





Super, ihr bleibt am Ball!  :knuddel:
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Vermelde: 610 Wörter schon geschrieben.  :vibes:

ZitatBen starrte ihn an und versuchte herauszufinden, ob Miro ihm gerade einen Bären aufband oder es ernst meinte.

Und bei dem letzten kann ich nicht viel zu sagen. Ich mag das Lied, weil es einen ruhig stimmt, irgendwie lässt man sich einfach von der Musik mittragen. Ich muss gestehen, ich denke dabei an meine Protas, wenn sie zusammen im Bett liegen und kuscheln.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Gwee

610 Wörter habe ich auch.
ZitatEs gab nur einen Bereich in ihrem Leben, in dem der Bär steppte: Tanzen.

Das Lied lässt mich eigentlich an vergangene Menschen denken, die man versucht hat aus dem eigenen Leben auszuschließen. Ich mag es, wie sanft die Melodie dabei ist.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Jen

04. Januar 2017
Supertramp – Fool's Overture

Album: Even In The Quietest Moments [1977]
Genre: Progressive Rock/Ballade
Spieldauer: 10:52 min

Wir hatten schon länger nichts, was richtig alt war, oder? Das ist hier ist nicht richtig-richtig alt, aber auf dem besten Weg dahin. Supertramp kennt ihr von Titeln wie ,,Breakfast In America" (Take a look at my girlfriend, she's the only one I've got, bada-da-da~), ,,Give A Little Bit" oder "The Logical Song". Dieser Track hingegen ist auf dem Albumcover zu "Even In The Quietest Moments" in Form eines Notenblatts auf einem Flügel, das im Schnee steht, zu sehen. Gerade durch seine Länge hat das Lied keine Chance in den Charts gehabt, aber sehr wahrscheinlich war es nie dafür vorgesehen.

Eure drei Aufgaben für heute:
-   Lasst jemanden eine richtig blöde Dummheit begehen.
-   Schreibt 11 min lang so schnell ihr könnt.
-   Verwendet euer liebstes Synonym für ,,Ruhe/ruhig" und sagt mir, warum ihr es gewählt habt

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.