• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.03.2017 Steampunk Akte Asien (Art Skript Phantastik Verlag)

Begonnen von Lothen, 02. November 2016, 15:13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Hey zusammen,

der Art Skript Phantasik Verlag startet gleich drei tolle neue Ausschreibungen! Das hier ist eine davon (die anderen findet ihr hier und hier).

Die Anthologien des Verlags sind seit Jahren immerwährende Favoriten auf den Deutschen Phantastik Preis und der eine oder andere Zirkler war auch schon mal vertreten.

Für einige vielleicht wichtig: Es gibt kein Honorar (das hat mich etwas überrascht), aber die Ergebnisse konnten sich bisher definitiv sehen lassen.

Diese Ausschreibung ist insofern besonders, weil sie versucht, die einzelnen Geschichten und die Hintergrundwelt exakt aufeinander abzustimmen und eine Art gemeinsames Universum zu schaffen. Deswegen fallen die Infos zur Ausschreibung auch sehr üppig aus.

Ich kopiere einfach mal den Text von der Homepage:

ZitatWir kennen die Gaslichtromantik von Paris, London und Berlin. Wir haben die Zeppeline zwischen der alten und der neuen Welt den Atlantik überbrücken sehen. Automaten wurden sich ihrer selbst bewusst, während die Nationen in ihrem ewig anhaltenden Streit um Hegemonie die Erfindungen zwielichtiger Wissenschaftler instrumentalisierten. Aber wenn schon hier Britannien und die Großstädte Amerikas im 18. und 19. Jahrhundert mit einigen wenigen Ausflügen in den Rest Europas dominieren, so scheint die übrige Welt und andere Zeitalter doch zu oft recht abwesend. Erwährten sich die Kulturen Süd- und Mittelamerikas mit ihren Luftschiffen gegen den Einfall der Conquistadoren? Wurde die Bibliothek Alexandrias dank eines griechischen Löschsystems gerettet? Breitete Salah ad-Din sein Reich bis in die Tiefen Afrikas aus, da die Sahara für die Wüstenkreuzer seiner Armee kein Hindernis war? Mit welchen Abwehrmaßnahmen statteten die Römer die Limes-Grenze aus, um die germanischen Flüchtlinge auf ihrer Suche nach einer neuen Heimat im Imperium zu behindern? Die erste Reise der Steampunk Akten soll jedoch gen Südost-Asien gehen.

Dafür laden der Art Skript Phantastik Verlag und Herausgeber Fabian Dombrowski Antworten auf die Fragen zu finden, wie Sun Tzus ,,Kunst des Krieges" die Ingenieure zu noch tödlichen Kriegsmaschinen inspirierte, welchen Einfluss der Konfuzianismus auf die Ethik der Erfinder hatte und wie Miyamoto Musashi sein ,,Buch der fünf Ringe" im Angesicht neuer Technologie anders hätte schreiben müssen. Doch wir wollen bei dieser Anthologie einen Schritt weiter gehen als bei den ,,Steampunk Akten: Deutschland" ihrer Zeit. Nicht nur möchten wir hervorragenden Autoren eine Plattform für ihre Geschichten bieten, sondern auch den Grundstein für ein Shared Universe legen. Im Zentrum dieser Welt steht die Organisation Nachtfalter, die in ihrem Archiv die Berichte über mysteriöse dunkle Wesen sammelt, die den Verlauf der Historie mal im Geheimen mal in aller Öffentlichkeit beeinflussten. Dafür werden wir Autoren einige Grundinformationen zur Verfügung stellen. Abgesehen von dieser skizzenhaften Basis liegt jedoch jede Freiheit in den Händen der Teilnehmer, diesen Kosmos Leben einzuhauchen. Alles, was ihr wissen müsst, um gleich in eure Kurzgeschichte zu starten, findet ihr unter den Teilnahmebedingungen - interessant könnten auch diverse Artikel sein, die auf Fabians Blog in naher Zukunft und bis zum Ende der Ausschreibung erscheinen werden.
Fabians Blog findet Ihr hier: http://letzterrastplatz.blogspot.de/

Die Beiträge:
- Die Texte dürfen eine Länge von maximal 4500 Wörtern haben.
- Die Geschichte muss einer der Epochen der unten stehenden Zeittafel zuzuordnen sein und muss innerhalb des vom Herausgeber ebenfalls unten festgesetzten geographischen Raums spielen.
- Es muss mindestens ein dunkles Wesen vorkommen, dass einen Akteneintrag der Organisation Nachtfalter rechtfertigt und ferner mindestens eine Steampunk(ige)-Erfindung als Plot-Element dienen.
- Alle Geschichten sollte nach besten Gewissen recherchiert sein. Ethno-Kitsch oder andere kulturelle Klischees sind zu vermeiden.
- Das Genre der Phantastik hat die großartige Fähigkeit durch die Linse der Verfremdung interessante und vielleicht auch kritische Perspektiven auf die aktuelle Politik, Kultur, unseren Alltag oder einfach die Welt im generellen zu eröffnen. Das zu nutzen wird gern gesehen, ist aber nicht zwingend.
- Rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Beiträge werden ohne weiteres ausgeschlossen. Das soll aber nicht heißen, das Charaktere in der Geschichte z.B. Rassisten sein können, solange es möglich ist, Figur und Autorenmeinung zu differenzieren. Sexismus, Rassismus, Kolonialismus, ect. zu thematisieren ist mehr als erwünscht. Subtile und geschmackvolle Andeutungen(!!!) von Erotik sind gerne gestattet.
- Die Beiträge müssen bisher unveröffentlicht und vom Einsender selber verfasst sein.

Die Einsendung:
- Die Einsendungen gehen mit dem Betreff "Nachtfalter Asien" an anthologie@aspverlag.de
- Die Dateien dürfen KEINERLEI Autorenamen enthalten! Dies dient der Anonymisierung und damit fairen Auswahl der Kurzgeschichten. Stattdessen sollen die Dateien einfach nach dem Muster AKTE_TitelDerGeschichte benannt werden. Erlaubt sind ausschließlich Text-Dokumente (keine PDF-Dateien). Am Anfang der Geschichte sollte unter dem Titel der Ort/die Orte und die Zeit/die Zeiten, zu denen die Erzählung spielt angegeben werden.
- In eine zweite Datei kommen die Autoreninformationen und weitere wichtige Angaben. Die Datei soll nach dem Muster INFO_TitelDerGeschichte benannt werden. Sie muss enthalten: Autorenname, Pseudonym (falls gewünscht), EMail, Postadresse, Geburtsdatum und einen knappen biografischen Text (ca. 50 Worte). Ebenfalls eine kurze Inhaltszusammenfassung eurer Geschichte (maximal 3 Sätze) und eine Stichpunkteliste, wo ihr vom historischen Verlauf der Ereignisse abweicht (keine Details, nur die gröbsten Informationen.

Die Anthologie:
- Es werden maximal 12 Erzählungen ausgewählt.
- Das Lektorat wird sehr intensiv ausfallen, um die Kontinuität der zu erschaffenden Welt zu gewährleisten. Die Autoren erklären sich bereit, mit dem Lektorat unbedingt zusammenzuarbeiten, damit dieser Effekt erzielt werden kann.
- Figuren, Schauplätze und Geschichten werden Teil des Steampunk Akten Universums. Es gibt noch keine genauen Regeln, wie und ob andere Autoren sich dieser eingebrachten Elemente bedienen werden dürfen. Sie werden jedoch mit den Autoren der ,,Steampunk Akten: Asien" abgestimmt werden.

Weitere Infos:
Alter des Autors: Nur Einsendungen von Personen über 18 Jahre.

Beleg- & Autorenexemplare: Jeder Autor, dessen Beitrag abgedruckt wird erhält ein (1) Belegexemplar. Auf alle weiteren Bestellungen bekommt er 20% Autoren-Rabatt.

Honorar & Vertrag: Für die Beiträge dieser Anthologie ist kein Honorar vorgesehen. Mit jedem Autor wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.

Bedingungen & Info: Der Text muss vom Autor selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Jeder Autor darf nur eine Kurzgeschichte einsenden. Einsendung der Beiträge bitte als Text-Datei (bitte keine PDF-Dateien). Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online veröffentlicht sein.

Auf der Homepage findet ihr auch noch weiterführende und sehr detaillierte Infos zur Ausschreibung: http://art-skript-phantastik.blogspot.de/p/anthologie-steampunk-akte-asien.html

Viel Erfolg!

pyon

Juchuu!  :vibes:
Auf die Ausschreibung habe ich gewartet, seit ich irgendwo auf der Homepage gesehen habe, dass Grit eine Ausschreibung dazu machen will!

Ich bin auf jeden Fall dabei und werde mich nach dem Nano sofort darauf stürzen! Ich weiß auch schon genau wo meine Geschichte spielen wird, nur bezüglich der Steampunk-Epoche bin ich mir noch nicht ganz sicher und ein paar Notizen habe ich auch schon!

Alys

Da bin ich auf auf jeden Fall dabei.
Aber eine Frage hab ich zu dem hier:

ZitatAlles, was ihr wissen müsst, um gleich in eure Kurzgeschichte zu starten, findet ihr unter den Teilnahmebedingungen - interessant könnten auch diverse Artikel sein, die auf Fabians Blog in naher Zukunft und bis zum Ende der Ausschreibung erscheinen werden.

Es geht ja darum, die Geschichten schön in das shared universe einzubinden. Das ist durch intensives Lektorat gut zu schaffen. Aber man spart sich viel Arbeit, wenn man die relevanten Dinge schon von Anfang an in die Stories einbaut.
Wie relevant sind denn die Informationen, die da nach und nach in Fabians Blog erscheinen werden? Ich zögere im Moment ein bisschen, mit der Arbeit loszulegen, weil ich das Gefühl habe, dass mir noch wichtige Hintergrundfakten fehlen - die erst irgendwann bis Ende März bekanntgegeben werden.
Always avoid alliteration.

Ilva

Mir gefällt das Thema, seit es am letzen BuCon angekündigt wurde. Ich hatte auch direkt eine Idee dazu.  :vibes: Nur leider passt die vermutlich jetzt nicht mehr, es sind ja doch ganz viele Einschränkungen und Kriterien, die man erfüllen muss.
Ich glaube nicht, dass ich eine KG in so ein Schema reinkriege (Wesenheit, zeitliche Einordnung ...), wenn ich im Normalfall nicht einmal weiss, wo die ganze Sache enden wird, wenn ich die ersten Worte schreibe.  ;D
Aber unbewusst läuft der Kopf schon noch und arbeitet daran. Mal schauen.

pyon

Meine Geschichte ist fertig und liegt gerade bei meinem Beta!
Ich bin noch nicht ganz 100% zufrieden, da ich gerne noch so viel mehr mit hinein packen will, aber in 4,5k geht sich das alles nicht aus. Jedenfalls werde ich die Zeit bis März auch noch nutzen, um ein bisschen an der Geschichte zu feilen, aber erst einmal warte ich, was mein Beta so dazu sagt.  ;D
Also ich bin auf jeden Fall dabei!

Schreibt denn noch jemand gerade an seiner Geschichte?

Maubel

Schreiben nicht gerade, aber es steht für nächste Woche auf dem Plan. Momentan verzweifelt ich noch an der Recherche. Ich habe mir da irgendwie ein ganz doofes Jahr ausgesucht ;)

Ilva

Mein Rohentwurf steht.  :vibes: Ich hatte etwas zu kämpfen, bis ich alles drin hatte, was gefordert ist. Aber jetzt habe ich daraus eine (hoffentlich) in sich stimmige Geschichte gebastelt. Ich muss jetzt dann schauen, ob ich die Andeutungen zum richtigen Zeitpunkt gesetzt habe. Dann suche ich auch noch einen Beta. :)

In welchen Ländern seid ihr denn unterwegs?

Zitat von: Maubel am 03. Februar 2017, 22:31:47
Schreiben nicht gerade, aber es steht für nächste Woche auf dem Plan. Momentan verzweifelt ich noch an der Recherche. Ich habe mir da irgendwie ein ganz doofes Jahr ausgesucht ;)
Falls es sich nicht schön einfügt, könntest du das immer noch als historische Abweichung deklarieren. Musste ich auch bei dem Grundriss eines Gebäudes. Der originale Aufbau hätte meine ganze Geschichte zunichte gemacht.  ;D

Maubel

Mich verschlägt es nach Indonesien.

Zitat von: Ilva am 04. Februar 2017, 14:17:44
Falls es sich nicht schön einfügt, könntest du das immer noch als historische Abweichung deklarieren. Musste ich auch bei dem Grundriss eines Gebäudes. Der originale Aufbau hätte meine ganze Geschichte zunichte gemacht.  ;D

Ich würde ja dasselbe sagen, aber Fabian scheint mir sehr interessiert am historischen Wahrheitsgehalt zu sein und es geht essentiell darum, ob zu dem Zeitpunkt nun die Holländer, die Briten oder überhaupt jemand da war.

pyon

Ich bin in Korea unterwegs!  ;D

Ich denke auch, dass ich soweit fertig bin. Ich werde mich die nächsten Tage an das Info-Dokument setzen und meine Geschichte dann absenden. Meine Rohfassung hatte so um die 5k. Das war gar nicht so einfach, das zu kürzen.

Was die historischen Abweichungen betrifft, habe ich eigentlich nur eine einzige und ich wage sogar zu behaupten, dass die nicht auffallen würde, wenn ich es nicht ansprechen würde.  :hmmm:

Maubel

Ach doch, ein paar Abweichungen gibt es, aber nichts Dramatisches. Auffallend eher weniger. Ich bin auch fast fertig. Nur noch den letzten Line-Edit :)

schreiuverPI

So, nachdem ich gefühlt ewig weder Zeit noch Ideen für Kurzgeschichten hatte, musste zu dem Thema was raus. Habe den Beitrag gerade weggeschickt.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die durchstrukturierte Vorgabe ideal war, um mich wirklich konsequent dranzusetzen. Bin gespannt. Ausnahmsweise hatte ich sogar kein Problem mit der Zeichenvorgabe. Wirklich verwirrend, so insgesamt gesehen.

Ein großes Problem könnte bei meiner Geschichte noch werden, dass der historische Kontext nicht superrelevant ist, weil die Gegend, in der sie stattfindet, mehr als nur ein bisschen abgelegen ist.

Alys

Always avoid alliteration.

L. F. Montemunion

Ich bin auch dabei. :) Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich zufrieden war, aber heute hab ich es eingeschickt. Bei mir geht es nach Japan.  ;D

Erdbeere

Da ich unbedingt mitmachen will, bisher aber einfach keine Zeit gehabt habe, kommt mir die Verlängerung sehr gelegen. Vielleicht springt mich doch noch ein Plot an.

Zit

Hihi, ja, mich auch, auch wenn ich fürchte, gegen euch keine Chance zu haben, und schon gar nicht gegen dich, @Erdbeere.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt