• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.03.2017 Absinth - Im Rausch der grünen Fee (Art Skript Phantastik)

Begonnen von Lothen, 02. November 2016, 15:04:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Hey zusammen,

der Art Skript Phantasik Verlag startet gleich drei tolle neue Ausschreibungen! Das hier ist eine davon (die anderen findet ihr hier) und hier).

Die Anthologien des Verlags sind seit Jahren immerwährende Favoriten auf den Deutschen Phantastik Preis und der eine oder andere Zirkler war auch schon mal vertreten.

Für einige vielleicht wichtig: Es gibt kein Honorar (das hat mich etwas überrascht), aber die Ergebnisse konnten sich bisher definitiv sehen lassen.

Ich kopiere einfach mal den Text von der Homepage:

Zitat,,Die grüne Fee, die im Absinth lebt, will Ihre Seele"
So heißt es im Film ,,Bram Stoker's Dracula" von 1992 und tatsächlich sind zahlreiche Künstler, Autoren und Freidenker dem Getränk mit der grünen Farbe verfallen. Unter ihnen Vincent van Gogh, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe und Oscar Wilde, die im Genuss des Absinth Ideen und Inspirationen fanden. Doch ebenso viele Menschen erlagen dem Aphrodisiakum und schenkten der Grünen Fee im Rausch ihre Seele und ihre Leben.

Es stellt sich daher umso mehr die Frage: Was ist die sogenannte ,,Grüne Fee" wirklich und was führt sie im Schilde?
Ist sie eine wahrhaftige Fee, ein zu Scherzen aufgelegter Kobold, oder doch ein bestialischer Dämon?
Diesen und mehr Fragen will die Anthologie ,,Absinth – Geschichten im Rausch Grünen Fee" auf den Grund gehen und dafür sucht Herausgeberin Grit Richter nach interessanten und skurrilen Geschichten.

Die Angaben in Kürze
Thema: Absinth, dessen Trinker, die Grüne Fee und ihre Pläne
Genre: Dark Fantasy, Historical Fantasy, Urban Fantasy
Titel des Beitrags: Wird vom Autor selbst bestimmt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Die Grüne Fee als personalisiertes Wesen, ferner auch berühmte Personen der Zeitgeschichte, andere düstere Wesen (nicht zwingend, aber wünschenswert)
Zeit & Ort: Die zweiten Hälfte des 19. und dem frühen 20. Jahrhundert gilt als Hochzeit des Absinth, gerne darf die Thematik auch in die Gegenwart gesetzt werden.
Umfang des Beitrages: max. 5.000 Wörter
Alter des Autors: Nur Einsendungen von Personen über 18 Jahre.
Beleg- & Autorenexemplare: Jeder Autor, dessen Beitrag abgedruckt wird erhält ein (1) Belegexemplar. Auf alle weiteren Bestellungen bekommt er 20% Autoren-Rabatt.
Honorar & Vertrag: Für die Beiträge dieser Anthologie ist kein Honorar vorgesehen. Mit jedem Autor wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.
Bedingungen & Info: Der Text muss vom Autor selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Jeder Autor darf nur eine Kurzgeschichte einsenden. Einsendung der Beiträge bitte als Text-Datei (bitte keine PDF-Dateien). Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online veröffentlicht sein.
Einsendeschluss: 31.März 2017

Beiträge senden Sie an anthologie@aspverlag.de mit dem Betreff ,,Absinth". Bitte schicken Sie uns 2 separate Textdatein.
Datei 1 - "Titel der Geschichte"
Datei 2 - "Titel der Geschichte"_Info
In die zweite Datei schreiben Sie bitte Name, Pseudonym (falls vorhanden), Adresse, Wortanzahl, kurze Zusammenfassung des gesamten Beitrags (kein Werbetext), und eine Autoren-Vita von ca. 50 Worten. Die erste Datei sollte idealerweise keine persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) enthalten, dies dient der Anonymisierung und fairen Auswahl.

Fragen können ebenfalls an die oben angegebene Adresse gesendet werden, gerne auch über Facebook (www.facebook.com/ArtSkriptPhantastikVerlag) oder den Verlags-Blog (art-skript-phantastik.blogspot.de).

Mehr Infos zur Ausschreibung gibt's auf der Homepage: http://art-skript-phantastik.blogspot.de/p/ausschreibung-absinth.html

Viel Spaß mit eurer Muse!

LG Lothen

Sukie

Danke Lothen :)

Das ist ja mal eine geniale Idee! Ich war so im Absinthgedanken vertieft, dass ich glatt Herausgeberin Gift Richter gelesen hatte und erstmal verwirrt nochmal gucken musste  ;D
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Zit

Ach, verdammt, jetzt habe ich die naheliegendste Idee einer Crowley-Absinthfee, die einem armen Autor die Seele abschwatzt. :rofl: Na, mal gucken.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sukie

Schreibt noch jemand an dieser KG?

Eine historische Figur ist ein zwingendes Muss, oder? Habe ich jetzt so aufgefasst...
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

Jou, habe ich auch so aufgefasst...
Die düsteren Wesen nicht zwingend.
Anders herum fänd ich besser  :vibes:



Sukie

Hach, schwierig, die Idee, die ich hatte, ließe sich besser mit einem fiktiven Charakter umsetzen. Ich frage trotzdem sicherheitshalber gerade auf der Facebookseite nach :)
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

L. F. Montemunion

Also ich habe es so verstanden, dass nur die grüne Fee ein Muss ist. Alles andere optional.

Hab meine Geschichte schon eingereicht, nun heißt es Abwarten. *hibbel*  ;D

Sukie

Hier die Antwort vom Verlag:

ZitatEine historische Person sollte vorkommen, sie muss aber keine große Rolle einnehmen.

Auf meine Frage, ob sie auch nur am Rande erwähnt werden kann:

ZitatJa, das reicht vollkommen aus.

:)

Zitat von: L. F. Montemunion am 02. Februar 2017, 22:46:51
Also ich habe es so verstanden, dass nur die grüne Fee ein Muss ist. Alles andere optional.

Hab meine Geschichte schon eingereicht, nun heißt es Abwarten. *hibbel*  ;D

Ich hatte es so verstanden, dass nur die anderen dunklen Figuren optional sind..., hat sich auch so bewahrheitet. Wobei man es auch wie du hätte auslegen können.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

L. F. Montemunion

Oh faszinierend. Aber "am Rande" geht ja noch.

Meine schon abgeschickte Geschichte enthält zum Glück eine historische Figur, also ist da wenigstens nichts schief gelaufen, obwohl ich die Ausschreibung falsch verstanden habe. :D

Sukie

Puh, dann ist es ja echt nochmal gut gegangen.
Bin aber auch froh, dass es reicht, die Person nur am Rande zu benennen.

Der Verlag macht mir einen sehr sympathischen Eindruck. Die haben schnell auf die Fragen geantwortet und scheinen gerne mit ihren Lesern zu kommunizieren. Gefällt mir.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Aljana

Ich bin dran. Und meine Wahl fiel auf den großen H.P. Lovecraft :D. Ich hab nie Horror geschrieben. Aber das hier macht echt Spaß.

Drachenfeder

Bezüglich der berühmten Person habe auch ich Rücksprache mit der Verlegerin gehalten (oh je, war das gerade Amtsdeutsch) und sie sagte, dass es nicht zwingend erforderlich ist. Ich werde deswegen keine bekannte Person mit einbinden.



Aljana

Ich habe jetzt das erste Drittel der KG geschafft. Es fühlt sich wirklich gut an. Ich bin gespannt, ob ich den Rest auch so hinkriege. Wäre das erste Mal seit langem, dass ich wieder ne KG zu Ende schreibe.

Drachenfeder




Layka

Woher die Zweifel? :knuddel:

Ich hab im Januar einiges für die KG geschrieben, aber dann gemerkt, dass das Ganze zu viel Wirrwarr und nicht zielführend ist. Außerdem muss ich mir nochmal überlegen, ob ich die Geschichte eher witzig oder eher düster-gruselig halten will, da hatte ich irgendwie auch Schwankungen. Naja, noch ist etwas Zeit.
lights out.