• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Schreib mit uns Geschichte - Oetinger (30.11.16)

Begonnen von Kuddel, 02. November 2016, 11:48:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddel

Hier eine Ausschreibung, die bei Oetinger34 online ging, aber für den Hauptverlag Oetinger gilt. Für mich ist es wohl eher nichts, da ich so spontan keine dramatische Liebesgeschichte aus dem Boden stampfen kann, aber vielleicht küsst mich ja doch die Muse. Ansonsten ist sicher der ein oder andere hier, den das interessieren könnte.  :D

ZitatSchreib mit uns Geschichte
Das schönste Gefühl der Welt einmal anders: Schreibe mit uns die coolste, schönste, dramatischste Liebesgeschichte aller Zeiten
Romeo und Julia, Tristan und Isolde waren gestern. Bewirb Dich jetzt und erhalte einen Oetinger-Vertrag für ein innovatives Liebesdrama! Wo findet verbotene Liebe heute statt? Welche Grenzen müssen Jugendliche überwinden, um ihr Glück zu finden und ihre Liebe zu leben? Wir suchen die zeitgemäße, moderne Antwort auf die dramatischsten Liebesklassiker – in einer Form, die den Jugendlichen unserer Tage eine Stimme verleiht. Ob mit oder ohne Happy End spielt dabei keine Rolle, Hauptsache es geht um die ganz großen Gefühle.

Wir suchen einen talentierten Nachwuchsautor, der Lust hat, ein Jugendbuch diesem Thema zu schreiben.


Was bieten wir Dir?
∙ die Chance auf einen Verlagsvertrag über einen Band beim Verlag Friedrich Oetinger
∙ Bei Erscheinen eine Ankündigung in der regulären Verlags-Vorschau und die komplette Vertriebs-Begleitung
∙ intensive und individuelle Lektoratsbetreuung

Du bist genau richtig für das Projekt, wenn ...
... Du Dich den Thema Liebe von einer ganz neuen Seite widmen möchtest
... Du Dich vor intensiven und authentischen Szenen nicht scheust
... Du eine Affinität zum Jugendbuch hast
... Dein Schreibstil nah an der Zielgruppe ist
... Du gerne mit literarischen Formen experimentierst

Das Projekt – die Eckdaten

Genre: Liebesdrama 2.0
Umfang: ca. 320 Seiten
Ausstattung: noch nicht festgelegt
Perspektive: It's your choice ;-)
Setting: Auch hier, deine Wahl, wir lassen uns überraschen. ;-)
Veröffentlichungstermin: noch nicht festgelegt
Zielgruppe: Mädchen ab 16
Besonderheiten: besondere Sprache/Ton/Form

Bewirb Dich als Autor ...
... mit einer Textprobe, damit wir Deinen Schreibstil kennenlernen können und einem Konzept oder Exposé, damit wir wissen, wie das Drama seinen Lauf nimmt. (Dein Text sollte mindestens 15 und höchstens 40 Normseiten umfassen.)

Genau Dein Ding? Dann mal los!
Bewirb Dich mit Deiner Textprobe, deinem Exposé und einem vollständigen Lebenslauf unter sonderausschreibung@oetinger34.de
Alle Informationen findest Du auch noch einmal gebündelt hier.

Einsendeschluss ist der 30. November 2016.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Hanna

Habe ich das überlesen oder muss das Buch noch gar nicht fertig sein? Wenn nicht, könnte das glatt etwas für Flaschenpost sein. Schließlich werden darin Partnerschaften arrangiert und die Liebe zwischen Rena und Kjell ist verboten.  :hmmm:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Kuddel

Buch muss nicht fertig sein. Die Ausschreibung sucht einen Autor, der das Buch dann schreibt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

BiancaS

Ich hätte da auch noch was in der Schublade, was der Agentur zu gewagt war, um es den Verlagen anzubieten, aber hier würde es quasi perfekt reinpassen, wenn ich es ein bisschen aufmotze :hmmm:

Lazlo


Nana

Ich sehe das erst jetzt. Mist.
Muss das rein reales Setting sein, oder ist auch Urban-Fantasy erlaubt, weiß das einer?  :hmmm:

Kuddel

The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

wortglauberin

Bis zum 30.?  :hmmm: Das kommt zwar meinen Nano- Plänen nicht wirklich entgegen, aber so ein bisschen Schmachten wäre schon schön, und 20 Seiten müssten auch machbar sein... Mal schauen, was sich machen lässt, alleine, um die kreativen Geister anzuregen, ist das schon prima  :)

Nana

So, mein Anfang wird gerade nochmal gebetat... das Exposé ist in der Überarbeitung. Bis 30.11. sollte das zu schaffen sein. *hibbel*

LG, Nana

Hanna

Ich habe noch gar nicht angefangen, dabei war das für dies Wochenende geplant.  :seufz:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

BiancaS


Nana

Ich glaube, diese Frage stelle ich jedes Mal, aber mit vollständiger Lebenslauf ist ein normaler Lebenslauf gemeint, oder eine Vita mit Veröffentlichungen?

rätselnde Grüße,
Nana

Lazlo

@Nana Ich hab alles geschickt, glaub die wollten kompletten Lebenslauf. Wünsch euch auch viel Glück!

Nana

#13
Zitat von: Lazlo am 29. November 2016, 20:34:41
@Nana Ich hab alles geschickt, glaub die wollten kompletten Lebenslauf. Wünsch euch auch viel Glück!

@Lazlo

Oi, okay, danke. Dann gehe ich meinen mal suchen. Irgendwo müsste ich den abgespeichert haben.  :gähn:

Edit: gefunden, aktualisiert und alles abgeschickt. Ich drücke uns allen die Daumen.

@Hanna

Und? Geschafft? :pompom:

Hanna

Du hast schon abgeschickt? Wow! Ich muss jetzt noch meine Leseprobe auswählen. Die ersten zwei Kapitel sind ziemlich lahm und da die Liebesgeschichte ja im Vordergrund stehen soll, werde ich wohl die erste Begegnung der beiden reinnehmen. Ich bin noch unentschlossen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...