• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Sturmfeder tanzt vorüber

Begonnen von Ary, 09. Oktober 2016, 12:52:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier tanzt eine Sturmfeder, die es heroisch mag und den eigenen Schreibstil als epische heroische High Fantasy beschreibt. Dazu bringt er noch ein sehr spannendes Studium mit, zu dem bestimmt einige Fragen kommen werden. Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Hallo,
Ich bin Daniel und komme aus dem nahen und teils doch so fernen Österreich, genauer gesagt aus Wien. Ich bin noch jugendliche Zwanzig, also gehe ich schon langsam auf die erfahrenen Dreissiger.

Ich bin kurz davor mein Astronomiestudium zu beginnen und arbeite nebenbei ehrenamtlich als Sanitäter (Juhu Erfolg). Meine restliche Zeit verbringe ich mit Computerspielen, Konsumieren großer Mengen Television (Das Zeug fährt ordentlich ein!), obligatorischer sozialer Interaktion und natürlich dem Schreiben von Fantasy aller Art.

Mich selbst zu beschreiben ist schwer, aber so geht es wohl jedem. Ich versuche es dennoch: Ich bin geduldig, freundlich, hilfsbereit und habe schon einiges an Erfahrung gesammelt (wenig im Vergleich zu anderen hier, aber dennoch etwas worauf ich stolz bin). Allerdings bin ich teilweise etwas... kennt ihr ein netteres Wort für "wichtigtuerisch"? Doch ich gebe mein Bestes, um dem vorzubeugen! Wenn man darüber hinwegsieht, bin ich ein sehr umgängliches Forenmitglied und immer bereit anderen zu helfen.

Beste Grüße

Daniel alias Sturmfeder

PS: Selbstbewusst ist ein netteres Wort!

Was schreibst du?: Plottwist: Krimis!!

Nein, Spaß beiseite: Ich bin ein Verfechter der klassischen High-Fantasy, so wie sie Tolkien begründet hat. Ihr wisst schon, Held rettet die Welt. Wobei ich sagen muss, dass dieses "rettet die Welt" bei mir nicht immer zutrifft. Außerdem liebe ich es, meine Geschichten auf Pfade zu führen, die nicht immer vorhersehbar für den Leser sind.

Wenn man meinen Fantasy-Stil zusammenfassen würde wäre es wohl: Epic-High-Heroic-Fantasy mit einer Prise Dark Fantasy und seltenen Happy Ends, oder welche, die nicht immer als solche zu erkennen sind. Manchmal auch (Schande über mich) offene Enden.

Worauf ich besonders Wert lege sind:

- Durchdachtes und möglichst detailreiches Worldbuilding
- Nicht-alltägliche Magiesysteme
- keine 0815-Rassen
- solide Backstory

Das bedeutet nicht, dass ich sowas nicht gerne lese, ganz im Gegenteil. Aber ich schreibe es nicht so gerne :D

Meine erste Geschichte habe ich vor sieben Jahren begonnen und seitdem einige Male neu begonnen und überarbeitet (mit und ohne Verlag).

Seitdem habe ich viele Kurz- und Nicht-ganz-so-Kurzgeschichten geschrieben, von deinen zwei auch veröffentlich worden sind. Dennoch schreibe ich noch immer an der einen Geschichte aus meiner Kindheit und an ihr kann man gut erkennen wie sich ein Stil im Laufe der Zeit ändern kann.

Ich hoffe, dass reicht fürs erste :D

Warum wir? Warum du?: Huii, eure Fragen habens in sich. Also gut...

Ihr, weil...

... ich schon einige Male mit dem Gedanken gespielt habe euch beizutreten, weil es ansonsten nichts vergleichbares gibt.

... der Punkt kommt, an dem man aus eigener Kraft nicht mehr weiterkommt und man gute und kompetente Unterstützer benötigt, die einen weitziehen.

... ihr alle super, super toll seid!

Ich, weil...

... ich sehr gerne etwas zu diesem Zirkel beitragen würde.

... ich eine weitere helfende Hand reichen möchte.

... ich etwas Erfahrung in Stil und Worldbuilding besitze


Ja, den Rest kann ich wohl erst auf dem Feld beweisen.

Zitat: Es war einer jener besonderen Abende, der den Anfang einer Geschichte anzeichnet, die sich in das Gefüge der Welt einbrennen wird. Eine Erzählung, die das Schicksal unzähliger Völker neu zu weben oder deren Zukunft zu zerschmettern vermag. Ein Ereignis, das in seiner Allgewalt selbst das längst Vergangene beeinflussen kann. In Tausenden von Jahren werden die Berge als steinerne Monumente von diesen schicksalhaften Tagen zeugen und jedes Lebewesen daran gemahnen, was damals geschah. Der Wind wird in der Nacht flüsternd die Namen derer verkünden, die dereinst Zeugen waren, als das Fundament des Schicksals neu errichtet wurde. Wenn die Erde erbebt, oder ein Gletscher sich bewegt, wenn ein Stern vom Himmel fällt oder eine Sturmflut das Land verschlingt, schreiben sie ebendiese Geschichte in das Antlitz der Welt. Und erst wenn die Sonne erlischt, wird der Nachhall verblassen und jede Erinnerung im Vergessen verschwinden.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Elona

Hihi, da bin ich sogar mal die Erste.

Ein herzliches Willkommen von mir!

Wie bist du auf ein Astronomiestudium gekommen? Und warum nebenbei ehrenamtlicher Sanitäter?

Liebe Grüße
Aurora (die überhaupt nicht neugierig ist)

Lilith

Hallo Daniel, herzlich Willkommen bei uns!  :winke:
Für manche hier ist Österreich gar nicht so fern.  ;)  Ich hab ein paar Jahre in Wien studiert, manchmal vermiss ich das kulturelle Leben.
Leb dich gut ein!

Sturmfeder

Zitat von: Aurora am 10. Oktober 2016, 07:56:16
Hihi, da bin ich sogar mal die Erste.

Ein herzliches Willkommen von mir!

Wie bist du auf ein Astronomiestudium gekommen? Und warum nebenbei ehrenamtlicher Sanitäter?

Liebe Grüße
Aurora (die überhaupt nicht neugierig ist)

Danke für die nette Begrüßung, Aurora!

Astronomie interessiert mich schon seit meiner Kindheit, alles was irgendwie mit Sternen und Weltraum zu tun hat, fesselt mich.

Bei uns im seeligen Österreich gibt es noch den Zivildienst und diese Möglichkeit habe ich genutzt und die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. Jetzt neben dem Studium fahre ich hin und wieder mit Kollegen Rettungswagen in Wien :)

Ich hoffe damit habe ich das wichtigste beantwortet.

Zitat von: Lilith am 10. Oktober 2016, 08:56:28
Hallo Daniel, herzlich Willkommen bei uns!  :winke:
Für manche hier ist Österreich gar nicht so fern.  ;)  Ich hab ein paar Jahre in Wien studiert, manchmal vermiss ich das kulturelle Leben.
Leb dich gut ein!

Auch dir, Lilith, Vielen Dank für die Begrüßung :)

Ja, in Wien spürt man den Hauch der Zeitalter, gut für das Autorenherz :D

Grüße an euch beide,

Sturmfeder

Leann

Herzlich willkommen! Ist wahrscheinlich noch etwas früh, dazu was zu sagen, aber gefällt dir dein Studium bisher? Ich finde diese Studienrichtung ja sehr interessant.

Hab Spaß und leb dich gut ein! Und bei Fragen, weißt du ja, an wen du dich wenden kannst.  :)

Liebe Grüße,
Leann

Sturmfeder

Zitat von: Leann am 10. Oktober 2016, 15:50:03
Herzlich willkommen! Ist wahrscheinlich noch etwas früh, dazu was zu sagen, aber gefällt dir dein Studium bisher? Ich finde diese Studienrichtung ja sehr interessant.

Hab Spaß und leb dich gut ein! Und bei Fragen, weißt du ja, an wen du dich wenden kannst.  :)

Liebe Grüße,
Leann

Dankeschön :)

Ja momentan gibt es noch eine sehr steile Lernkurve, viel seltsame Mathematik und dergleichen, aber es macht dennoch Spaß!

Ja, weiß ich :)
Ich denke, ich werd demnächst mal ein paar Threads bereichern :D

Liebe Grüße
Sturmfeder

Miezekatzemaus

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Sturmfeder! :winke: Der Titel deiner Vorstellung gefällt mir. Leb dich gut hier ein!

Sturmfeder

Zitat von: Miezekatzemaus am 10. Oktober 2016, 19:09:51
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Sturmfeder! :winke: Der Titel deiner Vorstellung gefällt mir. Leb dich gut hier ein!

Vielen Dank :)

Ja, hab ich vor! :D

Waldhex

Auch von mir ein herzliches Willkommen, leb Dich gut ein.

Gamalda

Astronomie, spannend!
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns.



Sturmfeder


Cairiel

Herzlich Willkommen! Ich hoffe, du verweilst bei uns und wirst nicht durchgeweht.  :D  Astronomie klingt sehr interessant.