• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle/Roman] 01.03.2017 Feuer und Eis (books2read)

Begonnen von Nika, 07. Oktober 2016, 10:55:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nika

Gerade auf der Homepage von books2read gefunden:

ZitatBegib dich zwischen Feuer und Eis...

... und erzähle uns davon!

Gute Storys leben von Gegensätzen. Ob du in bewegenden Romanen die Leser zum Fiebern und Frösteln bringst, in romantischen Geschichten mit einer einzelnen Sternschnuppe eine eisige Winternacht zum Leuchten bringst oder in fesselnden Thrillern einen kaltblütiger Killer in einen hitzigen Kampf schickst – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überzeuge uns mit der besten Geschichte und gewinne tolle Preise!

Zitat1. DEINE GESCHICHTE

Thema
Feuer und Eis – Geschichten voller Gegensätze (jedes Genre ist willkommen)

TEILNAHME-UNTERLAGEN

Bitte stelle uns bis spätestens 1. März 2017 folgende Unterlagen im Format DOC, DOCX oder als PDF zur Verfügung – als Online-Upload:

Klappentext
Zusammenfassung von maximal 800 Zeichen

Manuskript
Romane und Stories von mindestens 20.000 Wörtern

Autorenvita
Wissenswertes über dich

2.  DIESE JURY FREUT SICH AUF DEINEN ROMAN

Cathrin Moeller – Autorin

In der Grundschule ließ die Spiegel- Bestsellerautorin noch andere für sich schreiben: Ihre Mutter verfasste die verhassten Aufsätze. Erst in ihrem Beruf als Theaterpädagogin entdeckte sie den Spaß an der Literatur und am Erfinden von Geschichten.

Jessy von MelodyofBooks – Booktuberin
Seit 2014 begeistert Jessy auf ihrem beliebten Youtube- Kanal MelodyofBooks mit Rezensionen und Buchvorstellungen ihre Zuschauer. Lesen ist die große Leidenschaft der 27-jährigen Erzieherin – perfekte Voraussetzungen also, um beim Schreibwettbewerb von books2read nach dem nächsten Bestseller zu suchen.

Anna von books2read – Lektorin
Nach ihrem Germanistikstudium und einem Volontariat in einer Literaturagentur arbeitet Anna bei HarperCollins Germany als Lektorin und verantwortet u.a. das digitale Imprint books2read. Sie brennt für Texte, die ihr das Blut in den Adern gefrieren lassen.

3.  DAS ERWARTET DIE GEWINNER

1. Preis
500,- EUR sowie eine E-Book-Veröffentlichung bei books2read inklusive Marketing-Paket sowie ein HarperCollins-Schreibcoaching für einen Folgeroman

2. Preis
ein Tolino Vision 3HD-E-Reader

3. Preis

ein HarperCollins- Buchüber- raschungspaket


Das alles ist hier noch einmal nachzulesen.

Lothen

Oh ha, da hätte ich ja glatt ein passendes Manuskript, und bis März ist ja noch viel Zeit ...

Schade, dass es nur eine Ebook-VÖ ist, irgendwie hängt mein Herz schon sehr am Print.  :hmmm:

Hat jemand in letzter Zeit mit books2read zusammengearbeitet und kann was über die aktuelle Situation sagen? Gerne auch im passenden Verlags-Thread.

Sukie

Ist Feuer und Eis hier wortwörtlich zu sehen, oder kann man es auch als Metapher interpretieren? So ganz schlüssig bin ich mir da grad nicht...
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Ryadne

Zitat von: Sukie am 07. Oktober 2016, 11:58:02
Ist Feuer und Eis hier wortwörtlich zu sehen, oder kann man es auch als Metapher interpretieren? So ganz schlüssig bin ich mir da grad nicht...

In Anbetracht des Beispiels mit dem "kaltblütigen Killer in einem hitzigen Kampf" würde ich behaupten, dass die Interpretation als Metapher kein Problem darstellt.

Grundsätzlich klingt das spannend. Ob ich bis März etwas Passendes fabrizieren kann, wage ich im Moment allerdings zu bezweifeln ...

Evanesca Feuerblut

Ui, dafür hätte ich genau DIE Basis in Form einer Kurzgeschichte, von der mir alle ohnehin sagen, ich soll daraus eine Novelle machen, weil es als KG sämtliche Rahmen sprengt...

Sturmbluth

Klingt super, werde mitmachen! Eine Novelle scheint mir im Moment der richtige Zwischenschritt von Kurzgeschichten hin zum ersten Roman zu sein. Das Thema klingt interessant, allerdings hab ich noch keine konkrete Story im Kopf. Aber typischerweise klappt es immer, mir mittels Brainstorming etwas zu erarbeiten und irgendwann macht es dann klick.

Wenn das mit der Veröffentlichung nicht klappt (was ja sehr wahrscheinlich ist), dann kann ich die Novelle evtl. ja selbst über KDP veröffentlichen und damit wäre es keine verschwendete Zeit. Eigentlich eine echte Win-Win-Situation  :pompom: ;D

Auf alle Fälle brauche ich immer so etwas wie einen Wettbewerb, einen Abgabetermin, sonst geschieht nichts ...  :engel:

Sukie

Zitat von: Ryadne am 07. Oktober 2016, 12:26:55
Zitat von: Sukie am 07. Oktober 2016, 11:58:02
Ist Feuer und Eis hier wortwörtlich zu sehen, oder kann man es auch als Metapher interpretieren? So ganz schlüssig bin ich mir da grad nicht...

In Anbetracht des Beispiels mit dem "kaltblütigen Killer in einem hitzigen Kampf" würde ich behaupten, dass die Interpretation als Metapher kein Problem darstellt.

Grundsätzlich klingt das spannend. Ob ich bis März etwas Passendes fabrizieren kann, wage ich im Moment allerdings zu bezweifeln ...

Da hast du natürlich recht. Also ist es prinzipiell nur wichtig, einen Gegensatz in den Mittelpunkt zu stellen. Hm, trotzdem irgendwie für mich grad schwer greifbar. Hab da Sorgen, vom Thema abzudriften, weil es doch recht vage ist...
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Sternsaphir

Zitat von: Lothen am 07. Oktober 2016, 11:00:30
Oh ha, da hätte ich ja glatt ein passendes Manuskript, und bis März ist ja noch viel Zeit ...

Schade, dass es nur eine Ebook-VÖ ist, irgendwie hängt mein Herz schon sehr am Print.  :hmmm:

Hat jemand in letzter Zeit mit books2read zusammengearbeitet und kann was über die aktuelle Situation sagen? Gerne auch im passenden Verlags-Thread.

Geht mir vollkommen genauso.
Ich hätte ein passendes Manuskript, müsste nur noch korrekturgelesen werden.
Es wäre der perfekte Anreiz, das Projekt zu Ende zu bringen.
Aber ich würde auch lieber als Print veröffentlichen wollen und stelle daher dieselbe Frage wie Lothen in den Raum.


Zit

Hm, interessant. Wobei ich das Thema etwas matschig finde. Lassen sich Gegensätze nicht in jedem Roman finden? (Und ob Feuer und Eis wirklich reine Anotnyme sind. ;D) Ich werd's mir trotzdem merken. books2read scheint mir jedenfalls nicht so außergewöhnlich zu sein, was die romantischen Plots angeht, oder irre ich mich?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Big Kahuna

Dazu hätte ich sogar noch eine Geschichte mit der passenden Länge und dem Titel "Feuer und Weihwasser" rumliegen - eventuell überarbeite ich die mal.
Aber ein Folgeroman dazu geht nicht  :-\

Evanesca Feuerblut

Ich habe das so verstanden, dass man quasi generell ein Coaching für das nächste Buch kriegt, es also nicht zwingend eine Nachfolge für das Buch sein muss, das man geschrieben hat.
Oder verstehe ich was falsch?

Lothen

#11
Hätte ich auch so verstanden, Evanesca, sonst müsste - nach meinem Verständnis - irgendwo im Ausschreibungstext stehen, dass das eingereichte Mansukript fortsetzungsfähig sein muss.

Ich würde vermutlich in der nächsten Zeit ohnehin noch eine Mail hinschicken zur Orientierung, falls sich niemand anderer bemüßigt fühlt, kann ich das gerne auch mit aufnehmen.

Siara

#12
@Zitkalasa: Stimmt, das Thema ist wirklich sehr weit gefasst. Aber das war bei ihrem letzten Novellen-/Romanwettbewerb vor zwei Jahren auch schon so. Da lautete das Thema "Das Licht zwischen den Welten", und gesucht wurden einfach "große Gefühle". Vermutlich klingt "Feuer und Eis" schlichtweg besser als "Wir wollen irgendwas Romantisches". ;D Außerdem regen ja Titel und Vorgaben, selbst wenn sie wenig konkret formuliert sind, manchmal auch die Inspiration an.

Bei books2read habe ich das Gefühl, dass es ihnen tatsächlich rein um Geschichten geht, die sie begeistern. Ob nun Mainstream oder Innovation ist gar nicht allzu wichtig. Gewonnen habe ich damals mit einer Geschichte, die nicht dem gewohnten Ablauf von Romanzen entsprach und auch kaum typische Elemente beinhaltet hat. Genau genommen ließ sie sich nicht mal einem Untergenre zuordnen. Wichtig ist eine leichte Lesbarkeit, glaube ich, weil es eben vor allem Lektüren für zwischendurch sind. Das ist zumindest mein Eindruck vom Konzept des Verlags.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sturmbluth

Zitat von: Siara am 10. Oktober 2016, 15:12:59Vermutlich klingt "Feuer und Eis" schlichtweg besser als "Wir wollen irgendwas Romantisches".
Romantik ist nur eine Option. Steht ja so auch in der Ausschreibung.

Ich finde das Thema schon recht prägnant. Es geht um Gegensätze - und zwar nicht um irgendwelche, sondern um extreme. Solche, die Explosionspotential haben.

Layka

Ich habe das auch so verstanden, dass der Folgeroman ein beliebiger nächster Roman ist, keine direkte Fortsetzung des hier eingereichten.

Weit gefasst ist das Thema schon insofern, als die Ausschreibung für alle möglichen Genres offen ist und die Beispiele nach meinem Empfinden keine offensichtlichen Gegensätze sind, die einem beim Lesen sofort ins Auge springen würden. Zwingendermaßen Romantik habe ich da jetzt nicht herausgelesen. @Siara, denkst du von deinen Erfahrungen mit dem Verlag her, dass sie damit auch Romantik meinen? :hmmm:
lights out.