• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.16 Wasserdrachen (Merquana Verlag)

Begonnen von Lilian Bhara, 23. September 2016, 01:45:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilian Bhara

Ich habe folgendes gefunden:



ZitatVII. Ausschreibung WASSERDRACHEN

Wir suchen für unser Verlagsprogramm folgendes:



THEMA MEERESDRACHEN UND/ODER WASSERDRACHEN allgemein



(Anthologie)

Ausschreibungsende: 31.12.2016

Email: ausschreibung @ merquana-verlag.de

Betreff: WASSERDRACHEN + Nachname Autor

(ausschließlich Worddatei / Formular plus kurzer Inhaltsangabe in der Email, Nur 1 Zusendung pro Autor)



Umfang der Geschichte ca. 10.000-30.000 Wörter, ausschließlich Kurzgeschichten oder Gedichte!

Zielgruppe: ab 10 Jahre

Gerne eine Anlehnung an das "Seemonster" Nessie.


Verwendet am Besten unsere Vorlage zur Einsendung!

Jeder angenommene Autor erhält einen Autorenvertrag.

Beachtet auch die Ausschreibungsbedingungen! (siehe unten)

Wir freuen uns auf Eure Werke!

Text ist von der Verlagshomepage

Berjosa

Prinzipiell spannendes Thema, wo ich doch Nessie-Fan bin. Aber sollen das wirklich bis zu 30.000 Wörter sein? Nicht eher Anschläge?

Araluen

Hmm, wenn sie ausschließlich Kurzgeschichten und Gedichte haben wollen, würde Anschläge besser passen. Andererseits hat die Meerjungfrauenausschreibung sogar 50k Wörter und da haben sie darauf hingewiesen, dass sie wirklich einen Roman wollen. Das ist wirklich eine gute Frage, ob sie jetzt eine Kurzgeschichte, dann Anschläge, oder einen Roman, dann Wörter, wollen.

Lilian Bhara

Da sie auf der Verlagshomepage viele Ausschreibungen haben und alle mit Wörtern sind, gehe ich schon davon aus, dass es seine Richtigkeit hat. Allerdings müsste man sonst den Verlag anschreiben. Vielleicht ist es eher das übliche Problem, dass man Kurzgeschichte von Novelle/Kurzroman nicht unterscheiden kann und alles was unterhalb eines Romans liegt "Kurzgeschichte" nennt.

Pygmalion

Ganz unten auf der Ausschreibungen-Seite steht aber:
ZitatKurzgeschichten sollten nicht länger als 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. Sollte die Zeichenzahl minimal überschritten werden, bitte in der Email vermerken

Eines von beiden muss ein Tippfehler sein, ich gehe stark davon aus, dass es die Wörter sind. Wird ein dickes Buch, wenn sie mehrere Kurzgeschichten mit 30.000 Wörtern veröffentlichen wollen ;)

Berjosa


Berjosa

Antwort ist da:
ZitatEs handelt sich natürlich um 30.000 Zeichen!

Die Ausschreibung auf der Website wurde entsprechend geändert.

Gamalda

ZitatAusschreibungsende: 31.12.2016 -> Verlängert! Einsendeschluss ist nun 30.04.2017
Falls es jemanden interessiert  :)



Lilith

Danke für die Info! Sehr schön, dann kann ich doch noch was einreichen. War im Dezember etwas enttäuscht, dass es sich zeitlich nicht ausgegangen ist.