• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 20. September 2016, 14:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Zitat von: Lothen am 20. September 2016, 16:07:05
@Maubel : Du darfst schreiben was du willst, und mit einer Fortsetzung bist du auch kein Rebel. Nur, wenn du an einem begonnenen Werk weitermachst.

Danke dir, Lothen.  :wolke:

Tigermöhre

@Evanesca Feuerblut ich kenne die Problematik auch. Aber hier das Nano-Team hat mir sehr geholfen, mal längere Rohfassungen zu schreiben. Gerade die Challenges geben einem schöne Möglichkeiten, um nicht nur den Hauptplot abzuarbeiten.

Czara Niyaha

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, auf was ich mich da einlasse...
Aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!  ;)

Letzten Endes zählt es für mich dabei zu sein, auch wenn ich ganz unten auf der Liste stehe. *gg*

Ich nehme die Herausforderung an.  :D
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Maja

@Evanesca Feuerblut
Die Regel, dass es ein zusammenhängendes Werk sein muss, haben nicht wir uns ausgedacht, sie gehört zum offiziellen Regelkatalog ("one lengthy work of fiction"). Und auch wenn wir gerne mit Hausregeln arbeiten, ist das eine Stelle, wo es wichtig ist, fair zu sein. Wir haben viele Teilnehmer, die an mehreren Romanen schreiben und das jeweils mit einem eigenen Account. Das ist eine Regel, die für alle gibt. Ich habe letzten Nano zwei Romane geschrieben und hatte am Ende je Buch rund 30.000 Wörter. Das heißt, ich habe den Nano nicht gewonnen, auch wenn ich in dem Monat insgesamt mehr als das Nanoziel geschrieben habe.

Heißt das, du brauchst gar nicht erst teilnehmen? Im Gegenteil. Melde dich an, nimm dir ein Projekt vor, und versuch es einfach. 50.000 Wörter an irgendwas, an drei Projekten oder zehn, kannst du das ganze Jahr über schreiben. Das Besondere am Nano ist, dass er eine Herausforderung darstellt, die man sonst nicht hat. Und selbst wenn es am Ende nicht für 50.000 Wörter reicht: Was du geschrieben hast, hast du geschrieben. Das kann dir kein Mensch wegnehmen.

@Maubel
Zitat von: Maubel am 20. September 2016, 15:58:54Noch mal eine Frage zu dem "Ganz Neu" - schließt das auch Fortsetzungen aus oder sind die als normal akzeptiert?
Nichts am Nano ist normal. ;D Und natürlich kann man Fortsetzungen als neues Buch betrachten. Die Übergänge sind schwammig - manchmal heißt "Fortsetzung" so viel wie "eine in sich abgeschlossene neue Geschichte", manchmal nur "Wenn ich da jetzt keinen Cut setze, sprengt das Buch alle Maßstäbe". Wenn du eine Fortsetzung als neues Buch betrachtest, ist sie das auch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shin

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

foxgirl

Zurück aus meiner Senke, meinem Schreibtief und voll motiviert etwas Neues anzufangen. Ich bin definitiv dabei. Erster NaNo, ich komme  :vibes:.

Cooky

Unglaublich, so schnell ist wieder ein Jahr rum. Das ist doch noch gar nicht so lange her...
Die Idee für den Nano ist bereits da. Nun noch schnell das aktuelle Projekt beenden, dann kann es losgehen.

wortglauberin

#37
Ach, ich freu mich.  :wolke:
Ich habe die letzten Tage immer schon mal nach dem Nano- Board geschielt, und ich bin fest dazu entschlossen, meinen ersten Nano seit 2012 (ist das wirklich schon so lange her?  :o) in guter Gesellschaft zu schreiben.

Valkyrie Tina


Gwee

Juhu, es ist endlich da.  :wolke: Und ich freu mich auch schon voll auf den diesjährigen NaNo und die Vorbereitungszeit.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Klecks

WAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!! *freudig kreischend in der Gegend herum hüpf und dabei gleichzeitig lach und heul* Danke, Maja, danke, danke!  :wolke:  Ich bin so glücklich! Ich weiß gar nicht, wie ich beschreiben soll, wie glücklich mich das macht! Ich habe seit Ende August jeden Tag gehofft, dass das Board kommt, und jetzt ist es endlich da!  :vibes:

Coppelia

Ich würde sooo gern mitmachen, aber ich hab am 24. November meine Abschlussprüfung. *geht einen Eimer voll heulen* Naja, euch wünsche ich trotzdem viel Spaß ... wenn auch ein bisschen halbherzig, weil ich nicht dabei bin. ;)
Hoffentlich, hoffentlich nächstes Jahr!

Evanesca Feuerblut

@Maja
ZitatDie Regel, dass es ein zusammenhängendes Werk sein muss, haben nicht wir uns ausgedacht, sie gehört zum offiziellen Regelkatalog ("one lengthy work of fiction"). Und auch wenn wir gerne mit Hausregeln arbeiten, ist das eine Stelle, wo es wichtig ist, fair zu sein.
Okay, ich lese eigentlich immer die Regeln durch, gerne mehrmals, weil ich ein absolutes Angsthäschen bin, was versehentliche Regelverstöße angeht und immer Angst habe, danebenzutreten und sofort ausgeschlossen zu werden (meistens paranoider Hirnquark).
Und trotzdem habe ich bei meinen bisherigen NaNo-Teilnahmen diese Regel entweder überlesen oder irgendwie nicht so wahrgenommen, wie sie gemeint ist.
Schande auf mein Haupt, weil ich das irgendwie wirklich all die Jahre verpeilt habe.

Also ich gucke mir meine Projekte noch mal an und schreibe entweder das Märchen doch noch VOR dem NaNo oder ... Keine Ahnung. Ich schlafe noch eine Nacht drüber, aber ich bin zu 80% dabei und bedanke mich für das Aufklären in Bezug auf eine jahrelange Verpeiltheit! Das ist mir gerade echt peinlich.


Mithras

Vermutlich ist es reiner Irrsinn, aber ich habe mir fest vorgenommen, trotz Masterarbeit dieses Jahr teilzunehmen, weil ich den Druck wahrscheinlich einfach brauche. Mal schauen, worauf ich mich damit eingelassen habe...