• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

L. F. Montemunion: Das Schreiben, unendliche Weiten

Begonnen von Ary, 11. September 2016, 20:28:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute kommt L. F. Montemunion zu uns in die tintenblaue Runde, angehende Lehrerin SORRY - Juristin! und leidenschaftliche Schreiberin und Chatrollenspiel-Spielerin. Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Bei Tage prüfungsgestresste Rechtsreferendarin, bei Nacht ... Nein, Unsinn, ich führe kein Doppelleben. In meinem beruflichen Alltag stehe ich irgendwo zwischen Studium und echter Arbeitswelt und habe derzeit die sehr lehrreiche, wenn auch etwas anstrengende Freude, alle paar Monate meinen Ausbildungsplatz und damit mein Tätigkeitsfeld wechseln zu dürfen. Das kann stressen, bringt aber einen Haufen neuer Eindrücke und immer wieder neue Inspiration fürs Schreiben mit sich. Und weil regelmäßiger Wechsel ja so viele gute Aspekte hat und ich die weniger guten irgendwie verkraften kann, zieht sich das Thema Wechsel auch durch mein Privatleben. Ich habe in ganz verschiedenen Städten Deutschlands gewohnt und während meines Studiums die Gelegenheit genutzt, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Derzeit lebe ich in Braunschweig – wie lange, bleibt abzuwarten. Jedenfalls bis zum Ende meines Referendariats, vielleicht auch länger. Weil ich erst seit einem Jahr in Braunschweig wohne, verbringe ich meine Freizeit hauptsächlich mit dem Knüpfen und Pflegen neuer Freundschaften und mit dem Bewahren alter Freundschaften über Facebook, Chatrollenspiele und das eine oder andere Besuchswochenende. Ich bin ein großer Science-Fiction-Fan und begeistere mich generell für Geschichten, ganz egal ob in Film- oder Buchform. Gute Geschichten sind natürlich immer toll, da sind wir uns sicherlich einig, aber auch an richtig schlechten kann man viel Spaß haben, solange man sich nur in guter Gesellschaft befindet.

Was schreibst du? Am wohlsten fühle ich mich im Science Fiction. Daran ist Star Trek schuld. Ich bin schon deutlich länger Fan dieser Serien als die FSK-Regulierungen es mir eigentlich erlaubt hätten. In literarischer Hinsicht hat es mir John Scalzi angetan, dessen geradlinigen, humorvollen Erzählstil kombiniert mit tiefsinnigen Zukunftsvisionen ich sehr schätze.
Angefangen habe ich mit dem Schreiben, wie wohl die meisten, in meiner Kindheit. Erst waren es Kurzgeschichten und Gedichte, später kam irgendwann der erste Romanversuch – ich kann nicht sagen, dass er großartig geworden ist, aber es ist meiner und er ist vor allem fertig, das allein bedeutet mir viel. Mit dem Beginn meines Studiums habe ich das Schreiben eigener Geschichten für eine Weile aus den Augen verloren. Meine Schreibader habe ich in der Zeit mithilfe von Chat-Rollenspielen ausgelebt. Vor etwa zwei Jahren kam dann der Punkt, wo mir das nicht mehr gereicht hat und ich zum klassischen kreativen Schreiben zurückgekehrt bin. Jetzt lebe ich mich als Kurzgeschichtensöldnerin aus und nehme an so vielen Anthologie-Ausschreibungen teil wie ich nur irgendwie kann. Ich liebe die Herausforderung, mich immer wieder an neuen Genres und Themenvorgaben zu versuchen, und die schnellen Erfolgserlebnisse, die man bei kurzen Projekten hat, sind auch ein netter Bonus. Dass man sich ein dickes Fe
ll zulegen und mit vielen Ablehnungen leben muss, habe ich dabei natürlich schnell erfahren dürfen, aber umso mehr weiß man es zu schätzen, wenn dann gelegentlich doch einmal eine Zusage im eigenen Postfach landet.

Warum wir? Warum du?: Warum ihr? Weil mich die gute Eluin auf die Idee gebracht hat. Seit einigen Monaten hat es mich in ihre Schreibgruppe verschlagen und sie hat nur Gutes über euch erzählt. Das macht natürlich neugierig. Ich habe lange Zeit für mich allein geschrieben und mich damit auch wohl gefühlt. Aber zunächst das Camp NaNoWriMo im April – in dem ich nun auch ein längeres Projekt begonnen habe – und dann besagte Schreibgruppe haben mir gezeigt, wie bereichernd es sein kann, sich mit anderen Autoren auszutauschen. Jetzt möchte ich mehr davon und ich glaube, dass der Tintenzirkel mir dabei helfen kann. Ich erhoffe mir regen Austausch, viele neue Bekanntschaften und die Möglichkeit, mich mit eurer Hilfe im Schreiben weiterzuentwickeln.
Warum ich? Weil ich mit viel und vor allem langanhaltender Begeisterung und Energie meinen Interessen nachgehe. Wenn ich einmal in eurer Runde angekommen bin und wir uns so verstehen, wie ich es hoffe, werdet ihr mich so schnell nicht wieder los, darauf könnt ihr euch verlassen. Ich habe großen Spaß daran, mich mit den Projekten und Texten anderer Autoren zu befassen, Ideen auszutauschen und hilfreiches Feedback zu geben, wo ich es kann. Gern möchte ich die Bereicherung, die ich mir von euch erhoffe, auch im gleichen Umfang zurückgeben.

Zitat:
Alsder Stein die Fensterscheibe durchbrach, war ich schlagartig nüchtern. Entsetztbeobachtete ich, wie das Ding noch einen halben Meter weiter segelte und dortin den gigantischen Monitor knallte. Alles wurde begleitet von lautem Klirren unddann glitzerte eine Unmenge Scherben im orangen Licht der nahenStraßenlaternen. Mir stockte der Atem.

»Ach du Scheiße«, flüsterte Lea neben mir undumfasste den Arm, mit dem ich den Stein geworfen hatte. »Wir ... wir solltenabhauen. Jetzt, jetzt, jetzt!«
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

L. F. Montemunion

Danke danke. :D  :knuddel: Ich bin jetzt erst einmal überwältigt von den vielen Informationen und sehe zu, dass ich rasch einen Überblick bekomme. :)

Ary

Sorry noch mal für die Patzer im Opener und herzlich willkommen hier bei uns schreibenden Chaoten! :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

zDatze

Herzlich willkommen!  :winke:
Schön dass die SF-Schreibwütigen Zuwachs bekommen. Ich wünsch dir viel Spaß im Zirkel!  :)

Ahneun

Auch von mir ein enthusiastisches "Hallöle"!
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Deine Vorstellung gefällt mir. Hier bist Du genau richtig und gut aufgehoben. Schön das Du da bist!
Na dann komm rein,
also, man liest sich, sagt man.
LG, A9
- Ein Diamant
ist

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :D  Das ist eine sehr nette und sympathische Vorstellung. Ich finde es schön, dass du im Studium irgendwann gemerkt hast, dass dir das Schreiben fehlt, und wieder damit angefangen hast und dann gleich so ehrgeizig warst, dich immer wieder für Anthologien zu bewerben. Das ist toll! Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Araluen

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!
Noch eine Rollenspielerin hier, das kann nur Gutes bedeuten  ;D Leb dich hier gut ein. Du wirst dich heir sicher wohl fühlen.

*stellt einen Teller mit Keksen hin*

Angela

Herzlich willkommen im Zirkel. Mich zieht es neben Fantasy auch zur guten alten SF hin, unentliche Weiten und Welten, bis zum Horizont und weiter  ;). Lebe dich gut ein.

moonjunkie

Ah, da bist du ja! Herzlich willkommen! Dann sieh dich in Ruhe um und leb dich gut ein!  :winke:

Waldhex

Willkommen! Leb Dich gut ein und viel Spaß im Tintenzirkel  :winke:

L. F. Montemunion

Ohhhh, so viel Willkommen, das ist ja der Wahnsinn. :) Danke euch allen! *Keks knabber* Im Moment kämpfe ich noch ein wenig damit, meinen Rechner dazu zu kriegen, sich mit der Forenseite anzufreunden. Aber ich bin mir sicher, das kriege ich rasch hin, der will nur ein wenig Aufmerksamkeit. :D *reicht ihrem Rechner auch nen Keks*

Nuya


Shea

Ein Star Trek Fan!!! 
Na dann mal herzlich Willkommen im Zirkel und viel Spaß  :wolke:

Phea

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Eluin dich auf uns aufmerksam gemacht hat. Ich bin sicher, dass du dich hier gut einleben wirst.