• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science

Begonnen von RockSheep, 12. August 2016, 19:14:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

#30
Püh... ich tu mich gerade unglaublich schwer beim Abstract. Bei mir verrät irgendwie alles schon viel zu viel über die Geschichte und worum es geht.  :-\

[Edit] Die Geschichte ist jetz raus und ich bin Nummer 16.

Maubel

Ich fand Abstract auch etwas übertrieben für eine Kurzgeschichte, aber das liegt wohl daran, dass es normalerweise für wissenschaftliche Paper ist. Ich habe meinen Abstract frech dazu benutzt, die Vorgeschichte, die zu der Situation in der Geschichte führt, anzureißen. Und damit natürlich weniger über den Plot an sich verraten. Darüber hätte ich aber auch nicht mehr schreiben können, sonst bräuchte man die Geschichte nicht mehr lesen.

Hmm, bei so wenigen, ist es ja wahrscheinlich, dass wir wahrscheinlich teilweise gegenseitig unsere Geschichten lesen werden. Ich bin ja mal gespannt :)

Maubel

Habt ihr schon eure zugeteilten Geschichten? Einen von euch habe ich ja erwischt  ;D Mal schauen, wie ich mir das einteile. Bin auf jeden Fall schon gespannt. Sind sehr unterschiedliche Titel.

RockSheep

Ich glaube nicht, dass ich eine von euch erwischt habe. Zwei der Nummern sind höher als meine und kamen zeitlich also noch knapper an als meine. ;)

Viel Spass beim Lesen wünsch ich in dem Fall schon mal!

DoroMara

Zitat von: RockSheep am 03. Januar 2017, 07:56:07
Viel Spass beim Lesen wünsch ich in dem Fall schon mal!

Das wünsche ich auch! Die Nr. 16 habe ich nicht.

Maubel

Eine habe ich immerhin gelesen und bin ja schon fast froh, dass alle drei unter 8 Seiten haben. Jetzt fühle ich mich ganz schlecht mit meinem etwa doppelt so langem Beitrag. Na ich hoffe, es ist spannend ;)

RockSheep

Ich hab nur die ersten Sätze mal gelesen, sonst bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber in der Geschichte heisst die Protagonistin schon mal so wie ich, das kann ja nur gut werden. :P

Zwei der Geschichten haben den Tag "Liebesgeschichte", was ja so gar nicht meins ist. Ich hoffe, dass ich da trotzdem eine sachliche Rückmeldung abgeben kann.

Maubel

Wenn ich die erste meiner Geschichten konnte, kannst du auch deine ;) Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, außer Tag Themaverfehlung (ja, echt). Jetzt freue ich mich umso mehr auf meine anderen zwei. Deshalb habe ich die auch gleich zu Anfang genommen, damit ich sie bloß nicht immer wegschiebe.

Das Reviewform ist ja ziemlich umfangreich. Irgendwie habe ich dann doch einen halben Roman geschrieben. Zu allen Punktevergaben gibt es ein Textfeld. Übrigens, sobald man seines abgeschickt hat, kann man die Punkte aller bisherigen Einsendungen sehen. Da ich Nummer 2 war, durfte ich so wenigstens ein wenig vergleichen. Die Texte sind natürlich nicht einzusehen. So großartig unterschieden hat es sich auch nicht von meinem, vor allem nicht im Gesamteindruck.

RockSheep

Ich habe die Geschichten jetzt durch und mal einen Entwurf für meine Reviews geschrieben. Dabei habe ich versucht, mich kurz zu halten, aber um ehrlich zu sein funktioniert das so gar nicht. Meine Rückmeldungen klingen sehr harsch und viel negativer, als eigentlich gemeint. Auch wenn es vermutlich eher die Nummern sind, die schlussendlich zählen, will ich aber nicht, dass jemand so ein Feedback kriegt. Ich würde mich auf jeden Fall ziemlich mies fühlen danach.
Also setz ich mich heute Abend nochmals dran und schreibe etwas ausführlicher. Und netter. ;)

Aber ich fand es auf jeden Fall schon mal sehr spannend sehen zu können, was andere Autoren zu dem Thema geschrieben haben.


Maubel

Ich glaube, im Vergleich zu den anderen war ich auch etwas härter und ausführlicher. Aber es liest sich okay. Ich bin sachlich geblieben und habe eben die Wertung erklärt. Ich finde zum Beispiel die Aussage "Einen Konflikt würde ich das nicht nennen, ist mir eigentlich erst durch die Frage aufgefallen" nicht mit "Hervorragend" bewerten. Im Grunde deckten sich meine Beschreibungen mit den anderen Reviews aber, nur dass wir manchmal unterschiedlich Wert auf etwas gelegt haben.
Ich fand aber auch die Skala schwierig. Wäre es nur 1-5 gewesen hätte ich besser beurteilt, als wenn 3 bereits "gut" ist. Ich denke, deshalb wird auch nicht rein diese Punktzahl zählen, sondern nur ein Leitfaden sein, nachdem sie sich richten. Also es kommen jetzt nicht unbedingt die 10 besten nach Punkten weiter, würde ich sagen.

RockSheep

Zitat von: Maubel am 05. Januar 2017, 18:05:15
Ich fand aber auch die Skala schwierig. Wäre es nur 1-5 gewesen hätte ich besser beurteilt, als wenn 3 bereits "gut" ist.

Das geht mir genauso. Eine drei von fünf ist meiner Meinung nach eben nicht "gut", sondern eher genügend. Aber wird schon schiefgehen mit der Bewertung. ;)

DoroMara

Ups, ich habe erst mal die Geschichten durchgelesen und lasse sie einmal setzen. Um die Beurteilung mache ich noch einen Bogen. Möchte es aber gerne bis Sonntag gemacht haben. Schauen wir einmal.

RockSheep

@DoroMara:Du hast ja noch viel Zeit. Ich hab glaub was gefunden, das ich zur Textbesprechung am Samstag mitbringen kann: Mein Review der letzten Geschichte hier. :-X

DoroMara

Zitat von: RockSheep am 06. Januar 2017, 10:14:41
@DoroMaraIch hab glaub was gefunden, das ich zur Textbesprechung am Samstag mitbringen kann: Mein Review der letzten Geschichte hier. :-X

Aha, damit wir die Kritik noch ein bisschen leserfreundlich machen? Da hab ich VIEL Übung.

Das ist ja total spannend, dass man die Bewertungen der anderen zwei auch sehen kann. Nun habe ich gleich alle drei Geschichten bewertet, um die anderen Bewertungen zu sehen. Teilweise stimmen wir ziemlich überein, dann aber auch gar nicht ...

RockSheep

Bei mir seh ich erst eine andere und die überschneidet sich ziemlich gut mit meiner, mit der Ausnahme, dass ich unter dem Strich besser bewertet habe. Bin gespannt auf die anderen Rückmeldungen!

Mein letztes Review ist immer noch ausstehend, aber ich glaube ich hab es jetzt soweit, dass ich es abgeben kann. Es ist aber ein ziemlicher Text geworden.