• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Joban: Zirkelnachschub aus Norddeutschland

Begonnen von Ary, 09. August 2016, 13:36:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier kommt Joban! Er hat uns gegoogelt, sich reingelesen und wird nun aktiv mitschreiben. Wie so viele hier hat auch er nur ein Ziel vor Augen: Schriftsteller werden! Na dann: Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Ich bin 28 Jahre alt und wohne in Bremen. Ich habe bis vor 3 Jahren Germanistik als Bachelorstudiengang studiert und dies dann abgebrochen. Mein festes Ziel ist es jetzt, Schriftsteller zu werden und davon leben zu können, was bekanntermaßen ja nicht gerade einfach zu schaffen ist. Da ich eine nicht gerade harmlose Muskelerkrankung habe, ist es mir ganz besonders wichtig, in meinem Leben und damit auch beruflich das zu tun, was ich wirklich will (Romane schreiben), und nicht einer der aus meiner Sicht langweiligen beruflichen Tätigkeiten nachzugehen, die es für Menschen mit Körperbehinderungen wie meiner typischerweise so gibt (sofern sich überhaupt eine Arbeitsstelle findet). Das nur als Erklärung, warum ich mich aufs Schriftstellerwerden konzentriere und mir keinen Brotberuf suche, was ja normalerweise vernünftig wäre.
Ich lese hauptsächlich Fantasy und Science-Fiction, gern aber auch mal Bücher aus anderen Genres oder ab und zu Sachbücher. Ansonsten habe ich neben dem Schreiben (dazu zähle ich auch ein Foren-RPG, wobei da momentan noch nicht wieder was läuft, nachdem ich dort lange inaktiv war) keine großen Hobbys, aber ich denke, das Genannte reicht völlig. :)

Was schreibst du?: Ich erinnere mich, in der Grundschule ein paar Geschichten geschrieben zu haben, danach war erst mal nichts mehr in dieser Hinsicht. Später in der Schule (2003) habe ich dann einmal im Rahmen von Hausaufgaben etwas geschrieben, wobei mir aufgefallen ist, dass mir kreatives Schreiben Spaß macht. Zur selben Zeit bin ich auf besagtes Foren-RPG gestoßen und war davon begeistert. Etwa 3 Jahre habe ich dort regelmäßig geschrieben. Zwischen 2005 und 2007 habe ich daneben ein paar Kurzgeschichten verfasst. 2007 habe ich beschlossen, Schriftsteller zu werden, das wenig später aber wieder verworfen, weil ich mich für zu unfähig und ideenlos hielt. Von 2011 bis Mitte 2015 habe ich wieder einigermaßen aktiv im Foren-RPG mitgeschrieben und 2012 eine Kurzgeschichte geschrieben. Letzteres ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass ich damals wieder beschlossen hatte, Schriftsteller zu werden.
Anfang 2015 hatte ich genug vom Keinen-Roman-auf-die-Reihe-Kriegen und habe einen kürzeren Online-Schreibkurs gemacht und danach einen einjährigen (der ging bis April dieses Jahres). In diesen Kursen ist eine Romanplanung entstanden; von diesem SF-Roman habe ich bisher einige Szenen geschrieben und er ist eines meiner beiden Schreibprojekte. Diesen Roman habe ich aber gerade noch aufgeschoben, weil ich unbedingt einen Fantasyroman (die Idee dazu hatte ich schon länger) schreiben wollte, dieser ist auch mein aktuelles Projekt, an dem ich zu schreiben begonnen habe. Ich bin auch wieder im Foren-RPG angemeldet, habe aber wie erwähnt dort noch nicht wieder gepostet (das Romaneschreiben hat für mich auch die höhere Priorität).
Ich schreibe also Fantasy (ich denke, es ist Low Fantasy) und SF, wobei mir auch ein Science-Fantasy-Roman nebulös vorschwebt).

Warum wir? Warum du?: Ich bin schon öfter beim Googeln zu Schreibbelangen auf den Tintenzirkel gestoßen, habe mich aber erst vor Kurzem informiert, worum es hier eigentlich geht. Mir gefällt, dass der Fokus hier nur in geringem Umfang auf Textkritik liegt und es vor allem um den Austausch unter Schreibenden geht (ich denke, es ist auch motivierend beim Schreiben, sich in einem solchen »Schreibbiotop« aufzuhalten). Außerdem finde ich es spannend, etwas über andere Schreibende zu erfahren und zu sehen, dass ich mit Schreibproblemen nicht allein bin. Sehr interessant sind auch die Kampfschreiber, wo ich sicher auch teilnehmen würde, sollte ich evtl. Zugang dazu bekommen (ich bin mit meinem Schreibtempo unzufrieden und denke, ein gewisser Druck könnte mir nicht schaden). Mir gefällt auch die Betaleservermittlung, wobei das etwas für später wäre.
Und warum ich? Ich bin ein Mensch, der vieles hinterfragt und sich viele (oft zu viele) Gedanken macht, ich halte mich also für nachdenklich und kritisch, weshalb ich denke, dass ich in den Gesprächen mit anderen Schreibern schon einiges beitragen könnte. Ich poste in Foren eher wenig, was auch daran liegt, dass mich viele Threads nicht interessieren, aber ich denke, hier unter Gleichgesinnten wäre das anders, weil mich das Thema Schreiben generell interessiert. Ein weiterer Aspekt ist vielleicht meine Behinderung, weshalb ich zu diesem Thema sicher auch einiges beitragen könnte, wo es relevant wäre. Eventuell könnte ich auch mal weiterhelfen, wenn jemand eine behinderte, evtl. rollstuhlfahrende Figur in einer Geschichte hätte und dabei Probleme aufträten (das betrifft eher ähnliche Behinderungen wie meine, zu Blindheit oder Taubheit beispielsweise könnte ich eher weniger beitragen).

Zitat: Mit erhobenen Waffen betraten sie wenig später die Empore. Sie suchten mit Blicken die Lobby ab, doch niemand erwartete sie hier. Sie bewegten sich hintereinander auf die Mündung eines weiteren Korridors zu, durch den sie zum Restaurant gelangen würden.
Nach wenigen Metern blieb Vince' Stiefel plötzlich an einem quer über den Weg gespannten Draht hängen. Ein Piepen ertönte. Ein verdammt hässliches Piepen.
Vince begriff. ,,Sprengsatz!", schrie er. Dann wirbelte er herum und rannte los.
Vince sah Zivra wenige Meter vor sich laufen. Dann strich glühende Hitze über seinen Rücken und eine Druckwelle hämmerte ihn der Länge nach auf den Boden. Er hörte nichts mehr, schmeckte Blut. Im selben Moment gab der Untergrund nach. Vince fiel in einer Lawine aus Trümmern abwärts. Der Aufschlag presste ihm die Luft aus der Lunge. Dann traf ihn etwas am Kopf und seine Sinne schwanden.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Tanrien

Hallo Joban, Willkommen! Kampfschreiben ist wirklich super, um das Schreibtempo zu erhöhen, gerade in der Gruppe. Gibt da auch immer ganz viele Aktionen und überhaupt, für jedes Tempo. Und wenn dir kampfschreiben gefällt: Hast du für im November schon den NaNoWriMo im Blick?

Maubel

Willkommen, Joban. Ich finde das total mutig, aber auch klasse, dass du dich ganz dem Schriftstellerdasein widmen willst, ohne die finanzielle Deckung im Rücken. Richtig reingehängt hast du dich ja schon. Deine Projekte klingen sehr interessant und der Ausschnitt eben so.

Viel Spaß hier in unserem Biotop! (Das motiviert wirklich ungemein)

Araluen

Oh ja, unser Biotop  hier motiviert wirklich ungemein.

Leb dich hier gut ein und ich bin gespannt bald mehr von dir zu hören.

*stellt einen Teller mit Keksen hin*

LG Araluen

DämonenWächterin

Herzlich willkommen auch von mir!  :winke:

Foren-RPG hatte ich auch mal überlegt, kam mir dann aber sogar schwieriger vor, wie einen Roman zu schreiben  :rofl:

Was ist denn die Grundidee von deinem Fantasy-Roman? Bin jetzt schon neugierig!

Zitat von: Araluen am 09. August 2016, 14:23:10
*stellt einen Teller mit Keksen hin*

Stöhn, von diesen ganzen Keksen hier im TZ habe ich bestimmt schon 3 Kilo zugenommen ... Aber sie schmecken auch so gut!  ;D

Liebe Grüße,
DämonenWächterin
"Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren." (Christian Morgenstern)

Sternsaphir

Ein herzliches Hallo auch von mir.
Ich finde es bewundernswert, dass Du Deinen Traum leben willst und das auch durchziehst.   :jau:
Hier findest Du bestimmt genug Schreibmotivation.
Der TiZi hilft mit Rat und Tat, mit Keksen und ab und zu auch mit einer (Motivations-)Pfanne.
Und natürlich kann man auch mit einer Gruppe kampfschreiben, dass die Wörter fliegen.
LG
Sternsaphir

Joban

#6
Danke für eure Willkommensgrüße. :) Ich freue mich sehr, hier dabei sein zu dürfen (dass man sich bewerben muss, kenne ich so von anderen Foren nicht, aber es macht den Tintenzirkel auch zu etwas Besonderem, finde ich) und so freundlich begrüßt zu werden.


Zitat von: Tanrien am 09. August 2016, 13:48:41
Hast du für im November schon den NaNoWriMo im Blick?

Daran habe ich tatsächlich schon gedacht, aber ich glaube, 50000 Wörter wären derzeit noch ein zu hohes Ziel für mich, was mich eher überfordern würde. 20000 stelle ich mir da schon leichter vor, dafür würden sich dann die Kampfschreiber eignen. Ansonsten muss man ja, glaube ich, für den NaNoWriMo einen neuen Roman beginnen, und da hab ich derzeit nicht wirklich etwas (die erwähnte Science-Fantasy-Idee ist noch sehr vage).

Zitat von: Maubel am 09. August 2016, 14:10:40
Ich finde das total mutig, aber auch klasse, dass du dich ganz dem Schriftstellerdasein widmen willst, ohne die finanzielle Deckung im Rücken.

Ich bekomme zumindest Grundsicherung, also ganz ohne Geld bin ich nicht, auch wenns jetzt keine Reichtümer sind. ;)

Zitat von: DämonenWächterin am 09. August 2016, 21:06:40
Foren-RPG hatte ich auch mal überlegt, kam mir dann aber sogar schwieriger vor, wie einen Roman zu schreiben  :rofl:

Was ist denn die Grundidee von deinem Fantasy-Roman? Bin jetzt schon neugierig!

Lustig, ich finde es viel schwieriger, einen Roman zu schreiben (vor allem wohl, weil das noch etwas Neues für mich ist). Bei Foren-RPGs braucht man nicht unbedingt eine größere Story und kann auch einfach mit anderen herumposten, ohne sich allzu viele Gedanken machen zu müssen; das fällt mir leichter als einen Roman zu schreiben, wo man sehr viele Sachen bedenken muss. Wobei ich in dem RPG auch schon Schreibblockaden (fieses Wort) hatte, so ist das nicht. :)

Und der Fantasy-Roman ... Ich probiere gerade aus, wie weit ich ohne Vorplanung komme, daher kann sich alles noch ändern, aber grundsätzlich geht es um einen jungen Elitekrieger (ewig lang ausgebildet), der zusammen mit seinem Magierkumpel Joban (kein Alter Ego von mir oder so, ich habe nur den Namen als Nickname genommen) versucht, einen Noch-Mitschüler von ihnen beiden aufzuhalten, der ihr Heimatland mithilfe von dunkler Magie und fiesen Verbündeten für sich erobern will. Dabei schnappt sich der Antagonist dann auch die Freundin des Protas etc. Und eine andere Dimension, wo die Verstorbenen landen und aus der der Antagonist seine Macht bezieht, spielt auch noch eine Rolle. Also so ganz klar, was passieren wird, ist mir noch nicht, aber die nächsten Geschehnisse habe ich auf jeden Fall schon recht klar im Kopf.
Nicht dass ich das alles nun furchtbar originell finde, aber ich denke, als Anfänger bin ich nicht in der Lage, wirklich etwas Originelles zu schreiben, mangels Übung. Deswegen fange ich lieber damit an, was mir einfällt und was ich spannend finde. :)

Tanrien

Zitat von: Joban am 09. August 2016, 22:14:47
Zitat von: Tanrien am 09. August 2016, 13:48:41
Hast du für im November schon den NaNoWriMo im Blick?
Daran habe ich tatsächlich schon gedacht, aber ich glaube, 50000 Wörter wären derzeit noch ein zu hohes Ziel für mich, was mich eher überfordern würde. 20000 stelle ich mir da schon leichter vor, dafür würden sich dann die Kampfschreiber eignen. Ansonsten muss man ja, glaube ich, für den NaNoWriMo einen neuen Roman beginnen, und da hab ich derzeit nicht wirklich etwas (die erwähnte Science-Fantasy-Idee ist noch sehr vage).
Sind ja noch ein paar Monate bis dahin, in denen du dich da ausprobieren und üben und vielleicht einen passenden Plot kannst - mal abwarten! :jau:

PinkPuma

Etwas verspätet auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! :winke: Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit deinem großen Traum Schriftsteller-Werden klappt und bin mir sicher, dass du hierfür im TiZi einige Anregungen finden wirst. :) Ich finde es jedenfalls immer großartig, wenn Menschen ihre Träume verfolgen und kann dich gut verstehen, dass du deinen Traum nicht für einen Brotjob hinten anstellen willst.

Waldhex

Herzlich Willkommen!

Zitat von: Joban am 09. August 2016, 22:14:47

Und der Fantasy-Roman ... Ich probiere gerade aus, wie weit ich ohne Vorplanung komme, daher kann sich alles noch ändern, aber grundsätzlich geht es um einen jungen Elitekrieger (ewig lang ausgebildet), der zusammen mit seinem Magierkumpel Joban (kein Alter Ego von mir oder so, ich habe nur den Namen als Nickname genommen) versucht, einen Noch-Mitschüler von ihnen beiden aufzuhalten, der ihr Heimatland mithilfe von dunkler Magie und fiesen Verbündeten für sich erobern will. Dabei schnappt sich der Antagonist dann auch die Freundin des Protas etc. Und eine andere Dimension, wo die Verstorbenen landen und aus der der Antagonist seine Macht bezieht, spielt auch noch eine Rolle. Also so ganz klar, was passieren wird, ist mir noch nicht, aber die nächsten Geschehnisse habe ich auf jeden Fall schon recht klar im Kopf.
Nicht dass ich das alles nun furchtbar originell finde, aber ich denke, als Anfänger bin ich nicht in der Lage, wirklich etwas Originelles zu schreiben, mangels Übung. Deswegen fange ich lieber damit an, was mir einfällt und was ich spannend finde. :)

Was ist schon originell? Da gibt's sogar eine extra Thread dazu. Wenn ich mich richtig entsinne, waren da die meisten der Meinung, dass ein gut und spannend geschriebenes Buch oft besser ankommt, als ein furchtbar origineller Plot, der schlecht umgesetzt ist. Von daher: schreib drauf los, dann kommen die Ideen von alleine. Überarbeitet wird der Roman vor der Veröffentlichung sowieso noch.
Viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

Joban

@PinkPuma und Waldhex: Vielen Dank auch für eure Willkommensgrüße. :)

Zitat von: Tanrien am 09. August 2016, 23:19:14
Sind ja noch ein paar Monate bis dahin, in denen du dich da ausprobieren und üben und vielleicht einen passenden Plot kannst - mal abwarten! :jau:

Das stimmt, erstmal sehen, ob sich noch bis November was ergibt, ansonsten gibts ja auch noch den NaNoWriMo 2017. ;)

Zitat von: Waldhex am 12. August 2016, 15:31:56
Was ist schon originell? Da gibt's sogar eine extra Thread dazu. Wenn ich mich richtig entsinne, waren da die meisten der Meinung, dass ein gut und spannend geschriebenes Buch oft besser ankommt, als ein furchtbar origineller Plot, der schlecht umgesetzt ist. Von daher: schreib drauf los, dann kommen die Ideen von alleine. Überarbeitet wird der Roman vor der Veröffentlichung sowieso noch.
Viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

Meine Plotideen kommen mir meistens irgendwie abgedroschen vor, aber ich denke mal, wenn zwei oder gar mehr Entwürfe fertig sind, kann womöglich etwas völlig anderes und vielleicht sogar Besseres dabei herauskommen, als man ursprünglich mal geplant hatte. Vielleicht sollte ich über so etwas wie Originalität gar nicht nachdenken, sondern einfach weiterschreiben, wie du es sagst. Ich versuche das auch, deswegen gefallen mir auch die Kampfschreiber. :)

Gabryel

Aloha und herzlich willkommen! Deine Schreibprobe ist ja schon mal vielversprechend, ich bin schon gespannt, von dir zu lesen. Leb dich gut ein! Cheers  :prost:

SLis

Willkommen im Zirkel, Joban!
Leb dich gut ein.  :vibes:

Ahneun

Und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Grüß Dich Joban! :winke: Die Verstärkung der männlichen "Schreiberlinge". Das freut mich um so mehr!  :vibes:

Schön das Du Dein Ziel verfolgst und nicht im "Nichtstun" versinkst. Hier bist Du genau richtig. Ich stimme @Waldhex zu. Es wird alles noch einmal anders, als man am Anfang gedacht hatte.
Ich kenn das und bin gerade am überarbeiten meines Projektes. -> Ausgang? Ungewiss!  :buch:

Also, komm rein und hab Spaß!
Man liest sich, sagt man.
LG, A9
- Ein Diamant
ist