• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kalender-Tools?

Begonnen von Volker, 07. August 2016, 00:25:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Kennt jemand ein Tool, das einem hilft, bei eigenen Kalendern den Überblick zu behalten?
Beispielsweise, ob 15 Tage nach dem Grüntag des Weichselmondes nun Halberd oder Wenzlas des Feenmondes ist.

Was ich bräuchte, wären folgende Funktionen

  • einstellbare, feste Jahreslängen
  • Jahre durchlaufend gezählt (mit einstellbaren Offsets zur "jetzt"-Zeit)
  • Jahre gezählt ab Herrschaftsbeginn (wahlweise Beibehaltung des aktuellen Monats/Woche beim Wechsel, oder Neuanfang)
  • an den Jahreswechsel gekoppelte, unterschiedlich lange Monate (wie aktueller Kalender)
  • durchlaufende, gleich lange Monate / Monde mit unterschiedlichen Namen, Start wahlweise bei Voll- oder Neumond
  • Wochen - durchlaufend oder an Jahres- oder Monatswechsel gekoppelt
  • benannte Jahrestage (etwa wie der katholische Namenstagskalender)
  • an Mond-Kalender gekoppelte Feiertage (jüdischer oder christliche Feiertage)

Falls es das noch nicht gibt, würde ich da etwas basteln.
Braucht noch jemand weitere Funktionen?

Berjosa

Ich melde mich schon mal als interessierte Abnehmerin (obwohl ich meistens zu doof bin, die ganzen schicken Funktionen auch zu nutzen, die ich praktisch finde)

Eluin

#2
Ich hab es mir zwar nur kurz angesehen bislang, aber soweit ich weiß findest du bei Aeon Timeline  (Win & Mac) zumindest einen Teil der Funktionen. Du kannst dort (im Gegensatz zu anderer Software) auf jeden Fall eigene "Fantasy"-Kalender anlegen. Ich glaub das seh ich mir wirklich nochmal genauer an, auch wenn ich es bislang nicht gebraucht habe (Zettel & Stift).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Judith

Ich fände so etwas auch sehr praktisch. Bislang habe ich mir mit simplen Excel-Tabellen abgeholfen, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.
Aeon Timeline habe ich mal ein wenig ausprobiert, allerdings zum Plotten und da war es nicht das richtige für mich, weil man keine Handlungsstränge zusammenlaufen lassen kann. Den Kalendereinstellungen habe ich damals gar nicht allzu viel Beachtung geschenkt.