• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Beemgee - Online-Tool zum Plotten und zur Charakterentwicklung

Begonnen von Patricia, 01. August 2016, 23:11:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patricia

Beim letzten FDA-Treffen in Berlin gab es einen Vortrag von Olaf Bryan Wielk, dem Gründer von Beemgee. Das ist ein Online-Tool zum Plotten und zur Charakterentwicklung. Ich fand es ganz interessant, vor allem, wenn man zu mehreren an einem Projekt arbeitet oder eine Geschichte von Anfang an mit seinem Lektor oder Agenten entwickeln oder sich bereits in einer frühen Phase austauschen möchte. Aber auch wer allein arbeitet, findet es vielleicht nützlich, von jedem Gerät und überall Zugriff auf sein Projekt zu haben. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber lokal installierten Programmen. Nachteil ist natürlich, dass eine Internetverbindung nötig ist. Allerdings kann man offline an seinem Projekt weiterarbeiten und die Synchronisierung erfolgt dann, sobald man das nächste Mal online ist.

Beim Plotten schreibt man Szenen oder Ereignisse auf virtuelle Karten, die man dan so lange verschieben kann, bis man mit der Reihenfolge zufrieden ist. Außerdem kann man die beteiligten Charaktere angeben und den Ort, an dem die jeweilige Szene spielt, und Szenen nach beiden Kriterien filtern.

Bei der Charakterentwicklung kann man für jeden Charakter ein eigenes Blatt anlegen und ihn mit Hilfe der rund 40 vorgegebenen Fragen entwickeln, die von der äußeren Erscheinung über Ziele und Konflikte bis zur Bedeutung der Figur für die Geschichte alles Wichtige abdecken. Anschließend kann man sich das Ergebnis als Überblick anzeigen lassen und als PDF-Datei exportieren.

Bisher gibt es die App nur auf Englisch, aber selbstverständlich kann man seinen Plot und die Charaktere in jeder beliebigen Sprache anlegen.

Hier der Link: http://beemgee.com/about/

BiancaS

Wer das Tool gerne einmal ausprobieren will, kann dies momentan einen Monat lang mit allen Premium-Funktionen tun, da BOD und Beemgee gemeinsam einen Wettbewerb ausrichten und allen interessierten dafür einen Monat Premium kostenlos zur Verfügung stellen:

https://www.beemgee.com/deine-helden/?lang=de

Barra

Ich sehe das Tool jetzt erst (von woanders empfohlen bekommen) und wollte es mir jetzt mal in Ruhe ansehen, die nächsten Tage. Es gibt eine kostenlose Testversion. Benutzt es noch jemand?