• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word-Rechtschreibprüfung meint, ich schreibe englisch

Begonnen von Ary, 13. Juli 2016, 19:08:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hi ihr,

ich habe ein doofes Problem, das mich nervt und für das ich keine Lösung finde. Wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, wo ich suchen soll.
In meinem aktuellen Romanprojekt sind die Kapitelüberschriften englisch. Sie bestehen aus Ortsangaben auf der Isle of Man und einem Datum. Danach schreibe ich natürlich deutschen Text, aber die blöde Rechtschreibprüfung ist der festen Überzeugung, ich schreibe ja jetzt wegen einiger dämlicher Ortsangaben englischen Text und unterkringelt mir alles. Wie sage ich meiner Rechtschreibprüfung, dass ich deutsch schreibe?
???
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lothen

#1
Das ist eigentlich ziemlich simpel, oder übersehe ich gerade etwas? ???

1. Registerkarte Überprüfen --> Rechtschreibung/Grammatik --> Optionen --> Sprache ---> deutsch einstellen
2. (einfacher): Unten in der Fußzeile deines Fensters müsste eigentlich auch die Sprache stehen. Da einfach draufklicken und statt Englisch "Deutsch" einstellen.


/EDIT: Das war jetzt die Beschreibung für Word 2010, ich weiß nicht, welche Version du hast, bei den älteren geht es vielleicht etwas anders ...

Ilva

In der 2013 Version kannst du unten links im blauen Balken auf die Sprache klicken, Deutsch anwählen und den Haken bei "Sprache automatisch erkennen" rausnehmen.
Bei andern Versionen gibt's diesen Haken auch, aber die Spracheinstellungen sind irgendwo anders verborgen.

Ary

#3
Ich hab 2010. Danke, ihr beiden, ich guck mal. So'n Käse.

Edit: Gnaaaaaaaaaaaaak, ich habe in der Rechtschreibprüfung alles auf deutsch gestellt, aber wenn ich die Rechtschreibprüfung anklicke, steht sie auch nach Neustart von Word immer noch auf Englisch. Und in der Fußzeile finde ich nichts von wegen Sprachen.  ???

Edit: hat sich auf wundersame Weise erledigt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lothen

Hm, versuch's mal über Datei --> Optionen --> Sprache

Wenn du da "englisch" komplett aus der Liste entfernst, geht es dann vielleicht?

Alternativ, wenn du unten im Fenster rechts auf den grauen Balken unter dem Dokument klickst, kannst du da "Sprache" auswählen, dann erscheint die aktive Sprache unten in diesem Balken. Da kannst du dann auch mit einem Klick eine andere auswählen (ggf. vorher das ganze Dokument markieren mit Strg+A).

Ary

Lustigerweise funktionierte es, als ich englisch wieder in die Liste aufgenommen habe. Nein, versteh ich auch nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.