• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]

Begonnen von Azahra, 10. Juli 2016, 21:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azahra

Durch einen Zufall entdeckt und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen etwas  :)

ZitatDas Geräusch der fliehenden Zeit
Anthologie-Ausschreibung
Sie schleicht, wenn wir warten, und vergeht zu schnell, wenn wir sie bräuchten. Sie ist zu kurz, wenn wir glücklich sind, und zu lang, wenn wir trauern. Wenn wir lieben, ist sie ewig und doch nie genug. Selten gelingt es, sie zu vergessen, aber greifbar wird sie nie.

Gesucht werden phantastische, spannende, berührende und originelle Kurzgeschichten zum Thema:

»Das Geräusch der fliehenden Zeit«

Einsendungen bis zum 18.09.2016 an ausschreibung@lektorix.de

Jeder Autor, dessen Kurzgeschichte in die Anthologie aufgenommen wird, erhält ein Belegexemplar.

Allgemeines
Jeder Autor darf bis zu zwei Kurzgeschichten einsenden.
Alle in der Anthologie erscheinenden Kurzgeschichten erhalten ein kostenloses Lektorat und Korrektorat. Die Freigabe erfolgt jeweils durch den Autor.
Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als E-Book) veröffentlicht wird. Alle Rechte verbleiben beim Autor.
Formales
Die Länge der Kurzgeschichte(n) darf maximal 16.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten.
Die Kurzgeschichte(n) bitte als Dateianhang (doc, docx, rtf, odt) per E-Mail einsenden.
Der Titel darf nicht dem Thema entsprechen.
Rechtliches
Jeder eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
Mit Einreichung seiner Kurzgeschichte(n) erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.

Link zur Aussschreibung: http://www.lektorix.de/ausschreibung.html

Lilith

Oh wow, so ein schönes Thema! Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das rechtzeitig schaffen soll.  :d'oh:

Sarina

Schönes Thema, aber keine Vergütung, oder?
Lediglich das Belegexemplar...  :hmmm:

Lilith

Zitat von: Sarina am 11. Juli 2016, 10:40:34
Schönes Thema, aber keine Vergütung, oder?
Lediglich das Belegexemplar...  :hmmm:

Ja du hast recht. Schade drum  :(

Ilva

Was für ein herrlicher, poetischer Titel. Noch habe ich keine konkrete Idee, aber das Thema reizt mich schon.
Mit 16k Zeichen ist sie ja auch nicht sooo lang. Das sollte zu schaffen sein - eigentlich. :)

Zitatkostenloses Lektorat und Korrektorat
Ist diese Formulierung so üblich? Ich kenne das "dem Autor entstehen durch die Veröffentlichung keine Kosten"-Zeugs, aber so, wie es hier steht, könnte man auf die Idee kommen, alles ausser Lektorat und Korrektorat ist kostenpflichtig.

Tintenteufel

Ich glaub dafür hätte ich sogar auch was. Und das ganz ohne von meinem Hauptprojekt abzuweichen.  :vibes: Ich glaube das versuche ich wirklich mal.

Zit

Zitat von: Ilva am 11. Juli 2016, 18:14:58
Zitatkostenloses Lektorat und Korrektorat
Ist diese Formulierung so üblich? Ich kenne das "dem Autor entstehen durch die Veröffentlichung keine Kosten"-Zeugs, aber so, wie es hier steht, könnte man auf die Idee kommen, alles ausser Lektorat und Korrektorat ist kostenpflichtig.

Der Ausschreiber ist auch kein Verlag sondern Lektor/ Korrektor. Da ist der Hinweis sicherlich mehr angebracht als sonst üblich. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt


Zit

Weiß ich nicht. Klingt für mich aber nicht so. Unabhängig davon würde ich allerdings, da es sich um keinen Verlag handelt, trotzdem von einer Einsendung absehen. Oder wie wollt ihr es erklären, dass da ein Lektor eine Anthologie heraus bringt? Soll die dann als Arbeitsprobe für ihn dienen? Alles sehr merkwürdig, auch wenn das Cover ganz hübsch ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Araluen

Vermutlich hat die Lektorin einen Verlag an der Hand, der das für sie veröffentlicht, und für sie ist das ja auch eine gute Werbeaktion.
Ich würde die Anthologie vermutlich gern lesen, wenn sie heraus kommt, aber Ideenmäßig läuft mir da gerade so gar nichts zu ;)

Ilva

Zitat von: Zitkalasa am 11. Juli 2016, 22:17:19
Der Ausschreiber ist auch kein Verlag sondern Lektor/ Korrektor. Da ist der Hinweis sicherlich mehr angebracht als sonst üblich. :)
Stimmt, das ist ein guter Punkt. Danke für den Hinweis.

Das Cover ist soo schön. Das würde ich gerne im Regal stehen haben. :wolke:

Ich finde es auch etwas aussergewöhnlich, dass ein Lektoratsservice eine Ausschreibung macht. Aber mal schauen, ist ja noch etwas hin und man könnte sie auch noch mit Fragen löchern.

Zitat von: Araluen am 12. Juli 2016, 08:42:16
Vermutlich hat die Lektorin einen Verlag an der Hand, der das für sie veröffentlicht, und für sie ist das ja auch eine gute Werbeaktion.
Würde sie dann nicht eher als Herausgeber fungieren und den Verlag bekannt geben? Ich würde jetzt, da nichts steht, davon ausgehen, dass sie die Anthologie als SP veröffentlicht. Oder sich erst danach einen Verlag sucht? Das ist tatsächlich etwas verwirrend.

Aber das wäre eine der Fragen, die ich ihr stellen würde, für den Fall, das mich eine Idee anspringt.

Fianna

@pink_paulchen und @Cairiel haben schon einmal mit ihr zusammen gearbeitet, für eine Benefiz-Anthologie.
Vielleicht können die beiden mehr zu der Lektorin sagen, bevor hier wild spekuliert wird.

Araluen

Zitat von: Ilva am 12. Juli 2016, 22:55:39
Zitat von: Araluen am 12. Juli 2016, 08:42:16
Vermutlich hat die Lektorin einen Verlag an der Hand, der das für sie veröffentlicht, und für sie ist das ja auch eine gute Werbeaktion.
Würde sie dann nicht eher als Herausgeber fungieren und den Verlag bekannt geben? Ich würde jetzt, da nichts steht, davon ausgehen, dass sie die Anthologie als SP veröffentlicht. Oder sich erst danach einen Verlag sucht? Das ist tatsächlich etwas verwirrend.
Also auf dem Cover steht sie als Herausgeberin drauf. Kann natürlich auch gut sien, dass sie das im SP macht. Warten wir doch mal, ob @pink_paulchen und @Cairiel etwas dazu sagen können.

Sukie

Ich habe sie via Facebook gefragt:

ZitatHallo, das ist echt ein tolles Thema. Wird das Buch via Self-Publishing veröffentlicht, oder durch einen Verlag?

Antwort: Lektorix: Hinter der Ausschreibung steht kein Verlag, ich finanziere und realisiere die Anthologie allein. Wichtig dabei: Natürlich ist die Teilnahme für alle Autoren dennoch komplett kostenfrei.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Ilva

@Sukie  Vielen Dank fürs Nachfragen!

Ich habe eine erste KG schon beinahe fertig geschrieben. Und dann hat mich zum Thema noch eine zweite Idee angesprungen. :vibes: Vielleicht reiche ich beide ein.

Ist sonst noch wer mit dieser Ausschreibung beschäftigt?