• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gleiches Cover?

Begonnen von Dämmerungshexe, 24. Juni 2016, 22:48:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Jap. Und das kannte ich noch gar nicht. Ich sag ja, die ist auf jedem zweiten Buch. Man kann nur hoffen, dass sie Prozente kriegt und nicht nur eine Einmalzahlung. ;D
Alhambrana

Koriko

#16
Ich muss sagen, dass mir das Schwert inzwischen sehr oft auf Covern begegnet ist - zum ersten Mal bei Bookshouse, kurz darauf beim Ulrich Burger Verlag. Es scheint wirklich oft Verwendung zu finden:

http://www.ulrichburgerverlag.de/wp-content/uploads/Frontcover-KF-mit-Text-Hrsg-klein.jpg
https://wasliestdu.de/nadine-kuehnemann/jenseits-des-windes

In dem Fall ist es einfach nur dumm gelaufen. Die Bilder sind nicht exkulsiv und können so oft verkauft werden, wie der Rechteinhaber will.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Elona

Wenn man im Titel "Wind" hat, dann hätte man sich wenigstens die Mühe machen können, den Hintergrund blau zu färben. Das ist zumindest meine Meinung. Natürlich kann es dann passieren, dass das Buch erst einmal als Reihe zu dem bereits bekannten wahrgenommen wird.

Ein wenig ärgerlich ist die Sache natürlich schon. So oder so.

MonstersMagic

Hach, das ist ja genau mein Thema als Covergestalter  :rofl:

Ich achte, wenn Bilder verwendet werden (egal ob freies Material oder Gekauftes), IMMER darauf das einerseits möglichst mehr als eins verwendet werden und andererseits finde ich es hochgradig wichtig, dass man die Bilder dann auch bearbeitet. Einfach nur ein Bild nehmen und dann einen Text raufpappen kann zwar jeder, aber dann passieren solche Dinge wie oben auf dem Schwert eben. Das lässt sich mit der Art der Covergestaltung natürlich nicht vermeiden.

Grundsätzlich gibt es Dinge, die sieht man öfters. Gerade das rothaarige Mädchen kann man ja fast schon nicht mehr sehen weil, sie sehr oft verwendet wurde. Wenn man es aber geschickt macht und auch etwas Ahnung von dem hat, was man macht, ist das aber auch kein Drama. In einem guten(!) Gesamtkonzept fällt so was sogar unter Umständen gar nicht auf. Es braucht nur eben Ahnung und Können dahinter. Das fehlt vielen, die ihre Cover selber gestalten dann einfach mangels der Routine und Erfahrung. Ist natürlich am Ende sehr schade, wenn die Leute wegen dem immergleichen Bild die Augen rollen und letzten Endes weiterscrollen.

Churke

Alte Bekannte sieht man gelegentlich auch bei nicht-mehr-Kleinverlagen. Auch wenn vielleicht Millionen Bilder in der Datenbank sind, engt sich die Auswahl bei Genreliteratur ein. Wenn das Budget drückt, muss man damit leben.
Das von Koriko ausgegrabene Schwert hätte ich wahrscheinlich nicht genommen, weil es in die italienische Frührenaissance gehört. Aber welcher Leser weiß das schon? Darum werden Cover von der Marketingabteilung und nicht von mir gemacht.  ;)

Dämmerungshexe

Ich hätte das Cover damals ja selbst gemacht/illustriert, wollte aber der Verleger nicht. Und seine Entwürfe haben mir alle nicht gefallen, deswegen sind wir bei dem Schwert rausgekommen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

FeeamPC

#21
Ist den Lesern eh egal, solange das Cover ansprechend ist und ihre Erwartungen trifft.