0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer  (Gelesen 4569 mal)

Offline Rabengetint

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel regelt das.
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #60 am: 08. März 2017, 06:47:11 »
Mit welchem Fortbewegungsmittel ist man in Deiner Welt am bequemsten unterwegs? Und mit welchem erreicht man auch wirklich alle interessanten Orte?

Innerhalb einer Stadt ist das Standardverkehrsmittel die Straßenbahn. Es gibt auch Fahrzeuge für den Individualverkehr, aber die sind für den Privatgebrauch nicht so üblich, eher für Krankentransporte, Paketauslieferungen und solche Dinge. Für Reisen über weitere Strecken ist das Schnellste und damit Sicherste ein Passagierdrachen, der von Fluglotsen am Boden gelenkt wird.

Generell müssen alle Verkehrsmittel außerhalb der Nebelinseln lichtsicher sein. Es geht zwar niemand absichtlich am Tag ohne Schutzkleidung raus, aber es kann ja sein, dass jemand länger als geplant unterwegs ist, oder ein Cape geht verloren oder wird beschädigt. Dann muss man zumindest weiter in der Bahn sitzen können, ohne gleich Verbrennungen fürchten zu müssen. In den Straßenbahnen der Stadt Astra sieht das so aus, dass bei Tageslicht die Fensterscheiben blind werden.

Alle interessanten Orte wird schwierig. Die interessanteste Entdeckung sind vermutlich Portale in die Menschenwelt, aber von denen weiß bisher praktisch niemand.

***

Welche Eigenschaft gilt in deiner Welt als besonders sexy/gutaussehend? Welche Klischees oder Erwartungen sind noch damit verbunden?

Offline Ilea

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
  • #tastenhauer
    • Fees Buecher
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #61 am: 15. März 2017, 16:12:37 »
Welche Eigenschaft gilt in deiner Welt als besonders sexy/gutaussehend? Welche Klischees oder Erwartungen sind noch damit verbunden?

In meiner Welt gilst du als gutaussehend, wenn du ein kräftiges Leuchten mitbringst. Beziehungsweise deine Augen.
Leuchten deine Augen besonders kräftig, wirkst du gleich viel interessanter, bringst aber auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Je heller und strahlender deine Ausstrahlung, desto mächtiger bist du und das solltest du auch unter Beweis stellen.

Ansonsten wirkst du auch gutaussehend, wenn du ein paar menschenartige Dinge anziehst, die nicht deiner Welt entsprechen. Ein T-Shirt mit lustigem Print? Das garantiert dir ein paar ausdrucksvolle Blicke. Leider solltest du auch ein wenig Wissen über die unmagische Welt mitbringen, denn das wird erwartet!

********

Wie komme ich in deiner Welt am besten an ein Haustier? Gibt es Vorschriften, welches es zu sein hat, oder habe ich freie Auswahl?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. {Aristoteles}

Offline Lina Franken

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.505
  • Geschlecht: Weiblich
  • lone ranger
    • Lina Franken
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #62 am: 30. Mai 2017, 02:37:03 »
Wie komme ich in deiner Welt am besten an ein Haustier? Gibt es Vorschriften, welches es zu sein hat, oder habe ich freie Auswahl?

Das einzige Tier, dass es in den Sandbergen von Lyra gibt, sind Punas. Aber dafür sind diese drolligen, beigen, Schaf-Ziegen-Viecher mit einem (!) Horn auf der Stirn für alles gut: Wolle, Milch, Fleisch und zum Kuscheln. Da sie nicht sehr lernfähig sind, kann man auch als "dumm wie ein Puna" beschimpft werden. Sie haben rote Augen und so wurden nach ihnen die gleichfarbigen Puna-Beeren genannt, aus denen Wein gemacht wird. Man sagt, wenn du zuviel davon trinkst, fühst du dich "als hätte dir ein Puna in den Kopf gepieselt"  ;D

*********************************************

Ich gehe gerne Kleidung shoppen. Kann ich dass bei dir nach Herzenslust oder zwingt man mich, einen Kartoffelsack zu tragen?
      Das Lina-Tier: Füttern mit Sarkasmus, Ironie, schwarzem Humor
und Gayromance ausdrücklich erlaubt!
  

Offline Aylis

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chaos ist mein Lebensinhalt.
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #63 am: 30. Mai 2017, 20:52:31 »
Ich gehe gerne Kleidung shoppen. Kann ich dass bei dir nach Herzenslust oder zwingt man mich, einen Kartoffelsack zu tragen?

Das kannst du in meiner Welt eigentlich überall problemlos, außer du bist ein Mönch im Orden der Cahya.
Allerdings ist man im Norden etwas unkreativ, davon würde ich dir abraten. Im Süden sind sie kunstvoller, aber auch teurer. Je nach Geschmack!

*********************************************

Ich würde mir gerne etwas Musik anhören in deiner Welt. An welchem Ort kann ich das am Besten und welche Klänge/Instrumente/Gesänge erwarten mich?

You only live forever in the lights you make.

Offline Ilea

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
  • #tastenhauer
    • Fees Buecher
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #64 am: 02. Juni 2017, 16:32:58 »
Ich würde mir gerne etwas Musik anhören in deiner Welt. An welchem Ort kann ich das am Besten und welche Klänge/Instrumente/Gesänge erwarten mich?

Musik wird in meiner Welt nicht gerne gesehen - nur an gesonderten Abenden darfst du den ruhigen Klängen mancher Saiteninstrumente hören, am meisten in einem alten Keller oder dem Schuppen deiner Nachbarin.
Wenn die Musik jedoch erklingt, dann schwing das Tanzbein und nutze die seltene Zeit, um dich den rhytmischen Klängen hinzugeben.

*********************************************

In deiner Welt möchte ich gerne die Sterne ansehen, wie und wo kann ich das am besten machen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. {Aristoteles}

Offline A9

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • wird aktualisiert
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #65 am: 02. Juni 2017, 18:43:23 »
In deiner Welt möchte ich gerne die Sterne ansehen, wie und wo kann ich das am besten machen?

Oh! Na da glaube ich, dass Du bei mir total richtig bist!
Schnall Dich an! Die Reise beginnt. Wir werden mit einem Raumschiff unsere Galaxie verlassen. Wir reisen hindurch durch einen bezaubernden Ring aus Milliarden funkelnden Sternen, vorbei an Kometen mit einem Schweif der weit in´s Universum reicht. - Mit einem Schweif aus Kristallen und der reich an Diamanten ist. Doch es geht noch weiter. Mit einem Teleskop, das an einen Monitor in unserem Raumschiff gekoppelt ist, können wir die Planeten beobachten, auf denen es die verrücktesten Dinge gibt.
Möchtest Du noch weiter in die unendlichen Tiefen reisen? Dann mach Dich bereit zu einem Trip, der Dir Deine Vorstellungskraft sprengen wird. Wir fliegen zu einem Stern der 600 mal größer als unsere Sonne ist, dessen Licht rot wie ein Saphir das Universum erhellt. Auf dem Rückweg nehmen wir noch etwas Mondstaub mit.
Wir landen sanft und im Kopf bleiben die Erinnerungen an eine unvergessliche Reise. Die beeindruckenden Bilder bleiben für immer im Gedächtnis.

...      ...   ...   ...   ...   ...      ...

Ich möchte mit rastlosen Geistern kommunizieren. Gibt es in Deiner Welt Mittel und Möglichkeiten, sie zu treffen, oder mit ihnen in Kontakt zu treten?
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonbonniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.  :knuddel:

Offline Sternsaphir

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realitätsflüchtling
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #66 am: 03. Juni 2017, 19:16:23 »
Ich möchte mit rastlosen Geistern kommunizieren. Gibt es in Deiner Welt Mittel und Möglichkeiten, sie zu treffen, oder mit ihnen in Kontakt zu treten?

Die Schamaninnen der Eniya vermögen es, mit den Geistern der Ahnen zu sprechen.
Du solltest Dir einen dicken Winterpelz anziehen, denn es geht in die eisige Polarnacht, wo sie im Schimmer der Nordlichter singen und die Farben und Formen deuten. Dabei ist jegliches andere Licht und Feuer verboten, weil es die Geister vertreibt. Du solltest auch gute Winterstiefel tragen, denn dieses Ritual geht über viele Stunden.
Anschließend können die Schamaninnen Dir eine Weissagung auf den Weg geben, deren Auslegung aber eher etwas für Fachfrauen ist.

**************************************

Ich möchte einen neuen Haarschnitt. Was trägt man so in Deiner Welt an Haarpracht? Ist etwas gerade "in" und gibt es auch passenden Haarschmuck dazu?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.

Offline Lina Franken

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.505
  • Geschlecht: Weiblich
  • lone ranger
    • Lina Franken
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #67 am: 03. Juni 2017, 20:38:48 »
Ich möchte einen neuen Haarschnitt. Was trägt man so in Deiner Welt an Haarpracht? Ist etwas gerade "in" und gibt es auch passenden Haarschmuck dazu?

(Auf die Frage habe ich gewartet  ;D)
Komm bloß nicht auf die Idee, dir einfach mal so zum Spaß die Haare zu schneiden, wenn du in Lyra bist! Am Ende forderst du mit deinem Haarschnitt aus Versehen noch Jemanden zum auf, dich zu ehelichen
Von klein auf tragen die Lyrer ihre Haare lang. Sowohl Männer, wie Frauen. Wenn sie alt genug sind und Verbindungen eingehen möchten, wird zur Verlobung ein möglichst teueres Sichelmesser als Verlobungspfand überreicht. (Die Frau dem Mann, bei Gleichgeschlechtlichen Verbindungen der Jüngere dem Älteren, der Ärmere dem Reicheren etc.) Wenn dein Schatz ja sagt, nimmt er/sie das Messer an und schneidet dir damit bei der großen Feierlichkeit die Haare ab. Kommen Kinder hinzu, tragen beide die Haare kurz. Bei einer Trennung oder dem Verlust der Kinder lassen sich manche wieder die Haare lang wachsen.
Wenn du ein Nenu bist (eine geschlechtslose Lyrer-Gruppe), musst du deine langen Haare verstecken, damit du niemandem gefällst, denn du darfst nicht heiraten. Schmuck zeigt meistens an, wie viel du verdienst, aber wenn du keine magischen Nefara-Fähigkeiten hast, ist das meistens nicht viel, du wirst dich also mit einer schlichten Haarspange begnügen müssen.

***
Ich möchte ein bisschen Trainieren. Kann man bei dir irgendwo etwas für seine Kraft und Stärke tun?
      Das Lina-Tier: Füttern mit Sarkasmus, Ironie, schwarzem Humor
und Gayromance ausdrücklich erlaubt!
  

Offline Sternsaphir

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realitätsflüchtling
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #68 am: 04. Juni 2017, 20:25:50 »
(Puh, zum Glück habe ich lange Haare!  ;D)

Ich möchte ein bisschen Trainieren. Kann man bei dir irgendwo etwas für seine Kraft und Stärke tun?

Das solltest Du nicht in Esjaldar vor der Schwertmeisterin sagen. Die wird Dich erstmal einsammeln und zu einem Hürdenlauf durch den Dschungel treiben. Dabei solltest Du konzentriert sein und weder Späße treiben noch jammern, sonst darfst Du die Runde gleich nochmal wiederholen.
Wenn es besonders heiß ist, steht schwimmen im Mandras an, aber halte Dich von trägen Wasserläufen oder toten Flussarmen fern, dort dümpeln gerne grpße Flussechsen.
Anschließend geht es im Laufschritt die gewundenen Treppen der Stadt hoch bis zum Hauptplatz, wo bereit die anderen Schülerinnen antreten mussten. Zum Tagesausgang gibt es noch ein wenig Kampfsport, gerne mit Stöcken, Fäusten oder scharfen Klingen.
Aber keine Sorge: eine Heilerin steht schon bereit. Danach hast Du Dir ein Bad, ein deftiges Essen und eine Mütze Schlaf verdient.

******************

Wieviele Sprachen spricht man in Deiner Welt? Sind sie schwer zu erlernen oder gibt es eine offizielle "Geschäftssprache" für Reisende und Händler?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.

Offline Dämmerungshexe

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Aaaaaaaaahhh!"
    • Autorenseite Mona Seiffert
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #69 am: 05. Juni 2017, 08:57:46 »
Wieviele Sprachen spricht man in Deiner Welt? Sind sie schwer zu erlernen oder gibt es eine offizielle "Geschäftssprache" für Reisende und Händler?


In Pérranon gibt es drei Sprachen - die der westlichen Menschen (die man mit Akzent auch in Amrash und an der Blutmeerküste spricht), die Sprache der Duvall und noch die Sprache der nichtmenschlichen Drain. In ein paar Häfen an der Blutmeerküste kann man auch ein wildes Gemisch aus Sprachen, die man östlich des Blutmeeres spricht, hören.
Da Menschen und Drain sich eher selten begegnen, ist die Sprachbarriere ziemlich undurchlässig. Die wenigsten Menschen verstehen Drain und nur wenige Drain sprechen die Menschensprache, abgesehen von den Alfain, die sehr viel Handel mit den Menschen treiben.
Dazu kommt für Gelehrte noch das Alt-Amrische, das nur in den Namen der Amrash und einigen zeremoniellen Liedern noch im Alltag auftaucht.

******************

Gibt es in deiner Welt uralte Prophezeiungen, die auf das Ende der Welt hindeuten? Und wenn ja - wie gehen die Leute damit um?
„So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it’ll make a good fantasy novel.“ Questionable Content - J. Jacques

Offline Joren

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #70 am: 05. Juni 2017, 12:13:13 »
Zitat
Gibt es in deiner Welt uralte Prophezeiungen, die auf das Ende der Welt hindeuten? Und wenn ja - wie gehen die Leute damit um?

Oh ja, die gibt es...  :darth:

Aber wie das mit uralten Prophezeiungen so ist, sie geraten gerne irgendwann in Vergessenheit.
Das Leben der Menschen in An t'Eilar hat sich seit der Erschaffung ihrer Welt durch die fünf Ur-Druiden natürlich sehr verändert. Mehr als zwei Jahrtausende sind seither vergangen, wer kann es ihnen verdenken, dass die alten Überlieferungen nicht mehr ernst genommen werden, wenn man sich überhaupt noch an sie erinnert.
Doch nun gibt es Anzeichen dafür, dass die prophezeiten Ereignisse eintreten und der Riss zwischen den Welten sich wieder auftut. Allerdings ist der einst hoch angesehene Orden der Bewahrer in Ungnade gefallen und verarmt. Er hat an Macht und Einfluss verloren und zählt heute nur noch eine Handvoll Mitglieder. Und so glaubt niemand dem greisen Vorsteher, dass die Zeit der beiden Hüter aus zwei Welten gekommen ist. Niemand hört ihm überhaupt noch zu.

Denn es herrscht helle Aufregen wegen des Überfalls der Horden aus den Steppen des fernen Westens. Die einst Vertriebenen kehren zurück und bringen Tod und Verderben mit sich. Und gerade jetzt ist der oberste Rat gespalten und handlungsunfähig. Zwei seiner Mitglieder wurden ermordet, der Vorsitzende ist verschwunden. Auf den Straßen der Ratsstadt herrscht Angst, fast jede Nacht werden Einwohner ermordet und die Täter scheinen vollkommen wahllos zuzuschlagen. Wer mag sich angesichts dieser sehr realen Gefahren noch mit einer alten Prophezeiung herumschlagen, die sich vielleicht, vielleicht aber auch nicht bewahrheitet? Außer dem greisen Vorsteher und seinem Schüler scheint niemand das Ende der Welt kommen zu sehen...

******************

Gibt es Götter in deiner Welt und wenn ja, wie huldigt man ihnen?

Offline Fledermaus

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #71 am: 08. Juni 2017, 20:58:02 »
Oh, was für eine coole Idee! Darf ich mitmachen? :)

Gibt es Götter in deiner Welt und wenn ja, wie huldigt man ihnen?
Es gibt in Archmar keine Götter, obwohl Albion einem Gott sehr nahe kommt. Als Architekt kann er frei über Archmars Naturgesetze bestimmen, die Landschaften ganz nach seinem Geschmack umgestalten oder auch verschiedenste Wesen erschaffen - solange sie nicht so viel freien Willen besitzen, um zur Revolution fähig zu sein. In seiner alten Welt wurde Albion manchmal für einen Gott gehalten, aber das ist schon sehr lange her und die Erinnerungen daran sind ziemlich schmerzhaft für ihn. Er will nicht einmal den Namen seiner alten Welt aussprechen. Vor langer, langer Zeit wurde Albion nämlich nach Archmar verbannt, da die anderen Architekten seine Pläne für einen Aufstand entdeckten und ihn bestrafen wollten. Seitdem sitzt er in der Welt fest, die wir Menschen nachts in unseren Träumen sehen - Archmar eben. Das schlimmste an Albions Strafe ist, dass wir seine Schöpfungen nicht mehr als wahr ansehen, sobald wir aus unseren Träumen wieder erwachen.

Zum Glück änderte sich das vor einiger Zeit, und nun leben 177 Menschen in Archmar, die durch die Traumpforte kamen. Sie sehen Albion nicht als Gott an, da sie ihn ja alle persönlich kennen und deshalb sehr genau wissen, dass er kein Gott ist. Er ist eben ein Architekt, ein Schöpfer (das ist ein großer Unterschied!)
Also wird ihm auch nicht gehuldigt. Allerdings würden die 177 Eremiten ihm blind in den Tod folgen, da sie an seine Pläne für eine neuerliche Revolution glauben und alles dafür geben würden, endlich allen Wesen des Universums wahre Freiheit zu schenken.
-

Ach ja, und meine Frage: Ich fühle mich in deiner Welt irgendwie so einsam und würde gerne einen netten jungen Mann (oder eben ein männliches Wesen) kennenlernen. Kann ich mich als Frau einfach in eine Kneipe oder Taverne begeben, um einen, der mir gefällt, auf ein Getränk einzuladen? Oder muss ich warten, bis er den ersten Schritt macht (oder schlimmer: Muss ich sogar warten, bis meine Familie für mich Heiratspläne getroffen hat?)

Offline Faye

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kämpfe für deinen Traum!
Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
« Antwort #72 am: 09. Juni 2017, 19:47:27 »
Zitat
Ich fühle mich in deiner Welt irgendwie so einsam und würde gerne einen netten jungen Mann (oder eben ein männliches Wesen) kennenlernen. Kann ich mich als Frau einfach in eine Kneipe oder Taverne begeben, um einen, der mir gefällt, auf ein Getränk einzuladen? Oder muss ich warten, bis er den ersten Schritt macht (oder schlimmer: Muss ich sogar warten, bis meine Familie für mich Heiratspläne getroffen hat?)
Klar, du kannst hingehen, wo du willst und einladen, wer auch immer dir nett erscheint. Es ist nicht unüblich, dass Frauen den ersten Schritt machen. Ich rate dir aber bei der Wahl der Taverne oder Kneipe vorsichtig zu sein und lieber eine in Stadtmitte zu wählen, wer weiß schon, was für Gestalten sich sonst in den Randbezirken herumtreiben. Und nein, du musst nicht warten, bis deine Familie Heiratspläne für dich getroffen hat, Zwangsehen sind ohnehin verboten. Außer du bist eine Prinzessin, dann wirst du wohl der Wahl deiner Eltern folgen müssen.

************************************************
Ich würde gerne ein bisschen über die Kultur deines Landes wissen und außerdem feiern. Gibt es bestimmte Festtage und wenn ja welche? Feiert man überhaupt Hochzeiten, Geburtstage, etc.?
Wie der Wind so frei, wie ein Lied so schön, die Stimmen fliegen an mir vorbei und ziehen mich mit sich in eine fremde Welt.

  • Drucken