• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer

Begonnen von LinaFranken, 12. Juni 2016, 01:08:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faye

Es gibt eine Legende, die man sich überall erzählt und die die Welt beeinflusst.
Sie entstand erst vor 150 Jahren, ist also gar nicht mal so alt. Damals haben sich die 8 Weisen mit dem Göttern getroffen(Die Weisen waren damals die mächtigen Könige, die ihre Königreiche nach einem Weltkrieg aufgebaut haben). Sie trafen sich also mit den Göttern und legten neue Gesetze fest, damit nur wieder ein solcher Krieg entbrennen würde. Es heißt, sie haben sich auf dem Berg getroffen,  auf dem Heute die Stadt Kibolsk liegt. Nach der Festlegung der Gesetze erlangten die Weisen magische Fähigkeiten, die sie von nun an nur in den Königshäusern weiter vererben sollten. 

Wie sieht es mit Religion aus?  Sind alle Glaubensrichtungen erlaubt oder muss man sich an eine vorgeschriebene Religion halten? Werden Ungläubige bestraft oder verfolgt?

Sturmfeder

#46
Das kommt ganz darauf an, welchem Volk du angehörst. Prinzipiell gibt es auf meiner Welt das System eines Götterpakts. Ein Götterpakt verbindet die Essenzen eines mächtigen Wesens und eines ganzen Volkes. Der genaue Prozess ist etwas kompliziert, aber all jene aus den Volk, die sich ihm nicht unterziehen, erhalten natürlich auch nicht die Vorteile, die ein solcher Götterpakt mit sich bringt. In einem Reich beispielsweise wird die Volksgruppe, die sich nicht dem Götterpakt mit dem Gott des Volkes angeschlossen hat, als niederstes Fußvolk und Sklaven angesehen. In anderen Ländern sind ungläubige weniger schlecht gestellt. Ungläubige oder Andersgläubige werden in den zivilisierten Ländern nicht verfolgt. Allerdings gibt es meist nur wenige, die nicht religiös sind, wenn sie ihren Gott leibhaftig zu Gesicht bekommen haben.

Wenn man des Nachts über deine Welt fliegt, was kann man dann auf der Erde oder im Himmel besonders sehen? Fürchten deine Bewohner die Nacht?

Layka

In den Schwingenlanden kann man nachts Greife hoch über dem Boden fliegen sehen. Im Namen ihres Ordens überbewachen sie mit ihren exzellenten Augen sowohl in der Luft als auch unten am Boden alles, was vor sich geht. Allein das Wissen, beobachtet zu werden, reicht den meisten Übeltätern aus, es unter freiem Himmel gar nicht erst zu versuchen, und im Zweifelsfall können die Greife mit ihren gefährlichen Klauen und Schnäbeln auch physisch eingreifen. Die einzige wirkliche Bedrohung für sie sind andere Greife und Magier, die den Bewachern keine Zeit lassen, Verstärkung zu rufen. Deswegen fürchten sich die meisten Bewohner auch nicht vor der Nacht. Allzu abseits von den Straßen, gerade in den Wäldern, sollte man sich jedoch nicht herumtreiben.
Auch in den Nachbarländern der Schwingenlande ist Vorsicht angebracht, denn dort ist das Verhältnis zwischen Menschen und Greifen lange nicht so gut und man könnte als Mensch leicht Opfer eines geflügelten Jägers werden...

Ich habe Lust, mal wieder Musik zu hören. Gibt es in deiner Welt besonders beliebte Instrumente oder Lieder? Wie werden Musiker behandelt?
lights out.

Sternsaphir

In den Eislanden werden oft Lieder mit Geschichten verknüpft, die die Stammessagen erzählen.
Dabei wird gern auf Flöten oder Trommeln gespielt, die aus Horn und Tierhäuten hergestellt werden. Vor allem bei Geschichten für Kinder sitzt neben dem Erzähler meist jemand, der mit verschiedenen Instrumenten oder mit den Stimmbändern die Geräusche nachahmt wie der heulende Wind oder galoppierende Hufe.
Musiker sind eng mit den Schamaninnen verknüpft und werden hoch geschätzt. Auch bei allen Riten kommen Musik und Lieder zum Einsatz und wer ein Instrument beherrscht, wird nicht selten gebeten, etwas vorzuspielen.

Jetzt ist mir ein bißchen kalt geworden und ich würde mich gern mal so richtig entspannt aufwärmen. Wo kann ich das in Deiner Welt am besten tun?

Lothen

Ich belebe diesen schönen Thread mal wieder. ;)

ZitatJetzt ist mir ein bißchen kalt geworden und ich würde mich gern mal so richtig entspannt aufwärmen. Wo kann ich das in Deiner Welt am besten tun?
Kalt?! Oh, da bist du in Nuberia genau richtig, hier ist es immer und überall heiß. Besonders kuschelig wird es aber im Dampfbad. Heiße Aufgüsse sorgen hier nicht nur für Wärme, sondern auch für angenehme Düfte und gesundes Schwitzen. Nachher vielleicht noch eine Massage?

Wie verbringen Kinder in deiner Welt ihre Freizeit? Müssen sie mit anpacken oder können sie spielen? Wenn ja, was spielen sie gerne?

Thistle

(Es freut mich, dass dieser Thread wieder herausgekramt wurde.  :D)

Zitat von: Lothen am 24. Januar 2017, 20:28:04
Wie verbringen Kinder in deiner Welt ihre Freizeit? Müssen sie mit anpacken oder können sie spielen? Wenn ja, was spielen sie gerne?

Nun ja, die Kinder in den Königreichen der Menschen werden auf ihre Aufgabe im späteren Leben vorbereitet, Mädchen lernen, wie man einen Haushalt führt, Kochen, Weben, Häkeln, und die Jungen, wie sie ihre Familie beschützen und ernähren können, also lernen sie in der Regel das Kämpfen und ein Handwerk, meist jenes ihres Vaters. Je nachdem, wie viel Geld die Familie für die Ausbildung ihrer Kinder hat, lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen, oft auch nur das für den späteren Beruf Wichtigste. Doch was die Ausbildung betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Lernt der Junge Lesen, so auch das Mädchen.

Es gibt natürlich auch Spielzeug, meist genähte Puppen für die Mädchen, für die sie später auch selbst Kleider nähen können/sollen, sozusagen auch als spielerische Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. Es gibt aber auch geschnitzte Schachspiele oder Musikinstrumente. Besonders gerne wird den Kindern früh eines beigebracht, sodass sie als Jugendlicher genug Erfahrung damit haben, jemanden zu beeindrucken (vorzugsweise einen künftigen Partner).

Muss ich darauf achten, dass ich etwas Bestimmtes nicht frage oder erwähne, zum Beispiel eine historische Person, die so Schlimmes getan hat, dass man nie mehr darüber sprechen darf?

Chrissy

Muss ich darauf achten, dass ich etwas Bestimmtes nicht frage oder erwähne, zum Beispiel eine historische Person, die so Schlimmes getan hat, dass man nie mehr darüber sprechen darf?


Nun ja, das ist nicht ganz so einfach. Eine Person über die man nicht sprechen darf gibt es in der Form nicht gerade. Allerdings gibt es bei uns  nunja sagen wir mal Menschen, die etwas mehr Wissen haben als andere. Alle Menschengruppen leben miteinander, doch jene, die einen tieferen Einblick in unseren magischen Anteil der Welt haben, sprechen nur unter sich darüber. Jene Menschen, die keine Kräfte und folglich dieses Wissen noch nicht haben, erfahren möglichst nichts darüber. Wissen kann mit Angst und Gefahr verbunden sein.


Gibt es in deiner Welt einen besonderen Ort, an dem etwas besonderes geschehen kann/ist oder der eine besonders beeindruckende Atmosphäre hat? Wie sieht dieser Ort denn aus und warum ist er so speziell?

canis lupus niger

Gibt es in deiner Welt einen besonderen Ort, an dem etwas besonderes geschehen kann/ist oder der eine besonders beeindruckende Atmosphäre hat? Wie sieht dieser Ort denn aus und warum ist er so speziell?


Nun, in MEINER Welt gibt es einen ganz zauberhaften Ort. Die Quelle des Flusses, an dem die Familie meines Prota lebt, und nachdem sie ihren Clansnamen hat, befindet sich in einem Wald. Das ist für dieses Land ohnehin eine Seltenheit, denn dort gibt es überwiegend Steppe. Dort leben noch dazu eine Art Nymphen, von denen die Bajaren seit Ewigkeiten glauben, dass sie den Geburtsort des großen Flusses schützen, um dessen Seele rein zu halten. Allerdings gilt das als Kindermärchen, denn "niemand" hat diese Wesen jemals gesehen. Im Band 4 meiner Reihe begegnet der Prota diesen Wesen allerdings unerwartet und erfährt, dass sie (in dieser Geschichte) auf sein Schicksal erheblich Einfluss genommen haben. Also, wer weiß. wenn Du an die Quelle des Ormur kommst und die Bawimi neugierig genug auf Dich sind ...

Wo kann man in deiner Welt mal so richtig "die Sau rauslassen"?

Tejoka

Super Idee, dieser Thread! Ich nehme automatisch beim Lesen die Fragen als Anstoß, meinen Weltenbau ein bisschen anzukurbeln ;D

Zitat von: canis lupus niger am 01. Februar 2017, 15:22:00

Wo kann man in deiner Welt mal so richtig "die Sau rauslassen"?


Im Osten des Landes gibt es in jeder Großtstadt Kneipen und Bars. Am Besten sollte man einfach ein paar Einheimische fragen, wo es gerade am wildesten zugeht. Da kann es dann schon ordentlich krachen.
Im Westen sollte man vor allem in die Hauptstadt in die Außenviertel gehen, wenn man richtig was erleben will. In ein paar umgebauten Fabrikbauten gibt es nicht nur Treffen von Unruhestiftern, auch wilde Feiern, die zwar illegal sind, aber wen interessiert das schon?

Die Leute in deiner Welt haben sicher exotische Namen. Gibt es bestimmte Regeln dafür oder haben sie besondere Bedeutung?


Koboldkind

ZitatDie Leute in deiner Welt haben sicher exotische Namen. Gibt es bestimmte Regeln dafür oder haben sie besondere Bedeutung?

Da gibt es verschiedene sprachliche Eigenheiten.
Am Ausgefallensten sind vielleicht die Merliivu. Alle Vornamen haben einen doppelten ersten Vokal. Ceenamo, Keegan, Aanzio, Maajali sind solche Beispiele. Gerne werden bei Freunden nur die erste oder zweite Silbe verwendet oder diese mit -lein oder anderen Verniedlichungen verziert :)
Ähnlich sind die Euskadi. Sie benutzen Doppel-Silben, beispielhafte Namen sind Matonton, Dadakan, und ob die Doppelsilbe vorne oder hinten steht, zeigt den Stand der Person an.

Frage: Ich will noch ein gutes Buch mit auf die Reise nehmen. Wo kann ich das in deiner Welt kaufen oder ausleihen (so ich denn freien Zugang zu Unterhaltungsliteratur habe)?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Trippelschritt

Namen haben immer eine Bedeutung. Besonders interessant sind sie in einem schmalen Streifen, der sie von den Wasserwegen bis zur Holzhalte zieht, entlang des großes Waldes auf der Grenze zum Sumpf in der Wasserwelt und zur Grasebene in den Holzhalten. Denn dort leben die Oas in Eintracht mit der Natur. Tiriwi heißt eine ihrer Heldinnen nach einem kleinen Vogel. Und AnaNakara nach einem großen Krächzvogel mit gelbem Schnabel. Leider wurde sie von ihren Schwestern verstoßen, denn die Sitten bei diesen Frauen sind streng und die weisen Frauen, die die Dörfer führen wissen genaus, worauf sie achten müssen, damit die Traditionen gewahrt bleiben und ihr Volk doch nicht ausstirbt. Denn die Oas sind ein Volk von Frauen. Sie verstehen sich gut mit den vorbeiziehenden Druiden, aber lassen sich auch mit wilden Hexern oder einfachen Zauberern ein. Nur Magier, die ihre Wurzeln in Ringwall haben, sollten sich besser nicht bei ihnen sehen lassen. Und so haben sie unzählige Baumblüten überlebt und ihre Magie, die sie die Vermählung von Himmel und Erde nennen, ist die älteste noch aktive Magie in Pentamuria.

Liebe Grüße
Trippelschritt

LinaFranken

@Trippelschritt

Du hast vergessen uns die nächste Frage da zu lassen  :)

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

LinaFranken

Zitat von: Dämmerungshexe am 05. Februar 2017, 09:44:30
@Lina Franken - das hat Koboldkind schon getan.
Jetzt merke ich es erst! Es haben zwei Personen auf die gleiche Frage geantwortet.  :hmmm:

Dann hier noch mal die aktuelle Frage von @Koboldkind :

ZitatFrage: Ich will noch ein gutes Buch mit auf die Reise nehmen. Wo kann ich das in deiner Welt kaufen oder ausleihen (so ich denn freien Zugang zu Unterhaltungsliteratur habe)?

canis lupus niger

ZitatFrage: Ich will noch ein gutes Buch mit auf die Reise nehmen. Wo kann ich das in deiner Welt kaufen oder ausleihen (so ich denn freien Zugang zu Unterhaltungsliteratur habe)?

In meiner Welt werden Bücher noch von Hand geschrieben. Vermutlich ist es billiger, sich für die Reise einen guten Geschichtenerzähler mitzunehmen.  :snicker:

ZitatMit welchem Fortbewegungsmittel ist man in Deiner Welt am bequemsten unterwegs? Und mit welchem erreicht man auch wirklich alle interessanten Orte?