• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Top-Fantasy-Bücher im Kindle eBook-Browser

Begonnen von Sturmbluth, 05. Juni 2016, 00:33:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

Hallo zusammen,

ich habe mir die Kindle-App für mein iPad runtergeladen, um mal zu sehen, was es da so zu finden gibt. Um ehrlich zu sein, ich bin entsetzt. Während bei iBooks die Top-Charts mit Fantasy/SF-Büchern gefüllt sind, die ich da so auch erwarten würde, finde ich beim Kindle eBook-Browser Bücher von eher unbekannten Autoren mit Werken, die nur wenige Bewertungen aufweisen. Alleine die Fotomontagen-Cover mit Sixpack drauf schrecken mich ab. Das ist eben mein persönlicher Geschmack und soll keine allgemeingültige Wertung darstellen. Vielleicht sind in der Liste auch Tintenzirkler dabei und ich möchte niemanden zu nahe treten.

Aber ich frage mich schon, warum die nach Beliebtheit sortierte Liste im Kindle so komplett anders ist als bei iBooks, wo erwartungsgemäß die großen der Szene zu finden sind. Warum ist in der Top-Liste beim Kindle z.B. nicht George RR Martin zu finden? Oder Richard Schwartz?

Was zeigen denn eure Kindles an? (wie gesagt, ich benutze die Kindle-App auf meinem iPad, evtl. funktioniert die anders, als die richtigen Kindles)

Im Anhang Screenshots, die zeigen, was ich sehe.




[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Denamio

#1
Hmm, nie darauf geachtet weil ich die App selber nicht zum suchen benutze. Aber spontan fällt mir das Kindle Unlimited Logo auf und wenn ich dann in der App nachsehe haben die von dir genannten Autoren keinen Deal mit Kindle Unlimited. Die App sortiert aber explizit danach (patsch mal auf Filter), dementsprechend fällt ziemlich viel erst einmal weg. Man kann es immernoch per Hand suchen und dann auch finden.
Ob das jetzt schockierend ist oder nicht: Keine Ahnung. Sie fördern halt ihren Abo Dienst.

Sturmbluth

Zitat von: Denamio am 05. Juni 2016, 00:51:36
Hmm, nie darauf geachtet weil ich die App selber nicht zum suchen benutze. Aber spontan fällt mir das Kindle Unlimited Logo auf und wenn ich dann in der App nachsehe haben die von dir genannten Autoren keinen Deal mit Kindle Unlimited. Die App sortiert aber explizit danach (patsch mal auf Filter), dementsprechend fällt ziemlich viel erst einmal weg. Man kann es immernoch per Hand suchen und dann auch finden.
Ob das jetzt schockierend ist oder nicht: Keine Ahnung. Sie fördern halt ihren Abo Dienst.
Das wird es sein. Bis eben war mir "Kindle unlimited" gar kein Begriff. Aber es ist tatsächlich so, dass die App ausschließlich "Kindle unlimited"-Bücher durchforstet. Das beantwortet meine Frage, vielen Dank.

Aber dann ist es schade, denn klar, wenn ich schon weiß, welches Buch ich lesen möchte, dann finde ich es natürlich. Aber ich würde halt gerne stöbern, die TopCharts durchforsten oder Empfehlungen anhand meine Einkaufshistorie erhalten. In sofern ist der Kindle da eine Enttäuschung.

Denamio

Naja, dafür hat es dann Amazons Goodreads.  ;D
Aber ja, das wäre natürlich interessant in einer einzigen App. Wobei, womöglich kann ein "echter" Kindle das? Die Kindle App ist notorisch bescheiden. Manche Fachbücher haben zum Beispiel keine Seitenangabe. Sehr sinnvoll wenn man ordnungsgemäß zitieren will.

Erdbeere

Ich habe jetzt grad bei meinem Kindle und auch online auf Amazon nachgeschaut. Vor dem Update auf dem Kindle bekam ich tatsächlich eine "richtige" Top 100 Liste, wie ich mich erinnere, jetzt ist da nur noch KindleUnlimited. Mit ein paar anderen drunter, weil mir das System auch ähnliche Bücher empfiehlt wie die, die ich bereits habe.
Online genau dasselbe. Gehe ich auf Kindle Bücher, sehe ich überall nur noch KindleUnlimited. Ich versteh nicht mal ganz, was das sein soll..

Allerdings gibt es eine Möglichkeit, wie man das austricksen kann: Such einfach nicht spezifisch in der Kindle Kategorie. Nimm die Amazon App, nicht die Kindle App. Wenn man nämlich die Listen für "normale" Bücher durchsucht, bekommt man die gewohnte Auswahl an grossen Namen. Von den allermeisten dieser Bücher gibt es mittlerweile eine Kindle Edition. Das wählt man dann im Format, statt z.B. Taschenbuch.

Layka

Gut, dass ich hier drüber stolpere, über die Liste habe ich mich nämlich auch schon mehrfach gewundert. Es ist zwar nachvollziehbar, dass Amazon sein Kindle-Unlimited-Konzept pushen will, aber ich finde es sehr bedenklich, dass einem das dann als beliebteste Bücher überhaupt verkauft wird. Da missbraucht Amazon in meinen Augen seinen Einfluss. Ein Beliebtheitsranking ist sicherlich für viele ein Kaufkriterium und da dann nur einen Bruchteil der Bücher vorzustellen, ohne darauf hinzuweisen... Naja, überraschend ist es bei dem Unternehmen immerhin nicht.
lights out.

Maja

Na ja, es ist keine neutrale Bestenliste, durch die amtliche Bestenlistenkommission zusammengestellt. Es sind Bücher in einer Amazon-App, von Amazon beworben, die Amazon verkaufen möchte. Kann man ihnen vorwerfen, Werbung zu machen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sturmbluth

Zitat von: Maja am 07. Juni 2016, 23:14:56Es sind Bücher in einer Amazon-App, von Amazon beworben, die Amazon verkaufen möchte. Kann man ihnen vorwerfen, Werbung zu machen?
Nein, natürlich nicht. Jede Firma will, nein, muss Geld verdienen. Werbung gehört dazu. Aber warum bewirbt Amazon dann nicht die Bücher, die man hier erwarten würde, z.B. die von George RR Martin oder Richard Schwartz? Meine Überraschung kam ja daher, dass hier Bücher beworben werden, die ich auf den ersten Blick so einschätzen würde, dass sie nur wenige Leser finden werden.

Wenn das Amazons Strategie ist, dann sollten wir sie doch loben, da sie ja den Unbekannten aufs Pferd helfen. Aber irgendwie finde ich es dennoch merkwürdig ...