• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Verlagsbewerbung als Übersetzer

Begonnen von Cailin, 25. Juli 2007, 22:02:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin

Upps, ganz vergessen. ;D Ich habe nämlich schon etwas zu berichten.

Ich bin seit Mitte April dabei, ein erstes Projekt zu übersetzen. Es hat einen Umfang von 53k Worten, also doch einiges, und ich muss bis jetzt sagen, dass es eigentlich ganz einfach von der Hand geht. Ich hab noch bis 17. Juni Zeit (und das ist grade bevor die wirklich wichtigen Prüfungen anfangen an der Uni, aber pssssst... ;) ), und ich muss sagen, dass man die Zeit wirklich so braucht.

Was ich auch noch sagen kann, ist dass die Antworten schnell und sehr freundlich kommen. Auch wenn man nicht wirklich professionell schon dabei ist, auch wenn man erst anfängt... Es ist eine tolle Atmosphäre bei Dreamspinner Press. :)

Ich habe die 25% Vorauszahlung sofort nachdem ich den Vertrag elektronisch unterzeichnet habe erhalten, also geht wirklich alles ziemlich schnell. Ich hab das Gefühl, dass sie auch wirklich mit ganzem Herzen bei der Sache sind. :vibes:
~Work in Progress~

gbwolf

Den Übersetzern geht der Nachwuchs aus: http://www.ksta.de/kultur/literatur-uebersetzer-der-nachwuchs-schwindet,15189520,24058766.html

Mögliche Gründe werden auch genannt, unter anderem das Gehalt, das ja knapp über Hobbyniveau liegt und einem keine Chance lässt, ein wenig fürs Alter vorzusorgen.

Tintenteufel

*Staub weg pust*
Ein sehr interessantes Thema, das mir schon sehr viel geholfen hat. :) Danke daher nochmal an alle Beteiligten.

Um etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich suche derzeit irgendwie eine Teilzeitbeschäftigung oder jedenfalls für die nächsten Jahre, um mal irgendwie, irgendwo einen Fuß in die Tür zu bekommen und bei meinem sich wahrscheinlich etwas ziehenden oder turbulenter werdenden Studium nicht hungern zu müssen.
Die Beiträge hier helfen mir schon ziemlich dabei, einfach mal eine Richtung ausfindig zu machen. :)

Etwas kommt mir aber doch noch schräg vor:
Man bewirbt sich ernsthaft als Laie - mehr oder weniger - initiativ? Auch bei kleineren Verlagen?

Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der Qualifikationen. Ich kann Englisch, Französisch, Italienisch - habe das aber nicht studiert, sondern deutsche Literatur und Philosophie. Im Zweifelsfall kann ich einige dieser CEFR Zertifikate vorweisen. Da würde mich dann interessieren, ob es irgendwelche handfesten Quoten gibt? Oder wirklich nur die Probearbeit zählt und man nicht-perfekte Qualifikationen lieber unter den Tisch fallen lässt?
In meinem Fall ist es nämlich so, dass ich da auf B2 Niveau bin. Das ist gut und selbstständig, aber halt nicht ehm...verhandlungssicher? Andererseits ist es auch schwer, verhandlungssicher bescheinigt zu bekommen und da beißt die Katze sich irgendwie in den Schwanz.

Nach diesem Thema hier bin ich auf jeden Fall aber schonmal motiviert, mich um zu tun. :)