• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Ornithologie] Brieftauben und Raben

Begonnen von funkelsinlas, 15. Mai 2016, 21:42:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkelsinlas

Hey,
gibt es unter euch Vogelexperten oder Brieftaubenliebhaber?
Ich müsste einen Vogel haben, der darauf trainiert worden ist, immer zwischen zwei Personen hin und her zufliegen (So ein bisschen wie Hedwig bei Harry Potter). Geht das? Wisst ihr, ob das geht?
LG und danke schon mal.

Fianna

Brieftauben finden nur nach Hause, nicht zu einer Person. Deswegen kann man nur eine Nachricht senden, wenn man eine Taube aus dem Zielort besitzt oder bei sich führt.

Lothen

Fia hat das Problem schon angesprochen: Woher soll der Vogel wissen, wo sich Person B gerade aufhält, wenn er losfliegt?

Die einzige Option ist also: Person A, die sich an einem festen Ort befindet, gibt Person B ihre Brieftaube mit und dieser schickt sie dann mit einer Nachricht zurück. Das geht aber halt nur One-Way und nur einmal.

Fianna

Außer man bringt eben Phantastik rein.
Bei den Brieftauben funktioniert dieser Ortungssinn eventuell in Zusammenhang mit dem elektromagnetischen Feld der Erde. Es wurden mal 4 Hirnregionen untersucht, und die haben je nach elektromagnetischem Umfeld unterschiedlich stark gearbeitet. Falls die Messergebnisse damit zusammen hingen und nicht an anderen Faktoren lagen...
Wenn man dieser These folgt und das Ganze mit Magie zusammen bringt, könnte man eine Erklärung findet, wieso Botenvögel den Weg finden.

Hast Du ein komplett magiefreies Umfeld geplant oder wolltest Du erstmal die "normalen" Gegebenheiten recherchieren, bevor Du es in Dein Magiesystem einpasst?

Malinche

 :wache!: Hallo funkelsinlas,

bist du so lieb und kennzeichnest den Threadtitel gemäß der Boardregeln noch zusätzlich mit dem groben Fachgebiet in eckigen Klammern?

Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du etwas mehr Kontext zu deiner Frage liefern würdest - Setting und Genre entscheiden mit darüber, welche Lösungen für dich in Frage kommen, ansonsten wird es schwer, dir inhaltlich weiterzuhelfen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ratzefatz

#5
Martin verwendet in "Song of Ice and Fire" Raben. Ich kann zur Eignung von Raben leider selbst keine Detailkenntnisse liefern, aber das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für Recherche.
Im fünften Band, "A Dance with Dragons", wird die Problematik angesprochen, die schon Fianna erwähnt hat - die meisten Vögel kennen nur ein Ziel. Einzelne, sehr kluge Vögel können (zumindest in Martins Fantasy-Setting) darauf trainiert werden, zwei verschiedene Orte anzufliegen.

Ansonsten: Ich habe mal einen sehr kritischen Artikel über den Brieftaubensport gelesen. Scheinbar gibt es diverse Methoden, die Motivation der Vögel zu steigern (ich drücke das jetzt mal einfach neutral so aus), indem man zB Elternvögel von ihrer Brut ("Nestmethode") oder verpartnerte Vögel von ihrem jeweiligen Partner trennt ("Witwermethode"); der Anreiz, zurück nach Hause zu finden, ist dann natürlich höher. Das wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

Mal googeln, ob ich den Artikel noch finde ... Hier: http://www.peta.de/brieftaubensport#.VztA6b673IU
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Cailyn

Ich habe in meinem letzten Buch Falken als Überbringer von Nachrichten gewählt. Bin kein Vogelexperte, aber da man Falken bis zu einem gewissen Grad "dressieren" kann, sollte das schon funktionieren.

funkelsinlas

@Malinche:pfanne: für mich. Tut mir leid. Danke für die Erinnerung

@ alle: danke schonmal für die lieben Antworten und die Hilfe.  :gruppenknuddel:

Das Genre hab ich absichtlich nicht reingeschrieben. Fantasy kann einiges erklären, darauf würde ich im Notfall zurückgreifen, aber wenn es auch anders geht, kann man das ja so machen. Ich dachte halt, wenn man Vögel auf etwas wirklich trainieren kann, dann kann man das auch so schreiben. Es ging also in erster Linie mal nur um eure Vogellüsterkenntnisse  ;)
Ich dachte mir eigentlich schon, dass es nciht funktioniert, aber manchmal überrascht einen ja die Natur. Aber dann wird das ganze wohl fantastisch geregelt.

Aljana

Wenn du es realistisch halten willst, denk ich auch, du kannst nur das Model eines auf einen Zielort geprägten Vogels nehmen. Aber im Zweifelfall gibt en Viechern doch einen Funken grüne Magie mit :). falls das Brieftaubenmodell nicht funktioniert.