• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eluin

Wordpress kannst du theoretisch in der gleichen Datenbank installieren, obwohl ich persönlich lieber trenne.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

chaosqueen

Okay, ich habe absolut KEINE Ahnung davon.

Ehrliche Anfrage: Wer hat Lust und Zeit, mir das einzurichten (und mir zu erklären, wie es geht und wie ich es ggf. pflege, wenn da Veränderungen auf mich zukommen)? Ich bin durchaus bereit, denjenigen für seine Arbeit zu entlohnen (mit schnödem Geld oder Produkten aus meinem Sortiment, ganz wie ihr mögt). :)

Coppelia

Ich habe auch noch mal eine Frage zu Wordpress:
Ich kann gerade mein Theme aktualisieren, was sicher nicht schlecht ist. Allerdings bekomme ich den Hinweis: "Beachte bitte: Alle Anpassungen, die du am Theme vorgenommen hast, werden verloren gehen."

Die Seiten werden also bestehen bleiben, aber heißt das, ich kann mein gesamtes Layout noch mal komplett neu machen, wenn ich die Aktualisierung durchführe? Wisst ihr das? ???

Christian

Ja, wenn du dein Theme aktualisierst, ohne ein Child-Theme zu haben, gehen deine Einstellungen verloren und du müsstest deine ganzen Einstellungen erneut vornehmen. Ich bin gerade auf dem Sprung, aber google am besten mal "Wordpress Child-Theme erstellen" oder ähnlich. Da gibt es zig Anleitungen. Das ist auch eigentlich nicht schwer, auch wenn ich mir nie merke, wie genau das geht. Durch das Child-Theme werden im Prinzip die Einstellungen gespeichert und du aktualisierst nur das eigentliche Theme. Mal ganz salopp gesagt.

Eluin

Wie Christian sagt, Child Theme nutzen. Ist auch nicht schwer zu erstellen. Da kopierst du die Änderungen rein - CSS, PHP-Files usw. - die du am Maintheme gemacht hast, damit es so aussieht, wie du es willst. Dann kannst du das Theme updaten. Gibt viele gute Erklärungen dafür oder direkt die Erklärung von Wordpress dazu.

Damit du erstmal sicherst kannst du auch ein Plugin nutzen, dass die Custom-Einstellungen (Achtung! Das sind nur die, die in der Datenbank stehen (Farbanpassungen usw. die nicht im CSS, sondern im Theme gespeichert sind), alles, was du an PHP-Files und Co. geändert hast, wird nicht exportiert) exportiert: Customizer Export Import
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

#80
Gut, dass ich gefragt habe und dass ihr so schnell geantwortet habt. Das wäre ja ein Desaster gewesen, wenn ich einfach aktualisiert hätte. :)

Die Anleitung mit den Child Themes durchschaue ich auf den ersten Blick leider nicht. Ich bin auch nicht allzu fit mit css und php und finde es etwas ärgerlich, dass ich das jetzt machen muss. Eigentlich ist Wordpress ja extra dafür da, dass einem das erspart bleibt. Aber vielleicht ist es weniger schwierig, wenn ich mich da erstmal eingearbeitet habe.
Das Plugin werde ich auch benutzen, auch wenn ich das ebenfalls nicht so recht durchschaue.

Das bedeutet wohl, ich aktualisiere erstmal nichts und warte, bis ich mich in Ruhe damit befassen kann. Vielen Dank für euren Beistand und die Tipps! :)

Sprotte

Die Frage ist, was Du mit
Zitatmein gesamtes Layout
meinst. Header? Nette Widgets in der Seitenleiste? Oder bist Du wirklich in die Eingeweide Deines Themes getaucht und hast mit css und php da große Änderungen wie Schriftart/Schriftfarbe vorgenommen?

Header, Widgets und Co bleiben von einem Themeupdate unberührt. Ich hab davon auch etliches, und da passiert exakt nichts bei einem Update.

Eluin

Ich stimme da Sprotte zu. Wenn du CSS und PHP nicht durchschaust, hast du da vermutlich nichts angepasst - oder hat jemand anders das Theme für dich optimiert?
Demnach solltest du eh nur die Standardfunktionen zur Anpassung genutzt haben, die das Theme dir ermöglicht und die bleiben erhalten. Aber sobald du eigenen CSS-Code oder so ergänzt hast (habe ich fast überall, wo ich meine Finger an Themes hatte), DANN ist es nicht Updatesicher.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

Die Farben und sonstigen Einstellungen habe ich verändert, aber nichts im Code. Die Farbeinstellungen würde ich aber ungern auch noch mal neu machen, das war ziemlich viel Arbeit. ;D

CSS durchschaue ich wenigstens ansatzweise, php kann ich aber nur mit Programmen wie contao und so nutzen, da bin ich keine Programmiererin.

Sprotte

Du hast also die normal zugänglichen Tools des Themes genutzt (so wie ich mit diesen normalen Tools bei meinem Theme festlegen kann, ob ich oben drei oder vier oder gar keine Vorschaubildchen haben will). Das sind themeseitige Einstellungen, die bleiben beim Update erhalten. Alles was Du über das Dashboard und den dortigen "Customizer", "Themeeinstellungen", Menüs, Hintergrund einstellst, ist themeseitig und bleibt unversehrt.

Alles andere wäre Eingeweidebasteln mit spitzen Klammern und #00ff01. Und nur dieses Basteln per PHP und CSS bedarf eines Child-Themes, weil das sonst durch das Theme-Update plattgebügelt und durch die themeseitigen Einstellungen überschrieben wird.

Ist das für Dich entscheidungshilfreich und verständlich?

Christian

Zitat von: Sprotte am 08. Juni 2017, 19:39:47
Alles andere wäre Eingeweidebasteln mit spitzen Klammern und #00ff01. Und nur dieses Basteln per PHP und CSS bedarf eines Child-Themes, weil das sonst durch das Theme-Update plattgebügelt und durch die themeseitigen Einstellungen überschrieben wird.
Meines Wissens lässt sich das so allgemeingültig nicht sagen. Es hängt vom Theme ab. Ich habe noch nie am CSS- oder PHP-Code herumgespielt. Meine Themes aber schon. Ich stelle auch nur alles über o.g. Menüpunkte ein. Aber wenn du bei mir das Themeupdate machst, ohne vorher ein Child-Theme zu haben, hast du danach ein wunderhübsches, frisches Theme im Standardlook. Das hatte ich bei mehreren, eigentlich bei all meinen Themes bisher. Hängt wohl auch vom Funktionsumfang ab.

Eluin

Wenn du nur die Standardeinstellungen geändert hast, kannst du die mit dem Theme Importer/Exporter exportieren und zur Not wieder einspielen, falls die durch das Update überschrieben wurden. Da stimme ich Christian zu, je nachdem, wie das Theme programmiert wurde, wurde mir da auch schon was von den Standards überschrieben. Achso: Du kommst doch sicher an die Dateien auf deinem Webspace dran: Speicher dir die alte Version vom Theme auf deiner Festplatte ab. Zieh vorher das Backup vom Importer/Exporter alternativ von der kompletten Datenbank, dann mach das Update und schau was noch funktioniert. Zur Not kannst du dann immer noch die alten Backups einspielen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Bevor ich mich durch meine Suchergebnisse teste, ob die angebotenen Plugins wirklich für mich passen:

Ich suche ein Widget für die Seitenleiste, in dem ich bevorstehende Ereignisse ankündigen kann. Eine Art Kalender, wobei mir eine Monatsübersicht absolut reichen würde. Gerade bei Veröffentlichungen weiß ich ja nie ganz genau das Datum, weil das auch von amazon abhängt, wie flott die mein Buch durchwinken und online stellen.
Da ich dieses Jahr aber fast jeden Monat eine Veröffentlichung plane plus Messen, würde mich ein derartiges Plugin sehr reizen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Eluin

Ich nutze für Events (da hab ich z.B. die BuchBerlin eingetragen) "The events Calender". Ich will da auch meine VÖs eintragen, sobald ich dafür mal Termine habe.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Danke! Den hab ich auch schon angeguckt! Dann teste ich das mal, wie ich damit klarkomme und ob er zu meinen Ansprüchen passt. :vibes: