• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

Aus meiner Geschichte »Trial and Error«. Es geht um einen Typen, der Weltfrieden herstellen soll, dazu die absolute Macht über die Welt in die Hände gelegt bekommt, dabei hoffnungslos versagt und es ihm allmählich dämmert, woran es liegen könnte ...

ZitatUnd warum hatte sich die Situation so verschlechtert, seitdem ich angefangen hatte, sie zu verbessern?


Voretta Shironia

Aus meinem aktuellen Projekt:

Ich hatte es kommen sehen, doch das machte es nicht im geringsten besser zu ertragen.

Aljana

Einer meiner liebsten ersten Sätze ist der aus meinem aktuellen Funtasy-Magie-Punk Zyklus. :D. Da hab ich einfach nur Spaß.

ZitatRoxxor Mannor war ein Bau aus schwarzem Marmor, der wie ein hässliches Geschwür über die blank polierten Bronzedächer der Stadt hinausragte.

Issun

#483
Da hat man sofort ein klares Bild vor Augen, Aljana!   :jau:

Soly

Der erste (und mein liebster) Satz aus meinem aktuellen Urban/Mystery-Projekt:

Zitat
In jener unglückseligen Nacht, die vielleicht durch Zufall, vielleicht durch den speziellen Humor irgendwelcher kosmischen Mächte auf Halloween fiel, schien der Vollmond vom wolkenverhangenen Himmel herab.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Galaksy

#485
Zitat"Die Stille hatte sich mit der Penetranz eines Blutegels im Raum festgehängt und wollte sich -wortwörtlich auf Teufel komm raus - nicht verscheuchen lassen."

Erster Satz einer Kurzgeschichte mit dem Arbeitstitel "Die namenlose Erinnerung"

Peftrako

Neben verschiedenen Kurzgeschichten schreibe ich derzeit an einem Roman, der voraussichtlich den Titel "Kalte Seelen" tragen soll. Der erste Satz lautet:

ZitatEs war ein Donnerstagmorgen wie jeder andere in den Wochen zuvor und doch verknüpfte ein einzelner Wecker in diesen Momenten die Schicksale mehrerer Personen untrennbar miteinander.
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Aljana

Zitat von: Peftrako am 25. Juli 2017, 10:18:05
Neben verschiedenen Kurzgeschichten schreibe ich derzeit an einem Roman, der voraussichtlich den Titel "Kalte Seelen" tragen soll. Der erste Satz lautet:

ZitatEs war ein Donnerstagmorgen wie jeder andere in den Wochen zuvor und doch verknüpfte ein einzelner Wecker in diesen Momenten die Schicksale mehrerer Personen untrennbar miteinander.

Der gefällt mir.  :pompom:

Fledermaus

Ich bin noch immer der Meinung, dass mein bester erster Satz aus meinem (bis jetzt) einzigen veröffentlichten Werk stammt:
ZitatNatürlich wusste Nummer 023, dass er eines Tages einen Namen gehabt hatte.
(Aus "Feder und Klinge")

Smootch

Zitat von: Fledermaus am 04. August 2017, 00:38:29
Ich bin noch immer der Meinung, dass mein bester erster Satz aus meinem (bis jetzt) einzigen veröffentlichten Werk stammt:
ZitatNatürlich wusste Nummer 023, dass er eines Tages einen Namen gehabt hatte.
(Aus "Feder und Klinge")

Den find ich super, das wirft sofort etliche Fragen auf ???

Das hier ist meiner aus meiner aktuellen Geschichte. :)
ZitatSeine Finger tanzten über die Saiten der Violine, als wären sie aus zerbrechlichstem Glas.

Katido

So. Musste mal wieder einen Thread rauskramen  ;D

Was sind denn so eure ersten Sätze? Hier der Satz meines aktuellen Projektes:

Heute war ein guter Tag, denn niemand bemerkte meine Anwesenheit.

Lightnik

Ah, spannender Thread *gerade entdeckt*

Ich warte auf mit "Lunia betrat die Bühne und wappnete sich innerlich gegen die unsichtbare Welle, die gleich über ihr zusammenschlagen würde."
Hmmm...wenn ich ihn jetzt so einzeln lese, ist er fast langweilig.

Da finde ich Katidos aktuellen Start schon cooler! Könnte sich um einen Dieb oder eine Diebin handeln? Leute, die ungesehen bleiben wollen, bringen ja meistens ziemlich viel Spannung und Raffinesse mit  :jau:

Wenn ich aber den uralten Beitrag von Fledermaus lese, finde ich daran durchaus auch viel Gefallen. Interessant, was erste Sätze so auslösen können  :pompom:

Katido

@Lightnik Vielen Dank! Ich dachte auch einen kurzen Moment lang, dass sich mein erster Satz gar nicht mehr so interessant so alleine liest. Aber sehr cool, was du darin gelesen hast  ;D
Es geht tatsächlich um jemanden, der von der Gesellschaft ziemlich schikaniert wird und deswegen froh ist, wenn er mal einen ruhigen Tag hat  :)

Bei deinem Satz habe ich mich direkt gefragt, ob ich es wörtlich verstehen soll, oder nicht. Also tatsächlich eine Welle im Meer oder eine Menschenmasse. Klang auf jeden Fall auch gut und regt die Fantasie an  :jau:

Zauberfrau

Zitat von: Lightnik am 22. Juni 2018, 20:13:25
"Lunia betrat die Bühne und wappnete sich innerlich gegen die unsichtbare Welle, die gleich über ihr zusammenschlagen würde."

Ich stelle mir eine junge Frau vor, die auf ein Holzpodest steigt und weiß, dass ihr gleich die Stimmung einer großen Menschenmenge entgegenschwappt. Ob es Jubel oder Buh-Rufe sind, ist nicht ersichtlich und macht diesen Einstieg spannend.


Zitat von: Katido am 19. Juni 2018, 13:08:35
Heute war ein guter Tag, denn niemand bemerkte meine Anwesenheit.

Da hast du's leider schon verraten, liebe Katido... Ja, aber genau das habe ich gedacht: An jemanden, der oft aneckt oder herumgeschubst wird, vielleicht an eine Art Aschenputtel, das heute ausnahmsweise mal nicht mit Erbsen und Linsen drangsaliert wird.

Ja gut. Hm. Dann also mal mein Mini-Sätzchen ganz am Anfang meines aktuellen Projekts:

Ich schaue zu Boden und zittere.

Katido

ZitatDa hast du's leider schon verraten, liebe Katido...

Sorry  ;D

Zitat von: Zauberfrau am 22. Juni 2018, 23:29:33
Ich schaue zu Boden und zittere.

Da fragt man sich natürlich direkt, warum er/sie so reagiert und woher das Zittern kommt  ;)