• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Messebuchhandlung: Ärger mit der Abrechnung

Begonnen von treogen, 12. April 2016, 23:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Hatte die alte Buchhandlung, die das bisher gemacht hat, aus eigenen Stücken aufgehört? Mir liegt noch meine Berufsschullehrerin im Ohr, die nichts auf die Dame kommen lassen wollte, die die Messebuchhandlung leitet(e). :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

FeeamPC

#16
Nein, hat sie nicht. Die wollten das weitermachen, hatten aber wohl nicht genug bezahlen wollen für die Gierköpfe der Messeleitung. (Die Messeleitung nimmt von allem und jedem Geld, und nicht zu wenig).
Nun hat die Messe eine bessere Einnahme, aber dafür die Verlage ein Fiasko.
Ich habe mich mit jemandem von der alten Messebuchhandlung unterhalten. Das war ein kleiner Verbund von lokalen Buchhändlern, die Leitung hatte ebenfalls eine lokale Buchhandlung.
Die haben sich die Kassenmädels einen Tag vorher zur Schulung bestellt und sie so gut geschult, dass sie am nächsten Morgen bei Messebeginn sofort durchstarten konnten.
Die neue Messebuchhandlung war zu Messebeginn noch mit der Schulung beschäftigt und konnte schon mal nicht pünktlich starten.
Die alte MBH hatte keine Probleme mit dem Einscannen.
Die neue MBH hatte so massive Probleme, dass wir teilweise drei Leute am Stand stehen hatten, um ein einziges Buch einzuscannen.
Die alte MBH hat uns nach Messeablauf eine Art Lieferschein gegeben, auf dem wir sehen und kontrollieren konnten, was verkauft war.
Neue MBH: Fehlanzeige, bis heute keine Aufstellung bekommen.
Kontakte mit der alten MBH waren unkompliziert, Rückrufe kamen, Anliegen wurden erledigt.
Bei der neuen kommen keine Rückrufe, die zuständigen Personen sind komischerweise nie erreichbar, und nichts wird erledigt.

Ein klassischer Fall von "Wie vergraule ich mir meine Kunden".
Verdammt, wir brauchen die Einnahmen, diese Buchmesse ist schließlich nicht billig! Und die Bücher druckt uns auch keiner umsonst.

DoroMara

Unglaublich! Ich hoffe, die lernen etwas davon. Es war schon so mühsam, jedes Mal nach einer Kasse zu rufen.
Was haben denn diese (langsamen) Scanner gemacht? Irgendwo muss doch die Information, welche Bücher verkauft worden sind, abrufbar sein.

treogen

#18
Zitat von: FeeamPC am 14. April 2016, 00:15:55Die alte MBH hat uns nach Messeablauf eine Art Lieferschein gegeben, auf dem wir sehen und kontrollieren konnten, was verkauft war.

Und zwar tagesaktuell. Wenn irgendwas aufgefallen wäre, hätte man noch am selben Abend reklamieren können. Hier ist nach einem Monat natürlich alles zu spät

Die alte MBH hatte Tüten. Die neue nicht.
Die alte MBH hat uns am Donnerstag um 9:30 unsere mobile Kasse zum Vorstellen vorbeigeschickt. Die neue MBH hatte am ersten Tag bis 11:30 keine einzige Mobile Kasse in den Gängen. Tina hat die Mädels gesucht - da waren die allesamt noch beim Briefing.
Edit: Problematischen Text gelöscht. Danke für den Hinweis, @Fianna.
Intern muss der Thread nicht werden.  Die Verlage sind miteinander in Diskussion, wie noch nie zuvor. Ich meine, so einen Zusammenhalt hab ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt. Normalerweise sind Kleinverleger immer eigenbrödler ;)


Zitat von: FeeamPC am 14. April 2016, 00:15:55Neue MBH: Fehlanzeige, bis heute keine Aufstellung bekommen
Dann vermute ich mal, dass die Messe dir keine Auflistung schickt, weil du ihrer Meinung nach NULL verkauft hast.  :nöö:

Zitat von: DoroMaraWas haben denn diese (langsamen) Scanner gemacht? Irgendwo muss doch die Information, welche Bücher verkauft worden sind, abrufbar sein.
Nun das hat keiner verstanden. Anscheinend sind nicht alle Bücher in der Datenbank gewesen. Was bedeutete, dass die Bücher, die nicht in der Datenbank waren, von Hand eingetragen werden mussten. Mit Titel, ISBN und Preis.
Und zwar nicht einmal. JEDESMAL  :wums:

www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Nycra

Und genau wegen diesem Punkt schätze ich, muss Fee jetzt tatsächlich nachweisen, dass sie doch Verkäufe hatte.

schreiuverPI

Kann mich hier nur anschließen. War auch deswegen sehr beschäftigt.
Mir fehlen auf der Abrechnung über 100 Bücher, was mich gelinde gesagt etwas durch die Decke hat gehen lassen. Es kam auf meine Beschwerde hin zwar schon ein Statement, dass das Problem diese Woche wohl noch behoben werden könnte, allerdings klang das sehr nach Standardansage zur Beruhigung.

Am Ende des Tages muss man leider sagen, dass bei mir auch andere Dinge gar nicht funktioniert haben, sei es nun die Lesungsorga (Technik nicht da, weil zwei Stunden zu spät von der Messe notiert), Bestellung im Vorfeld (die eigentlich an WerkZeugs hätte gehen sollen, mich aber nie erreicht hat) und auch ein bezahltes, aber fehlendes Parkticket.

Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht, aber das bereitet mir im Moment mehr als nur ein wenig Bauchschmerzen.

Pygmalion

Wow, das ist ja echt ein gutes Stück!  :nöö:
Da müsst ihr aber auch unbedingt zusammen nochmal die Messeleitung zusammenstauchen. Ich hoffe echt, dass ihr das Geld in vollem Umfang noch bekommt. Das Geld muss bei denen ja aber auch irgendwo zuviel auftauchen, das müssen die doch bei ihrer eigenen Abrechnung bemerken. Wenn es eure drie Verlage betrifft, wird es sicherlich auch alle anderen (kleineren) Verlage betreffen. Das sind ja dann tausende Euros, die die zuviel und ohne Zuweisung in der Kasse haben.

FeeamPC

#22
Ich habe eine Liste der Ansichtsexemplare, die mitgekommen sind zur Messe, und eine Liste (unter Zeugen verfasst) für die Bücher, die ich wieder mitgenommen habe. Die Verkaufsexemplare hat mein Auslieferer mitgebracht. Von dem lasse ich mir gerade eine Liste der Bücher aufstellen, die die wieder mitgenommen haben. Die Differenz muss zwangsläufig verkauft worden sein, und auch dafür habe ich Zeugen, (dass ich die Bücher weder verschenkt noch unter der Hand selbst verkauft habe), da ja genügend Leute am Stand waren.
Entweder ich bekomme eine korrekte Abrechnung, oder mein Rechtsanwalt schreibt denen gebührenpflichtig einen lieben Brief.

treogen

Also ich hab gerade eine korrigierte Abrechnung erhalten.
Die ist zwar immer noch nicht richtig, aber schon mal viel besser, als die alte.
Um genau zu sein, habe ich 5 Exemplare in meiner Liste, die die LSL nicht notiert hat. Dafür hat die LSL 7 (andere) Exemplare notiert, die ich nicht notiert habe - sowie 2 Exemplare, die ich vom Titel her überhaupt nicht zuordnen kann.

Übrigens wundert es mich nicht, dass sie die Titel nicht zu unserem Stand zuordnen konnten @FeeamPC, da wirst du dich auch noch amüsieren können.

Nur alleine die Schreibweise der geheimnisvollen Bibliotheken hat es schon in sich.
Zitatgeheimnisvolle
geeheimnidvolle bibliothek
geheimnissvolle bibkiothek
geheimnisvolle b
geheimnisvolle b.
geheimnisvolle Bibliotheken
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Nycra

Warum arbeiten die da nicht mit den ISBNs? Unverständlich sowas!

treogen

Zitat von: Nycra am 15. April 2016, 12:49:18
Warum arbeiten die da nicht mit den ISBNs? Unverständlich sowas!

Ich hab ja gehört, das die LSL eigentlich ursprünglich aus dem Antiquariatsbereich kommt. Doch selbst dort sollte man was von ISBNs gehört haben.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Silvia

Da scheint mein Verlag ja noch einer der Glücklichen zu sein, wo es keine Probleme gab  :o Hab gestern mal neugierig gefragt, dort stimmte alles.
Meine Güte, bei den Inventuren früher mussten wir auch das eine oder andere Buch im Scanner eingeben - mit ISBN, aber dann wars auch drin. Der Stand der Technik sollte doch heute etwas weiter sein.

Nuya

Das klingt alles zusammen sehr danach, als hätten die Verantwortlichen nicht nur keine Ahnung, sondern hätten auch alles grundlegend unterschätzt. :(
Was ein Ärger ... und wie peinlich.

Kaeptn

Als ahnungsloser "Noch nie in Leipzig gewesener": Ist die Teilnahme an der Messebuchhandlung Pflicht? Warum darf nicht jeder Verlag seine eigene Kasse haben? Will die Messe etwa dafür auch noch Provision kassieren (die Stände sind doch teuer genug)? Spricht irgendwas FÜR eine Messebuchhandlung, außer, dass es vielleicht Aufwand ist, eine EC-fähige Kasse zu haben, aber wenigsten die Barkäufer könnte man doch besser und schneller selber abwickeln? Allein wenn ich das höre, dass man auf eine Kasse "warten" muss. Als ob man nicht genug anderen Stress auf der Messe hätte. Und dann zu blöd ISBNs zu scannen, da war wohl auch die Technik aus dem Antiquariat? Unglaublich...

Janika

Zitat von: Kaeptn am 15. April 2016, 17:41:12
Als ahnungsloser "Noch nie in Leipzig gewesener": Ist die Teilnahme an der Messebuchhandlung Pflicht? Warum darf nicht jeder Verlag seine eigene Kasse haben? Will die Messe etwa dafür auch noch Provision kassieren (die Stände sind doch teuer genug)? Spricht irgendwas FÜR eine Messebuchhandlung, außer, dass es vielleicht Aufwand ist, eine EC-fähige Kasse zu haben, aber wenigsten die Barkäufer könnte man doch besser und schneller selber abwickeln? Allein wenn ich das höre, dass man auf eine Kasse "warten" muss. Als ob man nicht genug anderen Stress auf der Messe hätte. Und dann zu blöd ISBNs zu scannen, da war wohl auch die Technik aus dem Antiquariat? Unglaublich...
Jap, das ist genau der Punkt. Du hast die Wahl, über die Messebuchhandlung zu verkaufen oder überhaupt nicht. Frei verkaufen darfst du erst am Sonntag ab 15 Uhr.

Ich kann über das alles übrigens nur noch den Kopf schütteln. Ich hoffe sehr, dass die Korrekturen allen Verlagen ihr verdientes Geld einbringt und das nächstes Jahr von wem anders organisiert wird. :nöö:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.