• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Messebuchhandlung: Ärger mit der Abrechnung

Begonnen von treogen, 12. April 2016, 23:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treogen

Ich bin äußerst selten auf die Palme zu bringen. Aber dieses Jahr Leipziger Buchmesse war ein Desaster. Die neue Messebuchhandlung hat keine Ahnung vom Bücherverkaufen (sonst wüsste sie, dass man nicht für jede Studenten mit einer mobilen Kasse auch einen Manager braucht - gefühlt rannten mehr Manager als Kassen herum). Sie hat auch keine Ahnung vom Messen (sonst wüssten sie, dass man mit 2 mobilen Kassen eben nicht einen kompletten Gang einer Halle abdecken kann). Und seit heute weiß ich, sie haben auch keine Ahnung von Abrechnungen.

Ich habe heute eine Abrechnung bekommen, die geradezu desaströs ist.
Soll heißen, bislang hatte ich privat immer eine separate Liste geführt - rein um am Ende des Tages einen Überblick zu haben.
Diesmal brauche ich die Auflistung, weil nämlich diese Knallköpfe mir eine Auflistung von weniger als 10% aller Verkäufe geschickt haben. Und ich darf jetzt darum betteln, dass sie mir freiwillig meine paar tausend Euro zahlen - damit ich nämlich meine Druckerei zahlen kann.
Schönen Dank auch.

Ich will die alte Messebuchhandlung wieder. Die wussten wenigstens, was sie tun.


www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Sprotte

Ich hatte von mehreren Seiten nun schon gehört, daß die Zahlen vorne und hinten nicht stimmen, aber Dein Fall ist bislang der Herbeste! 10%!  :o

Hanna

Auch hier noch mal: das ist einfach unglaublich. Ich hoffe, dass die Pappnasen sich einsichtig zeigen und dann entweder dazulernen oder aber nächstes Mal weg vom Fenster sind. Ich kann echt nur ungläubig den Kopf schütteln.  :no:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Fianna

Der Security war auch nicht so doll, in Halle 5 haben die nicht gut aufgepasst oder abgeschlossen und da sind nachts Sachen verschwunden.

Zit

Oh, es gab da Perso-Wechsel? Na, dann wundern mich manche Beobachtungen nicht mehr. Aber 10% grenzen ja schon fast an Betrug. Hoffe, du musst nicht ewig auf das Geld warten.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

treogen

Zitat von: Zitkalasa am 13. April 2016, 01:43:15Oh, es gab da Perso-Wechsel? Na, dann wundern mich manche Beobachtungen nicht mehr.

die Buchmesse hatte eine Ausschreibung gemacht - und wer sich am meisten dafür "verrenkt" hat, wurde die neue Messebuchhandlung.
Die Einsparungen wurden auf den Rücken der Aussteller ausgetragen.
Statt 1 mobilen Kasse für 5 Stände wie in den letzten Jahren hatten wir dieses Jahr gefühlte 2 Kassenkräfte für den ganzen Gang. Dafür rannten Unmassen an Leuten in schwarzen T-Shirts rum. Keine Panik, das waren allesamt keine Leute, die zum Arbeiten und zum Kassieren da waren. Das waren alles "Manager", die, so du sie angesprochen hast, dass es zu wenig Kassenkräfte gäbe, dir versprochen haben, dass sie mehr Kassenkräfte einsetzen würden - und dann verschwanden die Schwarzhemden.

Zitat von: Zitkalasa am 13. April 2016, 01:43:15Aber 10% grenzen ja schon fast an Betrug. Hoffe, du musst nicht ewig auf das Geld warten.

Das hoffe ich auch. Es geht hier immerhin um ein Betrag von 1000 Euro, der für die Druckerei fest eingeplant war.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Nycra

Wie ich schon auf FB schrieb, könnte ich wetten, dass vieles an der falschen Abrechnung daher rührt, dass bei den Kleinverlagen zum Teil ganze Titel nicht im System erfasst und händisch von den Kassiererinnen eingegeben werden mussten. Leider fürchte ich, dass @FeeamPC irgendwann z.B. keinen Strichzettel mehr geführt hat. Sie hatte als wir das letzte Mal sprachen noch keine Abrechnung, jetzt hoffe ich nur, sie hat keinen Herzinfarkt bekommen, als sie die Zahlen gesehen hat.

Was mich immer noch brennend interessiert, haben die Großverlage dasselbe Problem, oder verbuchen die das unter Marktetingaufwand und schreiben das ab wie Diebstähle? Oder aber - ist das vielleicht ein fieser Plan [Verschwörungsmodus an], die Kleinverleger loszuwerden?

Und ich bleibe dabei, sollte die neue Messebuchhandlung auf ihren Zahlen bestehen, würde ich eine Anzeige wegen Betrugs stellen. Machen das alle Kleinverleger, kann das nicht mehr ignoriert werden, und ich könnte wetten, nächstes Jahr sind die nicht mehr dabei.

Zu den sogenannten Managern hab ich aber auch noch meinen Senf: Die hatte ja alle Walkie-Talkies und die Dinger waren so laut, dass wenn du zehn Meter entfernt standest, dazwischen gut vierzig Besucher, du trotzdem noch jedes Wort verstanden hast.

chaosqueen

Wow, ich bekomme das jetzt erst mit, weil ich nicht auf der Messe war, aber das klingt gruselig! Ich fand die alte Messebuchhandlung super, obwohl es da auch hin und wieder Chaos gab, aber das ist bei einer so großen Veranstaltung nicht zu vermeiden.
Aber das, was ihr hier beschreibt, geht gar nicht. Und nur 10% dessen zu bekommen, was einem zusteht, ist mit nichts mehr zu entschudigen, nicht mal mit absoluter Unfähigkeit!

Ich unterschreibe bei Nycra: Schließt euch kurz innerhalb der Kleinverleger und sehr zu, dass jeder eine Anzeige aufgibt, der auch nach Bitte um Korrektur keine korrekte Abrechnung bekommt. So geht es wirklich gar nicht!

Sternsaphir

Das ist heftig.  :o Ich drück die Daumen, dass sich alles wieder zurechtrücken lässt.

Maja

@treogen
Wäre es dir recht, wenn ich das hier abtrenne? Es erscheint mir zu gravierend und wichtig, um in einem Sammelthread unterzugehen. Würde es gerne nach "Buch- und Verlagswesen" schieben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

treogen

@Maja: Gerne.

Zitat von: Nycra am 13. April 2016, 09:19:00Was mich immer noch brennend interessiert, haben die Großverlage dasselbe Problem, oder verbuchen die das unter Marktetingaufwand und schreiben das ab wie Diebstähle? Oder aber - ist das vielleicht ein fieser Plan [Verschwörungsmodus an], die Kleinverleger loszuwerden?

An die Verschwörung hab ich auch schon gedacht. Andererseits ... was bleibt denn noch von Halle 2, wenn die Kleinverleger raus sind. War ja dieses Jahr schon so leer, dass man selbst Samstag noch vernünftig laufen konnte.

Zu den großen Verlagen: Ich glaube, dass ist denen wirklich Wurscht. Das wird dann abgeschrieben und gut ist.
Uns Kleine beisst es halt ...
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Angela

Ganz ehrlich, das ist so schlimm, dass ich es nicht wirklich glauben kann. Man kennt so etwas ja aus der Gastronomie, wo die Kellner Getränke nicht mit einbongen (ach, da war noch ein XYZ, das schreibe ich eben dazu) und das Geld in die eigene Tasche stecken, weshalb es da ja auch alle möglichen Sachen gibt, die genau das verhindern sollen. Wo ist das eingenommene Geld denn bitte hinverschwunden, da muss es doch Belege geben, und wer übernimmt die Verantwortung für so ein Fiasko? Das klingt arg wie im Wilden Westen.

FeeamPC

Habe noch keine Abrechnung. Aber ich habe aufgeschrieben, welche Bücher in welcher Anzahl zur Messe mitgebracht wurden, und welche wir wieder mitnahmen ...
Und ich habe Zeugen dafür, weil die Bücher von meiner Auslieferung mitgebracht wurden.

Kuddel

Es gibt bei fast allen Kleinverlegern dieses Problem. Ich weiß aber auch, dass die Messebuchhandlung auf Nachfrage das ganze noch mal prüft. Ob und wie lange das dauert, mag ich nicht abzuschätzen wissen, aber wenigstens prüfen sie erneut.

Aber heftig ist es schon. Da ist im Vorfeld vieles gelaufen, was so nicht hätte passieren dürfen. Fragt mal bei Werkzeugs. Die hatten für Lesungen von Bernd Perplies nur 5! von 30 bestellten Büchern da. Der Rest lag noch irgendwo. Teilweise sind die Mitarbeiter zu den einzelnen Verlagen gekommen und haben um Bücher gebettelt, damit sie welche für die Signierstunden hatten.
Und manche Stände hatten eigene Kassen bestellt und bezahlt, aber die waren dann trotzdem für mehrere Stände unterwegs und teilweise 20 Minuten verschwunden.
Diese Messebuchhandlung, die dieses Jahr da war, ist auch eigentlich keine Buchhandlung, sondern ein Antiquariat gewesen. Die einzige! Hauptverantwortliche war im 8. Monat schwanger und ist am Donnerstag mittag wegen akuter Erschöpfung nach Hause gegangen. Da sieht man schon, dass die davon keine Ahnung haben.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Cairiel

Tja. Wenn ich schon Ausschreibung höre. Der billigste gewinnt. Schrecklich, das alles. Ich hoffe, das klärt sich noch und die Messeverwaltung lernt daraus fürs nächste Jahr ...