• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 15.12.2016 - Karneval des Todes (Galactic Bookstore)

Begonnen von Akirai, 05. März 2016, 11:21:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L. F. Montemunion

Hmmm ... Ich fürchte, da bin ich nicht schlauer als du. Mein erster Eindruck ist zwiegespalten. Einerseits macht das, was er da schreibt, den Eindruck, dass hinter der Sache Leute stecken, die sich ernstlich Gedanken machen und auch tatsächlich Dinge in Bewegung setzten. Das ist gut. Andererseits klingen 26 Projekte nach verdammt viel für so einen frischen Verlag. Was ich von anderen Kleinverlagen so zu sehen glaube, bringen die im Jahr eine einstellige Zahl an Neuveröffentlichungen raus. Da wäre dann die Frage, wann das Projekt tatsächlich von Verlagsseite angegangen würde. Zu den Sachbüchern, die der Verlag plant: Schnelles Googeln ergab für Christian Wellmann einen literaturbezogenen Treffer. Der dort beschriebene Autor (wenn das denn derselbe ist, der den Verlag gründet) hat Geister gesehen und geht Richtung Parapsychologie und Präastronautik. Für Phantastik sind das spannende Themen, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich zu Sachbüchern aus dem Bereich stehe.

Serena Hirano

Jup. So ähnlich gehts mir auch.

Ich habe eine Geschichte, die ich mal zu einem anderen Thema geschrieben hatte. Einerseits liegt sie damit nur rum. Aber andererseits mag ich die Idee auch zu sehr, um sie vermurkst auf Teufel komm raus irgendwo unterzubringen. Gerade bei neuen Verlagen, wo man vom Verleger und dem Kollegium noch nicht so viel weiß, finde ich das schwierig zu entscheiden.

Ich finde auch, es klingt strukturiert und als ob sie wissen, was dort zu tun ist. Sie machen gerade bzw für 2017 wohl erst die Verträge für 6 Bücher. Das ist eigentlich ein vernünftiger Start, denn wenn ich es richtig herauslese, gibt es das meiste davon schon. Es könnten auch Lizenzen dabei sein. Das wäre ja dann "einfacher" zu implementieren. Die Kontakte zu ausländischen Märkten klingen ja auch recht interessant.
Auf der anderen Seite ... man hat schon Pferde bei der Verlagseröffnung kotzen sehen ..  :hmhm?:
Eben das schnelle Anfordern und dann alles auf einmal machen wollen, hinterlässt so ein Geschmäckle. Nicht, dass es eine zwei Jahre Wartezeit - Antho wird.

Ich weiß nicht, menno .... ich glaub ich schlaf nochmal ne Runde drüber.  :versteck:

Chrikue

Alexander Knörr kommt aus der gleichen Ecke, aber weil sich jemand mit Parapsychologie u. ä. beschäftigt, heißt das ja erstmal noch nichts bezüglich der Qualitäten als Verleger und Herausgeber. Ist zwar mir persönlich auch fern, aber die Ausschreibung selbst finde ich schon interessant. Bei mir bleiben die Geister fiktional, wie das andere sehen, ist deren Sache.  :)

Ich denke, wenn man überlegt, dass zurzeit parapsychologische Sachen, Kryptozoologie usw. wieder verstärkt auf dem Markt zu finden sind, überraschen mich die hohe Zahl an Projekten auch nicht zwingend. Vor allem, wenn die Zeug aus dem Ausland einkaufen.

Serena Hirano

Da geb ich dir Recht, Chrikue.
Das Projekt ist interessant. Und ich habe gerade nichts Vergleichbares gesehen. Bei LOW und ArtSkript sind die "Masken" Anthos schon durch. Ich denke die anderen haben auch gerade eher den Fokus auf andere Themen. Daher wird so schnell wahrscheinlich auch kein anderer Karneval oder Maskenball etc. kommen.
Das eine hat auch mit dem anderen nix zu tun. So lange die beiden dann den Verlag als ernsthaftes Projekt ansehen und nicht als Hobby für ein Jahr. Aber da ein Verlag so immens viel Arbeit macht, tut sich das bestimmt keiner an, der das "nebenher und kostenschonend" betreiben will O.o


Na mal sehen. Vielleicht bekomm ich die Story ja noch fertig und hau sie weg.

L. F. Montemunion

Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her, entschieden, mitzumachen. Genau zum Ablauf der Deadline, wie quasi immer. :D Bin gespannt, was rauskommt. :)

L. F. Montemunion

Bei mir hat's leider nicht geklappt. Aber immerhin gab es eine schnelle und freundliche Rückmeldung, das spricht für den Herausgeber. :)

Hat es jemand reingeschafft?

Dämonenbändiger

Ich hatte damals, zwei bis drei Wochen vor dem Abgabetermin, mehrere Ideen entwickelt. Als ich aber die Informationen über die Ausrichtung des Verlages gelesen hatte, habe ich nicht mehr an der Ausschreibung teilnehmen wollen. Der Verlag hat mir aufgrund meiner damaligen Nachfrage noch eine Mail zu einem neuen Wettbewerb geschickt (irgendwas mit Weihnachten - habe ich leider vor ein paar Wochen gelöscht).
Habe gerade auch nochmal auf die Seite von Alexander Knörr geguckt und dort gab es einen Eintrag zum Wettbewerb ,,Karneval des Todes". Was mir sauer aufstößt, dass unter den ausgewählten Geschichten eine seiner eigenen, bereits anderweitig veröffentlichten Geschichten zu finden ist. (https://alexanderknoerr.wordpress.com/2017/02/02/karneval-des-todes-die-entscheidung/)

Serena Hirano

Ich hab auch nicht mitgemacht. Aber dieses Weihnachtsding hab ich auch bekommen. Ohne Bemerkung, Begründung etc. Sorry, aber ich find das auch nicht toll, dass er nen Mailverteiler aus allen je erhaltenen Adressen anlegt, an den er alles schickt, was ihm in den Sinn kommt. Sowas mag ich nicht. Vorallem, wenn es ohne jedes "musste an Sie denken weil es von Interesse sein könnte" blabla kommt. N bissi Anschreiben wär super.

... Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Bisher nich viel.

Aljana

Zitat von: Malinche am 05. März 2016, 12:11:05
Día de los Muertos. :wolke: Wobei es mir ziemliche Bauchschmerzen bereitet, dass sie den so einfach mit dem Karneval vergleichen, denn der Día de los Muertos ist einfach mal etwas völlig anderes - klar geht es bunt und ausgelassen zu, aber ich wüsste nicht, wo da Kostümierungen eine Rolle spielen, und der Grundgedanke dahinter hat auch nicht das Geringste mit Karneval zu tun. Ich mag jetzt sehr kleinkariert sein, aber sowas ärgert mich, weil die Formulierung im Ausschreibungstext mir suggeriert, dass da jemand nicht nur wenig Ahnung hat - weder von Karneval noch vom Día de los Muertos -, sondern sich auch nicht die Mühe zu genauerer Recherche gemacht wurde. Was sehr schade ist, denn das Thema insgesamt hat ja durchaus Potenzial, wenn man nicht nur so an der Oberfläche "bunt und fröhlich und alles in einen Topf" kratzen würde.

Und die Emailadresse ist ja nun einfach mal nur gruselig ("del muerte"? Was soll das denn heißen? Leute, ein Blick ins Wörterbuch wäre mal hilfreich gewesen ... "de la muerte", ¡carajo!).

Aber insgesamt ein sehr cooles Thema.

Sehr schön, dass du hier  :wache!: spielst.  ;D Denn ganz ehrlich, jetzt bin ich neugierig, was es damit wirklich auf sich hat. Und auch, wie man ne wirklich gute Story schreiben kann, die dem Hintergrund gerecht wird.