• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen verwenden, den ein anderer Autor schon benutzt?

Begonnen von Rabenfeder, 21. Februar 2016, 19:11:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkelsinlas

Ich schließe mich da Foxgirl an. Wenn der Name sehr bekannt ist, dann sollte man es eher lassen. Sonst würde ich mich halt immer fragen, wie individuell ich es haben will. Bei deiner Konstellation finde ich das geht. Aber es gibt schon so eine gewisse Namesbeliebtheit in Fantasybüchern, die manchmal etwas zu sehr in eine Richtung geht.
Wenn du dir den Namen ausgesucht hast und er zu dem Charakter passt, dann würde ich ihn auch behalten. Was man sich natürlich immer überlegen kann bei echten Namen, ob man dann einfach einen ähnlichen Namen nimmt, der vielleicht seltener ist oder nicht so viele Assoziationen hervorruft. Da sind Namenslexika immer eine gute Adresse.