• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.07.2016: Menschen zwischen den Sternen – Generationenraumsch

Begonnen von gbwolf, 20. Februar 2016, 10:55:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Sympathischer Verein und ein Wettbewerb mit einem interessanten Thema, bei dem man so richtig das hirnschmalz rotieren lassen kann.  :vibes:
Ich zitiere hier nur einen Teil der Ausschreibung. Die ganzen formalen Sachen finden sich auf der Homepage: http://vfr.de/wettbewerb/wettbewerb-2016/


Zitat
Wettbewerb 2016

Der neunte SF-Kurzgeschichten-Wettbewerb des VFR e.V.
Thema 2016: Menschen zwischen den Sternen – Generationenraumschiffe

Wenn Menschen zu den Sternen reisen wollen,  um andere Sonnensysteme  zu erforschen und dort vielleicht sogar erdähnliche Planeten zu finden und zu besiedeln,  gibt es ein ganz grundsätzliches Problem: andere Sonnensysteme sind sehr, sehr weit weg ...  Selbst das Licht ist zwischen den Sternen viele Jahre unterwegs und die Lichtgeschwindigkeit ist nach Albert Einstein das absolute Tempolimit im Universum! Schon der Lichtgeschwindigkeit auch nur nahe zu kommen, erfordert eine unvorstellbare Menge an Energie. Jede Reise von Stern zu Stern würde damit Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende dauern. Alle überlichtschnellen Warp-, Transitions- oder Hyperraum-Antriebe sind völlig spekulativ und es zeichnet sich nicht ab, dass Einstein jemals widerlegt werden könnte.
Ein mögliches Konzept trotzdem interstellare Raumfahrt zu betreiben, ist das sogenannte Generationenraumschiff. Das ist ein riesiges Raumschiff, das so lange und so weit fliegt, dass nicht die  ursprüngliche Besatzung das Ziel erreicht, sondern erst deren ferne Nachkommen.  An Bord dieses Raumschiffs werden viele Generationen geboren und sterben wieder, ohne zu wissen, ob die Reise am Ende erfolgreich sein wird. Das Konzept ist faszinierend, wirft aber auch viele Fragen und Probleme auf.
Wie müsste ein so großes Raumschiff konstruiert werden, damit es auf unabsehbare Zeit autark und intakt bleibt? Oder baut man gar kein Raumschiff, sondern bringt die Besatzung auf oder in einem Asteroiden unter, der dann aus unserem Sonnensystem hinausbeschleunigt wird? Wie kann ein derart gigantisches Projekt durchgesetzt und realisiert werden, vielleicht nur als letzte Chance für das Überleben der Menschheit bei einer erdvernichtenden Katastrophe – eine Art kosmische ,,Arche Noah"?
Was für eine Zivilisation könnte sich unter so extremen Bedingungen entwickeln? Welche Rolle spielen dabei Computer oder künstliche Intelligenzen? Welche Generationen-Konflikte entstehen auf einem Generationen-Raumschiff: sind die Folgegenerationen mit den Zielen ihrer Vorfahren einverstanden? Gerät das ursprüngliche Ziel der Reise im Lauf der Zeit in Vergessenheit, oder können sich die im Raumschiff geborenen Menschen das Leben auf einem Planeten gar nicht mehr vorstellen?
In diesem weiten Umfeld sollen unsere Kurzgeschichten spielen.

Kamen

Das ist eine ziemlich coole Idee. Hatte sofort die Darkover-Romane von Marion im Kopf.
Und es ist ein absolut perfektes und heißes Diskussionsthema.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

gbwolf

Wobei ich in Sachen "Darkover" zu bedenken gebe, dass der Verein wirklich sehr viel Wert auf Naturwissenschaftlichkeit und Realismus legt.
Hervorhebung von mir:

ZitatAuswahlkriterien    Schreibstil, Spannung, technischer Realismus, Schlüssigkeit, Darstellung, Originalität des Themas.

Kamen

Natürlich, hab ich auch so verstanden. Mir kam nur sofort das in den Sinn. Wahrscheinlich nur wegen der Ähnlichkeiten der Reisen. Wobei dort ja eher die Technik der Fantasie regierte ;D.
Und es sind ja sehr alte Bücher.
Mal sehen, ob mir was Gutes einfällt.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Denamio

Eigentlich interessante Ausschreibung. Aber speziell bei Preisen müssten sie für mich klarer werden. Ich lebe im Ausland, mal eben zu einem Raumfahrtzentrum ist für mich nicht drin und eine Siegerehrung an einem bisher unbekannten Ort hat das gleiche Problem.
Schade, dabei habe ich den Kopf voll Ideen für so ein Thema.

Klecks

Ich habe sofort an die Godspeed-Reihe denken müssen, das sind YA-Science-Fiction-Romane.  :hmmm:  Klingt spannend, eigentlich würde ich mich daran gern versuchen, aber bei Technik und Naturwissenschaft bin ich leider raus.  ;D

gbwolf

Zitat von: Denamio am 20. Februar 2016, 12:52:46
Eigentlich interessante Ausschreibung. Aber speziell bei Preisen müssten sie für mich klarer werden. Ich lebe im Ausland, mal eben zu einem Raumfahrtzentrum ist für mich nicht drin und eine Siegerehrung an einem bisher unbekannten Ort hat das gleiche Problem.
Schade, dabei habe ich den Kopf voll Ideen für so ein Thema.

Es ist natürlich erwünscht, dass man teilnimmt, aber keine Pflicht. Ich war beim vergangenen Wettbewerb auf Platz 3, konnte aber leider nicht nach München reisen, obwohl ich gerne gekommen wäre.

Sternsaphir

Über das Thema Generationenschiff hatte ich mir vor einiger Zeit auch schon Gedanken gemacht.
Na, dann werde ich meine Muse mal anschubsen gehen.

Thaliope

Oh Gott, ich habe Ideen, Ideen. Aber ich weiß einfach viel zu wenig über die technische Seite. :(

Churke

Zur Information: Habe gerade eine Mail bekommen, dass sie einen Sammelband mit 10 Siegergeschichten und 10 Bonusgeschichten rausbringen.

Sturmbluth

Zitat von: Churke am 15. Dezember 2017, 19:24:13
Zur Information: Habe gerade eine Mail bekommen, dass sie einen Sammelband mit 10 Siegergeschichten und 10 Bonusgeschichten rausbringen.
Yepp, und ich bin bei einer der Bonusgeschichten dabei!  ;D :D ;) :)